Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 09:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2017, 02:18 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Campariorange hat geschrieben:

da bin ich ja voll im Thema :P
unser Sohn hat letztes Jahr sein Prüfung abgelegt zum staatlich anerkannten Hufschmied
das hat uns ca 6000 E gekostet,weil,die Lehrschmiede muß privat bezahlt werden
1 Monat Einführungskurs
dann 2 Jahre Ausbildung
dann 4 Monate Abschlußkurs mit Prüfungen......

es gibt in Deutschland 4600 Hufschmiede,davon sind ca 1000 über 65J..........
ist also absehbar,wann Hufschmiede "Mangelware" werden
wenn ihr einen guten Schmied habt,haltet ihn fest :P

mehr Info hier: http://www.edhv.de


Bitte? 6k für die Ausbildung mit allem Zipp und Zapp? Ich hatte irgendwie immer im Kopf, dass das auch eine IHK Ausbildung ist, wie eben zB Pferdewirt auch. Da hab ich ja wohl ziemlich falsch gelegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2017, 10:30 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010, 16:13
Beiträge: 541
Wohnort: BMW-Dorf DGF
Niederbayern (Dingolfing)

2 Pferde:
- einmal normaler Rundumbeschlag mit Vidiastiften
- einmal vorne normal, hinten Rundeisen mit Vidiastiften
komplett 280,-- €

_________________
Während sich Andere über mich das Maul zerreissen, lehne ich mich entspannt zurück und denke:
"Wahnsinn ... ich habe meinen eigenen Fan-Club !"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 09:05 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Mich würde mal interessieren, wie sich die Preise bei euch so entwickelt haben.

Ich wohne ja mittlerweile berufsbedingt in MV und finde die hiesigen Preise für die Rundumversorgung (sprich Impfungen & Beschlag) sehr günstig. Allerdings bekomme ich von Freunden aus den Ecke wo ich vorher gewohnt habe mittlerweile immer extremere Zahlen genannt :ashock: .

Eine Freundin aus Niedersachsen erzählte mir neulich erst, dass ihr Schmied mal wieder erhöht habe... Sie zahlt nun 115 € für 2 Eisen :ashock: . Als ich aus Kiel wegging wollten die Schmiede dort geschlossen 135 € für 4 Eisen. Das finde ich alles schon recht happig. Mein damaliger Schmied hatte auch konsequent alle halbe Jahr um 5-10 € erhöht.

Aktuell zahle ich 70 € für 2 Eisen und 100 € für 4. Klar, es ist der Osten, aber ich wohne nicht wirklich tief in MV und recht nah an einigen großen Städten :keineahnung: ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 09:21 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das ist heftig. 110 waren hier zum Schluss auch.
Was bin ich froh, das alle 3 barfuß laufen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 12:25 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich zahle 90 für zwei Eisen und 130 mit vier Eisen, allerdings haben beide Pferde pro Eisen vier Stifte und benötigen auch bei jedem Beschlag neue Eisen. Unser Schmied hat vor einigen Monaten 10 Euro aufgeschlagen pro Komplettbeschlag, aber davor gefühlte 100 Jahre nicht mehr. Standort: Würzburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 13:35 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Niedersachsen, nahe Wolfsburg
2016 Auschneiden plus 2 x Alu vorn 110,-€ (Pferd liess sich ungern heiß beschlagen)
Ausschneiden 2019 45,-€, dennoch war da jeder Euro heraus geschmissenens Geld. Er hätte gerne Eisen drauf genagelt, denn es gelang ihm nicht, die Hufe so zu erhalten, das die losen Wände dauerhaft verschwanden. Nach der Bearbeitung sahen die Hufe nur ordentlich aus, mehr nicht :asad:

Habe seit 1 Jahr eine Hufpflegerin und die Ponyhufe sind wieder top.... ohne Eisen. Kostet auch 45,-€, aber jeden Cent wert :-D

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 14:37 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich hatte vor einem Post noch mal die alten Beiträge etwas quergelesen und mir ist immer wieder aufgefallen, dass viele das aufnageln von alten und neuen Eisen unterschieden bzw. auch Stifte immer wieder genannt wurden. Ich frage mich ob das eine regionale Sache ist.
Ich kenne eigentlich kein Pferd mit Stiften und ich stand schon in diversen Ställen :keineahnung: . Genauso kenne ich keinen einzigen Hufschmied der jemals alte Eisen wieder aufgenagelt hätte. Wenn jemand zum Beschlagen kam, war immer klar, dass alles neu kommt. Lediglich beim Schneegrip kenn ich das.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Stifte hat hier in BW eigentlich jedes Eisen, so gefühlt. Und bei meinem zumindest gingen die Eisen immer zwei Perioden lang. Die letzten fünf Jahre ging er dann barfuß, daher ist mein Stand: 2010, zwei Eisen, ausschneiden etc. alles zusammen rund 80 € (habe leider keine Rechnung mehr, um nachzuschauen).
2010-2015 4x ausschneiden so um die 20-30 €.
4x Eisen waren um die 120 €, das brauchte ich aber nie.
Keine Ahnung, wie es jetzt ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 14:53 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Eskadron hat geschrieben:
Ich hatte vor einem Post noch mal die alten Beiträge etwas quergelesen und mir ist immer wieder aufgefallen, dass viele das aufnageln von alten und neuen Eisen unterschieden bzw. auch Stifte immer wieder genannt wurden. Ich frage mich ob das eine regionale Sache ist.
Ich kenne eigentlich kein Pferd mit Stiften und ich stand schon in diversen Ställen :keineahnung: . Genauso kenne ich keinen einzigen Hufschmied der jemals alte Eisen wieder aufgenagelt hätte. Wenn jemand zum Beschlagen kam, war immer klar, dass alles neu kommt. Lediglich beim Schneegrip kenn ich das.


Wir haben immer mal wieder Pferde, bei denen Eisen auch zwei Beschläge halten. Meine Stute hat wegen einer alten Sehnenverletzung vom Tierarzt Stifte verordnet bekommen, da wir hier viele Berge und jede Menge schön glatten Asphalt haben. Ist ein bissl Pest und Cholera hat er mir erklärt, entweder sie kann wunderbar abrollen usw., rutscht dann aber ständig weg und verletzt sich wieder oder der Huf/Bein wird durch die Stifte gebremst. Beim näher drüber nachdenken, bin ich mir allerdings doch nicht mehr sicher, ob das Mopstier tatsächlich vier und nicht nur zwei Stifte hat, sorry.

Der Wallach ist Kutschpferd, der läuft natürlich noch mehr auf Asphalt wie die Stute. er ist nicht gerade der Geschickteste und ich habe keine gesteigerte Lust, mit dem am Berg hängen zu bleiben, weil seine Eisen rutschen. Außerdem würden bei dem "Schlurchi" die Eisen nicht mal einen Beschlag halten. beim Kutsche fahren geht es, da läuft er "ordentlich", aber beim Reiten, entspannt im Gelände bummeln schlurft er immer recht.

Wir müssen allerdings - egal wohin und wie wir vom Stall wegreiten immer auf Asphalt/Schotter reiten, auch zur Reithalle 15 Minuten reiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Bei uns in BW macht man eigentlich fast immer Stifte rein, weil die Pferde sonst auf den Asphaltwegen bergab immer rutschen (soviele Berge gibt es ja in MV nicht, das ist vielleicht die Erklärung warum das da nicht so häufig ist).

Ich hatte 2018 zuletzt für 4 Eisen mit Stiften 90€ für alte Eisen und 110€ für neue Eisen bezahlt. Allerdings weiß ich nicht, ob das der reguläre Preis war, da unsere SB gut mit dem Schmied befreundet war und da Sonderkonditionen hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Unsere Eisen halten normalerweise auch 2 Beschlagsperioden. Wir gegen viel raus und viel auf Schotter und Asphalt. Nach einer Wanderreitwoche, Jagdsaison oder eben „intensivem“ Ausreitsommer haben wir auch schon mal nach einer Beschlagsperiode die Eisen gewechselt. Es soll allerdings auch Leute geben die die Schrottkiste vom Schmied nach Eisen für ihr Pferd durchsuchen :roll:
Aktuelle Rechnung: 4 Eisen (2 neu, 2 alt) 110 €. Stifte und/oder Stollenlöcher gratis. Aufheben tun wir selber, kostet sonst 25 € extra.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 15:48 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Gut, ich bin in NDS aufgewachsen, habe in SH studiert und lebe nun in MV. Also alles keine Gebirgsbereiche [smilie=timidi1.gif] :angellie: . Das leuchtet mir ein.

In was für Intervallen lasst ihr denn so beschlagen? Vielleicht erklärt das wieso manche ihre Eisen zwei mal verwendet können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Bei uns waren es immer so alle 6-8 Wochen, je nachdem wie der Termin passte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 16:22 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Bei mir 8 bis 9 Wochen, wir haben aber durchaus auch Pferde, die 12 Wochen haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2020, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Meine geht alle 7 Wochen zum schmied. Jedes 2. mal gibts neue Eisen. Damit fahren wir sehr gut. Ich fände es auch vorm nachhaltigkeitsaspekt übertrieben, jedes Mal neue Eisen drunter zu kloppen, wenn die alten nur an der Zehe minimal abgelaufen sind...

Ich zahle nach wie vor 60 Euro für vorne beschlagen und hinten ausschneiden- muss allerdings selber aufhalten. Mein Schmied ist dafür etwa 45 min beschäftigt mit allem drum und dran. Andere Schmiede mit aufhalter nehmen für 2 beschlagene Hufe min 90, teils bis zu 110 Euro. Und mitunter fuhrwerken die da 1,5h und länger rum ohne dass sie ein besseres Ergebnis erzielen :alol:

Ich hoffe mein Schmied macht noch lange weiter. Er macht das eh nur als nebenerwerb und seit das Knie komplett im a... ist nur noch seine langjährigen Stammkunden weiter.

Wir sind im südöstlichen Ausläufer des rhein Main Gebiets.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de