Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2017, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Ja genau, ist so wie Falko sagt. :brav:

OT: Fast wäre er im Mai keiner mehr gewesen, weil ich im Zuge der Kieferbruch OP dachte, wenn er eh schon mal in Vollnarkose liegt, machen wir das dann gleich mit und dem Pferd und mir geht es halt einmal mehrere Wochen schlecht. War auch so beauftragt und abgestimmt mit dem Tierarzt, leider war die Kiefer-OP dann doch komplizierter und länger als erwartet so dass es nicht zu verantworten war, ihn noch länger liegen zu lassen, also haben sie ihn ohne die Zusatz-OP wieder aufstehen lassen. Schicksal, so sollte es anscheinend sein. Und falls hier Ideen kommen, man könne ja dann jetzt trotzdem nochmal- ähm nein. Ich habe erstmal genug von OPs, Wundversorgung, Sorgen und einem nicht einsatzfähigem Pferd.

Ich will jetzt erstmal wieder ein gesundes Pferd was die letzten 3 Monate hoffentlich gut wegsteckt und dann wieder voll und reitbar wird. Und mich selbst will ich auch wieder entspannen, der ganze Sch...hat mich selbst auch genug Nerven und gesundheitliche Folgen gekostet. Und mit dem neuen Job war die Sondersituation aufgrund des Mehraufwands an Pflege, Tierarzt und Klinikbesuchen auch nicht immer gut zeitlich vereinbar... Ganz nebenbei die Zusatzkosten, die zusätzlich dann noch entstehen würden. Ich brauche meinen geplanten Urlaub sehr dringend und nicht zeitnah noch eine weitere Vollnarkosen-OP fürs Pony.
Das Thema ist evt. nicht für alle Zeiten vom Tisch, aber dieses Jahr wird hier definitiv keine Entscheidung dieser Art getroffen. :cloded:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2017, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ach du Schreck! Na da hätte ich auch andere Sorgen als so 2 Kronjuwelchen! Ich drücke dir die Daumen, dass das wieder gut verheilt!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Unsere haben 24/7 rund um die Uhr Zugang zur Weide..im Sommer wie im Winter.
Die Flächen sind recht gross. Da wird auch höchstens mal der Zugang matschig.
Für die moppeligen sicher nicht ideal. Einige versuchens da auch mal mit einer Fressbremse.
Meine sonst eher sehr schlanke ist dadurch mal bisserl runder. Aber noch absolut im Rahmen.
Also für sie (und mich :mrgreen: ) ideal so.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2017, 10:11 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
lucylou hat geschrieben:
Die Flächen sind recht gross.

Weißt Du wie groß? Also wie viele Hektar für wie viele Pferde?
Bei uns war das früher auch so, es gab eine Winterweide und diverse Sommerweiden alle mit direktem Zugang zum Stall die immer offen waren. Aber die Weiden waren dadurch eben doch überweidet und wir hatten vor einigen Jahren dann mehrere Pferde mit ganz schlechten Leberwerten, bei denen vermutet wurde, dass das kam weil sie Hahnenfuß gefressen haben.
Deswegen wurden die Weideflächen dann mehr als verdoppelt dafür die Weidezeit halbiert. Da die neuen Weiden auf der anderen Straßenseite liegen, gehen sie jetzt im Sommer grundsätzlich nur noch über Nacht raus. Für die Besitzer sehr vorteilhaft weil man nicht mehr so weit laufen muss und für die Gesundheit der Pferde offensichtlich auch gut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2017, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Keine Ahnung Diva :aoops: Aber man ist schon mal 10 min einfache Strecke unterwegs wenn sie am Ende der Koppel stehen..und ich hab nen guten Schritt ..würd sagen so ne 8 in Pferdesprache :mrgreen:
Ob die jetzt von der Qualität her überweidet sind kann ich auch schlecht einschätzen.
Aber auf jedenfall geben sie den Auslauf von der Bodenqualität her..heisst eine Weide bleibt über den Winter als Auslauf zusätzlich zu den Flächen am Offenstall auf und geht davon nicht kaputt.
Allerdings stehen die im Winter schon von allein viel "unten" am Stall wo alles befestigt ist und die Heuraufen stehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2017, 13:19 
So, heute meinen Vertrag gekündigt.
Üni zieht am 22.10. in einen Offenstall.


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2017, 13:59 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Im Sommer 24/7 für alle, wobei ein paar dann auch über Nacht (8-10 Stunden) im Offenstall stehen, also großer Paddock mit Stroh.

Im Winter die Offenstallpferde auch 24/7, die Boxenpferde draußen von 6/7 bis 18/19/20 Uhr je nach Wetter.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2017, 08:36 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Ich habe nicht alles gelesen. Sondern nur die ersten Seiten. Ich denke man sollte die Frage etwas aufteilen. Geht es um freie Bewegung oder geht es um Weide verbunden mit Gras fressen bzw. Futteraufnahme?

Meine Pferde gehen im Sommer eigentlich ganz unterschiedlich raus.

Mal Nachts mal ganz früh mal spät oder den ganzen Tag. Uhrzeit mäßig variabel je nach wollen oder meiner Zeit. Weide dient für mich aber zum Auslauf und nicht nur zur Futteraufnahme also wird hier auch ständig noch Heu gefüttert.

Im Winter je nach Witterung mal 4 Std. mal den halben Tag, mal den gesamten. Völlig variabel.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2017, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Im Sommer gibt es 24 h Koppel, wobei ich meine Stute morgens mitreinbringen lasse, wenn es heiß ist und bringe sie dann abends wieder raus.
Im Herbst/Winter gibt es Paddocks wo man theoretisch auch den ganzen Tag draußen lassen könnte, aber das mache ich Wetterabhängig wie lange.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 18:26 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Also ich mache das immer Wetter abhängig.
Im Frühjahr gehen sie ungefähr 6-8h raus auf abgeteilte Stücke weil der Rest fürs heu stehen muss.
Jetzt gingen sie nach der Ernte bis 24 h raus sprich auslauf war einfach offen.
Da nun die Böden aber zu schlecht werden gehen sie jetzt nur noch Stundenweise auf die Wiese und auch mal gar nicht Wenns nur schüttet.
Sie haben aber immer die 800m2 Standplatz als Auslauf dann bzw Wenns Wetter passt sind sie ja eh im Offenstall. Nur jetzt bei Sturm und Regen habe ich die nachts von 22-8 Uhr aufgestallt. Aber eher aus meiner Bequemlichkeit.... Das mistet sich morgens einfacher.

Meine Flächen geben theoretisch auch eine Matsch und Winterweide her aber wozu die haben den Standplatz und ab ner bestimmten Jahreszeit wächst ja eh kein Gras mehr nach deshalb müsste ich dann ja auf der Weide heu füttern..... Sehe ich ja im Traum nicht ein dann bleiben sie oben im Stall und Auslauf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017, 08:40 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Bei uns waren die Koppeln jetzt 2 Wochen zu, erstens weil es einfach zu kalt und zu unbeständig wurde um sie die ganze Nacht ohne Unterstand draußen zu lassen und zweitens weil es zur Winterfütterung einige Umstellungen gibt welches Pferd in welchem Heuständer fressen soll und sie das lernen sollten ohne den halben Tag Gras zu fressen. Das richtige Heu zu finden wird doch gleich viel attraktiver wenn es sonst nichts gibt.

Aus irgendwelchen Gründen hatte ich jetzt das Gefühl dass mein Pferd zu wenig Bewegung hat und bin jeden Tag geritten. Keine Ahnung woher dieses Gefühl kommt, ca. 10.000 qkm Stallfläche/befestigter Auslauf sollte eigentlich reichen. Ich bin mal gespannt was mein Pferd sagt, wenn ich das den ganzen Winter so durchziehe :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Bei uns sind die Wiesen seit einer Woche zu -früher als je zuvor- und das wird wohl auch so bleiben. Zum Teil steht das Wasser richtig drauf und die stellen wo es nicht steht sind trotzdem wahnsinnig nass und aufgrund des Lehmbodens und des kurzen Gras rutschig wie Schmierseife :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017, 09:45 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Bei uns dürfen sie ab morgen tagsüber wieder raus. Das passt auch ganz gut. Erstens ist ab heute traumhaft schönes Herbstwetter und zweitens waren sie jetzt schon länger nicht mehr auf den Weiden direkt am Hof so dass da jetzt noch recht viel Gras steht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017, 13:37 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Bei uns ist auf jedenfall bis Ende des Monats Sommerkoppel, das heisst ganztags draussen. Sofern das Wetter hält auch noch länger.
Da allerdings nur noch Gstrübb und Unkraut steht, kommt meiner mittags rein und bekommt Heu. Wir müssen dringend was für die Winterfigur tun, sonst kann ich bald durch ihn durch schauen.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de