Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 12:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 19:11 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wieviel Kraftfutter (Hafer/Grünmehlpellets) und Heu füttert Ihr einem 6 Monate alten Warmblutfohlen?

Mineralfutter bekommt sie Lexa Junior und 2 mal die Woche derzeit noch Haemolythan. In 2 Wochen nur noch Lexa Junior Mineral. Keine Weide derzeit. Also Laufbox mir Kumpeline und großer Paddockauslauf stdweise. Futterzustand ist gut, Rippen leicht zu erfühlen, großes Fohlen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 21:59 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Heu soviel sie wollen und ggf etwas Hafer damit das Mineralfutter gefressen wird . Wenn ich merke die bauen wetter oder wachstumsbedingt ab dann auch etwas mehr Hafer aber keine Pellets oder so . aqllenfalls noch ne doppelte Hand Luzerne oder so aber dann ist auch gut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Vom Absetzen über den ersten Winter bis zur nächsten Weidesaison füttert man ordentlich zu, um Wachstumsstörungen durch den Stress des Absetzens, Wegfall der Milchquelle und Energieverbrauch bei Kälte zu vermeiden. Ab nächster Weidesaison kann man dann Piano machen und weniger geben. Damit meine ich natürlich nicht mästen/ fettfüttern, sondern eben so, dass die Zwerge nicht abbauen und gut über den ersten Winter kommen. Wie viel Kraftfutter dazu nötig ist, kommt auf den Bedarf des jeweiligen Fohlens an.
Heu in der Aufzucht immer ab libitum, auch zusätzlich zum Gras.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 08:30 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Meine bekommt auch Heu 3mal täglich und dazu je nach Wetterlage 4-6 Stunden auf die Wiese. Ich füttere auch ein Mineralfutter von Masterhorse dazu. Das Absetzen hat sie gut verkraftet. Sie ist tendenziell zu dick. Würdet ihr trotzdem Hafer dazu geben? Wenn ja wieviel?

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ein zu dicker Absetzer :ashock: . Das habe ich noch nie erlebt, deswegen hab ich auch noch nie über deren Fütterung nachgedacht. Meine waren bisher alle eher spaddelig, stark im Wachstum, haben daher spezielles Aufzuchtfutter mit Hafer gemischt bekommen über den ersten Winter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 08:41 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Da sie gut aussieht und schon gut bei Muttern mitgefressen hat, wollte ich keinen Fohlen startet dazu geben. Denke das ist zu viel.

Dachte jetzt an halbe scheppe pellest und zwei Hände Hafer.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 11:55 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Was heisst zu dick...sie ist auf jeden Fall nicht zu dünn.Hat ja auch ziemlich dickes Fell und deswegen ist es schwer zu beurteilen. Ich habe auch kein spezielles Aufzuchtfutter gefüttert. Aber dann schließ ich mich mal der Hafer-Fütterungsempfehlung von Cora an.

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 12:42 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
der sinn der fohlenstarter /absetzerfutter ist, den bedarf an Eiweiß und mineralien entsprechend zu decken.
und der ist, wie lexi sagt, bis zum ende des 1. lebensjahres besonders hoch, weil in dieser zeit das maximale wachstum stattfindet. alles was später kommt, ist peanuts. daher kann dann nach vollendung des 1. Lebensjahres der Anteil es KF an der gesamtfuttermenge auch deutlich reduziert werden
grünmehlpellets würde ich in dieser zeit nicht geben.
hafer ist gut, weil er das bekömmlichste KF ist. ich würde dies mit etwas aufzuchtfutter kombinieren. wichtig ist, dass es kein ganzer hafer sein darf, dieser ist erst ab1,5 bis 2jährig vom abssetzer verwertbar, also auf walz - oder quetschhafer umsteigen
heu satt 24 stunden. gerade absetzer laufen gefahr magenprobleme zu bekommen.
stundenweiser auslauf ist zu wenig... mind . tagsüber sollten sie eine galoppierfähige auslaufmöglichkeit haben.
längliche wiesen/paddocks sind quadratischen auf jeden fall vorzuziehen.
wichtig ist auch, dass die bei jeden bodenverhältnissen rauskommen, damit sie zum einen trittsicher werden und zum anderen die bänder und sehnen ständig reizen ausgesetzt sind. das ist die beste vorbeugung für spätere sehnenprobleme.
vor ein paar monaten las ich dazu einen artikel, der besagte, dass fohlen/Jungtiere, die viele starts und stops machen und damit max. belastung auf sehnen/Bänder /Knochen ausüben, die besten voraussetzungen haben, später gesunde beine zu haben. die strukturen benötigen diese extremen reize, damit sie sich entsprechend festigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 13:07 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Meinst du denn Hafer/Heu/ Wiese und ein Mineralfutter für den Junior ist nicht ausreichend?

Mir wurde gesagt, dass viele Fohlenstarter nicht gut sind, da die Fohlen dadurch unnatürlich zu schnell wachsen und das ja ebenfalls nicht gut ist. Auslauf hat meine mehr als genug mit Wiese und Laufstall. Raus kommen sie bei jedem Wetter. Nur entsprechend kürzer bei wirklichem SCH****-Wetter.

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 13:32 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Auch Absetzer füttere ich mit Heu/Hafer und Mineralfutter.

Zu bedenken ist die Obergrenze von 1 kg Hafer pro 100 kg Körpergewicht. Allerdings sollte man da normalerweise auch weit von weg sein. ich füttere also Heu at lib plus 1 bis 1,5 kg Hafer, dazu Mineralfutter, bei mir von Groß bis Klein Golden Mineral, das fressen sie auch als Belohnung aus der Hand.

Einweißmangel kommt in der Pferdefütterung praktisch nie vor, auch nicht bei Absetzern. Dazu müßte man schon Heu miesester Qualität haben. Eiweißüberschuß ist belastend genauso wie zu schnelles Wachstum. Manche mästen ihre Absetzer gerne, in der Quarterszene ist das quasi Standard. Aber die müssen ja auch nicht lange halten...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 18:37 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hurra, hier gibt es nunmal den Winter über nicht mehr Auslauf. Nur Fohlen Starter und extra Mineral futter ist doch dann zu viel. Würde doch Heu satt, Hafer und Mineral reichen oder?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 05:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Unsere Fohlen bekommen schon mit der Mutter zusammen ganzen Hafer, die haben doch Backenzähne und können den Hafer schon im Maul verkleinern. Und der Vorteil zu gequetschtem Hafer ist eben, daß der ganze schon im Maul besser eingespeichelt wird, was für den Magen wichtig ist.

Unsere Absetzer bekommen ca 1. 1,5 kg ganzen Hafer, dazu MiFu und Heu/Heulage satt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 10:37 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
OK, danke

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016, 09:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
maharani: hier geht es nciht darum, dass die fohlen und absetzer den nicht kauen können (das wäre auch ein witz, da viele Fohlen und aufzuchtfutter in pelletform sind), sondern darum , dass der Verdauungstrakt damit noch nicht zurecht kommt.

der darm z.b. ist erst mit ca. 2,5 jahren komplett funktionsfähig ausgebildet

Cora: wenn du heu und gras hast auf inhaltsstoffe analysieren lassen und die versorgung gut ist, reicht sicherlich auch hafer und Mifu
ich wage aber zu bezweifeln, dass bei den meisten aufzuchtbetrieben die wiese im winter noch was anderes als eine grüne matschkoppel ist (Nährgehalt = 0) und wirklich gutes Heu,welches was anderes als fruktanhaltiges turbogras enthält, ist auch selten geworden.
ich persönlich würde halt da lieber auf nummer sicher gehen und einem absetzer bis zum 1. jahr mehr als Hafer und MiFU geben.denn was in trächtigkeit und bis zur vollendung des 1. LJ verpasst wurde, kann nie wieder aufgeholt werden. (egal wie viel du dann an zusatzmittelchen ins pferd stopfst)
wer will schließlich nicht später ein reitpferd mit gesunden Knochen, sehnen und bändern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016, 09:55 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Hurra hat geschrieben:
maharani: hier geht es nciht darum, dass die fohlen und absetzer den nicht kauen können (das wäre auch ein witz, da viele Fohlen und aufzuchtfutter in pelletform sind), sondern darum , dass der Verdauungstrakt damit noch nicht zurecht kommt.

der darm z.b. ist erst mit ca. 2,5 jahren komplett funktionsfähig ausgebildet


Das ist doch unlogisch: Wenn sie ihn kauen können, dann können sie ihn auch verdauen. Denn das Quetschen verdaut den ja nicht vor – es ändert also nichts an der Situation im Darm – sondern nur an dem Schritt der Zerkleinerung im Maul.

Und dann pasiert genau das, was Maharani schrieb: Das Kauen und das damit verbundene Vermischen mit Speicheln starten die Vorverdauung. Wird der Hafer gequetscht, wird er weniger eingespeichelt, was der Verdauung eher abträglich sein dürfte.

Und die Studie würde ich gerne sehen, die dem Darm erst mit 2,5 Jahren volle Funktionalität in Sachen Verdauung zuschreibt. Ich vermute mal, das bezieht sich aufs Immunsystem.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de