Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 23:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magenfüller für pony
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2017, 20:12 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Mein welsh a steht im offenstall mit der operierten wb-stute. Diese ist leider noch immer zu dünn nach klinik (rauhfutter zur freien Verfügung). Ich würde gerne die kf-menge erhöhen. Bei längerer fresszeit versucht das pony aber, ihr den eimer abzujagen.
Gibt es was magenfüllendes für ponies verträgliches, damit er einen "eigenen eimer" bekommen kann und nicht an den der stute will?

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenfüller für pony
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2017, 20:33 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Es gibt doch diese entzuckerten Rübenschnitzel, Quick Beets oder so? Sind an sich für Rehepferde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenfüller für pony
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2017, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich würde auch speedy beets oder ganz einfach heucobs wählen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenfüller für pony
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2017, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Kann man den nicht einfach solange anbinden/festhalten? Kraftfutter fressen wird ja nicht ewig lange dauern und wenn ihr aus Eimern füttert steht ja vermutlich eh jemand dabei?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenfüller für pony
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2017, 07:09 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ich bin Selbstversorger im eigenen Offenstall - daher stehe nur ich dabei :wink:

Klar ist das möglich - aber die Stute frisst recht langsam und in der Zeit könnte ich ja schon Raufe auffüllen, abäppeln etc.

Daher einfach die Idee, dem Pony solange "was zu tun" zu geben.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenfüller für pony
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2017, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
Miss Sunshine hat geschrieben:
Ich bin Selbstversorger im eigenen Offenstall - daher stehe nur ich dabei :wink:

Klar ist das möglich - aber die Stute frisst recht langsam und in der Zeit könnte ich ja schon Raufe auffüllen, abäppeln etc.

Daher einfach die Idee, dem Pony solange "was zu tun" zu geben.


Na dann ist doch anbinden die einfachste Lösung. Die Stute kann in Ruhe fressen und du solange die restliche Arbeit machen. Mache ich genauso mit meiner ranghöchsten Stute. Die wird angebunden und bekommt ihre Futterschüssel am Putzplatz, alle können ihr Futter fressen und keiner scheucht den anderen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenfüller für pony
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2017, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Denke ich auch. Ich bin aber auch sehr pragmatisch veranlagt :aoops: , wenn ein Pony kein Zusatzfutter braucht, muss es auch keins kriegen :keineahnung:. Bei meinen (auch Selbstversorger-Offenstall) kriegt aktuell auch nur einer von dreien was zusätzlich zum Heu, solange werden die anderen halt abgetrennt oder angebunden.


Zuletzt geändert von schnucki am 6. Februar 2017, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenfüller für pony
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2017, 07:39 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich würde anbinden und einfach eine Handvoll Heu in den Eimer des Ponys geben.

Aus genau so einem Grund hängt der Eimer bei einem von meinem mit einem breiten Band um den Kopf. Freunde von mir hängen allen ihren Pferden fürs Kraftfutter Futtereimer um, damit nichts geklaut wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenfüller für pony
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2017, 07:40 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
schnucki hat geschrieben:
Ich bin aber auch sehr pragmatisch veranlagt :aoops: , wenn ein Pony kein Zusatzfutter braucht, muss es auch keins kriegen :keineahnung:


Absolut! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenfüller für pony
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2017, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Bei uns ist umgekehrt: Das kleine Pony, das bei meiner RB dabei steht, bekommt zu jeder Mahlzeit nur eine handvoll Zusatzfutter, ist schon etwas älter und die Besitzerin möchte einfach gerne immer ein bisschen gutes Kräuterzeug geben.
Meine RB frisst klassisch Hafer und braucht dafür auch länger. Sie ist rangniedriger und der Kleine möchte immer lieber ihren Hafer als sein Mineralfutter, deshalb wird er während dem Füttern angebunden. Entweder macht ihn jemand von uns los, wenn wir gerade da sind oder die Stallbesi, wenn sie fertig ist. Ich schätze, der steht maximal eine halbe Stunde angebunden und der ist das auch gewohnt. Seitdem frisst er auch besser sein eigenes Futter.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenfüller für pony
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2017, 07:45 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Eimer umhängen bei der Stute wäre auch noch ne Variante! - Hatte ich noch nicht dran gedacht!
Dann nimmt sie es einfach mit, wenn ihr der kleine auf den Keks geht :mrgreen:

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenfüller für pony
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2017, 08:03 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Dann aber den Eimer eng genug wählen dass da nicht noch ein Ponyschnute reinpasst. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenfüller für pony
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2017, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das mit dem Eimer hab ich früher auch gemacht, das ging aber nie ohne danebenzustehen (es sei denn, alle haben einen Eimer umhäng). War trotzdem praktisch, weil das "Eimerpferd" zumindest nicht vom Futter weggejagt werden konnte.. Ohne "Aufpasser" muss der Eimerträger schon ziemlich hart im Nehmen sein, weil die meisten Kollegen doch immer wieder probieren auch in den Eimer zu kommen.
Aber einen Versuch ist es in jedem Fall wert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenfüller für pony
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2017, 08:16 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Bei mir hat den Eimer diejenige um, die klauen würde, sobald ihre Portion weg ist. Dann fungiert der quasi als Maulkorb. Funktioniert wunderbar. Wenn das nicht so wäre, hätten alle Eimer um. Das ist dann wie du sagst tatsächlich das Einfachste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenfüller für pony
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2017, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Singvogel hat geschrieben:
Bei mir hat den Eimer diejenige um, die klauen würde, sobald ihre Portion weg ist. Dann fungiert der quasi als Maulkorb.
Sehr gute Idee Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de