Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halsteil ja oder nein?!
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2016, 21:16 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Mein Pferd steht in einer sehr offenen Paddock box und steht als einzige oft im regen. Jetzt habe ich sie etwas geschoren, u.a. den unteren, halben Hals. Packe ich der jetzt ein Hals teil drauf? Die stellt sich halt selten unter.....

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halsteil ja oder nein?!
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2016, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Würd ich nicht mal einem komplett geschorenen Pferd im Offenstall drauftun [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halsteil ja oder nein?!
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2016, 21:23 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
OK.....kam auch niemals vorher auf die Idee. Nur friert die nicht mit halb nacktem Hals? :aoops:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halsteil ja oder nein?!
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2016, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Ich bezweifle das :mrgreen:

Ich bin aber auch voreingenommen, weil eine ehemalige Stallkameradin ihrem teilgeschorenen Haflinger ein dickes Halsteil an die Decke packte, das Tier tat mir immer entsetzlich leid. :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halsteil ja oder nein?!
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2016, 21:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:50
Beiträge: 597
Wohnort: Hamburg
Mein Pferd steht 24 Stunden draußen und bekommt erst bei wirklichen Minusgraden eine Decke mit Halsteil drauf.

_________________
Kalorien sind kleine Tiere die Nachts die Kleidung enger nähen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halsteil ja oder nein?!
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2016, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Die untere Seite des Halses wird ja eh nicht nass, warum also Halsteil wg. Regen?

Meine Ponys sind mit Teilschur (Hals und Unterbauch) ohne Decke im Offenstall gelaufen, bei jedem Wetter und auch bei 2stelligen Minustemperaturen :keineahnung: . Klar, ohne das dichte Fell auf dem Rücken hätten sie ne normale (dünne) Decke gekriegt, aber auf die Idee ihnen nen Schal umzuwickeln wäre ich nie gekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halsteil ja oder nein?!
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2016, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Meiner muss auch ohne Halsteil leben. Der Hals wird im Winter komplett geschoren, aber nach ein paar Tagen schiebt er da immer etwas Fell nach so dass ich denke, dass es zu überleben ist :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halsteil ja oder nein?!
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2016, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Meine alte Stute musste ihr ganzes Leben mit geschorenen Hals in der Paddockbox ohne Halsteil leben. War aber immer gesund - nie eine Erkältung gehabt.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halsteil ja oder nein?!
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2016, 18:22 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Meiner hat immer bei richtigen Minusgraden ein Halsteil um wenn er geschoren ist. Aber dann wirklich nur für ein paar Tage. Die Mähne kann man dann nämlich zu 50 % vergessen :evil: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halsteil ja oder nein?!
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Ich hab nur Decken mit Halsteil, weil der Regen besser abläuft und nicht am Hals/Brust in die Decke läuft.

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halsteil ja oder nein?!
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich hatte mein Pferd mit komplett geschorenem Hals im Offenstall bei zweistelligen Minusgraden und Wind. Ich hatte nachts wirklich ein schlechtes Gewissen und bin dann morgens mit meinem Halsteil bewaffnet in meinen High Heels durch den Offenstall gekraxelt, ich hatte erwartet, mein Pferd in der Ecke irgendwo in der Liegehalle aufzufinden. Weit gefehlt. Der stand wie alle anderen fröhlich draussen mit dicken Eiszapfen am Bart. Also habe ich mir mit inzwischen erfrorenen Zehen mein Halsteil unter den Arm geklemmt und bin wieder von dannen gestöckelt.

Fazit: braucht man nicht. Aber wenn jemand Interesse hat: ich habe noch 2 von Rambo :mrgreen: . Nagelneu.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halsteil ja oder nein?!
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 10:17 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
So, habe eines drauf. Dauerregen und sie steht meistens draußen. War jetzt einer Bekannten für 20 Euro abgekauft.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de