Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer = Hafer = Hafer ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018, 14:36 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Pferde, die langjährig mit Müsli oder Pellets gefüttert wurden/werden, sind manchmal etwas wählerisch, wenn dann mal etwas gefüttert wird, was nicht so süß schmeckt. Die meisten Müslis enthalten entweder direkt Zucker (Melasse) oder aber schnell abbaubare Kohlenhydrate, die ebenfalls noch im Maul zu Zucker werden (Amylasespaltung). Pellets enthalten oft Melasse als Bindemittel. Wenn dann konsequent nix süßes mehr gefüttert wird, legt sich das meistens. Bei Kindern übrigens ähnlich.

Das Litergewicht sagt etwas über die Handelsklasse des Hafers aus, nichts aber über die Eignung als Pferdefutter. Mykotoxine sind keine Frage von gequetscht/ganz sondern Anbau und Lagerung. Dieses Jahr sollte der Hafer kleines Korn mit geringem Litergewicht haben aber dafür in Sachen Pilze völlig unbelastet sein.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer = Hafer = Hafer ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018, 14:44 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Gequetschter Hafer biete eine wesentlich größere Angriffsfläche für Mykotoxine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer = Hafer = Hafer ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018, 16:02 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Eskadron hat geschrieben:
Gequetschter Hafer biete eine wesentlich größere Angriffsfläche für Mykotoxine.


Falsch.

Mykotoxine sind die Gifte des Pilzes. Wenn überhaupt, dann bietet der gequetschte Hafer eine größere Angriffsfläche für Pilze. Bis pilzlicher Verderb (Schimmel) einsetzt, dauert aber eine gewisse Zeit und es ist Feuchtigkeit dafür nötig. Trocken gelagerter gequetschter Hafer schimmelt so schnell nicht. Viel bedeutsamer für die Mykotoxine sind die Ernte- und Lagerbedingungen als das Quetschen.

Allerdings setzt die Oxidation der Fette nach dem Quetschen ein, deshalb wird der nach einigen Tagen muffig. Schrieb ich aber schon mal vor 4 Seiten... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer = Hafer = Hafer ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2019, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Das Haferthema...

Sie frisst ihn- ganz frisch gequetscht (am Tag der Fütterung gequetscht)- such nicht.

Jetzt hat mit der Landhandel heute eine Tüte von genau diesem Hafer ungequetscht mitgegeben. Ich bin gespannt ob sie den morgen fressen wird.

Leider wird sie mit dem Müsli, was wir unter den hafer gemischt hatten damit er gefressen wird, zu mopsig :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer = Hafer = Hafer ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2019, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Mag sie eventuell AGROBS Haferwiese?

meine liebt das total.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer = Hafer = Hafer ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2019, 14:59 
Offline

Registriert: 5. Juni 2009, 22:18
Beiträge: 215
Sonst quetscht du selber täglich frisch. Malzmühle aus dem Do-it-yourself Bierbrauer-Zubehör für ca 120€, schaffst du im Handbetrieb 2l in 15 Minuten, mit Akkuschrauber dran in 3 Minuten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer = Hafer = Hafer ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2019, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Charly-b:

Liesi hat geschrieben:
...Sie frisst ihn- ganz frisch gequetscht (am Tag der Fütterung gequetscht)- auch nicht.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer = Hafer = Hafer ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2019, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das Problem ist doch, dass sie das, was vom Stall gefüttert wird nicht frisst, nicht die Suche nach einer Alternative, oder habe ich da was falsch verstanden?

Liesi, wenn sie zu fett wird reduzier doch einfach die Dosis? Also das Mischverhältnis mit dem sie es frisst beibehalten, aber die Gesamtration verkleinern. Das waren doch eh Hochleistungsmengen die sie bekam, wenn sie jetzt offenbar weniger braucht ist das doch gut? Fellwechsel ist durch, viel Heizenergie brauchen sie jetzt auch nicht mehr, da wird ja dann auch weniger „Kraftstoff“ gebraucht. Die wird doch nicht nur vom Müsli fett, sondern von der Gesamtmenge, der Speck macht doch keinen Unterschied zwischen Hafer und Müsli?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer = Hafer = Hafer ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2019, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Schnucki, genau richtig.
Ich möchte nichts zukaufen, keine Eimer fertigmachen sondern einfach das füttern, was mit dem Futterwagen über die Stallgasse rollt.
dabei sind Zusätze kein Problem. Medikamente auch nicht, Öle auch kein Thema- das wird einfach vom Personal mitgefüttert nach Stallbuch.

Der Hafer vom Landhandel (genau DIESER wird auch vom gleichen Landhandel im Gestüt gefüttert, wo meine Große steht, Qualität sage ich daher mal ist wirklich gut) wird ungequetscht (!!!!) gefressen! Ich glaube es nicht....
Morgen gebe ich ihn ihr nochmal...mal sehen ob sie das immer noch so sieht.

Der Landhandel würde ungequetscht im Sack mitliefern, ich muss dann mal die Stallbetreiber frage ob wir das irgendwie mit dem normalen Futter mitlaufen lassen können.

Und zum Thema weniger Futter dafür mischen: wäre auch eine Option. Aber die braucht echt die Energie aus dem Hafer eigentlich. Die ist zwar leichtfuttrig was ihr Gewicht angeht, nicht aber was ihren Motor etwas anwirft :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer = Hafer = Hafer ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2019, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
So, mal ein Update: der Hafer wurde ungequetscht auch nicht gefressen.
An den gequetschten ist sie überhaupt nicht mehr gegangen, hat noch nichtmal mehr in die Krippe geschaut.

Jetzt habe ich wieder Pavo Schwarzhafer gekauft, melassefrei und ohne Spelz.
Das Tier ist glücklich....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer = Hafer = Hafer ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2019, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Meiner frisst auch Pavo cereals :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer = Hafer = Hafer ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2019, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
gigoline hat geschrieben:
Meiner frisst auch Pavo cereals :mrgreen:



Ich verstehe es trotzdem nicht. Jeglicher anderer Hafer wird nicht gefressen.
30 weitere Pferde fressen den absolut problemlos, der kommt aus dem örtlichen Landhandel, ist sauber und sieht sehr gut goldgelb aus. Alle Ställe im Umkreis beziehen den, auch sehr bekannte Sportställe.

Ich weiß nicht warum dieses Tier ein Extra braucht :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de