Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 16:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 09:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
die faustformal 1,5kg pro 100 kg körpergewicht bezieht sich auf HEU.
HEULAGE ist schwerer, daher muß kg mäßig auch mehr gefüttert werden, damit die fresszeiten passen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 09:58 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Nein, das stimmt nicht. Sowohl die Fütterungsempfehlungen von Boxgrass als auch das von HorseHage zeigen das. Was du meinst ist feuchte Silage. Trockene Heulage ist zwar natürlich etwas schwerer als Heu hat aber auch mehr Energie. Mit 1,5 kommt man super hin.

Fresszeiten/Futterkarenzen können tatsächlich ein Problem werden. Dafür aber das Pferd verfetten zu lassen kanns irgendwie auch nicht sein ... :wink:
Mein Tipp: Tagesration aufteilen in eine sehr große, eine mittlere und eine kleine Portion und (wie von den Herstellern empfohlen aus Netzen füttern).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 10:02 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
kleine Ballen hier zu bekommen habe ich auch schon probiert , sind aber qualitativ genauso mist wie die großen Ballen - wenn es zu siliert ist frisst sie es nicht oder es sind binsen drinnen , unrat , schimmel ..... ich habe einfach davon die Nase voll.
ich kann auch jedesmal volle Entsorgung bezahlen da ich diese Ballen nicht auf den Mist machen kann. Und meine Erfahrung ist wenn ich mehrere Ballen hole und der Ballen ist schlecht dann sind die anderen meist auch nicht besser und dann stehe ich da mit x Ballen die ich nicht füttern kann.

Und die Bauern hier sind nicht so kulant das sie sagen dann bring es zurück neneneeeeee die sagen dann das kann man noch füttern und dann stehst du da.

Bei Heulage ist bisher noch nie ein schock aufgetreten.
Den Auslöser wissen wir nicht - im Sommer frisst sie ja auch Heu ohne Probleme.
Von den anderen Pferden zeigt keines ein ähnliches Problem auch wenn sie eines zeigt bei einem Ballen

und von meinem eigenen gemachten Heu kann ich sicher sagen das keine Giftpflanzen oder irgendwas komisches ist. Sie frisst da ja auch übern Sommer gras und im Sommer auch das heu von der Weide ohne Probleme.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 10:02 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
lottehotte hat geschrieben:
Ich habe schon einige Fertigheulageballen aus dem Futetrmittelhandel durchprobiert. Horsehage und Boxgrass waren auch dabei. Ich habe mich nur geärgert, die Ballen sind schlecht verpackt, wenn sie denn mal heile bei mr angekommen sind, konnte ich sicher sein, das dann eine der Stallkatzen ein Miniloch in die Folie machte, oder die Ballen nicht gut waren, obwohl das Vakuum noch okay war.

:ashock: Krass. Ich hatte in dem halben Jahr keinen einzigen kaputten Ballen. Ich hatte die allerdings auch nicht vom Händler, sondern direkt vom Hersteller.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 10:05 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Hm, das hört sich echt seltsam an, mit Sommer/Winter. Das hört sich jetzt blöd an, aber seid ihr sicher, dass es das Heu ist?
Also ein Bioresonanztest müsste meiner Ansicht nach zeigen, worauf sie reagiert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 10:15 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Wenn das Pferd im Sommer das gleiche Heu verträgt, habe ich ja Probleme an eine Allergie zu glauben. DAs Pferd hätte ich ja gerne zum Experimentieren im Stall :-)

Hast Du mal dieses Bergheu probiert? Ist zumindest mal eine ganz andere Zusammensetzung als das heimische. Wieso es nicht möglich ist, geeignete Heulage/Silage beim Bauern zu kaufen, ist mir ja auch ein Rätsel. Ich habe auch mal einen Bund dabei, der nicht so dolle ist, aber im Mittel ist Heulage machen ja nun kein Hexenwerk.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 10:36 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Das bei Heu Lagerschäden auftreten ist ja kein Geheimnis, Milben, Pilzbefall und Bakterien vermehren sich während das Heu lagert. Also ist es nicht so erstaunlich, das dieses Pferd im Winter Probleme hat- wenn das Heu älter ist. es sei denn, es hätte im Sommer keine Probleme, wenn es vorjähriges Heu bekommt?
Das Heulage mehr Energie/kalorien, ect enthält ist ein Gerücht das sich hartnäckig hält, das stimmt aber so nicht. vergleicht man Heulage und Heu das zum ähnlichen Zeitpunkt und mit ähnlicher Graszusammensetzung geerntet wurde, hat Heulage und Silage weniger Energie/ Kalorien als Heu, weil beim Siliervorgang Zucker verbraucht wird. Zu dem Thema gibt es eine interessante Studie der Uni Leipzig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 11:51 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
meine Vermutung, geht auch dahin, das es was an unserem externen lager ist
( eine altes Gehöft nicht weit weg von uns in einer großen Scheune - wo auch unser Stroh lagert worauf sie nicht reagiert das frisst sie ja auch )
- dagegen spricht aber das ich nun kleine HD Bunde zugekauft habe diese zuhause auf dem Boden lagere und sie dennoch wieder was hatte vor 4 Wochen. Und das war neues Heu also aus 16 regenfrei gute Qualität.

Nein, sie kann auch überlagertes heu im Sommer fressen.
Großballen habe ich nur im externen Lager da ich daheim nur HD auf den Boden bekomme.
Dieses Jahr hat sie auch zum ersten mal auf unsere Großballen reagiert sonst gingen diese immer auch im Winter - nur habe ich eben nicht so viele das ich davon den ganzen Winter füttern konnte. Daher muss ich zukaufen.

Ich werde jetzt wenn dieser heulageballen alle ist nochmal einen Versuch mit den HD bunden wagen

:keineahnung:

ich kann aber absolut nichts im Lager finden.

Was man jetz vlt noch probieren könnte wäre großballen zukaufen und direckt vom Hänger in die Stallgasse ohne Lagern
aber ob das dann so aussagekräftig ist


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 11:52 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Pegasus hat geschrieben:
Wenn das Pferd im Sommer das gleiche Heu verträgt, habe ich ja Probleme an eine Allergie zu glauben. DAs Pferd hätte ich ja gerne zum Experimentieren im Stall :-)

Hast Du mal dieses Bergheu probiert? Ist zumindest mal eine ganz andere Zusammensetzung als das heimische. Wieso es nicht möglich ist, geeignete Heulage/Silage beim Bauern zu kaufen, ist mir ja auch ein Rätsel. Ich habe auch mal einen Bund dabei, der nicht so dolle ist, aber im Mittel ist Heulage machen ja nun kein Hexenwerk.

Gruß,
Pegasus



glaub mir mit der hast du keinen Spaß. die ist h um das nett zu sagen etwas speziell und öhm mit sonderbedienungsanleitung


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 13:28 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Bluee hat geschrieben:
Pegasus hat geschrieben:
DAs Pferd hätte ich ja gerne zum Experimentieren im Stall :-)




glaub mir mit der hast du keinen Spaß. die ist h um das nett zu sagen etwas speziell und öhm mit sonderbedienungsanleitung


Davon habe ich schon eine Sammlung :-) ist meine Spezialität...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 14:13 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
lottehotte hat geschrieben:
hat Heulage und Silage weniger Energie/ Kalorien als Heu, weil beim Siliervorgang Zucker verbraucht wird

Das ist klar. Aber die Kalorien bleiben mit minimalsten Verlusten in der Silage/Heulage erhalten. Und man darf nicht vergessen, dass auch bei der Heutrocknung Zuckerverluste stattfinden. Aber die Studie würde mich dennoch interessieren.

Ich kann jedenfalls nur besätigen, dass 1,5 (was den Herstellerangaben entspricht) super ausreichend für dieses nicht besonders leichtfuttrige Pferd war.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 14:21 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Was ich immer noch nicht verstehe: Wieso seid ihr euch so sicher, dass es etwas im Heu ist. Steckt die ihre Nase in einen frischen Ballen und kippt dann um – krass ausgedrückt? Was hat sie denn für Symptome und auf welche Behandlung reagiert sie dann gut?

Kann es nicht sein, dass sie nur im Winter auf einem bestimmten Stück Weide steht, wo nur im Winter Kinder vorbeikommen könnenm, die was Blödes füttern? Also jetzt mal ins Blaue fantasiert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 17:27 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Mäusekot?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 20:43 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Singvogel hat geschrieben:
Was ich immer noch nicht verstehe: Wieso seid ihr euch so sicher, dass es etwas im Heu ist. Steckt die ihre Nase in einen frischen Ballen und kippt dann um – krass ausgedrückt? Was hat sie denn für Symptome und auf welche Behandlung reagiert sie dann gut?

Kann es nicht sein, dass sie nur im Winter auf einem bestimmten Stück Weide steht, wo nur im Winter Kinder vorbeikommen könnenm, die was Blödes füttern? Also jetzt mal ins Blaue fantasiert.



so ähnlich sie frisst heu fängt dann an zu husten und bekommt dann keine Luft mehr weil alles zuschwillt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Schon mal mit einem Endoskop reingeschaut?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de