Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 19:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immer Glocken oder Eisen kaputt / ab
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2017, 15:59 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Hey ihr lieben - ich bin ratlos , Herr Wallach kommt nicht einmal von der weide ohne mindestens 1 kaputte Glocke oder verlorenes Eisen - seine hufe sehen auch schon dementsprechend aus - ich habe jetzt auch kurzfristig den HS gewechselt weil es so nicht weitergeht - natürlich hat und braucht er rund rum Eisen .....

Ohne eisen haben wir probiert Katastrophe geht gar nicht stock lahm.

der neue HS kann natürlich auch keine Wunder vollbringen obwohl er nun schon echt alles getan hat was so geht.

was außer einsperren kann ich tun ?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2017, 17:28 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Bei meinem hat es schlagartig mit dem Schmiedewechsel aufgehört. Vorher hat er sich die Teile innerhalb von 20 Sekunden am Anbindeplatz abgezogen... natürlich, als der Schmied gerade weg war :wallbash: . Vielleicht wird es ja jetzt besser. Aber lieber würde ich täglich neue Hufglocken draufmachen, als Eisen zu verlieren. Zieh doch mal zwei Paar Hufglocken übereinander (die untere eine seine Größe, die darüber eine Nummer größer), dann können die nicht so hoch kommen und die Gefahr, dass er sich ein Eisen abzieht verringert sich etwas.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2017, 18:21 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
der hat leider schon die größten glocken um die es gibt Kaltblut xxl - der hat auch echt so große Hufe ....

Ich hoffe es auch das es jetzt besser wird , der neue HS war ja auch erst 2 x da einmal zum beschlagen 1 x zum aufnageln neu weil ab ....

das blöde ist auch einfach die Hufe sind so scheiße durch den alten HS .... kann man Hufschuhe über eisen machen ?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2017, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Kann man, aber wer sich Eisen abzieht, zieht sich erst recht die Hufschuhe ab :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2017, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Wie zieht er sich die denn ab? Greift er von hinten mit dem Hinterhuf in das Vordereisen bzw auf den schenkel und zieht sich das runter oder latscht er sich mit dem einen Vorderhuf auf den andern drauf?

Sowas kann auch ein Indikator für ein biomechanisches Problem sein. Pferde die sich von hinten rein greifen beim Laufen hängen oft mit zu viel Gewicht vorne auf der Schulter. Wenn die nicht frei ist kommt das Vorderbein grade bei Pferden mit viel schub von hinten manchmal nicht schnell genug weg. Auch osteopathische und muskuläre Probleme können dazu führen, dass die sich regelmäßig in die eigenen Haxen latschen. Unabhängig davon gibt es natürlich auch mehr oder weniger dappisch veranlagte Exemplare :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2017, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Bin da auch ganz bei Dabadu und würde den mal Physio und/oder ostheopatisch durchschauen lassen. Der Wallach von meinem Mann ist auch so ein Kandidat, der zu einem ein Problem hat und zum andern manchmal tolpatschig ist. Leider können wir bei ihm ersteres nicht 100% abstellen, da er gesundheitlich nicht mehr so viel machen darf. Jetzt hat er halt täglich dicke Neoprenglocken drauf und seither ist Ruhe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2017, 11:15 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
ja da ist er natürlich in Behandlung er wurde auch erst montag vor 1,5 Wochen gerenkt etc . Baustellen hat er natürlich sind aber in Behandlung,
ausgelastet ist er auch nicht derzeit, reiten fällt mir langsam auch schwerer.
vlt auch die Umstellung box auf offenstall

wie er sich die eisen abzieht ist immer verschieden, vorne hintrn ... mal springt er rein mal seitlich drauf. Obwohl das schon rundgefeilt angeglichen ist etc .... also ich weiß wirklich nicht was man da optionieren kann leider.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2017, 12:09 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Und vorne links ab toll. Ich habe echt die Schnauze voll


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2017, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Auch wenn das die Antwort ist diue man bei sowas nicht hören will - wir haben so einen Problemfall notgedrungen in zwei Etappen auf barhuf umgestellt. Das Pferd ist ein Montagsmodell mit diversen Baustellen, die alle kompetent behandelt werden, aber wo irgendwann was die Füße betraf die Waffen gestreckt wurden. Ging auch nicht anderes, die Hufe waren so hinüber, dass nur noch Kleb"beschlag" gegangen wäre. Erst vorne ab (normale Eisen), irgendwann mussten die hinteren (Spezialbeschlag) auch runter. Es hat mehr als ein Jahr gedauert und war zeitweise gar nicht gut anzusehen, aber inzwwischen läuft er problemlos barhuf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2017, 13:39 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Bluee hat geschrieben:
ausgelastet ist er auch nicht derzeit, reiten fällt mir langsam auch schwerer.

Bist du schwanger?

Eisen ab auf zwei Etappen ist immer eine Option. Normalerweise (außer in so Spezialfällen wie bei Schnucki) erst hinten, dann eine oder zwei Beschlagsperioden später auch vorne (falls das dann überhaupt noch nötig ist). Manchmal reicht hinten barhuf auch, dass die wieder Gefühl in den Flossen haben und sich vorne nicht alles selber runterholen.

Rechtzeitig passende Hufschuhe besorgen hilft auch, wenn man Angst hat, es könnte nicht klappen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2017, 16:54 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Oh das kenne. Bei mir hat es auf gehört mit HS wechsel. Herr Pferd hat nun größere Eisen drunter und ich gestehe, ich hatte erst mega bedenken aber es hat geklappt. Erklärung von meinem Schmied war der Schenkel muss mindestens bis hinter den Ballen gehen und dann aufhören :keineahnung: wie auch immer seit dem haben wir kein Eisen mehr verloren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2017, 19:21 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ganz ehrlich? Eisen ab! Du bist schwanger, bester Zeitpunkt. Mein Pferd hat letztes Jahr Februar die Eisen ab bekommen. Seit März diesen Jahres läuft sie komplett ohne Schuhe.

Vorher hatte ich ständig Eisen ab und da durch auch schlimme sehnen Verletzungen.

Nun ist es gut.

@singvogel, bei Interesse schicke ich dir gerne aktuelle Bilder der Hufe.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2017, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Wie alt ist denn das Pferd? Meiner hatte das als junges Pferd auch, irgendwann hörte es dann auf. Ich denke, kam sicher auch vom Wachstum und etwas unkoordinierte Bewegungen.

Jetzt ist er barfuß, das ist am einfachsten. :mrgreen:

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2017, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Mein letztes RB Pferd hatte das auch, der hat sich in einer Beschlagsperiode sicher 2-3 mal das Eisen abgezogen, auch mit Glocken. Das Ganze hat nach ca. 2-3 Beschlagsperioden mit dem neuen Schmied schlagartig aufgehört und ist nie mehr wiedergekommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2017, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Meine haben beide nur vorne Eisen wobei eigentlich nur der Wallach so "geschickt" ist. Meinem Schimmelchen hab ich nach Eisen ab beim um die Kurve brettern und dann aber Eisen dabei nur lose und sich selbst wieder drauf getackert- also heftige Hufverletzung auch versucht auf barhuf umzustellen. Die ersten vier Monate bin ich so gut wie nicht geritten und wenn nur weicher Boden. Wurde von der Fühligkeit zwar besser aber nicht 100% wollte es nicht wahr haben aber auch nach einem Jahr war die Sohle einfach zu dünn und zu wenig gewölbt. Geendet hat es dann mit einer Schulterlahmheit. Sehr schade aber seit Eisen wieder drauf sind kann sie wieder ordentlich laufen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de