Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 13:00 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Hat jemand schon mal für ein erwachsenes Pferd, das noch nie einen Paß hatte, einen Paß besorgt und weiß, welche Schritte in welcher Reihenfolge zu unternehmen sind?

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 13:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Pegasus, für erwachsene Pferde, wo die Eltern bekannt, aber nicht mehr greifbar sind, kannst du nur über die FN einen grünen Equidenpass beantragen
auf der FN seite müßten auch alle notwendigen unterlagen, die beizubringen sind, aufgeführt sein.
eine Freundin hat das vor jahren mal gemnacht
da mußte man fotos des pferdes von vorne, hinten und beiden seiten beifügen
abzeichendiagramm vom TA ausfüllen lassen
wenn vorhanden Brand fotografieren
Da es vor der chippflicht war, kann es sein, dass ,wenn das Pferd nicht gechippt ist bzw. kein brandzeichen hat, dass du gezwungen wirst, es chippen zu lassen
das ganze muß dann mit schreiben, wer eigentümer und besitzer ist und welchen namen das pferd hat, an die FN gesandt werden.
dann erhälst du einige zeit später (2-4 wochen) per nachnahme den pass zugeschickt


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Gilt genauso für Pferde deren Eltern unbekannt sind, ansonsten ist dem Text von Hurra nichts hinzuzufügen :alol:
Vor zig Jahren hab ich das schonmal gemacht, da war noch ein Halsbrand Pflicht. Beim letzten Pony reichte ein Chip


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 13:17 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ah, ich dachte das macht das Vet-Amt oder so.

Dann studiere ich mal die FN-Seite. So alt ist das Pferd auch nicht, es ist 6, chippen werde ich es wohl müssen.

Danke&Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 14:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Genau so.
Hab meine Stute damals (2004) auch chippen lassen (müssen?).
Die Pflicht kam doch jetzt erst vor ein paar Jahren oder irre ich mich?
Mein damaliger Ta hatte quasi drauf bestanden :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 14:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Chippflicht gibt es in Deutschland erst für ab dem 01.07.2009 geborene Fohlen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 15:01 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich rate dazu jedes Pferd bei dem man die Möglichkeit dazu hat gleich mit einem großen Chip chippen zu lassen. Vielleicht zieht das Pferd ja im Laufe seines Lebens mal in einen Aktivstall und hat dann gleich den richtigen Chip und braucht keinen 2.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 15:03 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Meines Wissens nach stellen nur noch die Zuchtverbände die Pässe aus. FN macht das angeblich nicht mehr. Am besten mal beim Zuchtverband in deiner Nähe anrufen und nachfragen, die schicken dir dann einen Chip und so ein Antragsformular. Das muss der Ta dann ausfüllen und das Pferd chippen. Dann geht das zum Verband zurück. So ist meines Wissens nach der letzte Stand.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Die FN stellt noch Pässe aus:

aus der Homepage
Noch kein Pass oder ausländischer Pass
Pferde, die einen ausländischen Pass besitzen aber noch nicht in Deutschland registriert sind, müssen neu registriert werden. Für alle Equiden, die noch keinen Equidenpass haben, können die Unterlagen bei der FN bestellt werden. Voraussetzung dafür ist die aktive Kennzeichnung des Pferdes mit einem Transponder.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ein 6j Pferd sollte eigentlich einen Chip haben, ab 2011 wurde es nämlich Pflicht. Vorher war es noch freiwillig.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 10:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
pinablubb, das ist falsch. zuchtverbände stellen nur für bei ihnen gemeldete und registrierte fohlen pässe aus
es sind ZUCHTverbände und keine staatlichen organe
für nicht registrierte und ausländische Equiden ist die FN zuständig (grüner Pass). da ist dann auch kein abstammungsnachweis und kein DNA Test erforderlich

bei den chips kann man nicht wählen. die VIT gibt die chips vor, die gesetzt werden müssen
zu beginn (2009) konnte man noch selbst sich den chip besorgen und den TA seiner wahl chippen lassen.
nun dürfen es nur noch die registrierten Chips mit vorgegebenen nummernkreis sein und auch nur noch durch speziell geschulte personen gesetzt werden.
TA mit nachweis bzw. Brenn/zuchtbeauftragte mit befähigsnachweis..... Bürokratie pur (deutschland eben)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 10:42 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Also bei mir im Stall wurde dieses Jahr ein Fohlen geboren, dass direkt den Aktivstall-tauglichen Chip bekommen hat. Das war schon ein deutlich Mehraufwand, aber es war möglich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich vermute eher mal, daß die jetzigen Transponder auch für einen Aktivstall nutzbar sind, sofern die Software des Aktivstalls dies ermöglicht.

Chippen darf im übrigen jeder TA, wenn er eine VVVO- Nr hat. Und das sind in der Regel alle Großtierpraktiker, weil sie auch damit den Zugang zur HI- Tier Datenbank haben.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 11:06 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Nein, das Fohlen hätte standardmäßig den ganz kleinen Chip bekommen, den zumindest unser Aktivstall nicht auslesen kann.
Deswegen wurde es zum Eintragungstermin nicht gechippt sondern hat die ganzen Unterlagen mitbekommen, wurde vom Haustierarzt gechippt und das musste dann bestätigt werden.
Ich war da nicht involviert, daher weiß ich nicht wie es genau ablief, aber dieses Prozedere haben alle Fohlen in den letzten Jahren so durchgemacht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
was heißt denn "kleiner Chip"?

So einen für kleine Hunde und Katzen? Diese sind nichts für Pferde, weil sie nicht genug Energie bekommen um die Nummer zu senden. Davon mal ab, bekommt man die Transponder für Pferde ja nicht so, sondern man bekommt sie vom Verband oder der Zuchtgemeinschaft. Ob die FN welche versendet, wenn man seinen Paß von dort beziehen will und das Pferd noch nicht gechippt wurde, weiß ich nicht.

Ich weiß aber, daß zu Beginn der Kennzeichnung, als man noch die Transponder für die Kleintiere nehmen durfte (26709.....) man auch teilweise die Minitransponder genommen hatte. Aber diese sind eben bei Pferden nicht zuverlässig (gilt auch für das Ablesen mit den Auslesegerät). Die Transponder für Pferde in Deutschland fangen alle mit 27602 an.
Als TA habe ich in der Regel keine "Pferde"transponder vorrätig liegen, es ei denn ich arbeite im Auftrag eines Zuchtvereins.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de