Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chip für Abransport nach Tod?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2017, 11:06 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Ich wußte nicht, wohin ich das posten soll, aber gestern hatten wir im Stall folgende Diskussion:
Angeblich (in BaWü) muss das Pferd (egal wie alt und woher, mit oder ohne Papiere) gechippt sein wenn es IM
Stall verstirbt und abgeholt werden soll. Ist es das nicht, muss man selber zusehen, wie man das Tier raus bekommt.
Außerhalb vom Stall sei das kein Problem, da reicht der Pass.
Ich hab davon noch nie was gehört, kann hier jemand für Aufklärung sorgen?

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chip für Abransport nach Tod?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2017, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Ich hab schon des Öfteren mit dem Abdecker zu tun gehabt, bei verschiedenen Tierarten.
Das habe ich aber (für Hessen und RLP) noch nie gehört. Papiere ja, gechippt nein.
Verstehe den Sinn auch nicht. Der Abdecker holt ja die unterschiedlichsten Tiere und Nutztiere sind in der Regel nur über HIT gemeldet, aber nicht gechippt.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chip für Abransport nach Tod?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2017, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich habe bis jetzt gar keinen Abdecker kennengelernt, der das Pferd aus der Box holt. Bisher haben wir jedes Pferd (etliche, verschiedene Ställe, 2 Bundesländer) draußen ablegen müssen, sonst wäre der gar nicht gekommen :keineahnung:
Einen Pass hat allerdings auch noch nie jemand sehe wollen :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chip für Abransport nach Tod?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2017, 13:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
die Aussage kann nicht korrekt sein.
die Chippflicht gilt erst seit 2009. alle nach dem 01.07.2009 geborenen equiden müssen einen chip haben.
davor nicht.
wenn also ein pferd, dass älter ist stirbt, muß es keinen chip haben.
was es aber haben muß, ist ein EQUIDENPASS.
da sind die übergangsfristen längst abgelaufen und auch alle alten tiere, die bis dato keine papiere eines zuchtverbandes hatten, mußten einen Equidenpass bekommen.
und was auch wichtig ist, ALLE Pferdehaltungen müssen eine Betriebsnummer der tierseuchenkasse haben und die Anzahl der eingestallten pferde muß gemeldet sein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chip für Abransport nach Tod?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2017, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Also hier bei mir PLZ 88 geht bzw ging nix ohne Pass gechipt ist bei mir aber auch kein Pferd sind aber alle nach 2009 geboren.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie der mit seinem Tierkörperbeseitigungs LKW ein totes Pferd aus einer Box holen sollte. Hier ist das so dass am LKW ein Kran ist der den toten Körper in den LKW verlädt.

Und was die Meldung der Anzahl der Pferde unter der Betriebsnummer angeht hab ich erst gerade wieder gemerkt das zum einen keiner Ahnung hat und dann zum anderen das auf dem Amt auch keinen Interessiert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chip für Abransport nach Tod?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2017, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Achso, sämtliche toten Tiere wurden immer mit dem eigenen Hofschlepper oder Radlader auf den Hof oder in die große Scheune gebracht, da konnte der Abdecker dann aufladen.
Geht ja auch gar nicht anders.
Ganz abgesehen davon, dass ich den Abdecker ohnehin immer als fahrenden Infektionsherd betrachte, wenn der schon auf den Hof muss, hat der wenigstens aus den Stallungen raus zu bleiben.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chip für Abransport nach Tod?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2017, 13:41 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 08:36
Beiträge: 235
Ich komme aus NRW, wir mussten nie einen Pass vorlegen (die haben meist auch abgeholt, wenn keiner am Stall war), und haben auch schon ohne Nummer abgeholt. Einzige was Pflicht ist: der Körper muss frei zugänglich sein, kein Stall, keine Weide.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chip für Abransport nach Tod?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2017, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Zitat:
Ganz abgesehen davon, dass ich den Abdecker ohnehin immer als fahrenden Infektionsherd betrachte, wenn der schon auf den Hof muss, hat der wenigstens aus den Stallungen raus zu bleiben.
Das sehe ich genauso.

Der in NRW fuhr ohnehin immer nur soweit wie die Flächen befestigt waren, da musste dann auch das Pferd liegen, wie es dahin kam war unsere Sache.


Hier fährt er auch auf Schotterwegen, aber eben auch nur dahin wo er das Pferd (Rind/Schwein/Lama...) problemlos aufladen kann, entweder mit Winde oder mit Kran. Wenn es irgendwie geht wird das Pferd zum Töten dahin gebracht. Wenn das nicht geht ist der Job das Tier aus der Box zu ziehen zwar unschön, aber gut machbar. Die allermeisten SB wissen auch wie das geht, natürlich sollte da kein Besitzer mithelfen müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chip für Abransport nach Tod?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2017, 14:16 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Das tote Tier muß erstmal beseitigt werden, wenn es im Zuständigkeitsbereich liegt. Wer dann wie bezahlt, kann man immer noch klären.

Hier wollte noch nie irgendjemand irgendwas sehen. Am Telefon die Betriebsnummer genannt und gut ist es. Das Tier muß frei zugänglich am befestigten Weg liegen, das ist alles. Totes Pferd aus der Box holen ist übrigens auch mit Maschinen ein Akt.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chip für Abransport nach Tod?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2017, 14:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Eben, so wie hier kenne ich das auch. Der Abdecker wartet draußen.
Drum wunderte mich eben gestern die Aussage, dass der das Pferd nicht holt wenn es im Stall
verstirbt und nicht gechippt ist.
Macht ja auch keinen Sinn.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chip für Abransport nach Tod?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2017, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Chippflicht kenn ich in BaWü nicht, die letzten 2 Pferde wo ich beim Abtransport dabei war wollte der Abdecker nicht mal die Pässe sehen. Einen habe ich immer noch zuhause :aoops:
Der eine war ein Notfall und musste wirklich in der Box eingeschläfert werden. Den hat der Abdecker anstandslos mit einer elektrischen Seilwinde aus dem Stall gezogen. Lediglich die Eisen mussten wir vom (toten) Pferd abmachen.
Beim anderen Pferd hat der TA sich nach der Route des Abdeckers gerichtet. Eingeschläfert wurde etwas abseits an einem gut zu erreichenden, befestigten Weg. Auch hier habe ich die Eisen einen Tag vorher abgezogen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chip für Abransport nach Tod?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2017, 21:06 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Eine Bekannte wurde nach Abholung ohne Abgabe des Passes vom Zuchtverband angeschrieben, dass sie ihn bitte einschicken soll. Ihr Pferd wurde auch so eingeschläfert, dass der Abdecker gleich mit dem Kran aufladen konnte.

Bei jemand anderen wurde, weil es nicht anders ging, in der Box eingeschläfert und direkt danach mit dem Radlader das Tier in den Hof gelegt. Auch hier konnte dann der Abdecker direkt ran. Hier wurde der Pass direkt mitgegeben.

Gechipt waren beide nicht, vor 2009 geboren und es wurde auch nicht nach einem Chip gefragt (bzw. hätte man das im Pass ja gesehen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chip für Abransport nach Tod?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2017, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich kenn es auch nur so, dass das Abholgut an einer gut erreichbaren befestigten stelle abgelegt werden muss.

Wenn machbar wird bei uns an der Wiese neben der Halle eingeschläfert und der SB zieht das Pferd im Anschluss vor an den befestigten weg.

Wenn einer in der Box stirbt und blöd liegt wirds aber echt unschön. Die stallgassen sind ja in der Regel nicht breit genug, dass man mim frontlader frontal vor die Tür kommt. In manchen Fällen klappt es mit der Winde, aber grad bei einem der die ganze Nacht lag und schon steif wird, ist es echte Puzzle Arbeit. Meist spannt SB dann den Haflinger davor und der muss rausziehen. In einem Fall musste wohl allerdings die komplette Boxenfront demontiert werden. Der lag einfach zu lange und ging nicht mehr durch die tür :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de