Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2016, 16:31 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Wer hat undurchlässige Boxenmatten?

Durchlässige kommen bei mir wegen dem Knochensteinpflaster drunter leider nicht in Frage.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2016, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich habe ganz normale Gummimatten, undurchlässig. Aktuell einfach nur nebeneindander liegend (und damit natürlich nicht undurchlässig), im alten Stall waren die aber mit Silikon miteinander verklebt. Eingestreut war im Laufstall gar nicht, in den Krankenboxen ganz normal, wie jede "normale" Box auch.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2016, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
EVA Matten hab ich...in eine Box würde ich sie nicht mehr legen. Es war eine elendig eklige Pappe darunter. aber für den Winter wars ok, im Sommer hab ich sie rausgenommen, abgespritzt und den Boden gereinigt und trocknen lassen. Ich hab sie jetzt im Offenstall mit Sand drunter, das ist ok so. Aber ich weiss nicht, ob ich sie nochmal kaufen würde. Hab aber keine Boxen mehr mit Betonboden drunter, deshalb ist es eigentlich auch ok...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2016, 13:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
wenn pipi und co nciht versickern können , gibt das eine elendige pampe und es stinkt zum himmel
wenn die boxenmatten nur zusätzlich zur stossdämpfung drunter sollen und die einstreu darüber genau so hoch ist wie sonst , mag es gehen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2016, 15:03 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Hurra hat geschrieben:
wenn pipi und co nciht versickern können , gibt das eine elendige pampe und es stinkt zum himmel
wenn die boxenmatten nur zusätzlich zur stossdämpfung drunter sollen und die einstreu darüber genau so hoch ist wie sonst , mag es gehen


Das ist auch meine Befürchtung. Allerdings hab ich einen Spezialisten der sich immer die Einstreu weg räumt und dann beim aufstehen die Knochen aufhaut :ashock:
Der muss auch mit Glocken schlafen.. sonst sind die Eisen ab am nächsten morgen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2016, 20:55 
Offline

Registriert: 5. Juni 2009, 22:18
Beiträge: 215
Wenn undurchlässige an den Fugen noch abgedichtet werden und man sie normal einstreut ist das ja. ich mehr oder weniger Schweinerei, weil ja nix drunter läuft. Ansonsten kann man - wenn die Box etwas größer ist und das Pferd ordentlich - versuchen, auf den Matten nicht einzustreuen und statt dessen eine Ecke in der Box ohne Matten zu lassen und 1qm als Pinkelecke dick mit stark saugender Streu (nehme Holzpellets) einzustreuen, dann hat man auch keinen Ärger mit Siff unter den Matten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2016, 10:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
lila, dann ist nicht genug einstreu drin.
ich habe auch ein pferd, was sich beim aufstehen schwer tut und gerne die beine anhaut.
seitdem ich "berge" an stroh drin habe, ist der untere teil so festgetreten, dass er quasi als matte fungiert und so eine rutschfeste aufstehhilfe bildet


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2016, 15:31 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Hurra hat geschrieben:
lila, dann ist nicht genug einstreu drin.
ich habe auch ein pferd, was sich beim aufstehen schwer tut und gerne die beine anhaut.
seitdem ich "berge" an stroh drin habe, ist der untere teil so festgetreten, dass er quasi als matte fungiert und so eine rutschfeste aufstehhilfe bildet


Da ist massig Stroh drin. In der Box sind wir aber zu faul die Füße zu heben. Dann schleppt er es von der Mitte in die Ecken. In der Ecke türmt es sich dann und die Mitte - wo er pennt - ist nackisch :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2016, 15:57 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich glaub dann würd ich es mal mit eienr Schicht Holzpellets drunter versuchen. Wenn die erstmal aufgegangen sind (da kann man mit moderatem wässern beim erstmaligen Einstreuen nachhelfen), dann gibt das ne ziemlich feste Schicht die sich nicht einfach so zur Seite schieben lässt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2016, 11:28 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Welche undurchlässigen sind denn so weich, dass die sich auch drauf legen, wenn kein oder wenig Einstreu drüber ist? Mein Rentner (der sonst so harte Kerl :mrgreen: ) braucht es weich zum liegen und trotzdem griffig zum aufstehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2016, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich habs bei meinem Norweger damals so gemacht, dass ich die Einstreu nur in der Mitte hatte, also so eine richtige Späne/Sägemehlinsel in der Mitte auf undurchlässigen EVA Matten. Er lief nämlich auch viel aber durch die Arthrose war Hufe heben nicht mehr so sein Ding. Holzpellets aber angefeuchtet so dass sie quellen hatte ich im Sommer oft. Die liegen einfach satter wie Späne und bleiben auch mehr dort wo man sie braucht.

@Lisa B also die EVA Matten sind auch ohne Einstreu so, dass sich mein Norweger in jungen Jahren (nur über den Sommer) gerne drauf gelegt hat. Ich glaube aber den älteren Herren tut das mehr an Einstreu schon gut :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2016, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Bajana hat geschrieben:
Ich glaub dann würd ich es mal mit eienr Schicht Holzpellets drunter versuchen. Wenn die erstmal aufgegangen sind (da kann man mit moderatem wässern beim erstmaligen Einstreuen nachhelfen), dann gibt das ne ziemlich feste Schicht die sich nicht einfach so zur Seite schieben lässt.


Wir hatten auch jahrelang EVA Matten. Darunter immer Späne mit Kalk vermischt. Im Frühjahr und im Herbst haben wir die Dinger hochgenommen und gereinigt.
Zwischendurch immer mal die Späne darunter ausgetauscht. Gestunken hat es nicht mehr als mit Stroh allein.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de