Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 09:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Boxgras für 1 Pferd Menge / Preis ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 12:53 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Hallo ihr - ich bin mit einem meiner Pferde wirklich an einem Problem angelangt das uns echt Sorgen macht

Sie ist auf irgendwas im Heu manchmal hochgeradig allergisch manchmal gar nicht.

Wir können trotz vielen Tests , Problem , Analysen keinen genauen Auslöser festmachen - außer das es ausschließlich im Winter ist.

Dieses Problem kann man auch nicht mit Heu Wässern oder bedampfen in den Griff bekommen ( haben wir schon probiert )
trotz dessen hatte sie schon mehrmals einen allergischen Schock.

die Haltung hat sie seit Jahren nicht geändert. Ich habe auch unterschiedliche Heulieferanten , eigenes etc alles Probiert


Wirklich ausschließen kann man es nur mit Heulage Fütterung. ( oder eben ständige starke Medikamenten gabe was ich aber vermeiden möchte da es sein kann das dies dann auch irgendwann nicht mehr hilft und wenn sie dann einen Schock hat wars das dann )

Nun hat mir die Klinik geraten sie über den Winter bzw nach Ende der Weidezeit ausschließlich mit Heulage zu füttern.
Kleinballen für nur 1 Pferd zu bekommen scheint aber schwer zu sein.
Daher meine Idee ggf auf Boxgras umzustellen.

Wie sind eure Erfahrungswerte wieviel braucht man davon pro Monat bei Heu zur freien Verfügung für ein Großpferd 175 cm ca 700 kg +

wie ist das mit der Lagerung von Boxgras ?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3026
Wohnort: Waldenbuch
Schonmal nach HorseHage gegoogelt? Das sind einzeln verpackte, kleine Heulageballen. Halten auch eine Weile, so kannst du dir gut 1-2 Paletten in den Stall stellen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 13:14 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
puh da bist du aber auch schon gut 15 Euro pro Sack dabei das sind dann ja 15 Euro täglich ..... das wäre dann doch ein bisschen teuer


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3026
Wohnort: Waldenbuch
Kennst du die Website www.boxgrass.de ? Das sind Preise und Fütterungsempfehlungen vom Hersteller.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 14:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
heulage ist schwerer als heu. bei der größe des pferdes würde ich mal von mind. 12-15 kg tgl ausgehen, wenn das pferd Huelage satt bekommen soll.
das wird mit kleinballen eine geldvernichtungsmaschine

bei uns im stall reicht 1 Ballen (durchmesser 1,10 oder 1,20) 1 tag für 20 pferde (pi mal daumen)
kannst du nicht versuchen, dich mit einigen zusammenzutun und dann alle paar tage einen rundballen kaufen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 15:18 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
ich habe meine 4 ja daheim stehen und 2 davon vertragen leider gar keine Heulage. mit nur 2 Pferden ist es absolut bescheuert große ballen zu kaufen. Zumal die Qualität echt mies ist ich habe jetzt schon 3 x was gekauft und alles war scheiße ....

im Moment bei Temperaturen um 5 Grad geht es noch ich habe jetzt auch einen großen Ballen hier aber die Qualität ist absolut grenzwertig..... nur sobald es um 10 grad wird geht das halt auch nicht mehr


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 15:35 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

ich hab im alten Stall jeden Winter Boxgras gefüttert. Habe mit immer eine Palette bestellt. Gute Qualität und ich war hochzufrieden.

Weswegen ich aber schreibe, ich habe ja den Stall gewechselt vor 5 Wochen und da gibt es alles was das Herz begehrt.
Ich habe ca. 15 Ballen (müsste nochmal nachzählen) Boxgras über und ich weiss noch gar nicht recht was ich damit machen soll......
Ich würde die bei Selbstabholung (kommt natürlich drauf an woher du kommst) günstiger wie die 15 Euro abgeben.
Ist das Boxgras das auch aktuell verkauft wird von der aktuellen Ernte.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 15:44 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Boxgras liegt ja auch unter den 15 Euro wenn ich das abhole ( ist nicht so weit weg ) müsste ich da um 8/9 Euro pro ballen liegen kommt auch etwas auf die menge an

die Frage ist halt nur wieviel man davon dann wirklich im Monat braucht.
1 Ballen pro Tag oder weniger ?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 16:30 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Das ist doch ne einfache Rechnung: mindestens ca. 1,5 kg pro 100 kg Körpergewicht. Wiegt dein Pferd 550 kg, müsstest du theoretisch mindestens 8,25 kg pro Tag füttern.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Habe aus ähnlichen Gründen früher Boxgrass gefüttert. Ad lib (weil du schreibst "Heu zur freien Verfügung") wäre das niemals gegangen, da wäre vermutlich pro Tag ein Ballen weg gewesen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dezember 2016, 16:05
Beiträge: 162
Kann man vielleicht einen Teil des Bedarfs über Heucobs abdecken?
Ist vermutlich günstiger?

_________________
Der Feige stirbt schon vielmal, eh' er stirbt,
Die Tapfern kosten einmal nur den Tod.
FB: @ScheckeBee Instagram: ScheckeBee youtube: Was a Bee


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Jemand bei uns im Stall hat auch auf Paletten was liegen. Ich muss mal genau nachfragen was das ist, mit Preis und Bezugsquelle.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 07:23 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich habe einem Pferd mal ein halbes Jahr lang Heulage füttern müssen und hatte das HorseHage. Interessant war, dass deren Fütterungsempfehlung (die ich anfangs für zu niedrig hielt) passte. Das Pferd nahm nicht ab, eher im Gegenteil. Und da ich weiter genau die Menge gutes Futterstoh für Zwischendurch geben konnte, die es vorher schon bekam, gab es auch mit den etwas größeren Futterkarenzen keine Probleme, wenn ich die Menge Heulage nur auf zweimal verteilt (und wie empfohlen aus dem Netz) gab. Bei meinem 550-Kilo-Pferd waren das im Monat ca. 100,– Euro.

Was mich in dem Fall allerdings viel mehr interessieren würde: Habt ihr ausprobiert, dass die allergische Reaktion nicht auch bei Heulage auftritt? So wie du es beschreibst hört sich das eher so an, als ob das Pferd auf eine einzelne Pflanze allergisch reagiert, die nicht auf jeder Heuwiese oder in jedem Ballen ist. Und die könnte in der Heulage dann genauso allergieauslösend sein.

Du schreibst: viele Tests, Analysen wurden gemacht. Auch eine Bioresonanzanalyse?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 09:09 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ich habe schon einige Fertigheulageballen aus dem Futetrmittelhandel durchprobiert. Horsehage und Boxgrass waren auch dabei. Ich habe mich nur geärgert, die Ballen sind schlecht verpackt, wenn sie denn mal heile bei mr angekommen sind, konnte ich sicher sein, das dann eine der Stallkatzen ein Miniloch in die Folie machte, oder die Ballen nicht gut waren, obwohl das Vakuum noch okay war. Mit der Fütterungsempfehlung bin ich nicht hingekommen und vor allem durch den großen Anteil an verdorbenen Ballen war das extrem teuer.
Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und bin mit dem Anhänger zum nächstgelegenen Bauern gefahren, der Kleinballen Heulage anbietet. Trotz des größeren Aufwand waren die viel billiger, sehr gute Qualität, und ich bin habe 2 Ballen für 3-4 Tage gebraucht. Von den Fertigballen habe ich fast einen am Tag gebraucht. Die Kleinballen vom Bauern waren auch besser verpackt, nämlich gewickelt wie die großen Ballen auch und deswegen viel unempfindlicher als die Fertigballen. Da hatte ich so gut wie keine verdorbenen Ballen- ich schätze von 60 Ballen war einer schlecht.
Ich habe immer 10 Euro pro Ballen bezahlt, habe von den runden Kleinballen ca 30 und von den eckigen ca 40 in den Anhänger bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
So, habe nachgefragt, sie bestellt hier: http://www.pferdegras.de/

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de