Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weidezaungerät
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2017, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
ich brauche mal Eure Hilfe...
Ich benötige ganz dringend ein Weidezaungerät- habe aber keine Ahnung davon :aoops:
Die Koppel ist nicht groß und kein Bewuchs am Rand, nur einige höhere Grashalme.

Es sollte problemlos draussen stehen bleiben dürfen ohne den Bau eines "Gehäuses".

Ich habe nun so Komplett-Sets gesehen bei Ebay ( Klemmen, Erdungsstab usw.), muss ich da auf etwas achten?

Ich muss es heute noch bestellen damit es möglich Dienstag da ist.
Meine junge Dame klettert nämlich ganz geschickt durch 4-fach Litze und vom Stall aus ist kein Strom vohanden- jetzt muss ich die Wiese irgendwie ausbruchssicher machen :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidezaungerät
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2017, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
schau mal bei weidezaun.info, die haben eine gute Auswahl und liefern schnell, ich hab da gekauft und bin zufrieden, hab das Sirius aber das brauchst du nicht... :-|

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidezaungerät
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2017, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Fahr zur nächsten Raiffeisen und nimm es gleich mit? Die beraten meist ganz gut und haben auch brauchbar und gleichzeitig bezahlbare Geräte.

Grüße babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidezaungerät
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2017, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
babalou hat geschrieben:
Fahr zur nächsten Raiffeisen und nimm es gleich mit? Die beraten meist ganz gut und haben auch brauchbar und gleichzeitig bezahlbare Geräte.

Grüße babs



wir haben hier keinen Raiffeisen und wenn ich die Zeit hätte irgendwo hin zu fahren, dann würde ich das tun- habe ich aber nicht...daher muss ich bestellen :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidezaungerät
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2017, 19:56 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Guck dir auf jeden Fall auch die verbaute Litze an. Wenn die Leiter gebrochen sind, nützt ein Weidezaungerät auch nichts.
Ektrozaune ohne Strom, oder mit zu geringer Spannung sind, nebenbei bemerkt nicht zulässig. Eigentlich musst nicht du für den Strom auf dem Zaun sorgen, wenn dein Pferd in Pension steht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidezaungerät
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2017, 20:51 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Die Erdung ist das wichtigste am ganzem Zaun. Die kleine 30 cm langen Spieße reichen in keinster Weise. Die Erdung sollte bis ins dauerhaft feuchte Erdreich gehen, das sind aber meist mehr als 50 cm und selbst bei einem kleinen Gerät sollten es zwei Stück sein und dann auch 2-3 Meter auseinander liegen. Die Stäbe müssen verzinkt sein, sonst fließt durch den Rost nach kurzer Zeit kein Strom mehr.

Link zur Info ist ja schon genannt.

Bei der Zaunlänge ist aber immer der die gesamte Drahtlänge zu nehmen. wenn du also 3 Reihen Litze oder Band hast, reicht ein Gerät für 3 km nur für max. 1 km Zaun. Und das hört sich erst mal viel an, gilt aber nur bei einem Zaum aus einem Stück. Jede Verbindung, jeder Abzweig kostet viel zusätzlichen Widerstand und schränkt die effektive Zaunlänge stark ein.

Auf unserer kleine Wiede, 1/4 Hektar haben wir ein Gerät mit 7 km, wobei der Zaun gut 300 Meter lang ist, ist eben recht verwinkelt und gestreckt, und 2 Reihen Edelstahldraht, also fast keinen Verlust und ein älteres 4cm Breitband. Da kommen am Ende von gut 8000 V am Gerät am Ende gerade noch 3000 V an. Und das ist eher der Mindestwert, den man haben sollte, also lieber 2 oder 3 Nummern größer kaufen, der Preisunterschied ist ja meist minimal.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidezaungerät
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2017, 07:44 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Stimme Thorsten zu: Bei mir kommt von 7000 V noch 3000 an und ich habe nur an einer Ecke etwas stärkeren Bewuchs. Und kauf gleich ein Messgerät mit, damit du – wie Lotte schon schrieb – prüfen kannst, wo überhaupt wie viel Strom ist.
Auch an Diebstahlschutz denken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidezaungerät
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2017, 08:31 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ist das dann nur stundenweise eingeschaltet oder dauerhaft? Wenn Dauerhaft, dann brauchst Du auch noch 2 Akkus (zyklenfest) und ein Ladegerät. Wenn das nur stundenweise an ist, dann geht es auch mit den Trockenbatterien. Solar kannst Du vergessen, das ist schneller geklaut als du gucken kannst.

Ich würde auch gleich eines mit so einer Metallbox nehmen...die Pferde haben mir schon zwei Geräte ohne Box zerstört...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidezaungerät
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2017, 08:34 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Pegasus hat geschrieben:
Ich würde auch gleich eines mit so einer Metallbox nehmen...die Pferde haben mir schon zwei Geräte ohne Box zerstört...


Wie haben die das denn gemacht? Das Gerät steht doch auf der außenliegenden Seite und wenn da Strom drauf ist, dann langen die da doch nicht durch, schon gar nicht wegen einem langweiligen E-Zaun-Gerät...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidezaungerät
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2017, 09:14 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Eskadron hat geschrieben:
Pegasus hat geschrieben:
Ich würde auch gleich eines mit so einer Metallbox nehmen...die Pferde haben mir schon zwei Geräte ohne Box zerstört...


Wie haben die das denn gemacht? Das Gerät steht doch auf der außenliegenden Seite und wenn da Strom drauf ist, dann langen die da doch nicht durch, schon gar nicht wegen einem langweiligen E-Zaun-Gerät...


Einmal Zaun geplättet und über das Gerät getrampelt, das andere mal unfähige Führperson, so daß der Furry beim Rausholen mit dem Hinterbein dagegen schlug. Der Kunststoff wird leider mit der Zeit mürbe und verträgt dann keine Schläge mehr. Das eine Gerät war Totalschaden, das andere geht noch, man muß es nur sehr vorsichtig transportieren.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidezaungerät
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2017, 09:15 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Oh man!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de