Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 9. Juni 2024, 21:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Boxen Schlagschutzmatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2016, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Hat jemand so etwas an die Wand montiert und taugt es was?
Problem ist, dass meine Stute jetzt schon zum zweiten mal eine richtig fette Entzündung im Bein hat weil sie gegen die Wand tritt. Meist tut sie dass wenn sie rossig ist. Sie und unser Wallach sind halt leider auch mehr Zweckgemeinschaft als Freundschaft. Tagsüber bei gutem Wetter teilen sie sich die Box und Paddock- nachts muss ich abtrennen weil Stuti sonst draußen schlafen muss. Unser Wallach ist leider sehr dominant. Wenn Sie sich eben über ihn ärgert stampft sie, steigt auch mal- dann ist aber wieder gut. Den ganzen Winter über hab ich das Problem nicht, es hängt also schon irgendwie mit der Rosse zusammen. Um meine Stute glücklich zu machen müsste ich wohl über den Kauf einer anderen Stute nachdenken mit Wallachen hat sie sich schon immer schwer getan...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boxen Schlagschutzmatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2016, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Hat vor vielen Jahren eine ehemalige Stallkameradin mit ihrer sehr zickigen Stute gemacht.
Die dünne Gummimatte selbst brachte dabei nicht wirklich was, sie hat dann am Boden und parallel ca. 10cm tiefe Holzlatten angebracht, die Matte daran befestigt und in den Hohlraum Stroh gestopft. Das dämpfte dann wohl gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boxen Schlagschutzmatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2016, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Danke Falko. Mein Tierarzt meint ich soll die Matte nicht direkt auf die Wand machen, eher so hängend damit wenn sie haut man den Schlag nicht mehr hört. Die meisten würden das nämlich deshalb so stark machen. Die Matte die ich am liebsten hätte- wenn die Lieferung dort kurzfristig geht ist 1,8 cm dick. Ich würde dann eine Latte an der Wand befestigen und daran die Matte. So wäre zur Wand dann nochmal ein Abstand von 2-4 cm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boxen Schlagschutzmatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2016, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
eine Bekannte hat einfach alte Teppiche an einer Leiste befestigt, diese natürlich vorher an die Wand

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boxen Schlagschutzmatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2016, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Das mit dem Teppich war mein erster Gedanken. Allerdings hab ich bedenken, dass in die dicken, flauschigen Teppiche (und ein dünner nützt ja nicht so viel) sich doch Viecher einnisten. Wir haben nämlich auch genug Spatzen im Stall und wenn ich da an die rote Vogelmilbe denke, die würde sich über so einen Unterschlupf bestimmt freuen.

Hab jetzt aber zum Glück eine Firma auftreiben können. Die haben mir versichert, dass die Matte bis spätestens Anfang nächster Woche bei mir sein kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boxen Schlagschutzmatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2016, 11:07 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ich glaube, ich habe es hier schon mal irgendwo geschrieben: Hier in der Gegend benutzen viele Leute alte Förderbänder, die werden auch oben an einen Balken geschraubt und mit etwas Abstand vor die Wand gehängt. Das funktioniert super und kostet wenig. Die Förderbänder werden oft bei e***Kleinanzeigen angeboten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boxen Schlagschutzmatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2016, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Meiner hat immer mit den Vorderbeinen beim Hafer füttern gegen die Tür getrommelt bis er dran war.

Hier hab ich eine Gummimatte (gleiche wie Anhängertrennwand) um einen 10 cm Balken geschlagen und an der Tür festgeschraubt. Die Matte hing bis zum Stroh runter und 10 cm von der Wand weg.

Luga hat das Trommeln bald darauf eingestellt weil man nichts mehr gehört hat und das war Anfang 2006. Oktober 2006 hab ich den Stall gewechselt und hab die Matte nicht mehr angeschraubt. Er hält seit dem Ruhe und trommelt nicht mehr gegen die Türen... Gott sei Dank!

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de