Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 22:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 14:12 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Aktuell geht meiner um ca. 7:30/8 Uhr raus und kommt zwischen 17:30 Uhr und 19 Uhr rein. Allerdings komm ich häufiger um 16 Uhr, dann mach ich die Box und hol ihn rein. Wenn ich longiere, dann kann er noch mal raus. Wenn ich reite bleibt er danach meist drinnen. Da wir, dank der Nähe zur Ostsee, keinerlei Viecher und immer angenehmen (meistens zumindest :alol: ) Wind haben, ist die Dauer so sehr gut möglich.

Im Winter sind die Zeiten ähnlich. Auf den Paddocks gibt es dann Strohraufen und meiner geht mit zwei anderen Allergikern auf ein Extrapaddock, wo es Heu gibt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 14:14 
da habt ihr alle deutlich mehr als wir zur Zeit.....
Danke für eure schnellen Antworten.


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
@ Diva

Ja, wir haben die ganzjährig auf der Weide. Wir haben 2 feste Ställe mit befestigten Paddocks davor mit direkt angrenzenden großen Weideflächen. Die Durchgänge werden matschig, die üblichen Trampelwege auch, aber das stört weder mich noch die Pferde. Wir haben auch keine Probleme mit Mauke, Strahlfäule oder ähnlichem. Durchgänge kann man auch mit Schotter gut befestigen.
Wir haben aber tatsächlich den Luxus von sehr viel Weidefläche für wenige Pferde. Ich glaube aktuell nutzen wir so 20-25ha für 5 Pferde/Ponys. Da ist zwar auch viel Waldfläche dabei, Gras reicht aber dicke.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 15:01 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
UneAmie hat geschrieben:
da habt ihr alle deutlich mehr als wir zur Zeit......

Du musst aber auch bedenken, dass Leute die ihre Pferde nicht oder kaum auf die Koppel lassen sich bei solchen Fragen tendenziell eher nicht melden.
Wenn ich der St. Georg glauben kann, dann haben mehr als 50% aller Reitpferde nicht die in den Richtlinien festgeschriebenen 2 Stunden freie Bewegung pro Tag. Keine Ahnung ob das stimmt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 15:18 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Ich denke, dass Diva da schon recht hat.

Ich fahre ja des Öfteren an einen Stall vorbei, der erst vor ein paar Jahren neu gebaut wurde. Der hat zwar Paddockboxen, die sind aber im Winter wenn es frostig ist sehr oft zu. Laut Internetseite kommen die Pferde 4 Stunden auf die Koppel, aber soweit ich das mitbekomme, auch nur wenn das Wetter passt. Und dann halt nur einzeln oder zu zweit. Für mich wäre sowas nichts.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dezember 2016, 16:05
Beiträge: 162
Also wenn ich hier die Ställe in der Umgebung Scanne, kenne ich einige die keine Graskoppeln haben oder solche die keine Winterpaddocks haben. ...und auch welche, die beides nicht täglich für jedes Pferd zur Verfügung stellen können.

Im Großraum Frankfurt ist es leider nicht selbstverständlich. Ich habe selbst lange in einemStall gestanden der im Winter kein zufrieden stellendes Angebot hatte. :klappe:

_________________
Der Feige stirbt schon vielmal, eh' er stirbt,
Die Tapfern kosten einmal nur den Tod.
FB: @ScheckeBee Instagram: ScheckeBee youtube: Was a Bee


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Bei uns von ca..7-12 Uhr aktuell. Die wollen dann aber auch rein wegen Sonne und Mücken. Allerdings stehen sie dann weiterhin auf dem Auslauf und nicht im Stall. Mein Oldie will zur Zeit gar nicht auf die Weide. Die kriegt jetzt immer ein Stückchen im Schatten abgesteckt mit Stallzugang.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 18:48 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Da gebe ich Diva Recht. Hier oben ist es auch nicht selbstverständlich! Das hat mich in meiner Suche jüngst ja auch sehr eingeschränkt. Oft gehen hier die Pferde in den Paddockboxen z.B. gar nicht auf ein Paddock im Winter (haben ja eins :roll: ). Und auch wenig Weidezeit ist nicht unüblich.

Als meiner den einen Winter einzeln stand, weil sie das Paddock so sehr überfüllt haben, dass man die auch in der Box hätte lassen können, kam meiner auch nur 2 Stunden raus. War :klappe: , aber besser als kaputt gebissen/getreten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 19:15 
Diva hat geschrieben:
UneAmie hat geschrieben:
da habt ihr alle deutlich mehr als wir zur Zeit......

Du musst aber auch bedenken, dass Leute die ihre Pferde nicht oder kaum auf die Koppel lassen sich bei solchen Fragen tendenziell eher nicht melden.
Wenn ich der St. Georg glauben kann, dann haben mehr als 50% aller Reitpferde nicht die in den Richtlinien festgeschriebenen 2 Stunden freie Bewegung pro Tag. Keine Ahnung ob das stimmt.

Ja das ist schon klar, aber es geht ja auch anders.


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2017, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2008, 13:23
Beiträge: 574
Bei uns ist die Weide von früh bis abends offen (Offenstall).
Habe aber festgestellt der "Wendy"Traum: 'mein Pferd kann endlich solang es will auf die Koppel'
erfüllt sich nicht so ganz :alol:
Die Herde ist frühs mal draußen, aber mehr als 2 h sind das nicht, ansonsten steht die Herde am Heu bzw im Ruheraum. :keineahnung:

_________________
Piaget :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2017, 07:43 
Lauralein<3 hat geschrieben:
Bei uns ist die Weide von früh bis abends offen (Offenstall).
Habe aber festgestellt der "Wendy"Traum: 'mein Pferd kann endlich solang es will auf die Koppel'
erfüllt sich nicht so ganz :alol:
Die Herde ist frühs mal draußen, aber mehr als 2 h sind das nicht, ansonsten steht die Herde am Heu bzw im Ruheraum. :keineahnung:


Wo steht ihr denn jetzt Laura? Gerne per WhatApp :|
Freut mich, dass es euch auf jeden Fall gut geht! Aber wenns dein Pferd selbst entscheiden kann ist es doch auch echt was wert!


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2017, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Ich denke auch dass die ganzen, deren Pferde weniger rauskommen sich nicht melden :wink:

Ich übernehme das dann mal...Hier (Großstadt) gibt es wenige Ställe, die eine Halle haben und mehr als 4 Stunden Weidegang im Sommer bieten! Und ich denke das ist in städtischen Bereichen auch einfach normal weil einfach der Platz dafür fehlt...Daher denke ich dass die Zahlen der St. Georg durchaus stimmen können.

Hier kommen auch manche Pferde gar nicht regelmäßig raus, in der Regel aus Faulheit oder Unwissenheit der Besitzer :wallbash:

Klar, je weiter man rausfährt, desto besser wird es (mehr Platz...).
Wir könnten auch länger raus stellen oder noch ein 2. mal, aber dafür sind die wiesen leider zu klein. Schon die 4 Stunden bringen die an die Kapazitätsgrenze :? Erst war es lange so trocken, da haben die Pferde alles runtergefressen, dann wurde es nass und es reicht ein bisschen toben um die Grasnabe kaputt zu machen.

Ich war immer ein Gegner dieser Haltung. Meiner stand immer so viel wie möglich draussen (Offenstall, min. aber Paddockbox). Musste ihn letzten Winter aber kurzfristig umstellen weil er immer stärker abgebaut hat (trotz 24h Heu+ordentlich KF)...und siehe da...das Pony war noch nie so rund und ausgeglichen wie jetzt :keineahnung:
Eine Zeit lang stand er jetzt am gleichen Stall in einer Paddockbox, war aber eigentlich nie draussen (konnte man gut an den fehlenden Hufspuren im nassen Sand sehen) :roll:
Ich habe wohl einen Stubenhocker :-?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2017, 09:31 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Trotz sehr ländlicher Gegend gibt es hier auch nur minimalen Koppelgang.

Stall 1 (da steht der Große einer Freundin) hat im Sommer 24 h Koppel mit Unterstand und Wald. Im Winter allerdings nur Vormittags oder Nachmittags Matschpaddok ohne Unterstand. Zudem finde ich die Boxen ziemlich klein.

Stall 2 (3 km Luftlinie) hat "Ausläufe". Ich schätze 3x3m. Koppeln nur weiter weg, geht also nur wenn die Besitzer selbst aufladen und hinfahren.

Die privaten Halter haben hier meist ganztags Koppeln. Nachts stehen die Pferde meist in den Boxen.


Zum Stubenhockersyndrom: Der Araber einer Freundin kam aus 12 h Koppel zu 4 h Koppel. Seitdem ist er wesentlich ausgeglichener, wird für seine Verhältnisse rund. In der Box kommt er sichtlich zur Ruhe und kann da auch ausreichend fressen. Auf der Koppel steht der immer unter Strom, nicht das er was verpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2017, 09:40 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Vor Stallwechsel 2 Std. pro Tag (Mai-November).
Alleine oder mal zu 2.

Im Winter gar nicht. Inzwischen gibt es seit Januar in dem Stall aber Sandpaddocks.
Da aber auf 1 Std. max pro Pferd pro Tag beschränkt.

Jetzt nach Stallwechsel seit April 24h da in einen Aktifstall gewechselt.
Je nach Wetter wird der Zugang zur Weide ab +- Mitte April geöffnet und November wieder geschlossen.

Ich muss aber sagen, dass die Pferde sobald abgegrast ist sich eher oben beim Heu und Kraftfutterstation aufhalten und nur noch stundenweise runter auf die Weide gehen.

Bei uns im Aktifstall wo die Pferde sich ja frei bewegen können und machen und gehen können wo Sie wollen sieht man ganz schön, dass deren Hauptinteresse doch im Fressen/Futter liegt.
Und wenns auf der Weide nur noch wenig oder Nichst mehr gibt dann gehen Die nur noch sehr selten runter und bleiben freiwillig in dem oberen Teil bei Heu und Kraftfutter.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2017, 09:56 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Pferde sind da tatsächlich sehr unterschiedlich.

Ich halte viel Bewegung für die Gesunderhaltung eines Pferdes für extrem wichtig, aber es gibt offensichtlich Pferde die gerne in Boxen rumstehen. Wir haben ja nur ein paar Notboxen, da gibt es Pferde, denen das echt gar nichts auszumachen scheint, bei manchen hat man das Gefühl, dass sie es ganz cool finden, sich für Heu und Wasser nicht anstellen zu müssen. Andere rasten dagegen völlig aus - interessanterweise oft die ganz rangniedrigen - und beruhigen sich auch tagelang nicht.

Bei uns waren die Weiden früher so gut wie immer 24/7 geöffnet. Da hat man bei Wärme tagsüber nie ein Pferd draußen angetroffen. Im Winter war es so, dass die immer wieder mal raus sind um ein paar Runden zu rennen und dann kamen sie wieder rein (mit rein meine ich den befestigten Auslauf mit Futter und Liegehallen, also die meisten sind doch durchaus noch an der frischen Luft aber eben nicht mehr auf der Weide)
Auch bei dem Weidemanagement jetzt merkt man sehr deutlich das die Präferenzen vom Wetter abhängen. An sehr heißen Tagen geht um 20:00 Uhr noch kein Pferd raus und morgens sind alle wieder da. Wenn es kühler ist, stehen sie gerne schon um halb 7 am Tor und fragen ob schon 8 Uhr abends ist und morgens kommen sie nicht rein.

Daher bin ich mir echt nicht sicher ob man seinem Pferd mit ganztägigem Weidegang auf einer völlig reizarmen Koppel mit fast keinem Gras echt einen Gefallen tut. In einer Herde mit Wasser und Schattenplätzen sieht das wieder anders aus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de