Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016, 15:01 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Hallo,

wie ein paar von euch vielleicht mitbekommen haben, war ich ziemlich lange auf Pferdesuche und bin nun dieses Jahr endlich fündig geworden.

Meine Stute stand bei der Züchterin in Boxenhaltung und hatte stundenweise Auslauf. Bei uns steht sie nachts in einem kleinen Offenstall, den sie sich mit einem anderen Pferd teilt, und tagsüber auf dem Gemeinschaftspaddock. Insgesamt (inklusive meiner) gibt es an diesem Stall 4 Pferde. Nun gibt es allerdings ein Problem, welches ich so vorher gar nicht bedacht hatte und mir in den vergangenen Tagen schon ziemliches Kopfzerbrechen bereitet. Meine Stute kann nicht alleine bleiben (springt dann über den Zaun, hat sie schonmal gemacht), bisher war das kein Problem, da die anderen Einstaller nie alle gleichzeitig ausgeritten sind, nun aber schon und es ist leider absolut nicht mehr vertretbar, sie in diesem Stall zu lassen, weil ja wer weiß was passieren kann, wenn sie Panik bekommt und über den Zaun springt. Von der Gefahr für sie selbst ganz abgesehen, in der Nähe des Stalls verläuft eine Hauptstraße, mein Kopfkino läuft dementsprechend auf Hochtouren. :asad:

Habe mehrfach das Gespräch mit den anderen Einstallern gesucht, aber sie sind nicht bereit darauf Rücksicht zu nehmen und das obwohl sie gesehen haben, dass sie Panik bekommt und sich dann total in das Gerenne reinsteigert.
Möchte darüber jetzt auch gar nicht groß diskutieren, sie meinten zwar, sie würden anrufen, wenn sie nochmal alle unterwegs wären, aber bei dem Vorfall vor einer Woche kam ich nur zufällig zum Stall (da waren sie schon dabei, das Putzzeug auf die Stallgasse zu schleppen usw.) und da hieß es zwar "achso, wir wollten dich geraaaaade anrufen", aber a) bin ich nicht immer in 10 Minuten am Stall und b) kann ich wohl auch schlecht alles stehen und liegen lassen und sofort zum Stall düsen, wenn der Anruf kommt, dass sie ausreiten wollen. :?

Jedenfalls sehe ich mich nun nach anderen Ställen um und finde einfach keinen, der haltungsmäßig mit dem jetzigen mithalten kann. Folgende Ställe stehen zur Auswahl, richtig überzeugt bin ich aber irgendwie von keinem, weil jeder irgendein Manko hat. :?

1. eine Innenbox ohne Fenster wäre auf jeden Fall frei, eventuell auch eine Außenbox (allerdings auch nur 3x3m, meine ich, bin mir aber nicht sicher, müsste man gucken, ob diese ggf. genug ist), die Pferde kommen im Winter bis ca. 16 Uhr raus, es wird allerdings kein Heu zugefüttert. Es gibt einen Reitplatz, wenn es richtig schüttet, ist der Boden aber auch nicht mehr so optimal

2. großzügige Innenbox mit Fenster, stundenweise Auslauf (in Gruppen unterteilt, eine vormittags, eine mittags bzw. im Anschluss), keine Heufütterung auf den Paddocks, so wie ich es verstanden habe, Reithalle + befestigter Platz

3. Innenbox ohne Fenster (glaube auch 3x3m), ganztätiger Auslauf ohne Heuzufütterung, befestigter Platz + Halle.

Das ist die momentane Auswahl. Mir ist bewusst, dass ich einen Kompromiss eingehen muss, aber den würde ich lieber hinsichtlich der Reitmöglichkeiten machen, als dass sie im Winter so wenig raus kommt. Würde sie es jetzt gar nicht anders kennen und auch jetzt schon nur stundenweise rauskommen, wäre es nochmal was Anderes, aber durch ihre aktuelle Haltung habe ich so ein schlechtes Gewissen, ihr einmal die "Freiheit" gezeigt zu haben und sie nun wieder einzusperren.
Im jetzigen Stall gibt es morgens auf dem Gemeinschaftspaddock nochmal eine Portion Heu, die ist aber meist so gegen 12 Uhr aufgefressen, d.h die Pferde haben dann auch nochmal rund 4 bis 5 Stunden (je nachdem, wann sie reingeholt werden) Fresspause, was ja auch nicht so optimal ist.

Ein Stall, der wirklich ideal wäre (sowohl von der Haltung als auch den Trainingsmöglichkeiten her) ist zur Zeit voll, der wäre sonst meine erste Wahl. :?

Es ist nun also wirklich dringend, hatte die Einstaller gebeten, mir doch bitte rechtzeitig Bescheid zu sagen, wenn sie wieder ausreiten (ein paar Stunden vorher zumindest, damit ich auch etwas planen kann), aber das geht nicht, weil sie es immer ganz spontan entscheiden würden. D.h ich sitze quasi den ganzen Tag auf heißen Kohlen und bin innerlich sehr unruhig dewegen. :?

Alle oben genannten Ställe hätten zur Zeit was frei, werde sie mir wohl morgen zumindest mal angucken fahren, aber was den Auslauf bzw. die recht lange Fresspause in Stall 1) angeht, komme ich irgendwie auf keinen grünen Zweig, was davon nun das geringere "Übel" ist. Die Möglichkeit auf dem Paddock Heu zuzufüttern gibt es leider nicht, sonst wäre das natürlich noch eine Überlegung gewesen, kommt aber wie gesagt leider nicht in Frage.


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
2, der Rest würde für mich nicht in Frage kommen. Alleine schon wegen der winzigen Box, und ich meine 9qm entspricht nicht den tierschutzrelevanten Boxengrössen.
Und wann könntest du in dem Wunschstall was kriegen? Da würde ich mich auf jeden Fall auf die Warteliste setzen lassen.-
Optimal finde ich keine der 3 Ställe, aber Nr. 2 wäre für mich noch das kleinste Übel.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich würde auch 2 nehmen.

3 ist zwar wegen ganztägig Auslauf besser (wäre für mich auch eigentlich wichtiger als die größere Box), aber bei ganztägigem Auslauf ist Heu Fütterung ein Muss.

Daher 2 als Kompromiss.

Meine Stute muss derzeit auch zurückstecken. Das tut ir schon ein wenig leid.

Bei mir stand sie in Offenstall mit ganzjährigen Weidegang.
Nun ist sie bei einer Freundin, da sie dort geritten wird. Eigentlich Box mit 24 Std. Heu plus stundenweise Weidegang + täglich Training + Führanlage.

In meinen Augen das beste, was man hier bekommen kann, wenn man will, dass das Pferd trainiert wird. Nirgendwo sonst gibt es so viel Heu und auch Weidegang.

Leider können die Pferde aufgrund diverser Probleme mit dem Weideverpächter aktuell nicht raus. D.h. sie musste den ganz krassen Wechsel vom Offenstallpferd zu reiner Boxenhaltung durchlaufen. :cry:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016, 16:00 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Mir tut es auch in der Seele weh, sie jetzt wieder "reinzustellen", aber am aktuellen Stall habe ich wirklich keine ruhige Minute mehr, seitdem sie so extrem abspackte und auch die Gespräche mit den anderen Einstallern zu nichts führten. :keineahnung:

Es hat sich jetzt aber noch eine vierte Möglichkeit aufgetan, das wäre nachts zwar auch wieder "nur" eine Box mit Fenster, dafür kommen die Pferde jetzt im Winter aber von 8 bis 16 Uhr raus und es besteht die Möglichkeit, Heu auf den Paddocks dazuzubuchen. Nachmittags/Abends würde ich sie dann noch reiten oder anderweitig bewegen (befestigter Reitplatz und Halle sind vorhanden).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich würde zugegebenermassen nach Nr 4 suchen. Wenn es ein absoluter Notfall ist und eh nur für kurze Zeit wäre es mir bei dieser Auswahl egal, unschön fürs Pferd sind sie alle, insofern nimm den wo Du dich am ehesten wohl fühlst :keineahnung:
Gibt es in dem Stall wo Du aktuell bist keinerlei Möglichkeit das Pferd wenn mal alle weg sind ganz sicher "einzusperren" ? Also eine Notbox?

*edit* zu spät gesehen - deine Möglichkeit 4 klingt doch recht brauchbar


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016, 18:12 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
schnucki hat geschrieben:
Gibt es in dem Stall wo Du aktuell bist keinerlei Möglichkeit das Pferd wenn mal alle weg sind ganz sicher "einzusperren" ? Also eine Notbox?


Doch, die gibt es und das haben wir bereits ausprobiert, da randaliert sie allerdings genauso. Scharrt wie verrückt bis auf den Beton, tritt gegen die Wände usw. , das funktioniert ebenso wenig.

Sie ist ansonsten überhaupt kein Kleber, sehr klar im Kopf und im Umgang total unkompliziert. Lässt sich problemlos von anderen Pferden wegführen und wegreiten und ist auch alleine in fremder Umgebung (Turnier, fremde Ställe) völlig gelassen und "bei" einem.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016, 19:06 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Sieht sie denn die anderen 2 Pferde? Bzw kannst du sie mit fressen bestechen?
Bei meinem Rentner habe ich das so installiert, dass er extra Heu bekommt, wenn ich ihm das Pony wegnehme. Das funktioniert super. Er wird zwar nicht komplett bekloppt, aber ist definitiv unruhiger ohne. Seitdem er weiß, es gibt Heu läuft er immer direkt zur fressstelle.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Wenn die zur Verfügung stehenden Ställe wirklich keine Alternative für Dich sind, könntest Du über ein Gesellschaftspony nachdenken? Es gibt doch so viele ältere Ponies, die abgegeben werden. Da könnte doch eines davon als Gesellschafter für Deine Stute fungieren. Und schon wärst du nicht mehr von den anderen Einstellern abhängig.

:-|

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016, 20:43 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Lisa, sie ist dann gar nicht mehr ansprechbar, die Idee sie mit Futter abzulenken hatten wir natürlich auch, aber darauf reagiert sie leider überhaupt nicht. Weder draußen, noch in der Box.

Das Problem ist halt auch, wenn die Pferde das Gelände verlassen, reitet man genau dort vorbei, wo sie steht und dass es für ein Herdentier Stress bedeutet, wenn es sieht wie seine Artgenossen sich immer weiter von ihm entfernen (sie kann ihnen da wunderbar hinterhersehen) ist wohl kaum verwunderlich. :?

Snoeffi, darüber habe ich kurzeitig tatsächlich auch mal nachgedacht, aber da ich in den nächsten Monaten beruflich bedingt umziehe (weiß aktuell aber noch kein konkretes Datum, sonst könnte man natürlich schonmal die neue Gegend wegen Ställen abklappern), ist mir das mit zwei Pferden zu stressig. Das hatte ich früher jahrelang und ich bin froh, jetzt nur noch für ein Pferd verantwortlich zu sein. Davon abgesehen, wäre es im aktuellen Stall mit einem Beistellpony auch gar nicht möglich, tagsüber auf dem Gemeinschaftspaddock ist zwar genug Platz, aber nachts stehen die Pferde jeweils zu zweit in großen, offenen Paddockboxen. Die sind nur für jeweils zwei Pferde konzipiert, da kann ich nicht einfach noch ein Pony dazustellen. Das wäre bei einem eigenen Stall eine Überlegung oder wenn man etwas gepachtet hat und selbst schalten und walten kann, aber mit zwei Pferden Plätze in guten Pensionsställen zu finden, ist immer schwieriger als nur mit einem. :keineahnung:

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:50
Beiträge: 1004
Wohnort: der Norden
Blöde Situation, und bei den verfügbaren Ställen kommt es ja einer Wahl zwischen Pest oder Cholera nah.... Nummer 4 hat sich aber im Nachgang als gute Alternative aufgetan oder?

Was ich nicht ganz kapiert habe: die stehen zu viert, und die anderen Einsteller reiten immer zusammen aus und dann sind entsprechend die anderen 3 Pferde weg, deine ist allein und macht Terror? Stehen die anderen drei da schon länger zusammen und die Einsteller sind eine eingeschworene Gruppe, und du bist später dazu gekommen? Hört sich fast so an....
Einerseits sollte Kommunikation und Absprache bei nur 4 Leuten ja nicht zum Drama werden. Andererseits hätte ich persönlich auch eher wenig Lust, immer wem Bescheid zu geben wenn ich mein Pferd hole bzw. meine Tagesplanung (wann geht's zum Stall) mitzuteilen...

Klar macht man sich Gedanken, manchmal aber zu viele :wink: Meine Stute stand anfangs auch im Offenstall und ich habe wochenlang überlegt, ob ich es ihr wohl "antun" kann, sie in eine Box mit täglich Weide/Paddock zu stellen. Letztendlich ging das ohne Probleme, und unterm Strich wirkte sie dann sogar zufriedener als vorher. Sie konnte z.B. in der Box in Ruhe fressen, vorher im Offenstall gab es immer Zoff an der Raufe (wie so oft: zu viele Pferde und zu wenig Fressplätze).....

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen!

LG

_________________
War scheiße, haste selber gemerkt, ne?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016, 10:19 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Winnie hat geschrieben:
Was ich nicht ganz kapiert habe: die stehen zu viert, und die anderen Einsteller reiten immer zusammen aus und dann sind entsprechend die anderen 3 Pferde weg, deine ist allein und macht Terror? Stehen die anderen drei da schon länger zusammen und die Einsteller sind eine eingeschworene Gruppe, und du bist später dazu gekommen? Hört sich fast so an....


Hast Du ganz richtig verstanden, genau so ist es.

Zitat:
Einerseits sollte Kommunikation und Absprache bei nur 4 Leuten ja nicht zum Drama werden. Andererseits hätte ich persönlich auch eher wenig Lust, immer wem Bescheid zu geben wenn ich mein Pferd hole bzw. meine Tagesplanung (wann geht's zum Stall) mitzuteilen...


Dafür habe ich ja auch vollstes Verständnis, aber eigentlich ist es egal, wie man es dreht und wendet. Selbst wenn sie mir z.B eine Stunde vorher Bescheid sagen würden, was ist denn, wenn ich nicht zum Stall kommen kann? Sie dreht ja auch so am Rad, wenn ich dabei bin, musste letztens schon weggucken, so ist sie abgegangen, weil ich dachte, sie bricht sich jeden Moment die Beine. :? Dennoch ist es mir so lieber, als wenn sie ganz alleine wäre, sie registriert nämlich schon, dass da noch jemand am Zaun steht und ich befürchte, hätte sie gar keinen "Bezugspunkt", würde sie früher oder später über den Zaun springen und den anderen Pferden hinterher bzw. sie suchen. Aber es ist ja wie gesagt auch keine Lösung, dass ich dann jedes Mal zum Stall fahre und dort dann ein bis zwei Stunden warte, bis die anderen zurück sind.

Mal davon ausgehend, dass sie in Stall 4 bis 15/16 Uhr draußen bleiben würde, wenn ich es mal nicht schaffe zu kommen, steht sie im Winter immer noch 17 bzw. 18h in der Box. :?

Rund 30km weiter weg gibt es einen Aktivstall, allerdings wird da Heulage gefüttert, wovon ich eigentlich gar nichts halte. Es hieß Heu und Heulage, aber wieviel jetzt wovon genau, kann ich so natürlich auch nicht sagen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016, 11:43 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Alleine bleiben kann man trainieren, das dauert aber seine Zeit. Hast Du schon mal probiert sie aus dem Stall zu holen, bevor die anderen wegreiten? Vielleicht ist es gar nicht mehr so ganz schlimm, wenn Du mit ihr zuerst weggehst, denn das ist ja kein Problem. Dann kommst Du zurück und im, dann wahrscheinlich immer noch leeren, Stall gibt es extra leckeres Essen und Deine Gesellschaft. Ich nehme die Pferde dafür zuerst ans Halfter, damit sie gar nicht erst ins rennen kommen und immer wieder die Verknüpfung alleine- herumrennen wiederholen.
Im Optimalfall würde man mit kurzen Intervallen beginnen, und langsam steigern, dafür müssten aber die anderen Pferdebesitzerinnen mitspielen...
Bei uns im Offenstall gibt es einen Rentner, der immer da ist. Sollten mal alle anderern weg sein, wird er mit Futter in die Box gesperrt, bevor, die anderen geholt werden. Dann beschäftigt er sich mit dem Futter und bleibt ruhig.
Zusätzlich gibt es die Vereinbarung, das kein Pferd alleine bleibt, weil sie das alle nicht gut können, und uns allen das Risiko zu hoch ist, das sie sich verletzen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016, 11:49 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

Whippy, schau dir das mit der Heulage an. Ich hab jetzt 2 Jahre im Winter Heulage gefüttert (habe Boxgras gekauft, ist sehr gute Qualität). Am Anfang war es aus der Not raus, hielt davon nicht viel. Wenn man sich aber mal näher damit beschäftigt, dann ist es ein Ammenmärchen das Heulage schadet. Es kommt stark auf die Qualität an.
Klar, wenn ich in manchen Ställen sehe, was die als gute Pferdeheulage schimpfen, ist mir schon klar wieso manche davon krank werden aber es gibt durchaus super gute Heulage die man bedenkenlos füttern kann wie Heu.
Meine haben das immer gut vertragen und grad bei Hustern ist das schon gut.
Jetzt hab ich ja den Stall gewechselt und bei uns gibt es auf Wunsch, beides. Habe mich für Heu entschieden da es in diesem Stall mit dem Husten sehr gut klappt.

Schau dir den Stall doch mal an.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016, 12:05 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
lottehotte hat geschrieben:
Alleine bleiben kann man trainieren, das dauert aber seine Zeit. Hast Du schon mal probiert sie aus dem Stall zu holen, bevor die anderen wegreiten? Vielleicht ist es gar nicht mehr so ganz schlimm, wenn Du mit ihr zuerst weggehst, denn das ist ja kein Problem.


Die Anlage ist an sich recht klein, es gibt wie gesagt die zwei sehr großen Paddockboxen bzw. den Offenstall, Reitplatz und das leerstehende Stallgebäude. Im Stall hatten wir ihr ja eine Box eingerichtet, schön eingestreut, Möhrchen im Trog und reichlich Heu. Aber kaum dass sie aus der Sichtweite der anderen war, begann eins der anderen Pferde die ganze Zeit zu wiehern und sie zu rufen, woraufhin sie dann ebenfalls wieder extrem(!) unruhig wurde, scharrte, gegen die Wände trat usw.

Dadurch dass die Anlage so überschaubar ist, hat sie vom Paddock aus auch alles im Blick (nur eben die Stallgasse mit den Boxen nicht, wo die Pferde immer fertig gemacht werden).

Ich denke seit Tagen schon an nichts Anderes mehr, weil es mir einfach keine Ruhe lässt. :?

Eine Möglichkeit wäre noch, mal auszuprobieren, ob sie in der Paddockbox eventuell ruhiger ist. Dort könnte sie sich mehr bewegen als in der Box, aber nicht so umherrennen wie auf dem Gemeinschaftspaddock. Vielleicht in Hinblick auf die angestaute Energie bzw. Anspannung nicht ganz verkehrt? Das Problem dabei aber wieder, dass der Weg in den Wald genau daran vorbei führt. :? Ich hab halt Angst, dass sie da dann nachher auch Anlauf nehmen und versuchen könnte über das Metalltor (ca 1,40m/1,50m hoch) zu springen und hängen bleibt. Man kann zwar eine Litze parallel zum Tor mit ca. 50cm Abstand spannen und Strom drauf machen. Aber ob sie das dann wenn sie einmal aufdreht noch interessiert oder möglicherweise noch mehr anstachelt, kann ich überhaupt nicht einschätzen. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016, 12:29 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ich meinte aus dem Stall nehmen, eher so, das dur mit ihr richtig weg gehst. Also geh spazieren, reite aus, was auch immer, richtig weg. So das sie nicht diejenige ist, die zurückbleiben muss, und den anderen hinter her sieht.
Meine Stute ist genaus so, die kann es auch nicht haben, wenn die anderen weggehen und sie muss zurück bleiben. Nehme ich sie aber mit, gehe weg, und kommen eben zufällig früher als die anderen wieder ist es kein so großes Problem. ich musste am Schuss auch nicht mehr lange mit ihr laufen, es muss nur eine andere Reihenfolge sein, und sie darf nicht sehen wie der andere weg geht und sie zurückbleibt.
Weiter habe ich das nicht trainiert, weil ich es nur für Turniere brauchte, zuhause gibts ja den Rentner.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de