Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltung ohne Auslauf im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 09:04 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Kennt sich hier jemand zufällig mit Vorschriften bezüglich Haltung aus?
Im konkreten Fall geht es darum, im Stall gibt es nur Sommerkoppeln. Im Winter sind die Koppeln komplett gesperrt, keine Matschkoppeln oder Sandauslauf oder ähnliches. Bisher konnte man sein Pferd im Winter dann wenigstens in der Halle mal rennen lassen um sich austoben und ausbocken zu lassen. Nun gabs einen neuen Hallenboden, und frei laufen lassen ist nicht mehr erlaubt.
Pferde teils in Paddockboxen, teils in Boxen mit Fenster.

Ist das tierschutzrechtlich noch erlaubt? :keineahnung:

Ich möchte jetzt keine Diskussionen ob man in so einen Stall sein Pferd stellt oder nicht, es geht um das Pferd einer Freundin, ich kann da nicht mit entscheiden. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung ohne Auslauf im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 09:27 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

wieso soll das nicht erlaubt sein?
Das ist leider in vielen Ställen noch so gehandhabt. Wenn der SB das nicht will, dann hat man halt schlechte Karten.

LG
B.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung ohne Auslauf im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 09:48 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Das Tierschutzgesetz schreibt vor, dass die Haltung von Tieren ihren natürlichen Bedürfnissen und ihrer Art entsprechen muss. Für Pferde bedeutet das:

täglich eine mehrstündige Bewegungsmöglichkeit, denn Pferde sind sehr bewegungsaktive Tiere
ausreichende Anregungen in Form von Umweltreizen
Sozialkontakte mit anderen Pferden, denn Pferde sind Herdentiere

Deswegen haben wir uns halt gefragt ob das dann erlaubt ist wenn die Pferde im Winter keinerlei Auslauf mehr haben und keinerlei Möglichkeit sich zu bewegen wie sie wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung ohne Auslauf im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 11:15 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Babsi, ich kenn zig Leute, Besitzer wie SBs denen das egal ist.
Das kratzt doch im Endeffekt niemanden, wie viele Pferde gehen denn z.B. ohne Artgenossen auf die Koppel weil die Besitzer Angst haben das es einen Kratzer bekommt?

Solang die Pferde Futter bekommen und eine ordentliche Box haben und geritten werden, kratzt sowas niemanden.

Vor allem, was wollt ihr denn damit erreichen?
Dem SB zeigen und sagen: Hier steht das aber so geschrieben?
Das wird ja nichts ändern, ausser das ihr euch (bzw. deine Freundin) einen neuen Stall suchen dürft.


(was ich mir eh überlegen würde, sorry, aber die Haltung ist einfach sch***e).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung ohne Auslauf im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Da muß ich Bellinchen leider zustimmen, auch wenn ich es genauso bescheiden finde.

Aber solange das Tierschutzgesetzt wörtlich nur so formuliert ist:
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden
wird es schwierig werden, aufgrund fehlenden Winterauslaufes einen Gesetzesverstoß anzeigen zu können, weil hier einfach zu viel Interpretationsspielraum besteht.

Da wäre ein ruhiges Gespräch mit dem SB vermutlich sinniger, statt mit einem Gesetzestext zu wedeln.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung ohne Auslauf im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 12:06 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Meine Erfahrung sagt mir, dass selbst das nicht hilft! Wer von sich aus nicht der Meinung ist, dass das absolut nicht geht, der lässt sich auch nicht von seinen Einstellern belehren :keineahnung: . Es ist traurig, dass es immer noch so viele SB gibt, die hinterm Mond leben. Ich kenne da auch einige.

Ich war zwar nicht für eine Schließung des Landesgestütes Dillenburg, aber im Zug dessen hätte es ruhig mehr Wellen schlagen dürfen, im Bezug auf den Auslauf. Ich finde, dass das Tierschutzgesetzt da eigentlich eindeutig ist. Da das juristisch aber nicht der Fall ist, dürften die meiner Meinung nach, gerne etwas konkreter werden. Aber wenn man sich anguckt, wie lange Ständerhaltung noch toleriert wurde, wird es wohl erst in 50 Jahren eine "Auslaufpflicht" geben. Vermutlich dann, wenn es sowieso fast nur noch Akivställe gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung ohne Auslauf im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Gesetzestext, Haltungsverordnung hin oder her. Kontrolliert das irgendjemand, v.a. wie? Ich würde mich da auch nicht mit dem Stall-Besi anlegen, falls man dort bleiben möchte.
Hat der Stall-Besi eigne oder Berittpferde? Falls ja, bestehen gute Chancen, dass da der ein oder andere durchknallt und plötzlich ist Laufenlassen wieder erlaubt oder es werden Ausläufe gebaut. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung ohne Auslauf im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Meine Tierärztin meinte es solle demnächst irgendwas herauskommen das 2 Stunden Auslauf für Pferde verbindlich macht...?

Leider weiß ich dazu nichts genaues nur das sie total happy darüber war und ich mich fragte wie manche Ställe das machen sollen....

Ich kann nur sagen dass wir als Pferdebesitzer uns in unserem Stall ohne Auslauf ALLE zusammengetan haben und zum SB gegangen sind. Direkt mit dem Angebot je Pferd 200 Euro zuzuschießen. Das ganze wie eine Petition begründet, dargestellt wie/wo wir uns das vorstellen und unterschrieben. Uns vorher schlau gemacht bei Stadt, Bauamt, Naturschutzbehörde und Anbietern von zB Sand und Paddockbau (was sehr aufwendig war dafür dass es am Ende umsonst hätte sein können); um mit der SB auf Augenhöhe diskutieren zu können. Wir haben es durchgekriegt bei unserer SB aber es war schon eine ganz schön anstrengende "Geburt".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung ohne Auslauf im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Phillis hat geschrieben:
Meine Tierärztin meinte es solle demnächst irgendwas herauskommen das 2 Stunden Auslauf für Pferde verbindlich macht...?

Sowas habe ich auch läuten hören. Tolle Sache, aber leider wird es wieder zig Ausnahmeregelungen weg Bestandschutz etc. geben. Ist doch bei den Rinderlaufställen dasselbe. Neu bauen darf man keinen Anbindestall mehr (möchte auch niemand), aber die alten Ställe darf man natürlich weiter nutzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung ohne Auslauf im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 13:13 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
man muss allerdings auch sagen, dass ein paar Minuten in der Halle rumheizen lassen, nicht das ist, was man unter artgerechter Bewegung versteht. Von der Verletzungsgefahr, die von sowas ausgeht, mal ganz zu schweigen.

Wo bitte sollen 2 Stunden Auslauf verbindlich gemacht werden? Ganz sicher nicht im Tierschutzgesetz. Da müsste man ja pro Tierart unterschiedlich was schreiben.
es gibt vom Landwirtschaftsministerium irgendwelche Richtlinien oder Leitlinien oder wie die heißen, vielleicht helfen die bei der Argumentation beim SB.

Ein befestigter Auslauf für den Winter ist halt kostenintensiv, sowohl im Anlegen, wie auch später bei der Pflege (abäppeln). Wenn es das Stallkonzept nicht vorsieht, und es dem SB wurscht ist, ist das schwer durchzusetzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung ohne Auslauf im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 17:00 
Offline

Registriert: 5. Juni 2009, 22:18
Beiträge: 215
Es gibt die Leitlinien für Pferdehaltung, die sind zwar nicht gesetzlich verankert, werden aber als Grundlage genommen, wenn irgendeine offizielle Stelle eine Pferdehaltung als artgerecht beurteilen soll, also so ganz wahnsinnig weit weg von diesen Leitlinien sollte sich also ein Pferdehalter nicht bewegen.

Darin wird vorgegeben, dass das Pferd regelmäßig/ mehrmals wöchentlich (weiß die genaue Formulierung grad nicht) die Möglichkeit „zur freien Bewegung“ haben muss. Detaillierter ist das vermutlich bewusst nicht geschrieben. Und regelmäßige freie Bewegung kann ja reichen von 24 Stunden Offenstall bis 2x pro Woche laufen lassen in der Halle.

Aber irgendeine Möglichkeit muss halt sein.

Man hätte ja für dieses Jahr schonmal anfangen können und den alten Hallenboden auf ein abgetrenntes Stück Wiese, 400m2, zu kippen anstatt ihn zu entsorgen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung ohne Auslauf im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 17:12 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Was jucken den SB unverbindliche Leitlinien? Wenn der es nicht will/ kann, dann ist das nicht mal das Stück Papier wert auf dem es steht. Erst, wenn es an den empfindlichen Bereich, also den Geldbeutel geht, wird sich was tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung ohne Auslauf im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 18:56 
Offline

Registriert: 4. Januar 2010, 07:28
Beiträge: 163
Wohnort: Schweiz
Wieso sollte es ein Problem sein, so was verbindlich festzulegen?
Bei uns in der Schweiz ist das (für jede Tierart ;) ) in der Tierschutzverordnung verbindlich festgelegt. Zusammen mit so Dingen wie Goldfische darf man nicht im Klo runter spülen und ähnlichem.

ich würde mir lediglich wünschen, dass wesentlich mehr Auslauf vorgeschrieben wäre, aber vorgeschrieben ist es. Seither haben die entsprechenden reinen Boxenställe eben auch Ausläufe. Zu kleine für meinen Geschmack aber eben: ich würde mir eh mehr wünschen als das was vorgeschrieben ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung ohne Auslauf im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 07:59 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Klar, anlegen will sich keiner mit dem SB. Zumal er wohl sowieso sehr beratungsresistent ist...
Es hat uns jetzt nur interessiert ob es da etwas gibt worauf man sich vielleicht beziehen könnte wenn einige zusammen stehen. Aber ich glaube auch dass es da wenig Chance gibt.

Er ist da einfach noch auf dem Stand von vor 30 Jahren wo sowas niemanden interessiert hat. Er hat mittlerweile eine echt schöne Anlage, mittlerweile in 2. Generation, hat auch schon viel modernisiert, nur das Koppelthema ist noch unbefriedigend...
Aber ist wohl wirklich so, erst wenns an den Geldbeutel geht wird da was geändert.

Danke euch trotzdem mal. :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung ohne Auslauf im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 09:53 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Das mit den 2 Std. freier Auslauf habe ich auch schon gehört. Ich glaub dies kam über die FN bzw. soll es ins Tierschutzgesetz wenn ich mich recht erinnere.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de