Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2016, 13:00 
Offline

Registriert: 9. Januar 2008, 20:11
Beiträge: 59
Hallo,
meine Stute ist 4-fach beschlagen und zu dick. Nun möchte ich die Heu Portionen verkleinern ohne die Fresszeiten zu sehr einzuschränken. Bei meinem vorherigem Pferd klappte das hervorragend mit einem engmaschigem Heunetz- allerdings hatte sie keinen Beschlag.

Wie löst ihr das Problem? Oder nehmt ihr trotzdem das Heunetz?
Taugen diese Slow Feeder etwas? Sind die auch in der Box praktikabel? Oder gibt es noch ganz andere Ideen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2016, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Da würde ich mal über ein Heutoy nachdenken.
Von Slowfeedern habe ich nur schlechtes gehört in Sachen Zahnabnutzung.

Eine bei mir im Stall hat sich für ihren Selbstmörder eine Holzkiste gebaut und an der Wand verschraubt und da das engmaschige Heunetz rein. Da konnte er dann nicht mit den Füßen drin hängen bleiben.

Ich habe bei meinem das Heunetz mit einem zusätzlichen Seil befestigt, so dass es im leeren Zustand nicht nach unten hängen kann. Versteht man, was ich meine?

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2016, 13:32 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Eine Bekannte hat für ihre eine Heutasche von Doc Horse. Sind gut teuer, aber sie war sehr überzeugt davon.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2016, 13:48 
Offline

Registriert: 9. Januar 2008, 20:11
Beiträge: 59
Hm, diese Heutaschen kannte ich noch gar nicht. Das wäre def eine Überlegung wert! Grade weil das befüllen sicher einfach wäre.
Hat da noch jemand Erfahrungsberichte zu?

Heutoy überzeugt mich irgendwie nicht. Kiste bauen wäre durchaus eine Option.
Zweites Seil am Heunetz funktioniert gut ohne Gefahr das sie dann hängen bleiben können? Das wäre die schnellste Lösung :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2016, 15:20 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also ich häng abends immer ein Heunetz ein und meiner ist noch nie drin hängen geblieben. Ich stress mich da nicht so. Im Winter hat der vorne Eisen, in der Saison 4 und da war noch nie was und ich mach das nun schon seid 1,5 Jahren so.
Sicher ist das nichts für alle, aber ich würde das vielleicht erstmal so probieren. Evtl. das Heunetz an ein Strohband hängen. Das reißt leichter, wenn das Pferd sich verhädern sollte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2016, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Eskadron hat geschrieben:
Also ich häng abends immer ein Heunetz ein und meiner ist noch nie drin hängen geblieben. Ich stress mich da nicht so. Im Winter hat der vorne Eisen, in der Saison 4 und da war noch nie was und ich mach das nun schon seid 1,5 Jahren so.
Sicher ist das nichts für alle, aber ich würde das vielleicht erstmal so probieren. Evtl. das Heunetz an ein Strohband hängen. Das reißt leichter, wenn das Pferd sich verhädern sollte.


bei uns hat es ein Pferd ohne Eisen geschafft im engmaschigen Heunetz hängen zu bleiben :roll:
Da hängt jetzt auch so eine Tasche drin und das geht gut.
Die sind halt nicht so groß, da bekommt nicht annähernd so viel rein wie in ein Heunetz


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2016, 17:12 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Ich finde die Heukisten ziemlich gut.
die kann man sich mit etwas Geschick aus einem Holzblumenkübel auch selbst bauen (ich hab das Geschick nicht...)

http://kaminholzmeister.de/Die-Heukiste

sowas in der Art, gibt es auch mit Rahmen mit Netz dran, statt dem Plastikeinsatz.

ist auch viel leichter zu befüllen, wie jeder andere Behälter.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2016, 19:56 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Eelfe hat geschrieben:
Hm, diese Heutaschen kannte ich noch gar nicht. Das wäre def eine Überlegung wert! Grade weil das befüllen sicher einfach wäre.
Hat da noch jemand Erfahrungsberichte zu?

Heutoy überzeugt mich irgendwie nicht. Kiste bauen wäre durchaus eine Option.
Zweites Seil am Heunetz funktioniert gut ohne Gefahr das sie dann hängen bleiben können? Das wäre die schnellste Lösung :-)


Die Taschen haben ein recht hohes Eigengewicht, auch wenn sie leer sind. Sie hatte die nicht frei, sondern an einer Wand hängen und die hingen sehr ruhig wie ich mich erinnere. Zum zumachen und aufhängen hatte sie sich so ein Segelseil dazu gekauft. Ich glaube da war nichts dabei oder nicht stabil genug.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2016, 03:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich hab sowohl hängende Heunetze als auch zwei Grossraumnetze. Die Fjordies sind barfuß, aber Frau Hafi hat Eisen.
Im alten Stall hatte ich auch diverse Netze und fast nur beschlagene Ponys. In mehr als 10 Jahren habe ich es nur ein einziges Mal erlebt, dass morgens ein Eisen im Netz hing (ohne dass dem Pony was passiert ist) .
Als ich dieses Jahr mit den Grossraumnetzen angefangen habe hatten wir anfangs immer mal wieder Löcher im Netz, die ich mir nicht so recht erklären könnte. Bis ich grüne Fäden unterm Hafieisen gefunden habe. Das Netz hing da, wo sie nachts wohl schläft und sich auch wälzt, dabei ist sie offenbar hängen geblieben :? . Ihr ist nichts passiert, nur dem Netz. Seit es woanders hängt ist da Ruhe.

Wenn ich könnte würde ich auch so Eckraufen bauen, das geht aber bei uns leider nicht.


Unsere SB hat Heutoys. Ich muss zugeben, mich würden die Dinger wahnsinnig machen. Eins hängt frei, das geht ja noch (Geräusch,äßig), aber es zwingt die Pferde zu einer extrem unnatürlichen Fresshaltung weil es mehr als 1 m hoch hängt (sonst ist die Chance auch groß, dass mal ein Huf in einem der Löcher verschwindet). Außerdem haben die Pferde schnell raus wie sie das Freischwingen verhindern - Toy an die Schulter drücken, Hals Biegen und von der anderen Seite des Heutoys fressen.
Der Heutoy der Wandkontakt hat ist unglaublich laut. Außerdem haben beide schon nach einem halben Jahr stellenweise recht scharfe Kanten, SB schleift sie immer wieder glatt. Und die Fressgeschwindigkeit verzögern sie nicht, zumindest nicht bei den Pferden von der SB.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2016, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Vielleicht doofe Frage, aber warum hängt ihr die Netze nicht einfach hoch genug?

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2016, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
cutie hat geschrieben:
Vielleicht doofe Frage, aber warum hängt ihr die Netze nicht einfach hoch genug?

Vermutlich weil die Kopfhaltung dann beim Fressen ziemlich unnatürlich ist....hat halt alles Vor-und Nachteile.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2016, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Ich nutze trotz zwei Eisen ein Heunetz. Gab noch nie Probleme.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2016, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Es gibt doch bei Konege diese Heunetze, die wie Taschen befüllt werden...

Die hängen nicht herunter, wenn die leer sind.

Dann sah ich bei FB diese Heuboxen....

Passieren kann immer etwas. In einem Stall ist mal eine Stute mit den Hinterbein
unter die Bauchgurte ihrer Decke gekommen.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2016, 19:23 
Offline

Registriert: 9. Januar 2008, 20:11
Beiträge: 59
Vielen lieben Dank für die Anregungen. Ich habe meine bessere Hälfte überreden können gemeinsam eine Eckraufe zu bauen in die ich dann das Heu im Netz einsetze.
Mal gucken ob das so klappt wie wir uns das vorstellen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2016, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Eelfe, das ist klasse :daumen:
zuzi hat geschrieben:
cutie hat geschrieben:
Vielleicht doofe Frage, aber warum hängt ihr die Netze nicht einfach hoch genug?

Vermutlich weil die Kopfhaltung dann beim Fressen ziemlich unnatürlich ist....hat halt alles Vor-und Nachteile.

Genau deshalb. Die Fresshaltung ist bei Fütteung aus Netzen (egal ob hängender Netze oder Raumnetze an der Wand) generell ja schon nicht mehr natürlich - aber immer noch natürlicher als wenn ich so tue als wenn ich Giraffen füttern würde :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de