Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 06:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 22:08 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Singvogel hat geschrieben:
Pegasus hat geschrieben:
Singvogel, Deine Argumentation ist, äh, „interessant“.
:mrgreen: Das "Kompliment" kann ich zurückgeben.

Singvogel, sollen wir heiraten? Wir könnten viele "interessante" Gespräche führen und uns statt Geschirr Pferdebücher an den Kopf werfen :-|

Zitat:
Pegasus hat geschrieben:
Lichenin, der wichtigste Schleimstoff des Hafers, wird nicht von Speichel verdaut.

Nein, aber weil er wasserlöslich ist, wird er vom Speichel bereits im Maul gelöst und ist dadurch bereits in Speiseröhre und Magen wirksam wenn der Futterbrei dort ankommt.


Das Argument könnte so schön sein...wenn es denn stimmen würde. Dummerweise ist das Korn zu Anfang mit einer festen, wasser- und speichelunlöslichen Celluloseschicht umgeben. Nimmt man einen linearen Kauverlauf an, müßte der ganze Hafer doppelt so lange gekaut werden, um im Mittel die gleiche Einwirkzeit auf den Mehlkörper zu haben. Dieses Mehr an Kauzeit erreicht er aber nicht.

Zitat:
Wenn man mal überlegt, was verwilderte Hauspferde in freier Natur während der Wachstumsphase fressen, dann käme man möglicherweise darauf, dass deren Gebiss in dieser Zeit (bis auf kurze Phasen des Zahnwechsels) einwandfrei funktionieren muss. Sonst wären sie nicht in der Lage ihre natürliche Nahrung – harte Steppengräser – so aufzuschließen, dass sie davon "groß und stark" werden.


Mein Lieblingsargument. Der 700 kg Sport-Warmblüter und das harte Steppengras...Ich beschränke mich auf die Feststellung: Wer es nicht packt, geht in der Natur halt ein. Über ein bißchen Einfallen beim Absetzen braucht man da genauso wenig nachzudenken wie über optimale Nährstoffversorgung mit Hämolytan.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016, 07:26 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
:alol: Joa, das ist doch mal ein Argument.
Pegasus hat geschrieben:
Singvogel, sollen wir heiraten? Wir könnten viele "interessante" Gespräche führen und uns statt Geschirr Pferdebücher an den Kopf werfen :-|


Pegasus hat geschrieben:
Dummerweise ist das Korn zu Anfang mit einer festen, wasser- und speichelunlöslichen Celluloseschicht umgeben.

Du hast ein Pferd noch nie ganzen Hafer kauen sehen, oder? Ich sehe jedenfalls einen deutlichen Schleim-Unterschied (ach herrlich, so was wollte ich schon immer mal schreiben), wenn ein Pferd ganzen oder gequetschten Hafer frisst. Ich würde also auch nicht mit Büchern zurückwerfen, sondern eher mit dem Futtereimer. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Der Isländer meiner Freundin neigt zu extremer Speichelbildung beim fressen. Wenn er seine Handvoll ganzen Hafer frisst, müsste ich das mal auf Video festhalten - Anschauungsmaterial vom Feinsten! :alol:
Ok, ist aber auch kein Fohlen mehr....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Meine Haflingerstute auch, da schwimmt der ganze Napf... :evil:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Roniybb hat geschrieben:
Meine Haflingerstute auch, da schwimmt der ganze Napf... :evil:


Jenseits von allem Buchwissen (grundsätzlich bin ich Singvogels Meinung) - meine Hafistute schleimt ganzen Hafer auch extrem ein. Die anderen beiden Ponys nicht. Allerdings hat die Hafistute im Gegensatz zu den beiden auch ziemliche Zahnprobleme, ähnliches habe ich bei anderen "Extrem-Sabberern" beobachtet.

Seit ich endlich an guten Hafer rankam haben meine auch meine Absetzer meist ganzen Hafer gekriegt :mrgreen: . Man sah schon, welche Haufen aus den Youngstern rausgekommen waren und welche aus den älteren Ponys, weil sich in den Youngsterhaufen immer die Vögel tummelten. Irgendwann vor etlichen Jahren habe ich mir mal die Mühe gemacht mehrere nacheinenader abgesetzte Haufen auseinanderzunehmen, in vier Haufen waren insgesamt etwa 60 ganze Haferkörner, das fand ich dann durchaus vertretbar

Futter das Pellets enthielt habe ich nach zwei schweren Schlundverstopfungen beim Fohlen nicht mehr gefüttert, das war zwar tatsächlich das einzige Fohlen bei dem ich sowas je erlebt habe, aber eine Aspirationspneumonie reichte mir...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016, 05:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ja, das mit den Zähnen stimmt. Beide Oldies sind nicht mehr ganz so fit, es fehlen zwar noch keine Zähne, aber man merkt die Probleme, aber sie pappern generell mit allem Futter so rum....

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterration Absetzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Meine speichelt bei ganzem Hafer nicht mehr oder weniger als bei gequetschtem. Sie kaut aber ohnehin recht gemächlich und schlingt nicht.

Bei ganzem Hafer sieht man aber schon ab und an mal unverdaute Körner wieder raus kommen. Das gibt's bei quetschhafer nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de