Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weidezelt
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2017, 16:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ich liebäugle schon etwas länger mit sowas und sehe es in der Umgebung auf diversen Weiden mittlerweile auch immer häufiger.

Mich interessiert insbesondere inwieweit die wirklich belastbar sind was z.B. Schnee angeht. Wie gut halten sie Wind (auch mal einen kleinen Wintersturm) aus, ohne dass ich das Ding danach in Nachbars Garten abholen muss, weil's abgehoben ist.
Auf was sollte bzw. muss man besonders achten?
Welche Größe brauche ich ca. für zwei Pferde (1,48m und 1,55m, beide zierlich gebaut)?

Nutzen möchte ich es wenn eigentlich als Unterstellmöglichkeit tagsüber auf dem Winterauslauf.
Ggf. würde ich es im Sommer dann umplatzieren auf eine meiner Sommerweiden, weil auf einer der Unterstand langsam endgültig schwächelt und dann ein eventueller Wideraufbau in keinem Verhältnis steht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidezelt
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2017, 16:49 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir haben so eines im Kindergarten für die Esel. Steht bombenfest in luftiger Höhe und hielt auch letzten Winter einiges an Schnee aus. An den Seiten befinden sich Windschutznetze und oben drauf plane. Wirklich kühlend sind die Unterstände im Sommer aber nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidezelt
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2017, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hab 2, 3,6/6 meter. Sie stehen gut, aber mit mal schnell umplazieren is nicht... im Sommer sollte man vorn und hinten offen lassen, sonst steht die Luft drin. Im Winter hat ich nur eine Seite offen, hinten dick eingestreut und vorn mit Matten ausgelegt, davor einen Baumstamm und ansonsten steht es nach hinten bergab, dass das Wasser wegläuft. Bin gut zufrieden....die Pferde haben keine Angst davor.

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidezelt
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2017, 14:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Danke!

Um's Kühlen im Sommer geht's mir primär eigentlich nicht mal. Der jetzige Unterstand wird auch nur wegen dem Viehzeug aufgesucht oder wenn's mal ganz arg schüttet.
Wenn es richtig knackig heiß wird für ein paar Tage, weide ich sowieso auf die etwas höher gelegene Weide um. Da geht immer ein angenehmes Lüftchen und sie haben durchweg den gesamten Tag Schatten an ihrem Unterstellplatz.

Auf der Winterkoppel würde ich es dann auch so machen wollen wie Roniy.
Hast du sie den gesamten Winter über damit draußen? Oder auch nur tagsüber und abends geht's in den Stall?

Die letzten 2 Winter waren ja nicht so hart. Hatte sie dies Jahr von Neujahr an auch bloß für 3,5 Monate nachts drinnen dank Schnee, der leider auch dauerhaft liegenblieb :?
Ansonsten wären sie wohl auch komplett draußen geblieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidezelt
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2017, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Das ist der Offenstall für meine Rentnerpferde, die sind da im Winter nachts drin, Tags geht es auf Koppel. Sie haben da noch eine grosse Heuraufe stehen, Heu ad libidum und wenns zu arg kalt wird, decke ich sie ein. Ich denke, es ist ok für sie.
Wenn ich könnte, würde ich alle so halten....

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidezelt
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2017, 19:38 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Wir haben seit 3 Jahren 2 Zelte mit 3,6 m x4 m. Eins steht im Auslauf und wir im Winter und Sommer gut angenommen. Wir haben unten rum noch Windschutznetze, weil die Rückseite zur Hauptwindrichtung steht.

An windigen Tagen stehen die Pferde nur davor, weil es eben windgeschützt ist, bei Regen oder sehr starken Insektenflug passen auch 5 Welsh Cob Stuten von 1,43 m bis 1,55 m da rein.

Das zweite Zelt steht auf unserer "Wald"-Weide, aber leider sind da fast keine großen Bäume mehr. Kyrill hatte da zugeschlagen und dann sind so nach und nach alle großen Bäume der Neuanpflanzung gewichen. Hier haben wir unten rum diese Balkonverkleidung aus dem Laden, wo all die netten Leute angeblich nicht hingehen :aoops: . Musste leider nach zwei Jahren getauscht werden, da die Pferde sich dran schubbeln können.
Draußen hängt ein Bremsenball. Im Zelt selbst ist es zwar bei Sonne sehr warm, dafür aber fast insektenfrei. Auch hier passen die 5 Weiber rein, unsere kleine Welsh A Stute steht dann immer auf der Schattenseite. Mit Insekten hat sie als Falbschimmel mit ständig wechselnder Farbe eh wenig Probleme und Schatten reicht ihr.

Umsetzen geht ggf. mit einem Frontlader und langen Balken, ansonsten ist ab- und wieder aufbauen angesagt.

Wichtig ist eine gute Verankerung im Boden. Das Zelt auf der Weide hat schon einem Überschlag hinter sich. Da war aber nur der vordere Dachbügel verbogen und die oberste Eckstrebe angerissen. Wurde wieder gerichtet und nachgeschweißt.

Letztes Jahr hatten wir vorne noch eine Plane reingehängt. Da waren nochmals weniger Insekten drin. Wir planen da noch PVC-Streifen vor zu machen, wie bei unserem Offenstall.

Das Zelt oben zeigt deutlich mehr Gebrauchsspuren, was aber daran liegt, das es mitten auf der Weide steht. Das Zelt unten ist nur von innen für die Pferde zugänglich und ist in den Außenzaun mit Paneelen eingebaut.

Wir sind froh die Teile zu haben und die Stuten bevorzugen unten das Zelt sogar vor den beiden Laufboxen, wo sie auch rein gehen könnten. Aber auch da standen sie dann alle in einer 4x5 Meter Box, statt sich auf beide zu verteilen, obwohl sie direkt nebeneinander liegen. Weiber eben!

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de