Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 09:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rentnerplatz in BW
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Hallo,

es ist zwar noch nicht unmittelbar aktuell, aber wir möchten uns gerne schonmal umhören bzw umgucken.
Wir suchen in absehbarer Zeit für meine RB (WB, 23 Jahre alt, um die 175 Stockmaß) einen Rentnerplatz.

Wir stellen uns vor:
- Lage Raum Stuttgart + ca. 100 km Umkreis
- Haltung mit möglichst viel Koppelgang auf möglichst großen Koppeln mit genügend Unterständen
- keine Boxen, auch nicht über Nacht
- größere Herde
- Langsame Eingliederung
- tägliche Kontrolle
(-wenn weiter weg von Stuttgart dann mit Hufschmied und TA vom Stall aus organisiert)
(- Möglichkeit Kraftfutter zu füttern falls nötig)
(-möglichst günstig)

Große Koppeln und eine größere Herde sowie langsame Eingliederung wären deshalb vorteilhaft, da das Pferd bisher nur mit relativ wenigen Artgenossen uneingeschränkt verträglich war. Mit Pferden, die sie mag, ist sie sehr lieb, ansonsten mit anderen relativ grantig, sie ignoriert die anderen Pferde aber wohl, wenn genug Platz da ist. Große Koppeln und keine Boxenhaltung nachts wären wegen der Arthrose wichtig, wegen der sie sich möglichst viel bewegen sollte.

Da der Platz in unserem Stall frei bleibt wäre es auch nicht tragisch, wenn man nach einiger Zeit feststellen müsste, dass das mit der Herde nicht klappt. Wir möchten ihr aber am liebsten eine schöne Rentenzeit auf der Koppel ermöglichen, anstatt mit der Arthrose auf stark begrenztem Platz stehen bleiben zu müssen.

Kennt jemand irgendeinen Stall/Platz der passen könnte? Meine Recherche im Internet war bisher eher wenig ergiebig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rentnerplatz in BW
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016, 21:55 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hier gibts ne Liste:
http://www.pzv-bw.de/de/verband/service/fohlen-und-seniorenweiden/

Marbach hat ja auch Rentnerkoppel:
http://www.hul-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Gestuet/Seniorenpferde

Da wo ich Bajana hatte wäre ja auch im gesuchten Umkreis, aber da ist kein TA/Schmied service möglich und Kraftfutter muss man auch selber füttern. Koppeln sind sehr groß, Unterstände vorhanden, aber nicht übermäßig großzügig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rentnerplatz in BW
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016, 22:34 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Vielleicht wäre die Pferdevilla in Gechingen was?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rentnerplatz in BW
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016, 10:09 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Mir ist noch eingefallen auf der Liste oben der Peter Kleih, das ist ein Stück hinter dem Hof wo ich mit Bajana war. Hatte mir das auch angeschaut, das war mir aber zu viel aus der Hand geben, die wollten nicht so unbedingt das man täglich kommt, sondern bieten mehr Betreuung, das wäre evtl. passend. Die Weiden sind genauso groß, der Stall größer.

Und den Sonnenhof in Undingen (http://www.sonnenhof-undingen.de/) hatte ich auch ausgeschlossen, weil die bei Rentnern nicht wollten, dass ständig jemand kommt, ich wollte das aber, ber wenn man das nihct will/kann wäre das auch eine Option.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rentnerplatz in BW
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Hey
danke schonmal für eure Tipps, auch die per PN!

@Lisa: Kommt auf die Liste, sieht ja gar nicht schlecht aus.

@Bajana: Die Liste vom Pzv hatte ich auch schonmal gefunden, aber nachdem zumindest die Homepages zum Großteil nicht mehr funktionieren und es wohl zwei Ställe schon gar nicht mehr in der Form gibt war/bin ich etwas skeptisch und wollte lieber mal nach persönlichen Erfahrungen fragen.

Das mit dem Kleih ist ja interessant, den hatte ich sowieso auf dem Schirm, das klingt ja ggf passend. Wenn der Hof hier bei uns in der Gegend wär dann würde natürlich schon 2-3 Mal die Woche jemand von uns vorbeischauen. Da ich aber weiß, dass das hier utopisch ist Ställe mit so viel Koppel zu finden, wie wir das für ein Rentnerpferd ideal halten haben wir halt gesagt, dass wir sie auch weiter weg geben würden und dann nur ab und an hinfahren.
Aus der Herde rausholen würden wir sie so oder so nicht wollen, da das Pferd bei uns zumindest nur extrem ungern auf die Koppel geht und schreit bis man sie wieder reinholt. Wir vermuten, dass das bei Haltung, bei der sie permanent draußen ist nicht der Fall sein wird, da sie ein Gewohnheitstier ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rentnerplatz in BW
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016, 17:00 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also die Anlage vom Kleih ist wirklich schön, sehr gepflegt, die Pferde haben von allen Weiden immer Zugang zum Stall, bis auf eine, die er immer nur im Herbst für kurze Zeit hat, aber da kommen sie dann eben auch nur drauf, wenns entsprechend vom Wetter geht.
Der Stall ist großzügig und es gibt noch einen weiteren Unterstand und dazu eine recht große befestigte Fläche. Es klang damals alles sehr bemüht, inkl. monatlichem Wiegen aller Pferde auf der hofeigenen Waage. War aber auch relativ teuer für Rentnerkoppel, glaub 260€ waren es damals, aber die Vollbetreuten kosten alle etwas mehr.

Ansonsten hatte ich mich damals trotzdem an der Liste entlang gearbeitet, teilweise sind es neue Besitzer oder gibts tatsächlich nicht mehr, aber manche wissen dafür dann was anderes was nicht drauf steht usw.

Falko kannst Du auch noch fragen, das ist im gleichen Ort wie mein Stall, hat auch viele Koppeln, hab ich aber noch nie richtig angeschaut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rentnerplatz in BW
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016, 21:13 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8640
Wohnort: Schwabenland
Bajana hat geschrieben:
Falko kannst Du auch noch fragen, das ist im gleichen Ort wie mein Stall, hat auch viele Koppeln, hab ich aber noch nie richtig angeschaut.

Ich hab den Thread gesehen, das wär aber nichts.

Der Betreiber möchte nach Möglichkeit nicht so viele Stuten und die Herde ist mit maximal 8-9 Pferden auch eher klein.
Im Winter haben sie je nach Witterung auch mal zeitweise kein Gras, sondern nur den Auslauf, ist zwar groß, aber überdacht ist nur der eine Stallbereich.

Schmied etc. muss selber organisiert werden. (Das Aufhalten eben.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rentnerplatz in BW
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:08
Beiträge: 216
Falls du das mit Gechingen in Erwägung ziehst schreib mir bitte vorher eine pm :wink:

_________________
Volles Vertrauen zu einem geliebten Menschen zu haben, ist wie das Urvertrauen eines Kindes zu seiner Mutter; es weiß instinktiv, daß es immer geliebt wird, auch wenn es Fehler macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rentnerplatz in BW
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 14:10 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Mein Pferd stand 2010 mal für ein 3/4 Jahr in Gechingen in der Pferdevilla, weil ich für einige Monate im Ausland war.
Er stand allerdings im Aktivstall, der danach weiter ausgebaut wurde.

Er wurde dort super und sehr zuverlässig betreut.

Ich kann das dort sehr empfehlen. Meiner Erfahrung nach machen Schmids sich sehr viel Mühe für die Pferde.

Ich kann allerdings wie gesagt nur für den Aktivstall sprechen.

Eine von unseren Stall hat ihre beiden Renter in Holzgerlingen stehen. Das ist doch auch in der Gegend, oder? Vll. wäre das auch noch eine Idee, dort mal zu gucken.

In Schwieberdingen standen auch viele Rentner, aber das ist ja eher die andere Ecke von Stuttgart. Und dort gab es eher die "Teppichflecken" pro Pferd... Ist aber auch schon wieder 8 Jahre her, dass ich dort war.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de