Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2016, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Mein Wallach geht ganz gut durch den Vorhang durch. Hab erst 2 Lamellen hängen.
Meine Stute hat leider noch total Angst davor.
Das Pferd meiner Schwester traut sich nur durch, wenn man ihn führt.

Das größte Problem ist der Vorhang.
Ich hoffe, die kapieren das demnächst noch.

Eigentlich wollte ich heute mal üben. Aber Kind krank und Mann auf der Arbeit, sowie keine Großeltern zur Verfügung. Echt Mist! So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Zum Glück ist das Wetter nicht so schlimm, sodass es nichts macht, wenn sie die Nächte draußen verbringen.

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2016, 17:26 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
schnucki hat geschrieben:
Das mit dem Durchgang finde ich gut, das bedeutet doch dass 2 Ausgänge zur Verfügung stehen, oder?

Ich versteh das so, dass das durchgeht, also ein Eingang, dann der Durchgang in den hinteren Teil, kein zweiter Ausgang?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2016, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Bajana hat geschrieben:
schnucki hat geschrieben:
Das mit dem Durchgang finde ich gut, das bedeutet doch dass 2 Ausgänge zur Verfügung stehen, oder?

Ich versteh das so, dass das durchgeht, also ein Eingang, dann der Durchgang in den hinteren Teil, kein zweiter Ausgang?


So ist es. Wobei das auch nicht das Problem ist. Die 2 verstehen sich ja.

Der Vorhang ist das Problem.

Mein Wallach ist der rangniedrigere und geht problemlos rein und raus.
Die Stute hat Angst vor den Lamellen. :?

Hab heute mit Futter geübt, sie rein zu locken. Aber selbst dann geht die Stute nur, wenn ich sie zusätzlich führe.

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2016, 21:23 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Wir hatten die Skeptiker immer so gewöhnt. Anfangs den Vorhang komplett in der Tür gelassen aber Alle Streifen zur Seite gebunden. Nach einigen Tagen erst einen Streifen los und dann nach und nach die restlichen Streifen.
Eine unserer Einstellerinnen hatte ihrem Pferd die Streifen mit Apfelmus schmackhaft gemacht :mrgreen: Als da die Neugier geweckt war, hatte sich das Sensibelchen schnell gewöhnt.
Unsere mussten das allerdings Alle ohne Apfelmus lernen :-D
Wirst sehen, Deine lernt das auch schneller als du denkst. Notfalls Anreize schaffen, das sie da einfach durch möchte.
Und nochwas, selber immer ganz selbstverständlich da durch laufen, je mehr 'Gewese' man darum macht, desto eher zieht das Pferd den Schluss das da was Unheimliches warten könnte.
Noch zum Sehen, Pferde können recht gut im Dunkeln sehen, die springen notfalls sogar ohne Anzuecken :ashock: :-D
Zur Größe der Boxen, kommt halt drauf an, wir haben in etwa die gleichen Maße aber es sind alle Pferde kleiner als 1,55 Stm. Das das funktioniert, liegt sicher auch mit daran, das sie sich schon ewig kennen und gut verstehen. Früher gingen die auch gern zu Viert in eine Box zum ausruhen. Allerdings gab es dann das Futter nur draußen.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2016, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
War eben nochmal im Stall. Die Wallache lieben ihre neue Freiheit.
Sobald ich Brot in die Tröge schmeiße, kommen sie rein gelatscht.
Nur die Stute bleibt draußen und traut sich nicht rein, obwohl sie auch verfressen ist.

Hab jetzt leider nur bemerkt, dass die Pferde den Bewegungsmelder im Nachbarhof auslösen. :roll:
Da muss ich morgen mal hin und schauen, ob das ein Problem darstellt.

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2016, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meine alte Hafistute steht jetzt seit mehr als einem Jahr in einem Stall mit Lamellen und ich habe nach wie vor drei zur Seite gebunden, sonst geht sie nicht rein. Sie hat kein Problem damit von den Lamellen berührt zu werden, aber die Dinger selbst zur Seite schieben geht gar nicht :roll:
Aber solange es freie Bahn für die Nase gibt geht sie rein, das lernt Dein Stuti bestimmt auch noch.

Den Engpass finde ich allerdings tatsächlich etwas problematisch, vielleicht lässt sich ja da noch etwas optimieren?. "Die verstehen sich" kann 10 Jahre gut gehen, aber es reichen eben auch zwei Minuten wo einer richtig schlechte Laune hat und schon passiert was.
Unsere Jungs haben sich teilweise auf relativ kleiner Fläche zu dritt hingelegt oder sogar zu viert drin gestanden (Doppelbox 6 x 2,50 m, der Architekt hatte da eher ne Puppenstube als nen Pferdestall geplant :roll: , aber es waren alles Ponys unter 1,40 m), trotzdem gab es auch mal kurze "mein Platz, verp*** dich "-Rangeleien.
Bei und wurden damals die "Wand" zur Stallgasse hin (auch zwar hübsch, aber Puppenstubenmodell) mit langen Winkeleisen (beide Enden je 60 cm lang) verstärkt und zusätzlich im Boden verankert


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2016, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
schnucki hat geschrieben:
Meine alte Hafistute steht jetzt seit mehr als einem Jahr in einem Stall mit Lamellen und ich habe nach wie vor drei zur Seite gebunden, sonst geht sie nicht rein. Sie hat kein Problem damit von den Lamellen berührt zu werden, aber die Dinger selbst zur Seite schieben geht gar nicht :roll:
Aber solange es freie Bahn für die Nase gibt geht sie rein, das lernt Dein Stuti bestimmt auch noch.

Den Engpass finde ich allerdings tatsächlich etwas problematisch, vielleicht lässt sich ja da noch etwas optimieren?. "Die verstehen sich" kann 10 Jahre gut gehen, aber es reichen eben auch zwei Minuten wo einer richtig schlechte Laune hat und schon passiert was.
Unsere Jungs haben sich teilweise auf relativ kleiner Fläche zu dritt hingelegt oder sogar zu viert drin gestanden (Doppelbox 6 x 2,50 m, der Architekt hatte da eher ne Puppenstube als nen Pferdestall geplant :roll: , aber es waren alles Ponys unter 1,40 m), trotzdem gab es auch mal kurze "mein Platz, verp*** dich "-Rangeleien.
Bei und wurden damals die "Wand" zur Stallgasse hin (auch zwar hübsch, aber Puppenstubenmodell) mit langen Winkeleisen (beide Enden je 60 cm lang) verstärkt und zusätzlich im Boden verankert


Gute Idee mit den Winkeleisen. Ich spreche das mal an.

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de