Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ställe Raum Stuttgart
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2017, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Hallo ihr Lieben,

eine Freundin wird in Richtung Stuttgart (Weissach) ziehen. Habt ihr Empfehlungen für Ställe? Am Liebsten Aktiv-/Offen-/Laufstall mit Reitplatz und Halle. Falls Paddockboxen, dann mit Winterauslauf. Gerne auch "Ent-pfehlungen" (gern auch per PN), wenn etwas nicht passt.

Danke im voraus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ställe Raum Stuttgart
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2017, 14:08 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Nicht so meine Ecke, aber da war ich schon zum Geländetraining und es erfüllt zumindest theoretisch alle Anforderungen:
https://www.reiterzentrum-nussdorf.de/reitanlage/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ställe Raum Stuttgart
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2017, 14:11 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Du meinst Weissach im Tal?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ställe Raum Stuttgart
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2017, 14:14 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich bin jetzt von dem Weissach bei Leonberg ausgegangen, wenn Weissach im Tal gemeint ist, ist Nußdorf die falsche Ecke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ställe Raum Stuttgart
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2017, 14:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Wenn das Weissach mit dem Porsche-Hauptsitz gemeint ist, dann kämen vielleicht Ställe auch in Richtung Renningen, usw. in Frage. Da gibt es einige, aber ich bin zu lange aus der Szene, um zu wissen, welche Stallungen gerade wie aufgestellt sind. Manche Ställe haben hier auch tatsächlich noch keine Homepage. Ich weiß nicht, ob der Kreisbauernverband BB eine Liste mit Betrieben mit Pferdehaltung hat, aber vielleicht wäre das eine Idee, dort mal nachzufragen.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ställe Raum Stuttgart
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2017, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Genau, das bei Porsche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ställe Raum Stuttgart
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2017, 14:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
So, ich hab jetzt auf der Seite des Böblinger Landratsamts eine Rubrik "Bauern bieten" gefunden. Ich kopiere hier mal den Link der Übersichtskarte rein: Einfach auf den entsprechenden Bereich klicken - bei "Renningen" sind dann z.B. ein paar Höfe mit Pensionpferdehaltung ausgelistet.

http://www.lrabb.de/,Lde/start/Service+_+Verwaltung/In+Ihrer+Gemeinde.html

Nur immer an eines denken: Das ist die Region Stuttgart, ergo, recht dicht besiedelt und das Land "dazwischen" ist auch für die Landwirtschaft gefragt. D.h. die meisten Bauern haben hier nicht "Platz zum Liegen" um Koppeln "so weit das Auge reicht" anzubieten - und günstig ist es hier auch nicht gerade. Wollte ich nur mal anmerken, damit Deine Freundin - ich weiß nicht, wo sie bisher ihren Lebensmittelpunkt hat - keinen Schreck bekommt.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ställe Raum Stuttgart
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2017, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Wir sind aus Rhein-Main und daher Kummer gewohnt. Aber vielen Dank für den Tipp.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ställe Raum Stuttgart
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2017, 21:47 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Wenn es nicht zu weit ist: die Pferdevilla in Gechingen -> Aktivstall
https://www.pferdevilla.de/

Mein Pferd stand dort während meines 3monatigen Auslandsaufenthalts 2010 und wurde wirklich toll betreut.
Mittlerweile gibt es meines Wissens nach auch Futterautomaten und auch eine Schleuse zur Koppel. Kann man bestimmt auf der Homepage nachlesen.

Über die B295 von Leonberg aus ist Gechingen ganz gut erreichbar.

Vorher standen wir in Korntal auf dem Talhof.
Und in Schwieberdingen (das liegt näher an Weissach) habe ich einen Monat in einem Stall gestanden. Das war gewöhnungsbedürftig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ställe Raum Stuttgart
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2017, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Darf ich mich hier mal kurz mit anhängen? Mein Cousin wird mit Frau demnächst nach Häfnerhaslach ziehen, das gehört zu Sachsenheim, also Landkreis Ludwigsburg und liegt etwas östlich von Tripsdrill im totalen Gäu :mrgreen:

Die Frau hat ein Pferd, das derzeit wohl in Gruppenhaltung steht (in Bayern) und sucht nun sowas dort in der Ecke. Direkt im nahen Umkreis wurden sie nicht fündig, aber vielleicht gibt's ja im weiteren Kreis noch was. Arbeitsstelle wird vermutlich in Stuttgart oder Ludwigsburg sein. Sprich es wäre alles optimal was entweder in bis zu 20 min im Kreis um Häfnerhaslach oder entlang der B10 Richtung Ludwigsburg liegt. Weiß jemand ob es rund um Sachsenheim, Vaihingen, Bietigheim, Schwieberdingen usw empfehlenswerte Aktiv- oder Offenställe mit ganzjähriger, beleuchteter Reitmöglichkeit gibt? Alternative wäre ggf. noch Paddockbox mit ganzjährigem Gruppenauslauf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ställe Raum Stuttgart
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2017, 10:28 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bajana hat geschrieben:
Nicht so meine Ecke, aber da war ich schon zum Geländetraining und es erfüllt zumindest theoretisch alle Anforderungen:
https://www.reiterzentrum-nussdorf.de/reitanlage/

Wäre laut Google Maps 25 Minuten von Häfnerhaslach, liegt südlich der B10


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ställe Raum Stuttgart
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2017, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ist leider beides von mir aus falsche Richtung. Bzw. Nähe Bietigheim kenne ich einen schönen Hof, wo Offenstall, beleuchteter Platz etc. alles gegeben wäre, aber die nehmen nur Isländer.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de