Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 18:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2016, 12:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
bei uns ist es dieses jahr auch so sschlimm wie noch nie mit bremsen

meine kleine geht ohne alles raus, die juckt das nciht wirklich

die große reagiert sehr stark auf bremsen und wird sehr unruhig. die geht schon seit anfang/mitte Juni nur mit Fliegendecke und Maske (incl Ohren ) raus. Euter und bauchnaht werden zusätzlich eingeschmiert.
damit geht es.
da die fliegendecke weiß ist , das pferd aber braun, ist es bei hitze unter der decke kühler als ohne fliegendecke.
da sie morgens schon fast von allein in ihre montur schlüpft, gehe ich daovn aus, dass sie weiß, dass es ihr gut tut.... im herbst/winter kann sie nämlich durchaus schon mal ungnädig reagieren, wenn man ihr eine decke drauftut


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2016, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Bei uns beißen inzwischen sogar die Fliegen :-? An eigenen nackten Beinen erfahren. Das ist hundert mal ätzender als jede Mücke. :evil:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2016, 16:28 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Hmm ........ also meine stehen tagsüber nur noch in der Hütte. Und ich bezweifel, dass sie rausgehen würden, auch wenn ich sie komplett einpacken würde (also Fliegenhauben/-decken).

Es ist schon immer ein Kampf, wenn ich sie für 10 Minuten raussperre, um die Hütte sauber zu machen. Die zerlegen mir fast das Tor.
Es ist aber auch wirklich schlimm. 5 Meter von der Hütte weg und sie haben tausend Fliegen um die Augen, zig Bremsen am Balg und Millionen von Kleinstgetier drumrum. Über diverse Fliegenspray lachen die Stechmonster nur :?
Man selber muss aufpassen, den Mund beim Laufen immer zu zu haben, sonst braucht man kein Abendessen mehr ........ schlimm.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2016, 18:28 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
La Traviata hat geschrieben:
Bei uns beißen inzwischen sogar die Fliegen :-? An eigenen nackten Beinen erfahren. Das ist hundert mal ätzender als jede Mücke. :evil:


die gibt es bei uns schon ganz lange . an der Reithalle sind sie am schlimmsten . Da hilft nur richtig gutes Fliegenspray


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2016, 18:30 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Die pinkeln doch :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2016, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das was pinkelt nennt man glaube ich Ameisen :mrgreen: .

Die doofen Fliegen haben wir hier auch. Mistviecher :mad: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wadenstecher


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2016, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Egal wie die Dinger heißen. Fehlproduktion bei der Schöpfung. :twisted:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2016, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Aber die Fliegen die Beißen tauchen bei uns tatsächlich immer nur im Juli/August auf. Sind das dann die gleichen die sonst auch herum fliegen oder doch eine andere Art? Optisch unterscheiden die sich doch nicht von den anderen- finde ich.

Wie auch immer viel zu viel von dem ollen Fliegzeugs unterwegs :mad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2016, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das sind die Wadenstecher. Bevorzugt im Spätsommer aktiv und bei uns im Allgäuer Bereich zum Glück nicht bis in den September/Oktober rein

@Travi: Stimmt :alol: . Genauso wie Bremsen, Zecken, Wespen und Spinnen, die von draußen in meine Wohnung krabbeln :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2016, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2008, 14:12
Beiträge: 552
Andvari ist Ekzemer, er ist daher eh eingedeckt und ihn stören die Mücken/Bremsen nicht so arg.
Zudem können die Wallache sich über den Tag in Kellerboxen verstecken wenn sie möchten.

Unsere Stutenwiese bietet leider nur Bäume als Unterstand, aber wir haben derzeit zum Glück auch keine Stute die sich mit den Viechern arg schwer tut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2016, 08:45 
Offline

Registriert: 15. März 2010, 11:50
Beiträge: 17
Habt ihr schonmal erlebt, wie ein Pferd sich eine Decke mit Bauch- und Halsteil ausgezogen hat? Mein Senior hat das geschafft. Dabei waren Brust und Hals noch verschlossen :ashock: Das hätte arg ins Auge gehen können. Ich traue mich jetzt gar nicht mehr einzudecken.
Wir haben auch einen Heuverbrauch wie im Winter momentan :asad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2016, 10:56 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Unsere Pferde wollen auch gar nicht mehr draußen bleiben, leider haben wir keinen Unterstand und nur wenig Bäume, also bleiben da nur die Boxen. Nur Bremsen gibt es zum Glück bei uns nicht ganz so viel (normal haben wir fast keine bis gar keine) sonst könnte ich gar nicht mehr reiten, weil ich mega allergisch auf die Mistviecher bin. Ich habe am Wochenende im Radio gehört, dass wohl so Testfallen für Mücken (welche auch immer) irgendwo aufgestellt wurden. Normal fängt man da ca. 15 in einer Viertelstunde, da waren es 500... Dafür gibt es kaum Wespen dieses Jahr. Ich hoffe, den Bienen geht es gut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2016, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Jerryka hat geschrieben:
Habt ihr schonmal erlebt, wie ein Pferd sich eine Decke mit Bauch- und Halsteil ausgezogen hat? Mein Senior hat das geschafft. Dabei waren Brust und Hals noch verschlossen :ashock: Das hätte arg ins Auge gehen können. Ich traue mich jetzt gar nicht mehr einzudecken.
Wir haben auch einen Heuverbrauch wie im Winter momentan :asad:
Ja, mehrfach :-? . manchmal ist die Decke dabei sogar heile geblieben. Ich habe nie gesehen wie sie es geschafft hat die auszuziehen (jeweils passende, normale Ekzemdecke, also ohne Verschlüsse an Brust und Halsteil, mit am Brustteil befestigtem Bauchlatz und Beinschlaufen). Zum Glück bließ sie wenn sie sie nur halb ausgezogen hatte stehen und wartete auf Befreiung. Von der Verletzungsgefahr her erhoffe ich mir einfach, dass das Pferd stärker ist als die Decke :keineahnung:
Einmal hat es eins von den Ponys geschafft mit dem Bauchlatz der Decke an der offenen Tür hängenzubleiben und selbige auszuhängen (offene Halbtür, wobei der Architekt bei der Planung nicht wirklich einberechnent hat wieviel Kraft 380 kg Isi haben können. Und wie groß die eigentlich sind :roll: ). Tür und Decke waren danach hin, Pony hatte keinen einzigen Kratzer - aber sie hat mich damit mal wieder erzogen, NOCH mehr auf Gefahrstellen zu achten...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2016, 22:02 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Unsere Drei können jederzeit in den Stall und das nutzen sie auch gern.... daher betrachte ich das Viechzeugs eher als natürliche Fressbremse. Zudem verschwinden die Bremsen ja nun bald wieder, wenn das Getreide abgeerntet ist.
Insgesamt ist es in diesem Jahr ziemlich ruhig, allerdings könnte das auch an den vielen Schwalben liegen, die sich bei uns eingemietet haben.
Für unsere Ekzemerin habe ich vom TA ein Pour on, sie steht das zweite Jahr ohne Decke und das Scheuern hat sich gegenüber dem letzten Jahr nochmal deutlich gelegt, es erfolgt inzwischen ziemlich halbherzig und sieht eher nach Gewohnheit aus, als wirklich nötig :-D

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2016, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Asina hat geschrieben:
Zudem verschwinden die Bremsen ja nun bald wieder, wenn das Getreide abgeerntet ist
Tun sie das wirklich? In dem Fall ziehe ich irgendwo hin, wo es Getreidefelder gibt, das nächste ist von uns etwa 40-50 km entfernt :mrgreen:
Aber ich glaube, bei uns ist die Bremsensaison jetzt auch ohne Felder rum. Kalt und Regen mögen die nicht und meist kommen Sie nach dem Augusttief nur sehr vereinzelt wieder, ich hoffe, sie halten sich auch dieses Jahr dran


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de