Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 02:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 13:36 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Aktuell füttere ich Heu satt und 2x täglich 0,5 kg Hafer plus Leinöl.
Das Pferd sieht gut aus und glänzt. Auf gar keinen Fall zu dünn.
Längere Aufwärmphase mit wenig Losgelassenheit. Im Laufe der Arbeit gibt sich dies in Gänze. Wenn der Diesel warm ist, läuft es wie geschmiert.
Mir fehlt aber so ein bisschen der letzte Funke Zug. Ich hab immer den Eindruck, so das letzte bisschen Kraft fehlt. Mehr Hafer kann ich schlecht füttern - mein Pferd reagiert gern auf Eiweiß mit Juckerei und wir hatten auch schon mal eine ordentliche Stopfkolik- seitdem reiche ich zusätzlich zur Tränke Wasser in Eimern, das gern angenommen wird.
Futterempfehlungen habe ich zu Hauf bekommen.
Pavo Sport
Build up ( dies erschließt sich mir nicht, ich will ihn ja nicht dicker haben )
Struktur Energetikum
Ich kann nur 2x täglich füttern. Lasse ich vom Stall füttern, wird es nicht funktionieren.

Was habt Ihr für Ideen? Empfehlungen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 13:49 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Eine Freundin hat bei einem ähnlichen "Modell" Vitamin B12 gefüttert bzw. empfohlen bekommen. Leider gibt es noch keine Erfahrungsberichte hierzu.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 14:01 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Iwest Magnolythen gemacht, dadurch ist die Lösungsphase deutlich kürzer und das Pferd wesentlich fitter und hat auch mehr Power ohne Spinnig zu sein.
Wenn du lieber was günstigeres füttern möchtest, in Richtung Kraftfutter, dann guck mal das Mühldorfer Formula Competition an, dass hat sehr wenig Eiweiß bei hohem Energiewert. Ich bin mit Mühldorfer mehr als zufrieden, hab letzte Saison das 5-Korn sensitiv zugefüttert und meinem hat das sehr gut getan, hab das auch einer Freundin empfohlen, deren Pferd massiv über längeren Zeitraum Mauke an den kompletten Hinterbeinen hatte und seid sie das Futter füttert ist diese verschwunden. Weniger Eiweiß ist halt gerade bei Hautproblemen oft hilfreich.
Und wenn du nur Power möchtest, dann probier mal das Magnoturbo [smilie=timidi1.gif] . Bei dem Zeug war der Name Programm... Bekommt meiner immer in der Turniersaison.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 14:03 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich hatte neulich beim Pferd ein Blutbild machen lassen, weil es sehr schlapp war, Ergebnis massiver Eisenmangel, massiver Selenmangel, das in Kombi mit Fellwechsel (Isländer), das hat den armen Hasen ausgeknockt, leider lässt der sich so sonst nichts anmerken, sonst hätte ich shcon wesentlich früher reagiert.

Meine Erkenntnis daraus. Blutbild kann tatsächlich sinnvoll sein, um gezielt etwas ergänzendes zuzufüttern, als Kur, anstelle eines der von genannten Fertigfutter-Sachen als (wirkungsloser?) Rundumschlag.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 14:07 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Eskadron hat geschrieben:
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Iwest Magnolythen gemacht, dadurch ist die Lösungsphase deutlich kürzer und das Pferd wesentlich fitter und hat auch mehr Power ohne Spinnig zu sein.
Wenn du lieber was günstigeres füttern möchtest, in Richtung Kraftfutter, dann guck mal das Mühldorfer Formula Competition an, dass hat sehr wenig Eiweiß bei hohem Energiewert. Ich bin mit Mühldorfer mehr als zufrieden, hab letzte Saison das 5-Korn sensitiv zugefüttert und meinem hat das sehr gut getan, hab das auch einer Freundin empfohlen, deren Pferd massiv über längeren Zeitraum Mauke an den kompletten Hinterbeinen hatte und seid sie das Futter füttert ist diese verschwunden. Weniger Eiweiß ist halt gerade bei Hautproblemen oft hilfreich.
Und wenn du nur Power möchtest, dann probier mal das Magnoturbo [smilie=timidi1.gif] . Bei dem Zeug war der Name Programm... Bekommt meiner immer in der Turniersaison.


Magnoturbo hatte ich vergessen zu erwähnen. Das habe ich relativ lange gefüttert. Am Tag bis 600 gr on top. Ich habe immer gedacht das es echt was bringt, nur das sich nachdem absetzen davon ( vor 4 Monaten ) nichts geändert hat.
Der ist weder besser noch schlechter geworden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Kann dir da auch nur Magnolythe empfehlen. Oder eben Magnoturbo. Alle Futtermittel, die du aufgelistet hast sind gut, wenn du mehr Masse/Muskeln (bei entsprechendem Training) ans Pferd haben möchtest. Sie sorgen aber nicht für die Losgelassenheit und Energie, die du suchst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 14:15 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
baura hat geschrieben:
ich hatte neulich beim Pferd ein Blutbild machen lassen, weil es sehr schlapp war, Ergebnis massiver Eisenmangel, massiver Selenmangel, das in Kombi mit Fellwechsel (Isländer), das hat den armen Hasen ausgeknockt, leider lässt der sich so sonst nichts anmerken, sonst hätte ich shcon wesentlich früher reagiert.

Meine Erkenntnis daraus. Blutbild kann tatsächlich sinnvoll sein, um gezielt etwas ergänzendes zuzufüttern, als Kur, anstelle eines der von genannten Fertigfutter-Sachen als (wirkungsloser?) Rundumschlag.


Das Blutbild hätte mir auch mal einfallen können. Das mache ich zur Sicherheit. Nur - er ist halt nicht schlapp. Der läuft schon. Es dauert halt einfach seinen Moment. Und eben - er könnte besser ziehen. Das ist nicht so, das man sich da drauf abschuftet. Das nicht. Irgendwie schwer zu erklären. So dieser Hauch von Eigenmotivation. Der macht ja alles, gibt sich Mühe und wenn er in Gang ist läuft er gut. Aber z.B. ne Verstärkung ist immer grenzwertig. Man hat das Gefühl das ist nicht seine Komfortzone :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1663
Wohnort: 72***
Ich bin ganz begeistert davon:

https://www.equidocs.de/muskelaufbau-ec ... 04-17.html

Schon nach wenigen Tagen war mein Pferd locker wie schon lange nicht mehr, die Lösungsphase war kürzer. Das hält jetzt schon seit November an!

Da das Mittel mit der Zeit ins Geld geht, besonders wenn's nicht im Angebot ist, habe ich das pure BCAA gekauft. Wirkt genauso.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Habe das mal gelesen. Also Testosteron möchte ich eigentlich nicht bilden...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Lila hat geschrieben:
baura hat geschrieben:
ich hatte neulich beim Pferd ein Blutbild machen lassen, weil es sehr schlapp war, Ergebnis massiver Eisenmangel, massiver Selenmangel, das in Kombi mit Fellwechsel (Isländer), das hat den armen Hasen ausgeknockt, leider lässt der sich so sonst nichts anmerken, sonst hätte ich shcon wesentlich früher reagiert.

Meine Erkenntnis daraus. Blutbild kann tatsächlich sinnvoll sein, um gezielt etwas ergänzendes zuzufüttern, als Kur, anstelle eines der von genannten Fertigfutter-Sachen als (wirkungsloser?) Rundumschlag.


Das Blutbild hätte mir auch mal einfallen können. Das mache ich zur Sicherheit. Nur - er ist halt nicht schlapp. Der läuft schon. Es dauert halt einfach seinen Moment. Und eben - er könnte besser ziehen. Das ist nicht so, das man sich da drauf abschuftet. Das nicht. Irgendwie schwer zu erklären. So dieser Hauch von Eigenmotivation. Der macht ja alles, gibt sich Mühe und wenn er in Gang ist läuft er gut. Aber z.B. ne Verstärkung ist immer grenzwertig. Man hat das Gefühl das ist nicht seine Komfortzone :ashock:



Wie lang ist das denn schon so?

Das mit dem Eiweiß ist natürlich Mist. Sonst hätte ich Myoplast gesagt. Das hat bei meinem gut geholfen.

An den fühle ich mich nämlich sehr erinnert ;) Tut sich auch sehr schwer mit dem Starten und Loslassen, gibt sich aber auch in Gänze. Bei uns begann das Problem mit Selenmangel vor jetzt sicherlich 5 Jahren. Seither ist er nicht mehr der Alte, was das Arbeiten angeht, er mag einfach nicht, obwohl mit den Blutwerten und muskulär alles iO ist. Allerdings kriegt der seit ner Weile deutlich mehr Hafer als deiner, das hat auf jeden Fall geholfen. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob es nicht nur eine Motivationssache ist bei uns, dass ich einfach deutlich machen muss, dass es mir ernst ist mit der Arbeit, oder ob es ihm wirklich schwerfällt :keineahnung:
Kommt sowas bei euch in Betracht? Blutwerte würd ich auf jeden Fall abklären.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 19:39 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
@ Lexa: Hast du mal den Magen abklären lassen? Als meiner mit dem Magen hatte, war der auch total verändert, schlapp, triebiger und so. Alle meinte der hat ein Tief und ich soll drüber wegreiten. So einer ist meiner aber nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Mh, nee... :ashock:
Was checken bzw. finden die denn da? Und seit fünf Jahren? :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 21:27 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
1.) Die Hafermenge ist für ein normales WB (600 kg) recht wenig. 2*1kg wäre schon ok, wenn er insgesamt nicht zu dick wird.

2.) Man kann über das Verhältnis Raufutter zu Kraftfutter die Bewegungsfreudigkeit des Pferde etwas beeinflussen, alles andere ist Wunschdenken bzw. Marketing-Geblubber von Futtermittelverkäufern. Abgesehen von echtem Doping natürlich. Dein Charakter ändert sich auch nicht, wenn Du mehr Fisch ißt...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2017, 22:14 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also ich würde nicht unbedingt sagen, dass das zu wenig Hafer ist :keineahnung: . Ich glaube, bei dem was die meisten hier betreiben, bräuchten die meisten Pferde gar kein Kraftfutter und sollten trotzdem normal laufen, wenn sie gesund sind. Meiner bekommt 800 g Hafer am Tag und wird von meinem Bereiter auf M/S-Niveau gesprungen, von mir auf L/M-Niveau und ich habe keinerlei Probleme mit "dem letzten Kick" :keineahnung: .

Und sicher ist vieles PR, aber bei meinem Pferd hat das Magnoturb definitiv geholfen. Hab es die Jahre zuvor nie gegeben und letztes Jahr war der in der Saison ne echte Galoppiermaschine :alol: . Und bei den Magnolythen hab ich auch schon mal den Test gemacht und ein halbes Jahr was anderes gefüttert mit sehr ähnlichen Nährstoffgehalten, aber da war der nicht annähend so locker, kaum hatte ich die Magnolythe wieder, hat der geschnurrt wie ein Kätzchen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Pegasus hat geschrieben:
2.) Man kann über das Verhältnis Raufutter zu Kraftfutter die Bewegungsfreudigkeit des Pferde etwas beeinflussen, alles andere ist Wunschdenken bzw. Marketing-Geblubber von Futtermittelverkäufern. Abgesehen von echtem Doping natürlich. Dein Charakter ändert sich auch nicht, wenn Du mehr Fisch ißt..

Danke. Ich fühle mich immer wie der letzt Depp warum ich die Rittigkeit bei meinem Esel nur mit Üben, Reitstunden und teurem Beritt verbessern kann und zig Pülverchen und Müslis nicht helfen :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de