Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2017, 08:52 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Dabadu, hab ich das richtig gelesen, die Box ist 12 qm und ihr Paddock noch mal 18 qm?

Zitat:
Jedem neuen SB kannst du nur bis vor die Stirn gucken und hast am Ende vielleicht das Problem das alles ganz anders wird als vorm Einzug zugesagt.


Das war immer meine grösste Sorge, meine Freundin ist die letzten 5 Jahre genau deswegen all halb Jahr umgezogen, schlimm.

Ich finde aber, so schlecht hört sich das alles nicht an bei dir. Ihr dürft Heu nachlegen, selbst nochmal raus tun, Pferd wohnt in einer Paddockbox und kommt raus.
Dürfen die im Sommer länger raus?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2017, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich würde es auch so lassen wie es ist, ehrlich gesagt. Ich dachte erst auch an Aktivstall, aber das würde ich mir mit einem älteren Pferd gut überlegen.
Habt ihr vielleicht noch eine Führanlage oder ein Laufband? Mein Pferd ist ja auch im Offenstall, aber er geht trotzdem jeden Tag in die Maschine, ich merke auch einen Unterschied in der Rittigkeit, wenn er dort nicht drin war. Wie viele Leute reiten denn Dein Pferd? Sonst denk doch über eine Reitbeteiligung nach.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich habe zwei RB, die ich sehr gerne mag und die sich top um das Pferd kümmern- wenn sie denn da sind :alol: sind beide erwachsen, hatten schonmal eigene Pferde, sprich sie wissen im Umgang etc. was läuft, wissen wann es angebracht ist einen TA zu rufen usw. Beide reine freizeitreiter, können beide auch im Winter mal noch bei hell da sein und somit unter der Woche raus ins Gelände im Gegensatz zu mir.
Soweit das was passt.

Das blöde ist nur: jede macht nur einen Tag und sie ziehen auch nicht wirklich regelmäßig nen zweiten zu kommen. Dazu kommt, die eine hat ne kleine Tochter, das Kind ist gefühlt alle 5 Wochen krank, die Woche drauf dann die Mutter. Und wenn einer von beiden krank ist, muss sie meist absagen. Die andere arbeitet im Kindergarten- auch die erwischt es also häufiger als den otto-Normalbürger :aoops: sprich ich hab theoretisch 2 Tage abgedeckt, praktisch isses dann im Schnitt eher einer. Zahlen tun sie nix, bin ja froh wenn sie mir Zeit verschaffen. Dafür äppeln sie dann öfter an ihren Tagen mal ab.

Und nun steh ich da und weiß nicht so recht was ich machen soll. Noch nen 5. Reiter aufs Pferd packen will ich nicht. Ich mag die zwei so super gerne und will eigentlich keinem was wegnehmen, auf der andern Seite bräuchte ich mehr und zuverlässigere Unterstützung. Und dann eben das nächste Problem: woher würde ich wen neues kriegen? Bei den zweien weiß ich wenigstens ich kann guten Gewissens nicht hinfahren wenn sie da waren. Die meisten die bei uns RB suchen
Sind Kinder und Jugendliche- die haben vom drumrum leider meist keine Ahnung, sprich man muss entweder über Wochen jedes Mal mit dazu oder abends selber nochmal gucken...

Naja, ich wollte eh mal ein Treffen mit beiden arrangieren, weil sie sich nach 2 Jahren immer noch nicht gegenseitig kennen, bei dem Anlass muss ich meine Problematik vielleicht mal einfach ganz offen ansprechen. Vielleicht finden wir dann ja doch noch ne Lösung.

Führmaschine haben wir sogar, zumindest wenn sie funktioniert (Marke Eigenbau und schon etwas in die Jahre gekommen :mrgreen: ) allerdings keinen bringdienst, muss man also selbst organisieren. Muss mal schauen wer regelmäßig nachmittags da ist und sie nochmal reinstopfen könnte. Hatte sie früher öfter drin, aber sie hasst es einfach, weil sie so unendlich schiss hat in der Maschine. Deshalb bin ich irgendwann wieder von ab gekommen. Die holt man nach 30 min schweißgebadet da raus. Nen Versuch könnt ich allerdings mal wieder wagen. Jeden kann ich das dann nur auch nicht machen lassen, wenn sie das große P in den Augen hat. beim rausholen muss man echt aufpassen, dass sie einem nicht in die Hacken springt, weil sie es in aller Regel sehr eilig hat da raus zu kommen und der Gang vor der Maschine sehr eng ist. Bleibt alles händelbar, aber bei Leuten die eh schon ängstlich sind, ist mir das zu Joker bevor was passiert.

Ich Unke immer und sag: es gibt genau 2 Dinge die mein Pferd abgrundtief hasst: den Zahnarzt und das Todesrad (die führmaschine). Es reicht übrigens schon, wenn das Teil läuft und sie sieht oder hört es. Dann steht die teilweise schon paralysiert an der Ecke vom putzplatz und scheißt in 3 Minuten 5 mal :? :evil: ich bin ja immer der Meinung da müssen sie durch. Aber nach 5 Jahren glaube ich, gut finden wird sie das Ding nie :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Dann steht die teilweise schon paralysiert an der Ecke vom putzplatz und scheißt in 3 Minuten 5 mal :? :evil: ich bin ja immer der Meinung da müssen sie durch. Aber nach 5 Jahren glaube ich, gut finden wird sie das Ding nie :alol:
Dann lass es. Ich finde nicht, dass die da durch müssen, wenn sie vor etwas wirklich Angst haben. Eine Maschine braucht man ja nun nicht zwangsweise und ich denke nicht, dass Panik irgendwie gesundheitsförderlich ist. Es war ja nur eine Idee, mein Pferd findet die Maschine nämlich total prima, ich glaube ja, die treffen sich da morgens alle zum gemeinsamen Morgenspaziergang und erzählen sich was. :mrgreen:

Ansonsten musste ich etwas grinsen bei Deinem Text. Was willste?
Zitat:
Naja, ich wollte eh mal ein Treffen mit beiden arrangieren, weil sie sich nach 2 Jahren immer noch nicht gegenseitig kennen, bei dem Anlass muss ich meine Problematik vielleicht mal einfach ganz offen ansprechen. Vielleicht finden wir dann ja doch noch ne Lösung.
Ja, das ist schonmal ein Anfang. Ich würde nichts mit einer RB anfangen wollen, die ständig nicht kann, auch wenn es nachvollziehbar ist, weshalb. Ich persönlich finde insgesamt 4 Personen für ein Pferd schon echt viel, eigentlich schon 3, wenn es regelmäßig ist. Hör Dich doch mal um, ob nicht jemand was braves zum reiten sucht, der an 2-3 Tagen die Woche zum reiten kommt. Vielleicht findest Du sogar jemand, der ein bißchen vernünftig reiten kann und Dir das Pferd wenigstens einmal ernsthaft durcharbeitet.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 09:25 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Gerade alte Pferde müssen m.E. nur bei den Sachen durch die lebensnotwendig sind. Auf keinen Fall würde ich ein Pferd in eine Führmaschine zwingen wenn es da Angst hat und ein altes schon gar nicht. Ich würde auch jeden wüst beschimpfen der das macht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de