Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfehlungen Gummiraster
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2017, 10:00 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Hallo zusammen,

am Stall würde ich gerne etwas umbauen und auch eine Art Paddock dazu bauen/befestigen.

Ich hätte gerne so Ecoraster. Die Raster sollen dann am liebsten nur bis zum Rand gefüllt werden, dass kein Sand beim drüberfahren mit auf die Straße gelangt. Sie sollten auch mit einem Traktor befahrbar sein.

Hat einer von euch Raster im Gebrauch? Wie sind die im Alltagstest? Welche könnt ihr empfehlen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Gummiraster
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2017, 11:10 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Suchst du einen Gummibelag oder einfach eine gute Befestigung.

Für den zweiten Fall einfach mal den Riedwiesenhof Paddockplatten googlen.
Ist bis Ende April ggf. sogar noch eine Sonderaktion.

Die Platten lassen wirklich einfach so auf dem Boden verlegen, auch bergauf bzw, bergab. Ebener Boden ist natürlich sinnvoll, geht aber auch so.
Die Platten sind leicht zu verlegen.

Wir haben auch Rasterplatten gehabt, die sind aber nach 3 Jahren im Schlamm versunken, also alle brav ausgebuddelt und dann mit 20 cm Schotter drunter nochmal neu verlegt.
Arbeitsaufwand ist mit dem Unterbau deutlich höher und wenn man Kosten für Schotter und Zeit einrechnet, sind die Riedwiesenhof Platten eher preiswerter.

Wir haben die mit der glatten Seite nach oben verlegt, also ohne Wasserspeicher, und auch ohne weiter Schicht, wie Sand oder Hackschnitzel, Gras wächst durch die Löcher, falls wir nochmals welche brauchen, würde ich immer wieder die nehmen.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Gummiraster
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2017, 12:03 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Wir haben diese Raster von Ecora. Und auch nur "bis zum Rand gefüllt". Also keine Tretschicht mehr drauf.

Liegen schon drei Jahre, keine Probleme. Fahren auch mit dem Radlader drauf rum, noch nix kaputt gegangen, sitzen bombenfest (ohne Randbefestigung). Ab und zu schütten wir ein bissel Sand-Splitt-Gemisch nach, weil, wenn die Pferde pinkeln, spült es den Inhalt aus den Waben raus und es entstehen Löcher.

Ansonsten sind wir voll zufrieden damit.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Gummiraster
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2017, 17:34 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
isegal, habt ihr die Ecoraster mit oder ohne Unterbau verlegt? Falls bei unsrerer Hallensanierung noch ein paar € über bleiben, wollen wir vielleicht auch noch ein kleines Winterpaddock bauen.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Gummiraster
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2017, 08:29 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Wir haben die von Ridcon, für den Unterbau der Heuraufe.

Sind günstiger wie die Ecoraster (hatten wir früher) aber genauso gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Gummiraster
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2017, 10:00 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
@ergosum:

ja, um die Unebenheiten auszugleichen. Erst groben Schotter festgewalzt/gestampft, dann eine dünne Schicht Splitt und dann ein durchlässiges Vlies drauf. Und darauf haben wir die Ecoraster dann gelegt. Mit Splitt-Sand-Gemisch aufgefüllt - fertig.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Gummiraster
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2017, 10:03 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Mit Unterbau haben wir schon vor 10 Jahren ein paar Kleinpaddocks gebaut, ganz vorschriftsmässig :-D und 1A (Ridcon)
Jetzt geht es um ein Stück der Schulpferdewinterkoppel, die doch sehr vermatscht, muss leicht rückbaubar sein, von daher wäre ohne zusätzliche Befestifung von Vorteil.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Gummiraster
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2017, 10:26 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ich habe die hier um die Raufe - schon seit Jahren ohne Verschleiss:

http://www.haas-pferdesport.de/produkte ... =1&katid=3

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Gummiraster
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2019, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hole das mal wieder...ich suche Erfahrungen mit ohne Unterbau wg mgl. Rückbau in leichter Hanglade.. hat das jemand?

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen Gummiraster
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2019, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Hanglage habe ich keine Erfahrung, kann nur berichten das Ecora (die 40cm) und Ridcon bei mir qualitativ gleich gut waren. Ich hätte damals wieder Ecora genommen, hatte ich schon einmal verbaut und war zufrieden aber Ridcon hat mich angerufen (hatte mir ein Angebot eingeholt) und sich selbst nochmal unterboten :mrgreen:
War vor ca.4 Jahren also handeln würde ich auf jeden Fall versuchen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de