Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd + Shetty?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2016, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Meine Stute steht ja momentan in einem tollen Aktivstall und wir sind da beide glücklich.
Mein Freund und ich bauen gerade ein Haus auf dem Hof seiner Eltern. Dort stehen bzw. standen 2 alte Pferde, die einer alten Frau gehören.
Eigentlich ist langfristig der Plan, dass meine Stute, wenn die beiden Pferde mal nicht mehr sind, dort hin ziehen soll.
Die beiden Pferde haben 2 Boxen im ehemaligen Kuhstall und stehen tagsüber draußen auf einem Sandpaddock mit Hütte. Das Graskoppelangebot ist eher begrenzt, war aber für diese beiden Pferde ausreichend. Sprich, es war jetzt nicht übermäßig viel Gras da, aber ihnen stand immer Heu zur Verfügung und das Platzangebot mit der Koppel war so, dass sie sich theoretisch in allen Gangarten bewegen hätten können. Meine Planungen wären allerdings so, dass ich auf jeden Fall ein Stück Wiese dazu pachten möchte und die Sandfläche vergrößern bzw. evtl. eine Art Rundweg bauen möchte (Mini-Aktivstall quasi) und meine Stute dann mal komplett draußen bleibt in der Hütte. Da sie da logischerweis nicht ganz allein wohnen kann, bräuchte sie einen Kumpel. Bzw. eher 2 Kumpels, damit nie einer alleine ist, wenn ich beim Reiten weg bin. Da kommt aber jetzt wieder das Platzproblem. 3 Pferde sind zuviel bzw. der Platz zu wenig. Jetzt wäre eben die Frage, reichen einem Pferd 2 Shettys als Kumpels? Fellpflege wird da ja schon schwierig z. B.? Oder aber kann ein Shetty mit einem bzw. zwei Pferden glücklich sein, ohne weiteren Shetty-Kumpel? Mir wäre die liebste Variante, meine Stute + 2 Shettys, weil die ja auch bespaßt werden wollen und sollen und mit 2 könnte ich dann einspannen.
Gestern ist eines der beiden alten Pferde gestorben, was jetzt auch nicht so ganz unvorhersehbar war. Scheinbar hat die Besi sich aber im Vorfeld noch nie Gedanken gemacht, wie es dann weiter geht, wenn nur noch eines da ist. Jetzt steht die alte Stute seit gestern allein da - trägt es aber momentan echt mit Fassung. Trotzdem ja keine Option, die allein zu lassen.
Meine Stute dazu, ist momentan aus verschiedenen Gründen auch keine Option. Jetzt steht halt die Überlegung im Raum, dass wir da jetzt schon ein Shetty dazu stellen. Wenn dann mit der alten Stute was sein sollte, könnte sofort meine Stute zum Shetty ziehen und ich könnte mich dann in Ruhe, nach einem passenden 2. umschauen.
Vielleich hat ja jemand hier eine dieser Konstellationen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd + Shetty?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2016, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich hatte ein Shetty "geerbt", das in der Herde mit größeren Pferden ein glücklichen Eindruck machte. Shetty 85 cm, Freunde von 1,30 m bis 1,70 m. Sah alles prima aus und das Shetty wirkte glücklich.
Richtig glücklich war er aber erst als "zufällig" ein zweites Shetty dazu kam, da merkte man erst, was ihm vorher gefehlt hatte :keineahnung:
Dass ein Shetty genauso viel Zeitaufwand/Arbeit bennötigt wie ein großes scheint Euch ja klar zu sein. Aber ist das auch der Besitzerin von der verbleibenden Stute klar? Würde sie, die bisher zwei Rentner gehalten hat ein gesundes Shetty so bewegen/behandeln wie sie es mit einem ein gesundesn Großpferd täte? Oder würdest Du das von Anfang an übernehmen, auch wenn Dein Pferd da noch nicht steht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd + Shetty?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2016, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Mir wäre das mit den Fresszeiten zu heikel. Shetty s benötigen viel weniger und Du läufst Gefahr mit Rehe.

Zum anderen gibt es Shetty-Exemplare die nur zu gerne ausbüchsen. Muß nicht, kann aber.

Wir halten die Shetty´s von den Pferden getrennt. Einmal wegen dem Fressen zum zweiten kannten es die Shetty´s wohl nicht und greifen an :-|

Ich würde bedenken, daß die Kosten eines Shetty´s vom Tierarzt, Hufschmied, Versicherung (wenn kein Rabatt für Ponys) genauso teuer sind wie bei einem Großpferd.

Ebenso brauchen sie Beschäftigung, müssen geputzt werden etc. sonst kommen sie auf so manch dumme Ideen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd + Shetty?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2016, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Dass die Shettys im Unterhalt nicht günstiger sind, als ein Großpony oder Pferd und auch Arbeit machen, ist uns durchaus bewusst.
Sowohl über einen Shetty sicheren Zaun, als auch über die Futterproblematik haben wir uns auch schon Gedanken gemacht.
Der Bereich direkt am Stall, hat bisher 2 kleine, sehr magere Koppeln, wovon vermutlich eine auch noch zum Paddock bzw. Sandplatz werden würde.
Die Wiese, die ich evtl. noch dazupachten würde, wäre mehr, damit Stuti sich hin und wieder mal gepflegt ausbocken kann. Da würde sie nur stundenweise drauf kommen z. B. abends wenn ich von der Arbeit daheim bin für 1 - 2 Stunden oder so, da es da auch keinen Unterstand gäbe. Die Ponys könnten dann ja ggf. mit Fressbremse dazu bzw. könnten die auch gegenüber im Paddock stehen bleiben. Da hätte jetzt meine Stute kein Problem, wenn sie kurzzeitig allein auf der Koppel stehen würde und die anderen in Sichtweite wären.
An die Shetty-Besitzer: Lasst Ihr Eure Zwerge aufs Gras und wenn ja wielange? Für die Shettys wäre der Auslauf direkt am Hof, auf jeden Fall groß genug. Die hätten da sogar eine Rennstrecke. Die bräuchten somit nicht täglich Arbeit und zusätzliche Bewegung. Bei 2 Pferden sieht das schon anders aus. Und ich möchte nicht jeden Tag 2 bewegen müssen. Und dann hätte ich immer noch das Problem, dass einer alleine ist, wenn ich mit dem anderen unterwegs bin.

@schnucki: Das Pony würden gleich wir übernehmen. Der Aktivstall, in dem meine Stute steht und der andere Stall, sind nicht ganz 5 Minuten auseinander - wäre also kein Problem.
Misten, füttern, rausbringen, macht auch nicht die Besi, sondern der Vater von meinem Freund. Die Besi kommt glaub ich nur 3x die Woche, putzt, textet die Pferde zu und geht wieder.
Schade, dass Deine junge Hafi-Stute schon verkauft ist. Die hätte ich mir als Alternative zu den Shettys nämlich sehr gut vorstellen können. Aber das kam leider zu früh. :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd + Shetty?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2016, 12:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
stimme den anderen zu, shetty ist da eher ungeeignet. teilweise sind das auch ziemliche tyrannen und die pferde haben nicht viel zu sagen.
ich würde mind. 1 pony 1,40 groß dazu nehmen. das funktioniert in der regel besser. auch hier wieder darauf achten, dass die ansprüche an Futter etc. sich ungefähr mit denen des pferdes decken (also Tinker, Fjordi und co. sind da eher ungeeigent, dt. reitpony eher besser)
aus pers. gründen würde ich auch immer darauf achten, dass der "beistellkumpel" das gleiche geschlecht hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd + Shetty?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2016, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
O.K., wenn das hier so weiter geht, dann hab ich zumindest noch einmal jede Menge schlagkräftige Argumente, die ich meinem Freund präsentieren kann, dass es viel besser wäre, mein Pferd bis zu Ihrem Lebensende in dem Aktivstall zu lassen. :mrgreen: :-D Da würde sie nämlich bleiben, wenn es nur nach mir gehen würde. Da geht es ihr bestens, ich hab meine Reiterfreunde, einen Reitplatz und muss mir keine Gedanken machen, wenn ich mal ein paar Tage wegfahre, weil da fähige Menschen sind, die sich kümmern.
Er sagt natürlich, er hat Stall, Platz, Heu usw. und ich trage jeden Monat ein paar Hundert Euro ins Nachbardorf für den Stall. Noch bezahle ich das ja alles selber aber wenn wir mal Nachwuchs kriegen sollten, wird das wohl nicht mehr hinhauen.....

Für ein Dt. Reitpony o.ä. bin ich zu schwer. Ein Hafi täte mir gefallen. Da wäre aber dann wohl wieder das "Fressproblem". Ich könnte sie dann aber zumindes über Nacht auch getrennt stellen, dann könnte ich das Futter eher portionieren. Wenn ich in die Hütte eine Trennwand baue, wären es 2 Boxen. Allerdings hätte ich dann neben, ich muss 2 reiten, wieder das Problem, dass dann im Falle eines Klinikaufenthaltes, Tod oder längerer Abwesenheit wegen reiten, einer alleine stehen würde......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd + Shetty?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2016, 19:19 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Wir haben 4 größere (1,38- 1,55) gemeinsam mit einem Shetty stehen. Fellpflege und Futterbedarf sind auch bei uns die Probleme. Die Sache mit der Bewegung wird durch eine sehr engagierte Shettybesitzerin aufgefangen, die mit dem Zwer arbeitet. Glücklicherweise ist das 1,38m Exemplat best buddy mit dem Shetty, das größte aber mag den Zwerg so gar nicht, eine 2er oder 3er Wg mit so einem Pferd wäre für das Shetty richtig fies! Bei uns gehts, weil der Zwerg sich schnell hinter den anderen Pferden versteckt wenn die Giftspritze kommt, und es mal wieder herumjagen will.
Nicht alle großen mögen Shettys, das sollte man berücksichtigen, und wenn man es dann schon gekauft hat, ist es großer Mist!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd + Shetty?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2016, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ganz ehrlich wenn dein Pferd und du im aktivstall zufrieden seit würde ich sie da lassen. Vorteile da hast du ja schon ganz klar geschrieben. Ich finde gerade wenn man eine Familie plant es auch wichtig dass man weiß Pferd ist gut versorgt. Klar kostet es mehr als in Eigenregie aber wie schon geschrieben wurde kostet jedes Pferd Pony ja auch wieder mehr so dass ich mir sicher bin unter dem Strich rechnet sich das nicht wirklich. Und nachher mit Kind hat man ja auch nicht mehr Zeit wie vorher wo dann am Ende immer was zurück stecken muss. Dann kommt noch dazu dass du ja nicht weißt wenn du ein Pferd Pony dazu kaufst ob deine sich überhaupt gut mit dem neuen versteht. Klar die arrangieren sich irgendwie tun meine zwei bei mir auch aber ich denke schon öfter das meine Stute wenn sie die Wahl hätte lieber mit vielen anderen zusammen stehen würde als mit unserem doch sehr dominanten Wallach. Dieser hat im übrigen auch Spaß daran Ponys zu jagen da er aber sonst ein ganz toller ist war uns das damals nicht so wichtig.
Von daher würde ich es egal ob mit Pferd oder Pony nicht machen wenn ich auf der Anlage zufrieden wäre. Zumindest jetzt nicht wenn die Familienplanung mal abgeschlossen ist und Pferd schon älter und du vielleicht ein Nachwuchspferd willst hast du die Option ja immer noch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd + Shetty?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2016, 15:11 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
PinaColada hat geschrieben:
Er sagt natürlich, er hat Stall, Platz, Heu usw. und ich trage jeden Monat ein paar Hundert Euro ins Nachbardorf für den Stall.


Das Argument kann ich gut verstehen, aber wie wäre es mit der Alternative, daß Ihr nach der jetzigen Einstallerin die beiden Boxen erneut vermietet an jemanden, der sie komplett in Eigenregie nutzt? Dann habt Ihr (bzw. der Schwiegervater) weniger Arbeit, bekommt aber Geld rein, das Du dann wieder für die Finanzierung Deines Pferdes nehmen kannst.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd + Shetty?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2016, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
PinaColada hat geschrieben:
Schade, dass Deine junge Hafi-Stute schon verkauft ist. Die hätte ich mir als Alternative zu den Shettys nämlich sehr gut vorstellen können. Aber das kam leider zu früh. :asad:
Ein dreijähriger hyperaktiver Energiebolzen wäre aber als Beisteller zu einem einzelnen Rentnerpferd nicht wirklich geeignet gewesen. Ein Abgabegrund war ja auch, dass sie mit den zwei Stuten (eine alt, beide nicht verspielt) nicht ausgelastet war und eine größere Herde/noch mehr Platz braucht. Außerdem ist sie vom Endmaß ne ganze Ecke entfernt und auch nicht kräftiger als viele deutsche Reitponys :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de