Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 07:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 11:19 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ok ich gebe zu das ist ein wirklich blödes Problem.

Mein älteres Stütchen frisst ihr Mineralfutter nur wenn mindestens 1 eher 1,5 Schippchen Kraftfutter dabei ist.

Allerdings braucht sie kein Kraftfutter und wird im Moment bzw auch ich denke mal die nächsten 3/4 Monate eher weniger bewegt.

Leider geht sie derweil auch auf wie ein Hefeteilchen aber das Minaralfutter muss ja irgendwie ins Pferd.
Meine Idee 1-2 Handvoll Hafer und dann das Mineral ist fehlgeschlagen- nix zu machen. Sie braucht mindestens 1 schippe Hafer oder Müsli damit sie das Mineral frisst.

wechseln des Mineral habe ich probiert ist gleich geblieben.
Weidezeit ist schon reduziert und Heu gibt's nur aus dem Netz im Moment.


Ich suche eine Füllstoff Idee damit ich das Mineral ins Pferd bekomm.

Probiert habe ich

Heuchhäcksel , Pavo Daily + , Luzerne, Grünhafer .... sortiert sie 1 A aus das Mineral.
Hat jemand ne andere Idee ? Oder kennt ein Futter was quasi nicht rund macht wo nix drin ist was ja einfach nur ein Füllstoff in dem Sinne ist ?

Heucobs und Rüschis mag sie gar nicht. Bzw nur die Melassehaltigen Rüschis und davon brauch ich dann auch wieder mehr.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 11:23 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Schon mal Mineralfutter in Leckerli-Form probiert?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 12:19 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
In Ergänzung zu Singvogel: Probiere mal "Golden Mineral" von Eggersmann. Das ist so aromatisiert, daß die Pferde es als Belohnung pur aus der Hand fressen. Auch die harte Fälle, wie meine alte Stute, die ansonsten alles verweigert, was irgendwie gesund ist...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 12:59 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ja ich habe zig Arten Mineral durch und schon wieder soviel verschenkt.
Aktuell frisst sie Marstall Force Mineralfutter.

Weideriegel , Leckerlie , flüssiges Mineral ne bringst du alles nicht in das Pferd rein.

Mit ganz viel Glück 1-2 Tage und dann sagt sie ne :wallbash: :wallbash:

Am besten geht noch ein vollmineralisiertes Müsli aber davon musst du ja bei einem 700 kg Pferd auch wieder Mengen füttern .... und rund genug ist sie eig [smilie=timidi1.gif] schon fast eher zu rund derzeit muss ich gestehen. Mehr bewegen ist aber gerade ähm ja schwer.

Ich habe glaub ich schon mal erwähnt das ich dies Pferd manchmal gerne gegen Golfschläger eintauschen würde ....
Wenn ich die nicht auch schon mehr als 10 Jahre hätte .....

Ganz ohne Mineralfutter wäre sonst vlt auch noch ne Idee dann bekäme sie eben einfach auch ne Handvoll Hafer Morgens und Abends und gut ist , aber das ist auch wieder nicht so toll oder ?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Das MiFu von eggersmann (Mineralbricks) fressen die Pferde wirlklich gerne. Unsere sind ganz heiß darauf und auch meine damalige Stute hat es gerne aus der Hand genommen.

Alternativ: hast du mal versucht dein MiFu kurz einzufrieren? Es riecht dann nicht so und einige Pferde fressen es deutlich besser. Dann könnte eine kleine Handvol Hafer ggf. reichen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 16:05 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Hey das ist ja genial , das probiere ich glatt. Wie lange muss es in der Truhe bleiben vermutlich erst kurz bzw direkt vorm füttern rausholen oder ?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 17:05 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ansonsten vielleicht mal mit Apfel- oder Karottenchips versuchen. Mit einer handvoll davon hat meiner immer alles gefressen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Es gibt rote Beete Pellets und Karottenchips. Ansonsten Heucobs, feucht wird Mineralfutter manchmal besser gefressen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Mein Tip wären auch Karottenschnitzel. Meine RB frisst ihr Arthrosefutter (was ja auch heftig nach Fisch stinkt) nur in ziemlich suppigen Heucobs oder aber in einer Hand voll extrem stark riechendem Kräutermüsli.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 19:26 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Bierhefe! ich habe bisher auch in die allermäkeligsten Pferde eklige Sachen mit Bierhefe bekommen. Etwas mühsam, weil man die an Bierhefe auch erst gewöhnen muss, dann aber fressen die pur, und aben auch alles was darin versteckt ist. Bierhefe ohne Biertreber hat wenig kalorien und kostet wenig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 20:24 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Bierhefe find eich schwierig, da kenn ich einige, die es nie gefressen haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 20:25 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
hm sie frisst weder Bierhefe noch Heucobs - die ist etwas mäkelig was fressen angeht

Karottenchips werde ich auch probieren das habe ich noch nicht probiert.

1 Handvoll Kräutermüsli reicht nicht aus im Zweifelsfall lässt die dumme Nuss echt alles liegen. Das muss wirklich mindestens 1 Schippe Kraftfutter in irgendeiner Form sein damit sie das Mineralfutter mitfrisst.

Normalerweise würde ich ja echt sagen scheiß drauf soll sie eben 1 x am Tag eine schippe Hafer bekommen , aber ich falle ja solangsam gänzlich aus was das bewegen angeht und das wohl mindestens 2-3 Monate und das jetzt zur Haupt Weidezeit wo sie eh schon aufgeht wie ein Hefeteilchen.....
die ist auch richtig spritzig zur Zeit sodass sie eig echt nichts zusätzlich am Power und Energie braucht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 20:28 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Hattest du schon mal die Magnolythe? Meiner frisst die pur aus der Hand. Proben kann man sich schicken lassen, vielleicht möchte Prinzessen nur das richtige Mineral haben :angellie: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 20:40 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Wenn " Prinzesschen" nicht langsam mal von ihrem hohen Ross runterkommt dann kann sie sehen wie sie ihren Mineralbedarf deckt....

*hust*

Aber nein das hätte ich noch nicht. Wo bekommt man das ?
Marstall , Eggersmann , Derby , Höveler , Equiva , Loesdau Krämer etc da habe ich alle gängigen Sachen durch ...

Bin ja echt fast soweit das ich sage ich hänge im Offenstall eine Mineralschale und Leckstein auf und dann sieh zu wie du glücklich wirst nur mit dem Fohlen ist das im Moment blöd . Die geht da garantiert dran und das muss ja nicht.

Dieses Pferd schießt echt einen Sonderbehandlungsbock nach dem nächsten ....
wenn ich es nicht so gerne hätte wäre es schon Wurst :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 20:47 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Du könntest auch Semper Min von St. Hippolyt mal ausprobieren.
Das ist ein Mineralfutter, das wie ein Kräutermüsli aussieht. Man gibt nur eine kleine Menge.
Unsere Pferde mochten es auf Anhieb und die lassen Mineralfutter gerne liegen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de