Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 06:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2017, 15:20 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Hallo ihr . Ich überlege nun über den Sommer 1 evtl 2 Pferde in eine Sommerweidepension zu geben .

Wie findet man sowas was auch seriös ist ( ich kann nicht regelmäßig nachsehen kommen dann )

evtl auch für ein Jungpferd einen externen Aufzuchtsplatz ?

Könnt ihr vlt sogar was empfehlen ? ( NRW / Niedersachsen)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2017, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Empfehlen kann ich nichts, aber ich habe zwischen 100 € für den ganzen Sommer (Alm) und 230 €/ Monat schon einiges durch. Ich würde sagen, alles was weniger als 150 €/Monat kostet ist selbst als reiner Weideplatz im Sommer nicht viel wert, weil da dann naturgemäß an der Arbeitszeit gespart wird. Ab da wird es dann abhängig von Gegend und Ansprüchen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2017, 20:50 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
160 für einen jetzt jährling. Rentner kosten 150 im Sommer und 250 im Winter. Im Sommer stehen die auf der Wiese und im winter am Hof.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2017, 21:27 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
mir hat jemand auf meine Kleinanzeige geantwortet , 60 Euro Pro Monat von Mai - November mit Unterstand und ggf Heuzüfüttern und täglicher Kontrolle 10 km von mir entfernt ?

das klingt zu gut oder ? sie nehmen allerdings nur 4 Pferde dazu wenn müsste ich mich quasi umgehend entscheiden und könnte sie dann bringen wann ich mag sprich ab Mai an quasi täglich so wie es mir geht .....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2017, 21:59 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
schau es Dir morgen an und rechne mit Heu zu füttern, da wiese nicht groß genug.

Aber was ist dann ab November?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2017, 22:22 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Da hole ich die zwei wieder heim.
Mir ging es nur um den Sommer weil wegen Umstellung mit Kind und so


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2017, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich würds mir angucken und erfragen was es für Leute sind und was dahinter steckt.
Wenn es wer ist, der das mit herzblut als Liebhaberei macht, weil er keine eigenen mehr hat oder z.b. Für seine absetzer mehr Gesellschaft möchte, kann man Glück haben.

Aber verdienen tut bei dem Preis definitiv keiner was, wenns ordentlich gemacht wird.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2017, 09:55 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Manche Landwirte haben auch Probleme mit den Grundrechenarten, da kann so ein Preis möglich sein. Realistisch ist das nicht, es sei denn ich verbuche die Arbeitszeit unter "Hobby".

Oder ich mache halt gar nix. Zaun drum, Pferde drauf, Gras wächst ja von alleine...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2017, 10:09 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
das "ggf. Heufüttern" würde mich bei 60 EUR skeptisch machen.
Wir haben IMMER mehr Gras als Pferde, egal wie trocken der Sommer ist, in der 24/7 Weidesaison wurde bei uns noch nie Heu zugefüttert, außer in den letzten 2 - 3 Wochen Umstellungsphase zum Winter hin, da wird ein Rundballen Heu mit auf die Koppel gestellt, damit sie da dran rumknabbern, bevor die Weiden geschlossen werden, aber das ist nicht weil sie sonst verhungern würden.

Wenn der Besitzer Heu schon mit einplant innerlich, und der Sommer ist kein gutes Grasjahr, dann wird die Kalkulation doch hinten und vorne nicht reichen.
Hier im vorderen Odenwald wird für nur-Sommergäste so 90 - 150 EUR verlangt. Wobei man sich wirklich die Weideflächen (und die Zäune!!!) vorher mal anschauen sollte, und das auf die Menge der Pferde umrechnen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2017, 11:02 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Also mir kommen 60 Euro sehr wenig vor. Ich zahle 200 Euro, aber muss mich auch um nichts kümmern und die haben zusätzlich 24 h Zugang zum Heu und bekommen auch noch Mineralfutter täglich und eine Gesundheitskontrolle.

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2017, 11:08 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ja zu gefüttert wird auch meist so wurde mir gesagt wenn es kälter wird also so ab ende September.
Da könnte ich ja theoretisch auch schon wieder Heim Holen .

Wirklich wichtig wären mit ja vermutlich nur der letzte Monat der SS und vlt die ersten zwei danach.
Sprich ich müsste sie Anfang Juni hingegen und im September wieder Heim holen.

Vlt ergibt sich auch noch die Möglichkeit das wir unser gepachtetes Stück wo wir eh Heu und Stroh lagern nochmal reaktivieren - da sind auch 2 h Weide bei mit Offenstall und Bäumen als Schutz .... nur der Zaun ist halt die letzten 4 Jahre verwildert - so lange hatten wir da keine Pferde mehr laufen.
da müsste man dann eben ca 20 Pfähle neu setzten und neues Band ziehen ...
das ist auch ein Gedanke der mit durch den Kopf geht . Da könnten meine beiden ja auch hin und ich könnte eben auch nach Bedarf ran Mineralfutter etc geben und ich hätte im Stall eh immer etwas heu und Stroh angeboten.

Allerdings muss man da dann eben auch mindestens 1 x am Tag hin und nachsehen ...
aber ich wüsste eben das der Zaun und Futter etc vernünftig ist.


angesehen habe ich mir das heute morgen.

Der Zaun der Weide ist übrigens außen mit Stacheldraht ... weil auch Kühe mit drin laufen . Innen ist zwar mit Abstand E Zaun aber außen eben der Draht . Die Weide ist sehr groß das sind bestimmt mehrere H aber direkt am Wasser . Vermutlich also hoher Insektendruck das wäre ja auch wieder eher unschön.
Die " Hütte" ist naja - sie können sich eben unterstellen aber mehr auch nicht.
Insgesamt können da wohl maximal 6 Pferde laufen.

Ich habe jetzt noch nicht zugesagt da ich mir das mit dem Zaun erst gut überlegen will . Laut Besitzer ist da noch nie was passiert .... in 40 Jahren nicht aber wenn ich überlege das ich eben junge Pferde habe und die nur Rentner sonst ^^ ich weiß nicht ob ich das so tolerieren kann


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2017, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wir haben immer 100.-€/ Monat genommen, darin enthalten Weide incl. umweiden, MiFu incl. tgl. Gabe und tgl. Kontrolle. Sollte ein Pferd behandelt werden müssen (außer tierärztliche Behandlungen, hier zahlt der Besi die Kosten), war das auch darin enthalten. Um den Hufschmied haben wir und auch gekümmert, wenn der Besi keine Zeit hatte.
Wurde zum Herbst das Futter knapp, stellten wie Heulage auf die Koppel.

60.-€ finde ich auch arg knapp bemessen.

Heute würde ich bei den Leistungen bei uns mind. 150.-€ nehmen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2017, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Da sind wohl die enstcheidenden Fragen: Wie groß ist "groß" und wieviele Kühe laufen da noch mit?
Ich hab mal Pferde mitten im Sommer heimgeholt, weil in der Konstellation (riesen Weiden, kleine Herde, Vieh dabei) die Pferde immer magerer wurden. Also nicht schlank, sonden wirklich mager. War auch kein Wunder, es waren definitiv zuviele Rindviecher dabei (wurden irgendwie immer mehr), das Futter reichte einfach nicht


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2017, 11:17 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
wieviel Kühe da laufen keine Ahnung das kann ich tatsächlich nicht sagen.

Aber die Weide ist schon sehr groß. Rein geschätzt sind das bestimmt 4 / 5 H


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2017, 13:32 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Bei guter Pflege 4 Stück Großvieh je Hektar, wobei Kuh=Pferd. Also bei 4-5ha max 16-20 Stück Vieh. Bei bester Pflege der Wiese, wie gesagt. Sonst eher die Hälfte.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de