Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 12:14 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Wir hatten früher auch 24/7 Koppel. Ich mochte das auch gerne, aber ehrlich gesagt war es manchmal schon mühsam die Pferde reinzuholen, da man bei einigen Koppeln da gut 15 Minuten unterwegs ist. Dann kamen noch einige große Weiden auf der anderen Straßenseite dazu und da ging das mit 24/7 natürlich nicht mehr, außerdem hatten wir vorher das Problem dass die Weiden überweidet waren und die Pferde angefangen haben Hahnenfuß und so zu fressen. Jetzt reichen die Koppelflächen so dass das nie ganz abgefressen ist bevor umgeweidet wird und 12 Stunden Koppel reicht auch aus. Außerdem ist es so deutlich einfacher wenn Pferde zwar in den Auslauf aber nicht auf die Koppel dürfen. Die können den ganzen Tag mit ihren Kumpels verbringen und müssen nur nachts in die Box.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Diva hat geschrieben:
Wir hatten früher auch 24/7 Koppel. Ich mochte das auch gerne, aber ehrlich gesagt war es manchmal schon mühsam die Pferde reinzuholen, da man bei einigen Koppeln da gut 15 Minuten unterwegs ist. Dann kamen noch einige große Weiden auf der anderen Straßenseite dazu und da ging das mit 24/7 natürlich nicht mehr, außerdem hatten wir vorher das Problem dass die Weiden überweidet waren und die Pferde angefangen haben Hahnenfuß und so zu fressen. Jetzt reichen die Koppelflächen so dass das nie ganz abgefressen ist bevor umgeweidet wird und 12 Stunden Koppel reicht auch aus. Außerdem ist es so deutlich einfacher wenn Pferde zwar in den Auslauf aber nicht auf die Koppel dürfen. Die können den ganzen Tag mit ihren Kumpels verbringen und müssen nur nachts in die Box.



Das stimmt natürlich...und 12 Stunden sind auch wirklich viel. 20 Uhr bis 08 Uhr würd bei mir auch gut passen...komm selten später als 19:30 am Stall an..könnte da also noch "abfangen".
Das wäre für mich auch noch ok gewesen.

Die 2 die ich angefragt habe, hatten aber einer zb nur 4 Stunden, der andere zwar 12, aber eben nur tagsüber..und bei uns ist Insektenmässig echt ein Eldorado. Zur Boxenzeit wollte meine ab 07 Uhr morgens rein..und zwar dringend! Mit komplett Fliegendecke gings besser..aber trotzdem wollten die da tagsüber nicht bleiben.
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Spass an der Koppel haben. :?
Und nachdem jetzt hier auch einige von Stundenweise und Winter nicht und so geschrieben haben, hat sich mir halt jetzt die Frage gestellt, ob das eben zum Konzept gehört, oder den Weideflächen (bzw den nicht vorhandenen ) zu schulden ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 12:37 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
lucylou hat geschrieben:
Und nachdem jetzt hier auch einige von Stundenweise und Winter nicht und so geschrieben haben, hat sich mir halt jetzt die Frage gestellt, ob das eben zum Konzept gehört, oder den Weideflächen (bzw den nicht vorhandenen ) zu schulden ist.

Ich würde vermuten, dass es den nicht-vorhandenen Weideflächen geschuldet ist. Zumindest im Sommer ist es für den Stallbetreiber ja eine erhebliche Kostenersparnis wenn die Pferde Gras statt Heu fressen, daher würden die meisten das wohl machen, wenn sie könnten.
Pferde im Sommer den ganzen Tag ohne Unterstand auf eine Koppel zu stellen ist mit Sicherheit keine gute Idee. Bei uns passiert es immer wieder dass auf den angeschlossenen Koppeln tagsüber nicht zugemacht wird, das merkt man gar nicht, da eh kein Pferd rausgeht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Heu haben unsere trotzdem..aber Gras ist denen lieber. Zumindest stehen sie seltener am Heu als im Winter.
Gut, bei dem Stall bei dem die tags rausdürfen müssen sie ja nicht..da ist dann quasi nur das Tor freigeschalten.
Aber wenn sie halt tags nicht rausgehen weil die Viecher so böse sind und Nachts ist dann zu...find ich das irgendwie ungeschickt :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 12:58 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Bei uns wird immer nachgesteckt. Die haben also nicht gleich alles offen. Finde ich ganz gut.

Mein Problem ist eigentlich eher, dass ich immer zufüttern muss, weil der herr den kf automaten nicht nutzt und er immer mehr braucht als alle anderen. Der ist ja nicht wie ich was das einspeichern von fett geht... :mrgreen:
Aber so ist es halt.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 12:59 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
wer genug Platz hat für 24/7 Koppel, also so groß, dass nichts passiert mit den Herden, so groß, dass alle sattwerden, wird doch auch eher nicht ein teures Aktivstall-Konzept verwirklichen. Da ist es doch kostengünstiger, Winterpaddocks zu kreiern, bzw. Winterkoppeln auszuweisen und die Pferde im Winter tagsüber raus zu lassen und sonst eben Box. Lässt sich auch leichter vermieten.
Zumindest hier im Odenwald kenne ich keinen Aktivstall. Die sind alle hier unten im Tal, im Ballungsraum, und haben, wenn überhaupt, nur kleinere Koppelstücke für mal stundenweise raus, aber nicht zum sattwerden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 13:06 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
baura hat geschrieben:
wer genug Platz hat für 24/7 Koppel, also so groß, dass nichts passiert mit den Herden, so groß, dass alle sattwerden, wird doch auch eher nicht ein teures Aktivstall-Konzept verwirklichen. Da ist es doch kostengünstiger, Winterpaddocks zu kreiern, bzw. Winterkoppeln auszuweisen und die Pferde im Winter tagsüber raus zu lassen und sonst eben Box. Lässt sich auch leichter vermieten.

Ich weiß nicht. Das kommt mir jetzt vor wie wenn man sagt "wenn jemand genug Geld hat um sich einen Westernsattel zu kaufen, wird er sich doch keinen Dressursattel kaufen." Ein Aktivstall ist doch etwas ganz anderes als tagsüber raus und nachts Box - ja beides ist Pferdehaltung, aber völlig unterschiedliche Konzepte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 13:11 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ja, schon.
aber bei einer möglichen Weidesaison von Mai - November/Dezember, und guten - einfach zu bewirtschafteten - Winterausläufen, wird sich ein SB doch überlegen, ob er einen Aktivstall baut oder nicht.
Ich habs von SB-Sicht aus betrachtet, nicht aus Einstellersicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Sprichts du jetzt von Neubau oder von Umbau Baura?
Wenn von Neubau..warum meinst du, dass der eher einen Boxenstall baut, statt einem Aktivstall?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2017, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
baura hat geschrieben:
Da ist es doch kostengünstiger, Winterpaddocks zu kreiern, bzw. Winterkoppeln auszuweisen und die Pferde im Winter tagsüber raus zu lassen und sonst eben Box. Lässt sich auch leichter vermieten.


Sicher? Man braucht doch für einen Boxenstall viel mehr Personal?

Bestehende Ställe werden vermutlich aus "Bequemlichkeit" und Gewohnheit häufig nicht umgerüstet denke ich.

Wir haben auch jede Menge Paddockboxen, da wurden wegen der großen Nachfrage sogar zuletzt noch einige dazu gebaut. So verliert der SB immerhin keine Kunden, wenn ein Pferd im Aktivstall nicht zurechtkommt, oder vermeintlich nicht zurechtkommt. :wink: Wobei ich, wenn ich mich als Besitzer für den Stall entschieden hätte, auch immer den Aktivstall vorziehen würde. Das "Zwangsbespaßen" an Tagen, wo man wenig oder keine Zeit zum Reiten hat, entfällt ja völlig, das hat schon oft große Vorteile. Mal ganz abgesehen von der artgerechteren Haltung natürlich.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2017, 06:59 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
lacht, man sollte den Gedanken tatsächlich ausformulieren.
Ich bin von Umbau ausgegegangen, also dass der Standard-Bauer meist ohnehin irgendwas an Gebäuden hat.

Ob man für einen Boxenstall mehr Personal braucht, ist relativ, ich kenne viele, wo man nur mit selbstmisten einen Platz haben kann. Muss man sich als SB dann halt überlegen, wie das ist mit dem STrohverbrauch, da entzündet sich ja gerne mal ein STreit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2017, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
baura hat geschrieben:
Ob man für einen Boxenstall mehr Personal braucht, ist relativ, ich kenne viele, wo man nur mit selbstmisten einen Platz haben kann.


Liegt wohl auch an der Region. Bei uns werden alle Boxen immer mit Misten angeboten. Bei den großen Reitställen wäre es anders wohl eh nicht praktikabel, auch wenn einige Besitzer natürlich trotzdem noch etwas nachmisten. Aber das kann man Personalmäßig ja nicht wirklich berücksichtigen.

Ich selbst hätte ja eh keine Lust dazu. :angellie: Früher, mit den Pferden am Haus, war das natürlich anders, aber wenn man schon für den Reitstall bezahlt, möchte ich auch meine wenige Zeit beim Pferd nicht damit verbringen.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2017, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Ok, bei Umbau geb ich dir Recht Baura.
Weiss auch nicht, ob sich die dafür nötigen Investitionen rechnen würden.

Die Gewinnspanne bei Pensionspferden ist ja nicht wirklich hoch.

Bei uns gibt es übrigens auch wenig Ställe, in denen man selber misten könnte.
Aber auch der Offenstall macht nicht wenig Arbeit. Der wird ja auch täglich sauber gemacht. Und die Fläche ist da schon sehr gross, die abgeräumt werden muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2017, 09:11 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich finde die Idee, dass es am Platz für Koppeln liegt was ein Stallbesitzer will immer noch interessant.
Bisher habe ich immer nur gehört: bei uns kann man keinen Aktivstall bauen, wir haben nicht genug Platz.
Aber: "ich will keinen Aktivstall bauen, ich habe zu viele Koppeln" ist mir tatsächlich neu.

Ich glaube dass die Überlegungen da ganz andere sind. Da geht es eher darum was für ein Klientel man ansprechen will, ob man in der Lage ist das Anfangsinvestment zu stemmen, wie die Nachfrage ist, ob man selbst daran glaubt, wie viele Pferde man einstellen will, wie viel man sich selbst kümmern will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallpreise Aktivstall
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2017, 09:34 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Oder ob man Ahnung hat.

Gibt ja leider auch sb die glauben es sei weniger arbeit....pustekuchen. is es nicht...is andere arbeit.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de