Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 14:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2016, 09:05 
Chrisy hat geschrieben:
Postillion, langsam nervt Dein ewiges Gemecker/Geknatsche ja schon.

Was haben die Arbeitszeiten mit der Fahrweise zu tun? Wenn auf einer dreispurigen Autobahn alle Spuren durch überholende LKW blockiert werden, befindet sich mein Verständnis auf dem absoluten Tiefpunkt. Ebenso wenn ein LKW-Fahrer mir fast den Motor aus dem Motorraum dengelt, wenn er mit mm-Abstand auf einmal rauszieht. Hab ich kein Verständnis für, auch wenn er 2km/h schneller fährt als der vor ihm. Noch weniger auf Verständnis hoffen darf der LKW-Fahrer, der verhindern möchte dass er von einem Wohnwagengespann überholt wird, indem er auf einer zweispurigen Autobahn in der Mitte und Schlangenlinien über beide Spuren fährt. Ich hab nichtmal ein schlechtes Gewissen die Polizei alarmiert zu haben. Und der Typ, der meinem Vater ungebremst ins Auto fuhr am Stauende weil er mit dem Handy rumspielte sollte auch besser nie wieder einen LKW auch nur besteigen dürfen.
Und riskante Überholmanöver, blockierte drei Spuren etc pp sind Alltag! Von mir aus dürfte es gerne ein generelles Überholverbot und noch viel mehr Überprüfungen der LKWs und deren Fahrer geben. Es ist sicher kein Job mit den besten Bedingungen, aber es darf trotzdem nicht sein, dass Unbeteiligte derart gefährdet werden.


PKW- Fahrer verhalten sich natürlich viel gesitteter.
Die spielen nie am Handy.
Die überholen nie im Überholverbot auf engen, kurvigen Landstraßen.
Die schneiden nie einen LKW beim Ein- oder Ausfahren auf die Autobahn.

Diese Liste lässt sich beliebig erweitern.
Von beiden Lagern.

Ebenso werden sich schlechte Fahrer in beiden Lagern finden lassen.
Es sind eben diese "Ausreißer", die negativ auffallen.
Deswegen sind doch nicht immer gleich alle zu verteufeln.

Es ist das letztere, wogegen ich mich verwahre.

Übrigens, auf den zweispurigen Autobahnen, die ich täglich befahre, herrscht ein Überholverbot für LKW.
Von 6:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
Ein Quell der Freude, wenn Du einen Liefertermin einzuhalten hast und bei freier Autobahn hinter einem PKW hertuckern darfst. Mit unter 70 Sachen,weil der Fahrer gerade telefoniert. Ohne Freisprecheinrichtung, versteht sich ....


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2016, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Mir gehen die LKW Fahrer auch oft genug auf den Zeiger, vor allen Dingen auf der Autobahn, wenn ich mit dem Hänger unterwegs bin und mir so ein Horst fast in den Hänger reinfährt, weil ich halt "nur" 90 fahre. Das kotzt mich richtig an. Nett auch immer die Fahrer von Kurierdiensten die mit ihren Bussen wie die Wildschweine unterwegs sind.

Ach ja - Arbeit 26 km - Stall liegt auf dem Weg 14 km.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2016, 10:05 
feuerblitz hat geschrieben:
Mir gehen die LKW Fahrer auch oft genug auf den Zeiger, vor allen Dingen auf der Autobahn, wenn ich mit dem Hänger unterwegs bin und mir so ein Horst fast in den Hänger reinfährt, weil ich halt "nur" 90 fahre. Das kotzt mich richtig an. Nett auch immer die Fahrer von Kurierdiensten die mit ihren Bussen wie die Wildschweine unterwegs sind.

Ach ja - Arbeit 26 km - Stall liegt auf dem Weg 14 km.


LKW's sind bei maximal 90km/h abgeregelt.
(zumindest ist das lt. Gesetzgeber so vorgesehen. Aber schwarze Schafe findet man immer .... )
Allerdings, echte 90km/h.
Soll heißen, der Tacho eines LKW's ist geeicht.
Das ist bei einem PKW nicht der Fall.
Das gelten gewisse Toleranzen.

Was bedeutet, daß man im PKW mitunter erheblich langsamer unterwegs ist, als es der Tacho vorgaukelt.
Je nach Endanzeige des Tachos kann die Differenz zwischen angezeigter und tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit 10km/h und mehr betragen.
Im Extremfall fährst Du bei angezeigten 90 keine 80.
Das kann einen LKW- Fahrer schon an den Rande der Verzweifelung bringen.

Besser ist dann, man sucht sich einen sympatisch erscheinenden LKW aus und hängt sich dahinter.
Damit passt man sich der Fahrweise an und stört keinen.
Das ist übrigens überaus entspannend und lässt dennoch außerordentlich hohe Stundenschnitte zu.


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2016, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Das ist ein Scherz oder?
Für mich gibt es keinerlei Entschuldigung, wenn Fahrer den Mindestabstand nicht einhalten. Im übrigen gilt hier oft KEIN Überholverbot für LKWs.
Und wenn auch in einer Baustelle bei 60 mit einer auf der Hängerklappe hängt - ehrlich, wenn ich könnte hätte ich da schon so dem einen oder anderen eins auf die 12 gehauen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2016, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Zum Stall hab ich 10 km, zur Arbeit 35 km. Beide in entgegengesetzter Richtung, daher komme ich zwangsläufig daheim vorbei, wenn ich von der Arbeit zum Reiten will.

Die 35 km auf der Autobahn gehen mir allerdings gehörig auf die Nerven. Etwa 1/3 der Strecke kommt im Berufsverkehr dermaßen an seine Grenzen, dass man nur mit Schrittgeschwindigkeit voran kommt. Das zweite Drittel ist eine Baustelle und auch am letzten Stück ist immer viel los. Ich brauche dadurch oft 45 Minuten und mehr für die Strecke. Wenn dann mal der Stau eskaliert, dann auch gerne mal doppelt so lange. Was ziemlich uncool ist, wenn man als Lehrer feste Anfangszeiten hat. Ich fahre normalerweise mit ner halben Stunde Puffer, aber noch früher sehe ich dann auch nicht ein. Im letzten Jahr bin ich dank Vollsperrung und schlechter Radio Informationen 2x extrem zu spät gekommen.

Ab September habe ich dann 180 km zur Arbeit. Das fahre ich zwar nur 1x Hin/Zurück in der Woche, aber das wird bestimmt auch kein Spaß am Montag Morgen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2016, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Von zu Hause zur Arbeit ab Oktober 8km Ort/Landstr. oder 11km mit Autobahn.

Von zu Hause zu Pferd 1 mit Auto 3Minuteb...mit Fahrrad 5;)

Von zu Hause zu Pferd 2 ca 13km- aber künftig von der Arbeit zu Pferd 2 nur 2km!

Mit dem Fahrrad sind es von zu Hause zu Pferd 2 ungefähr 40 Minuten...nuuuur bergauf :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2016, 12:49 
evamaus hat geschrieben:

Ab September habe ich dann 180 km zur Arbeit. Das fahre ich zwar nur 1x Hin/Zurück in der Woche, aber das wird bestimmt auch kein Spaß am Montag Morgen.


Fernpendler.
Das war ich auch mal.
Aus dem Grund bin ich dann am Sonntag abend gefahren. Relativ spät.
Dafür aber meist recht zügig.


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2016, 12:57 
feuerblitz hat geschrieben:
Das ist ein Scherz oder?
Für mich gibt es keinerlei Entschuldigung, wenn Fahrer den Mindestabstand nicht einhalten. Im übrigen gilt hier oft KEIN Überholverbot für LKWs.
Und wenn auch in einer Baustelle bei 60 mit einer auf der Hängerklappe hängt - ehrlich, wenn ich könnte hätte ich da schon so dem einen oder anderen eins auf die 12 gehauen.



Nein, kein Scherz!
Ich entschuldige das auch nicht.
Ich versuche lediglich, das Verhalten zu erklären.
Eben aus der Sicht eines LKW- Fahrers.

Zu dichtes Auffahren wird hart bestraft.
Auch zurecht.
Ich finde das auch nicht lustig, wenn mir ein Berufskollege nahezu auf der Anhängerkupplung sitzt.
Da habe ich auch kein Verständnis für.

Dennoch sollte man sich mal Gedanken darüber machen, warum so gefahren wird.
Sieht man sich ständig solch einem Geschehen ausgesetzt, liegt es eben nicht nur an den anderen.
Dann sollte man vielleicht auch mal die eigene Fahrweise hinterfragen.


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2016, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Jo Liebelein, ist klar, ich halte mich an die Geschwingkeitsbeschränkungen mit Hänger und Vollhorste fahren dicht auf. Und komm mir bitte nicht mit geeichten Tachos. Ich darf 80 fahren - idR bin ich da ein bisschen drüber - ergo???

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2016, 13:34 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich verstehe nicht, warum Du Dich so persönlich angegriffen fühlst?!

Ich darf doch stimmig auf solche Fahrer sein. Ist nunmal mist!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2016, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Ja...die LKW Fahrer.
Gehen mir auch gehörig auf die Nüsse !
Mit ihrem Gedrängel, Elefantenrennen usw.
Bin auch für kompl Überholverbot. Immer und überall !!!

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2016, 14:24 
cora78 hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum Du Dich so persönlich angegriffen fühlst?!

Ich darf doch stimmig auf solche Fahrer sein. Ist nunmal mist!



Weil ich Pauschalisierungen hasse.

... und weil ich seit einem Jahr die Situation aus dem LKW heraus kennengelernt habe.
Mit all ihren Schattenseiten.
Autobahnschleicher inklusive.
Das Wohnwagen- (Pferdeanhänger-) gespann mit 75 auf dem rechten Fahrstreifen ist genau so nervig, wie die notorischen Linksfahrer oder die Mittelspurschleicher für den PKW- Fahrer.


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2016, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Ich denke, dass es bei Brummi-Fahrern genauso schwarze Schafe wie unter allen anderen KFZ-Fahrern auch.
Finde das aber auch nicht richtig, die deswegen alle zu verteufeln. Denen sitzen nun mal z.T. zeitlich kaum schaffbare zeitliche Vorgaben im Nacken und das gekoppelt an ein mieses Gehalt. Ich finde, man müsste da an anderer Stelle ansetzen als nur bei den LKW-Fahrern.
Über Autofahrer, die absolut beschissen fahren (egal ob zu schnell, zu unvorsichtig, zu langsam, zu unkonzetriert) rege ich mich tagtäglich viel mehr auf.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2016, 15:35 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das sind keine pauschaliesierungen sondern tägliches erleben

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2016, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Ich denke das Brummi Problem ist zum Teil hausgemacht. Es wäre für den Staat ein Leichtes LKW-Überholverbots-Schilder aufzustellen und dann entsprechend zu kontrollieren.

Auf dem einen Autobahnstück, das ich täglich zur Arbeit fahre, gibt es diese variablen Schilder, wo Verbote passend eingeblendet werden. Morgens im Berufsverkehr ist da regelmäßig LKW-Überholverbot trotz 3-spuriger Autobahn. Und zwar zu Recht! Problem ist, dass es keiner kontrolliert und die Brummis einfach trotzdem rausziehen. Dann bringt aber halt das schönste Verbot nix.

Aber es sind ja nicht nur die LKW... Auf dem Stück mit Baustelle ist die linke Spur nur für PKW bis 2,10 Meter freigegeben. Da sausen regelmäßig die Sprinter, X5 Tiguan und wie sie alle heißen lang. Ich habe mit meinem Ka ja ein wirklich schmales Auto und fühle mich links schon unwohl. Wie die da durch kommen und dann noch in dem Tempel ist mir ein Rätsel.

P.S. In der Baustelle waren zuletzt erst 2 große Unfälle, die es als Meldung in die Tagesschau gebracht haben...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de