Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 05:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2017, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Also bei dem Beschriebenen von mir sind nur vorne Eisen erlaubt und die nehmen nur Wallache (weil sie selbst nur Wallache haben).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2017, 12:51 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Äusserster Rand bei wiesbaden....

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 08:38 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
lore hat geschrieben:
@All: wie ist das in euren Ställen mit Pferden die Eisen brauchen?
Lg


Die haben Eisen drauf.
Wir haben 67 Pferde jeder Größe und jeden Alters beiderlei Geschlechts in der Herde und die Zahl der Verletzungen ist absolut überschaubar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 09:00 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich hab mich noch nach den anderen beiden Aktivställen erkundigt, kosten beide so um die 400 EUR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Wir zahlen im Rhein-Maingebiet für den Aktivstall 366 EUR im Monat. Es ist allerdings inzwischen auch einer der ältesten Aktivställe hier in der Gegend, was man an
Ausstattung und Technik merkt. Für die kommenden Jahre sind umfangreiche Sanierungsarbeiten notwendig und angesetzt, danach wird es sicherlich für die Neukunden
teurer. Es gibt 2 Kraftfutterstationen, vier Doppel-Heustationen und eine Doppel-Silagestation.

Wir haben zwei Eingewöhnungs-/Notboxen dabei und eine große Liegehalle, die mit Stroh ausgestreut und überstreut wird. Nach der Wurmkur wird diese leer gefahren. In der
Herde sind im Moment 27 Pferd, es sind aber Plätze noch nicht nachbesetzt, wir hatten über den Herbst/Winter 4 Verluste.
Eisen sind vorne erlaubt, hinten müssen die Pferde barhuf sein.

Die Anlage an sich bietet eine 20*60 Reithalle und einen 20*60 Aussenplatz. Mittelmäßiger Zustand, soll jetzt aber auch saniert werden.
Wir haben ein Laufband und eine alte wacklige aber funktionierende Wärmelampenanlage.

Jeder von uns hat einen sehr großen Spind in der Stallanlage oder in einem Container.

Im Sommer gehen die Aktivstallpferde ca. 5 Stunden auf die Koppel.

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 10:29 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Roxyline hat geschrieben:
Wir zahlen im Rhein-Maingebiet für den Aktivstall 366 EUR im Monat.

Witziger Preis :mrgreen:
Wird bei Euch Euro-weise erhöht?

Durch die satte Preiserhöhung bei uns diskutieren wir gerade ob es eigentlich einen sinnvollen Grund gibt, wieso Boxenhaltung teurer ist als Aktivstallhaltung. Unser Stallbetreiber hat einen anderen Ansatz gefahren als ich: Er hat sich nicht erkundigt was andere Aktivställe kosten sondern er hat sich erkundigt was andere Ställe mit Halle in der Umgebung kosten. Grundsätzlich hat er damit ja Recht, ich stehe ja nicht im Aktivstall weil ich mir eine Box nicht leisten kann, sondern weil ich diese Haltungsform für mein Pferd möchte - sprich sie ist mir mehr wert als eine Box. Trotzdem gibt es bei uns durchaus Ställe in denen man 650 EUR für eine Paddockbox bezahlt, aber der teuerste Aktivstall den ich überhaupt finden konnte kostet 475 EUR. Vielleicht sollte ich mich doch freuen dass es immer noch günstig ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Hab mal nachgefragt - der Aktivstall, in dem mein RB-Pferd läuft, kostet 350,- Euro. Auch mitten im Rhein-Main-Gebiet.

Wir haben einen Platz von 80x20, zur Hälfte überdacht, und noch eine kleine Halle. Ansonsten auch viel Komfort für den Reiter, überdachte Putzplätze, eine Waschhalle, riesiger Spind in beheiztem Bereich, Reiterstübchen. Allerdings platzbedingt relativ wenig Koppeln; viel Gras bekommen die Aktivstall-Pferde nicht, was der Mehrheit nicht zu fehlen scheint. :mrgreen: Auch den ganzen Laufbereich des Aktivstalls finde ich etwas "eng", Ballungsraum halt. :wink:

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Da stellt sich mir die Frage...ist es Teil des Aktivstallkonzeptes, dass die nicht 24 Stunden Zugang zur Koppel haben?
Ich hatte mir auch mal 2 angeschaut hier..da war das auch so. Bei beiden sogar dann auch nur tagsüber. Was ich im Sommer etwas unglücklich finde wg der ganzen Bremsen und Co..
Bei uns haben die 24/7 immer Zugang zur Koppel.
Nur beim Wechsel von der Winterkoppel auf die Neue wird erstmal stundenweise angeweidet..zusätzlich bleibt aber da die Winterkoppel offen.
Aber dann auch wieder 24h auf der "frischen"
Mir ist das auch wichtig, dass die rauskönnen wenns ihnen passt. Eben zb Nachts, wenn sie Ruhe vor den Plagegeistern haben.


Zuletzt geändert von lucylou am 18. April 2017, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Angefangen habe ich im Aktivstall mit 300 EUR, dann wurde irgendwann auf 330 erhöht und jetzt auf 366 EUR. Wahrscheinlich hatte es unser
SB nicht so damit, 10% auf 330 EUR auszurechnen :mrgreen:

Bei uns sind mit den Jahren auch einiges an Aktivställen gebaut worden, auch in freier Interpretation des Titels. Für mich sicherlich die Haltung der Wahl,
allerdings denke ich nach wie vor, dass nicht jedes Pferd darin glücklich wird bei den großen Herden. Wir haben eine gemischte Herde, da sind Wallache raus
die gedeckt haben und auch das eine oder andere Pferd wurde damit nicht glücklich. Die Herde bleibt ja auch nicht stabil. Meine steht nun seit 10 Jahren
in dem Aktivstall und ist damit das Pferd, das am längsten dabei ist. Das heisst, die ganze Herde wurde nach und nach ausgetauscht. Auch die Altersstruktur verändert
sich immer wieder über die Jahre. Vor zwei bis drei Jahren war die Herde deutlich älter im Schnitt, als sie es jetzt ist. Inzwischen sind einige verstorben und es wurden
die Pferde mit jungen Tieren nachbesetzt. Das war nicht unbedingt vorteilhaft. Da fehlten die Erzieher auf einmal deutlich. Und wenn da drei freche Rüpel auf einmal einziehen
und dann gemeinsam auf dicke Hose machen gibt das ne Menge Unruhe. Auf der anderen Seite ist es halt schwer, ältere Pferd in so eine Haltung "auszuwildern". Wir versuchen
im Moment ne 17jährige Stute einzugliedern, die hat da nicht viel Spaß dran.

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
lucylou hat geschrieben:
Da stellt sich mir die Frage...ist es Teil des Aktivstallkonzeptes, dass die nicht 24 Stunden Zugang zur Koppel haben?
Ich hatte mir auch mal 2 angeschaut hier..da war das auch so. Bei beiden sogar dann auch nur tagsüber. Was ich im Sommer etwas unglücklich finde wg der ganzen Bremsen und Co..
Bei uns haben die 24/7 immer Zugang zur Koppel.
Nur beim Wechsel von der Winterkoppel auf die Neue wird erstmal stundenweise angeweidet..zusätzlich bleibt aber da die Winterkoppel offen.
Aber dann auch wieder 24h auf der "frischen"
Mir ist das auch wichtig, dass die rauskönnen wenns ihnen passt. Eben zb Nachts, wenn sie Ruhe vor den Plagegeistern haben.


Ich frage mich immer, ob die Pferde wirklich 24 Stunden Koppel brauchen?! Wofür? Die haben doch den ganzen Tag genügend andere Möglichkeiten von A nach B zu laufen und
Sozialkontakte zu pflegen.

In unserer Gegend kann kein Aktivstall die Pferde 24 Stunden draussen lassen. Dafür sind die Weideflächen einfach nicht da. Wir haben schon vier Koppeln, auf denen hin und
her geweidet wird. Wie gesagt gehen die Pferd ab Mai bis Ende September / Oktober raus, im Schnitt 5 Stunden am Tag (da wir treiben müssen bei sehr nassen Wiese auch mal gar nicht)
und die Koppeln sind fertig nach der Saison. Da wollen die Pferde schon nicht mehr raus, weil nix mehr steht was schmeckt.

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
lucylou hat geschrieben:
Da stellt sich mir die Frage...ist es Teil des Aktivstallkonzeptes, dass die nicht 24 Stunden Zugang zur Koppel haben?
Ich hatte mir auch mal 2 angeschaut hier..da war das auch so. Bei beiden sogar dann auch nur tagsüber. Was ich im Sommer etwas unglücklich finde wg der ganzen Bremsen und Co..
Bei uns haben die 24/7 immer Zugang zur Koppel.
Nur beim Wechsel von der Winterkoppel auf die Neue wird erstmal stundenweise angeweidet..zusätzlich bleibt aber da die Winterkoppel offen.
Aber dann auch wieder 24h auf der "frischen"
Mir ist das auch wichtig, dass die rauskönnen wenns ihnen passt. Eben zb Nachts, wenn sie Ruhe vor den Plagegeistern haben.


Bei uns sind sie ja 24h draußen, nur die Koppel gibt es nur stundenweise im Sommer, zu wenig Fläche eben. Aber von den Plagegeistern her macht das nichts - davon haben wir nicht viele, der Ballungsraum muss ja auch Vorteile haben. :mrgreen: Bremsen habe ich bei uns noch nie gesehen. :-D

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 11:03 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
lucylou hat geschrieben:
Da stellt sich mir die Frage...ist es Teil des Aktivstallkonzeptes, dass die nicht 24 Stunden Zugang zur Koppel haben?

Ich glaube nicht, dass 24h Koppel Teil des Aktivstallkonzeptes ist. Das widerspricht einer bedarfsgenauen Fütterung ja eigentlich völlig. Tatsächlich glaube ich, dass Aktivstall auch ganz ohne Koppel ginge - es geht ja um ständig Futter in kleinen Portionen, möglichst viel Weg zwischen Futter, Wasser und Schlafmöglichkeit und Gruppenhaltung.
Bei uns gehen sie im Winter nur gelegentlich auf die Koppel und im Sommer immer von 20:00 bis 8:00. Da ist es ja auch völlig unmöglich es den Leuten recht zu machen, weil jeder etwas anderes für sein Pferd möchte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Diva hat geschrieben:
und im Sommer immer von 20:00 bis 8:00. Da ist es ja auch völlig unmöglich es den Leuten recht zu machen, weil jeder etwas anderes für sein Pferd möchte.


Stimmt - das wäre für mich ebenso doof wie für die Besitzerin, da wir vorzugsweise ab 20 Uhr reiten. :mrgreen:

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 11:50 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Islands hat geschrieben:
Stimmt - das wäre für mich ebenso doof wie für die Besitzerin, da wir vorzugsweise ab 20 Uhr reiten. :mrgreen:

Das kannst Du natürlich trotzdem machen, wenn Dein Pferd brav ist und akzeptiert, dass es erst später auf die Koppel darf.
Schwieriger ist es wenn man morgens vor 8 reiten will. Die Hälfte unserer Koppeln hat keinen direkten Zugang zum Stall und wenn es im Sommer heiß ist, dann wollen die rein und dann ist es nicht ratsam zu versuchen ein einzelnes Pferd reinholen zu wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Diva hat geschrieben:
lucylou hat geschrieben:
Da stellt sich mir die Frage...ist es Teil des Aktivstallkonzeptes, dass die nicht 24 Stunden Zugang zur Koppel haben?

Ich glaube nicht, dass 24h Koppel Teil des Aktivstallkonzeptes ist. Das widerspricht einer bedarfsgenauen Fütterung ja eigentlich völlig. Tatsächlich glaube ich, dass Aktivstall auch ganz ohne Koppel ginge - es geht ja um ständig Futter in kleinen Portionen, möglichst viel Weg zwischen Futter, Wasser und Schlafmöglichkeit und Gruppenhaltung.
Bei uns gehen sie im Winter nur gelegentlich auf die Koppel und im Sommer immer von 20:00 bis 8:00. Da ist es ja auch völlig unmöglich es den Leuten recht zu machen, weil jeder etwas anderes für sein Pferd möchte.



Ja, das ist die Frage...ob es beim Aktivstall um das Futterkonzept geht..bzw ob 24 Stunden Gras eben nicht in ein Futterkonzept passen. Oder in erster Linie um "Aktivität"
Gras ist ja auch Futter..
Bestimmt ginge das auch ganz ohne Koppel. Also rein von der Bewegung her. Gibt ja auch Länder, da ists mit Gras nicht soweit her.
Ich persönlich kanns mir ohne nicht vorstellen. Die geniessen das ja unglaublich. Für mich gibt es kaum was entspannenderes, als den Pferden auf der Koppel zuzusehen :keineahnung:
Gerade auch wg dem reiten find ich das 24h Konzept super...ist egal wann ich komme und reite..so wirklich ab geht ihr dann Koppeltechnisch nichts. Und die haben deshalb auch keinen Stress damit.
Reinholen in dem Sinne müssen wir auch nicht..die Koppeln schliessen alle direkt an den Paddockbereich an.

Könnte mir halt vorstellen, dass viele Pferde bei 24/7 Gras zu dick werden. Unsere Koppeln sind wirklich gross..die haben also immer ganz gut Gras zur Verfügung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de