Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 18:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 21:02 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ja das habe ich auch schon probiert .... nö frisst sie nicht pur ...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 21:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
magnilythe ist von iwest.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 21:13 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Bluee hat geschrieben:
Wenn " Prinzesschen" nicht langsam mal von ihrem hohen Ross runterkommt dann kann sie sehen wie sie ihren Mineralbedarf deckt....

*hust*

Aber nein das hätte ich noch nicht. Wo bekommt man das ?
Marstall , Eggersmann , Derby , Höveler , Equiva , Loesdau Krämer etc da habe ich alle gängigen Sachen durch ...

Bin ja echt fast soweit das ich sage ich hänge im Offenstall eine Mineralschale und Leckstein auf und dann sieh zu wie du glücklich wirst nur mit dem Fohlen ist das im Moment blöd . Die geht da garantiert dran und das muss ja nicht.

Dieses Pferd schießt echt einen Sonderbehandlungsbock nach dem nächsten ....
wenn ich es nicht so gerne hätte wäre es schon Wurst :muahaha:


Die Proben kann man direkt bei Iwest bestellen.

An den Mineralstein musste ich auch nach deinen ersten Sätzen gleich denken, aber ich wusste nicht, dass da ein Fohlen mitläuft... By the way... warum ist noch kein Bild von ihm im Fohlen-Thread :angellie: !? Ich guck doch so gerne Fohlis [smilie=hate-teach.gif] !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 22:11 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Warum soll dein Pferd das Mineral unbedingt täglich fressen?

Auch wenn ich nun Mecker kriege, wenn es keinen medizinischen Grund hat, würde ich das einfach eine Weile weg lassen und nur Salz bzw. Mineralstein zur Verfügung stellen. Daran lässt sich ganz gut ablesen, wann sie mehr brauchen.
Unsere Tiere (Pferde/ Rinder inkl. Jungvolk) nehmen das Mineralfutter hauptsächlich im Frühjahr und im Herbst an, in den Zeiten dazwischen haben sie nur mäßigen Bedarf.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 06:28 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Bluee hat geschrieben:
Wenn " Prinzesschen" nicht langsam mal von ihrem hohen Ross runterkommt dann kann sie sehen wie sie ihren Mineralbedarf deckt....

Ich würde an deiner Stelle mal in Betracht ziehen, dass der gedeckt ist. Man kann auch durch ein Zuviel an Mineralien den Organismus durcheinanderbringen und schädigen.

Lass die mal ein paar Wochen mit dem Zeug in Ruhe. Dann kannst du ihr ja wieder was anbieten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 07:21 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
zumal ja gerade im frischen Gras genügend drin ist. Die brauchen derzeit im Normalfall nichts zusätzlich

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
- auch im Gras ist nicht alles ausreichend enthalten, es kommt immer auf den Boden an
- Mineral-Lecksteine nicht geben, die Pferde lecken so viel wie sie SALZ brauchen/wollen und es kann tatsächlich zu einer Überversorgung kommen

- wie lange man einfrieren muß, kann ich nicht sagen, ausprobieren
- schon mal das Salvana Pferdemineral probiert oder die Weideriegel? Wobei die Weideriegel von meinem Pferden eher nicht gefressen wurden.

- gute Erfahrung haben wir auch mit den Marstall Weide- Riegel gemacht, die sehen aus wie Brot und wurden sehr gut gefressen ( http://www.zooplus.de/feedback/shop/pfe ... ets/403968 )

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Kein wirklicher tip, aber ich kenne das Problem :alol:

Meine ist auch ein Ober-schnäkel. Ich war so happy, dass die den Winter über erstmalig alles mitfraß im Kraftfutter ohne zu selektieren. Gleiches beim Heu. Allerdings hat sie da auch recht viel Kraftfutter bekommen und hat es offenbar auch echt gebraucht.

Pünktlich seit die wieder aufm Gras sind wird nun wieder sowohl am Kraftfutter rumgenölt und das Mineral etc ausselektiert als auch das Heu aus der raufe gezogen und in der ganzen Box verteilt um die genehmen Halme auszusuchen :twisted:

Glaube bei ihr ist es ne Mischung aus: weniger lecker Müsli und Hafer dabei und gleichzeitig gut gefüllter Verdauungstrakt nach 8h fettes kuhgras und damit schlicht nicht so viel Appetit wenn man drin ist :roll:

Was meine noch frisst: ne gute Portion mash (ich hab Getreidefreies) über die Reste schütten. Mit ungezuckertem Apfelmus funktionierts manchmal auch.

Ich tendier jetzt aber auch zu: keine ferz sondern Menge vom Mineral und magnozym auf ein Minimum runter und weitersehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 08:35 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Maharani, ist wohl richtig, es kann zu einer Überversorgung kommen. Habe ich allerdings in über zwanzig Jahren noch nicht erlebt. Das zuviel geleckt wurde auch nicht, selbst dann nicht, wenn ein Tier mal einzeln stehen musste.
Aber um Missverständnissen vorzubeugen, ich finde es auch wichtig, den Bedarf im Auge zu behalten und ggfs. zuzufüttern, eben nur nicht stumpf Tag für Tag rund ums Jahr.
Möglicherweise spielen auch die Haltung / die sonstigen Voraussetzungen eine gewisse Rolle. Wir haben hier das Glück, das wir selbst erzeugtes Futter haben, unsere Tiere nicht dauerhaft in Boxen stehen und sich auch keine Miniweideflächen oder Mini-Ausläufe teilen müssen.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 09:05 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
maharani hat geschrieben:
- Mineral-Lecksteine nicht geben, die Pferde lecken so viel wie sie SALZ brauchen/wollen und es kann tatsächlich zu einer Überversorgung kommen

Klar kann man einen Mineralstein anbieten, wenn man einen Salzleckstein zusätzlich anbietet. Bietet man umgekehrt nur einen Mineralstein an kommt es oft dazu, dass die Pferde da gar nicht rangehen und so zu wenig Salz aufnehmen. Das ist auf andere Art genau so schädlich wie zu wenig oder zu viele Mineralien.

In punkto Versorgung mit Mineralien über die Weide kommt es mindestens genauso viel auf die Pflanzenvielfalt an wie auf den Boden. Sind Kräuter und tiefwurzelnde Leguminosen vorhanden, holen die auch noch aus vermeintlich "schlechten" Böden mehr an Mineralstoffen und Spurenelementen als Gräser.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1664
Wohnort: 72***
Ich hatte vor 2 Wochen eine Futterberatung von Höveler. Die haben jetzt wohl vollmineralisierte Leckerlies, für Pferde die kein Kraftfutter bekommen oder in der Herde schwierig individuell zu füttern sind.

Nachtrag: heißen "Reformin StiXX"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 12:54 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Also Salvana kann ich sagen geht gar nichts da hatte ich mir auf der Messe geben lassen - ne nicht mal mit ganz viel Hafer etc .... das findet sie widerlich.


Höveler ist ähnlich mit ganz viel Kräutermüsli geht's noch aber genau das will ich ja nichts ins Pferd haben. Dann doch lieber puren Hafer anstatt noch ne Schippe Müsli

Alles an Leckerli und Weidesticks etc kannst du voll vergessen die riecht den Braten auf 5 Meter und würdigt dich dann keines blickes mehr.

Ich glaube nicht das unsere Böden alles hergeben - wir haben ungedüngte Weiden mit viel Beweidung. Sie können auch Holz knabbern etc klar.

Beim Blutbild war schon mal hier und da ein Mangel , gerade Selen ...

Leckstein werde ich derzeit nicht machen - ich habe keine Lust auf Tierklinik mit dem Fohlen. Das geht wohl wenn erst zum Winter hin.
Vlt wäre eine Pause oder nur 2-3 x die Woche eben Mineralfutter eine Idee.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Nehmt ihr alle selbst täglich Mineral-/ bzw. Vitaminzeugs zu euch? Ich würde es auch einfach mal weg lassen, sie wird nicht gleich tot umfallen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Auf natürlichem Wege schon :wink: , denn ich esse frisches Obst und Gemüse und ernähre mich vielseitig.

Meinen Pferden kann ich diese Vielfalt nicht bieten, denn es wachsen nicht alle Kräuter auf den Wiesen und auch die Inhaltsstoffe des Hafers und der Heulage ist variabel.
Es gibt in D Böden die arm an Magnesium, Selen oder Kupfer u.a. sind. Hier muß ich sinnvoll ergänzen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2017, 07:23 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
maharani hat geschrieben:
Es gibt in D Böden die arm an Magnesium, Selen oder Kupfer u.a. sind. Hier muß ich sinnvoll ergänzen.

Sinnvoll heißt aber nicht irgendein Mineralfutter ins Pferd zu kippen, sondern im Bedarfsfall genau das zu ergänzen, was wirklich fehlt und nicht die "Gegenspieler" der betreffenden Mineralien durch wildes Zufüttern aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Bei Selen kommt hinzu, dass die geforderten Werte durchaus umstritten sind: http://naturalhorse.de/selenmangel-eine ... eit-2.html


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de