Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 20:58 
Offline

Registriert: 7. Januar 2010, 11:18
Beiträge: 92
In Anlehnung an den Thread "Schwerfuttriges Jungpferd" würde mich mal interessieren, was ihr denn grundsätzlich einem Jungpferd füttert?
Bei uns im Stall ist alles vertreten von ganztags Weide und nur Heu und Mineralfutter bis hin zu stundenweise Weide und 3 Mal täglich Kraftfutter.

Wir haben es immer so gehandhabt, dass unsere 14-24 Stunden auf der Weide waren und Heu zusätzlich zum Fressen bekommen haben.Des Weiteren gab es Equistro Megabase. Ab und zu mal eine Möhre und/oder Apfel und das wars.

Ist so eine Fütterung völlig überholt und aus dem Trend? Was ich alles an Pülverchen schon bei den jungen Pferden sehe ist echt spannend.

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, hat meine Boxennachbarin und Freundin sich eine 7 jährige Stute zugelegt. Diese ist sehr groß und dabei extrem mager, dies steht so auch in der AKU der Klinik. Bis zum Winter ist der Plan sie angeritten zu haben. Derzeit wird wohl nur Bodenarbet und Gassi gegangen. Was würdet ihr so einem Pferd füttern?

Ich hätte ihr spontan Grascobs und Megabase empfohlen. Bin aber auch kein Fütterungsberater.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 08:44 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Lissi hat geschrieben:
Was würdet ihr so einem Pferd füttern?

Wiese und Heu satt, etwas Hafer und ein passendes Mineralfutter.
Kotproben, entwurmen. Zähne! Evtl. mit dem Züchter tel., ob die immer schon schwerfuttrig war oder das evtl. nur vom letzten Wachstumsschub kam.
Geht die Stute an den (wichtig: reinen) Salzleckstein? Falls nicht: Salz gezielt zufüttern.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ein 7-jähriges ungerittenes mageres Pferd hätte ich schlicht und einfach gar nicht gekauft. Mit 7 sind die ausgewachsen und sollten gut im Lack sein. Meine neigen auch dazu lange Hungerhaken zu sein. Aber die jetzt 6-jährige sieht nun endlich wie ein Pferd aus, wird aber wegen Verletzung schon seit Monaten nur noch maximal Schritt geritten. Wenn die mit 7 noch gagelig sind, hätte ich gesundheitliche Bedenken.

Ich lass meine "großhungern". Die kriegen 24 Wiese, so lange es irgend geht, im Herbst dann mit Heu zugefüttert und Mineralfutter. Nur die kurze Winterphase mit nachts Box oder Laufstall wird mit Aufzuchtfutter und Hafer kombiniert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 09:18 
Offline

Registriert: 7. Januar 2010, 11:18
Beiträge: 92
Warum sie sich die gekauft hat, ist mir auch schleierhaft. Nun ist sie aber da.
Wie viel ist denn etwas Hafer? Und was für Aufzuchtfutter nimmst du,Allrounder?
Ich persönlich hätte ihr Megabase als MiFu vorgeschlagen. Nun sehe ich aber gerade, dass dieses extra für eine getreidereiche Fütterung ist -also eher unpassend.
Vom Körper her ist die sicher 3Jahre hinterher.
Welches MiFu nehmt ihr bei den Jungen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Meine Fohlen bekommen zum Muttermilch Mineralfutter, während der Stallhaltung auch noch Hafer und Heu/Heulage. Und sobald die Pferde 24 Std auf Weide bleiben gibt es nur noch Gras und MiFu, zum Herbst wird mit Heulage zugefüttert.
Wenn sie im Winter wieder in den Boxen schlafen, dann gibt es Hafer, Heulage/Heu (satt) und MiFu, und ggf. Bierhefe. So werden alle unsere Pferde gefüttert, im Sommer Gras satt, dazu Mifu.

Die Jungpferde werden bei uns auchnicht gemästet.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 09:28 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wir machen es so, wie maharani.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 09:32 
Offline

Registriert: 7. Januar 2010, 11:18
Beiträge: 92
Die Stute soll wohl in die ganztags Gruppe. D.h. 14 Stunden und nachts rein.
In der Box gibt's dann ad libitum Heu.
Was für ein MiFu schlägt ihr vor?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 09:37 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Jetzt habe ich megabase junior per maulspritze. Dann gibt es Marstall force von mama mit. Hatte halt einen großen sacks gekauft. Danach mega base oder lexa junior. Mal sehen.
Im Sommer gibt es haemolythan, da die auf wiesen abseits des Hofes stehen. Ist maulspritze dreimal die Woche praktischer.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 09:47 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ich füttere grundsätzlich für alle Altersklassen Heu bzw im Sommer Gras und Hafer, dazu Mineralfutter. Bei den letzten Fohlen war auch Fohlenstarter überflüssig, als es mit selber fressen losging, sahen die gut aus und interessierten sich für den Hafer. Im Sommer gibt es Gras pur.

Rübenschitzel, Weizenkleie und Öl ist meine Reserve für Notfälle...mäkelige Mutter-Stuten, die sich für alles mögliche interessieren außer Futter...Kranke... Jungpferde im VS-Training. Das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel.

Vor einigen Jahren war ich bei einem "Futterseminar" von einem bekannten Müslianbieter. der erzählte was von einseitig und Mangelernährung. Auf meine Nachfrage konnte er aber keinen Stoff benennen, der bei Heu/Hafer+ MiFu im Mangel wäre :-| An Heu/Hafer gibt es für die Industrie halt nix zu verdienen.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 09:51 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Fohlen Starter gab es auch nicht. Die frisst bei mama mit. Mama lässt das auch gut zu.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich fütter Dodson & Horrel, das Mare & Youngstock, aber nur bis sie 4 sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 10:31 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
von April bis Nov/dez 24h wiese , ab ca. august/sept. 2-3x wöchentlich hämolytan (oder vergleichsprodukt)
nov/Dez -april tagsüber wiese, nachts heu/Heulage plus Quetschhafer mit Mineralfutter, 1-2x wöchentlich hämolytan


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Auch wie maharani.

Beim Anreiten ändert sich erstmal ne Weile gar nichts. Meine Pferde bekamen alle nie was anderes als Hafer, Mineralfutter und Heu. Im Sommer entsprechend Gras.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 11:28 
Offline

Registriert: 7. Januar 2010, 11:18
Beiträge: 92
Die soll ja laut Klinik "bescheinigt" bekommen haben zu mager zu sein.
Füttert man nun erstmal mit den Produkten für bis 4 jährige auf und steigt dann auf reinen Hafer um?
Ich persönlich würde glaube ich auch nur Hafer füttern.
Wie findet ihr das normale Salvanna Mineralfutter für so eine Spindeldürre.
Davon habe ich Reste, die ich ihr vermachen könnte


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 11:40 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Was heißt, normale Produkte für 4 jährige?

Viel Heu, Hafer und gutes Mineral Futter und gut is.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de