Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2016, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Aus aktuellem Anlass wollte ich mal alle, die ihre Pferde ständig draußen haben, fragen, wie ihr das Mücken- bzw. Bremsenproblem löst?

Ich versuche ja, meine Pferde so lange wie möglich auf die Weide zu stellen. Bei uns ist das Bremsenproblem derzeit so schlimm, dass die Pferde nach ca. 4 Stunden rein wollen. Meine Stute dreht echt am Rad. Die rennt dann auf und ab und regt sich tierisch auf. Natürlich tragen alle Pferde bei uns Vollschutzfliegenmasken, also so, dass der ganze Kopf geschützt ist. Viele tragen jetzt auch schon Fliegendecken - meine bisher noch nicht.

Ausreiten geht nur mit Fliegenausreitdecke und selbst dann macht es keinen Spaß.

Wie machen das Eure Pferde, wenn die 24 Stunden oder von mir aus nur 10 - 12 Stunden draußen sind?

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2016, 19:25 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Im Offenstall/Aktivstall hat man ja den Vorteil, dass sie zum einen jederzeit in einen Geschützten Bereich können, zum anderen sind es genug um den natürlichen Schutz zu nutzen, also die Herde, so von wegen Kopf beim anderen untern Schweif stecken etc.

Abgesehen davon hats bei uns tatsächlich am Stall recht wenig Bremsen, der liegt auf einer Anhöhe, wo fast immer etwas Wind geht.

Wo meine erste Stute in Rente war, da wars recht schlimm mit den Bremsen, aber er hatte sie eben zur Bremsenzeit meistens auf den Weiden die an den Offenstall angeschlossen waren, oder wo es einen Unterstand gab. Da standen die Pferde dann Tagsüber viel im Unterstand und haben sich gegenseitig frei gewedelt und sind ehr Nachts grasen gegangen. Zusätzlich habe ich da dann noch mit Wellcare gearbeitet, da die Problematik mit Schwitzen und Abduschen ja nicht gegeben war.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2016, 19:32 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Mein Pony parkt sich auf der Koppel immer direkt hinter dem Dicken ein, damit der ihm die Fliegen vom Kopf wedelt :alol:

Bei uns haben fast alle 24 Stunden die Fliegenmaske auf. Sie stehen ja in kleinen Offenställen und kommen aber dann tagsüber auf die Wiese. Meinem Dicken habe ich noch Zebrastreifen gemalt, bei ihm ganz gut, da hat er mehr Ruhe. Die, die sonst noch Probleme haben, haben Fliegendecken drauf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2016, 19:34 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Wir hängen im Sommer immer eine große Plane vor den Stalleingang, dann ist e drinnen schön dunkel, und die Pferde haben ihre Ruhe vor den fiesen Insekten. Sie gehen dann meist in den schlimmen Insektenflzugzeiten rein. Drinnen gibt es Knabberstroh, damit sie nicht gezwungen sind draussen zu stehen und sich beissen zu lassen.
Das klappt natürlich nur im Offenstall :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2016, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir nutzen aktuell Fliegenmasken, den Schutz durch Unterstände und dieses Jahr relativ erfolgreich Wellcare (was die letzten Jahre nicht so gut in der Wirkung war).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2016, 20:19 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Dunkler Stall/Unterstand (Offenstallhaltung). Wenn es den Pferden zu blöd ist, stellen sie sich da rein. Drinnen sind tatsächlich keine Viecher, da wird weder geschüttelt noch mit dem Schweif gewedelt. Das ist wesentlich effektiver als Fliegenmasken, die sie sich innerhalb von zwei Minuten auszieht, und Fliegenspray, von dem sie hustet. Klappt aber natürlich nur in entsprechender Haltung. Mein RB-Pferd (anderer Stall) trägt Fliegendecke mit Halsteil und Maske. Das geht auch ganz gut, sie sind aber immernoch sichtbar im Krieg mit den Fliegen (Schweif wedeln und gelegentlich Kopf schütteln). Kannst Du nachts raus stellen statt tagsüber?

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2016, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meine können auch rein und raus wie sie wollen und nutzen das auch. Wäre das nicht möglich/würden sie das nicht nutzen würde ich ihnen Decken anziehen (komplett mit Halsteil).
Frau Haflinger trägt Fliegenmaske, weil sie an den Augen empfindlich ist. Die anderen sind nackig, wenns mit dem Viechzeug noch schlimmer wird gibt's aber evtl. doch noch Decken.
1x tgl. werden sie eingesprüht, zwei bis dreimal die Woche werden Gesicht/Ohren/Schlauchtasche bzw.. Euter/Bauchnaht mit Aegidienberger Emulsion eingeölt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2016, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Hier ist ja überall Wasser und wenn es ausnahmsweise mal windstill ist, was praktisch nie vorkommt, gehen die Pferde in den Unterstand. Aber normalerweise haben wir das Problem nicht, weil es hier immer pustet.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2016, 21:35 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Kerbex

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2016, 22:51 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Einige hantieren bei uns im Aktivstall mit Fliegenspray, Decken und Masken, je nach Empfindlichkeit des Pferdes (bzw. des Besitzers :mrgreen: ). Mein Pferd geht aber ohne alles raus und hat keine nenneswerten Probleme mit den Bremsen. Wenn es zu schlimm wird, können die Pferde in den Unterstand. Im Hochsommer kommen sie sowieso nachts auf die Weide, weil kein Pferd tags freiwillig raus geht und alle sich im Unterstand tummeln.
Man sieht immer wieder auch Weiden ohne Unterstand (mein Pferd hat auch schon Sommerweiden ohne Unterstand gehabt), da wird es schon manchmal arg mit der Fliegenplage. Eine Fliegendecke hilft dann in der schlimmsten Zeit. Aber ich sehe auch immer wieder Weiden, auf denen die Pferde besonders abends nur Kreise drehen, weil sie auf der Flucht vor den Insekten sind. Arme Pferde :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2016, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Bei uns ist es dieses Jahr ganz schlimm.

Auch liegt die Weide im Wald und ist umzingelt von Kühen sowie Maisfeldern.
Es gibt keinen Unterstand, nur die Bäume schützen einwenig.

Meine Stute läuft Tag und Nacht mit Decke. Ausserdem hilft bei uns noch RP 1.
Ohne Decke läuft die nur auf und ab im Schweinsgalopp. Da sie noch die Sehne
auskuriert, wäre das ihr Tod.

Eine neue Einstellerin hat ihrem Pferd gestern morgen wegen Regen die Decke abgemacht, ich fand
die Stute gestern auf und an galoppierend auf der Weide. Keine Decke da gelassen.

Hab dem,SB ne Nachricht hinterlassen.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2016, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Hier ist es momentan egal ob tags oder nachts raus, wir haben Fliegen, Gribbelmücken und Bremsen wie noch nie. Tagsüber gehen sie selber rein, kurz um 19 Uhr wieder raus und um 21.30 schon wieder rein, weil hier die Schwärme an Gribbelmücken aufsteigen. Verrückt dieses Jahr. Selbst der Hund wird angegriffen.

Ich habe jetzt schon einiges an Fliegen, Mücken- und Bremsenspray´s durch. Bisher half nichts. Auch Volldecken und Kopfschutz, hilft nur bedingt.

Kurzum ich stehe um 4 Uhr auf, lasse sie raus, sehe sie um 9/10 Uhr wieder rein wandern. Mit Glück kommen sie nachmittags noch mal kurz raus in den Schattenbereich und Schutz von der Scheune. Und abends ab 19 Uhr meist wieder. Sie grasen in Etappen.

Die Sommerweide ohne Schutz haben sie dieses Jahr noch gar nicht gesehen. Geht einfach nicht. Seit gestern ist Regen und dann geht es jetzt die Tage auch auf die Sommerweide.

Für mich sieht ein guter Sommer aber anders aus.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2016, 11:35 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Hier ist es auch so schlimm . Es geht nur mit voller Montour
Fliegendecke mit Bauchteil und Halststeil


Und Stall frei zugänglich immer . Mit viel Wind gehen sie zwischen 22-6 Uhr raus ist es Windstill dann auch nicht wirklich .
Ich füttere im Moment genausoviel Heu wie im tiefsten Winter .

es ärgert mich , aber wenn sie dermaßen zerstochen sind das sie dicke Beulen bekommen , ist das auch nicht Sinn der Sache .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2016, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Bei uns ist es leider auch ganz schlimm, da sind die Bremen noch das geringste Problem. Kribbelmücken und stinknormale Stechmücken sind die letzten Jahre schon viel gewesen, dieses Jahr natürlich noch schlimmer. Leider lassen sich sowohl die Kribbel- als auch die Stechmücken von Fliegendecken nicht arg abhalten- da ist so eine Breme dann doch wieder einfacher in Schach zu halten.
Ca. 8 Kilometer weiter ist aber ein Offenstall und dort, obwohl ein Bachlauf vorhanden ist es Stechmückenmäßig viel besser auszuhalten als bei uns.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2016, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Unsere stehen ja über den Sommer auch 24/7 draußen. Missy und Hannos leben gut mit einer Fliegenmaske und Kerbex.
Ich sprühe nur noch alle 3 Tage.
Ponys sind happy :wink:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de