Danke Pegasus! Für Deinen Beitrag, auf sowas hatte ich ua gehofft
Ja, wir gucken ja nach einem Bauernhof. Es gibt sie , klar. Aber eher selten hier bei uns. Es kommt aber immer mal einer "neu rein" und dann fahren wir auch gucken. Aber haben ja keinen Stress und fangen gerade erst an die Fühler auszustrecken.
Pegasus hat geschrieben:
Bei 8 Pferden ist 4ha das Minimum, besser mehr. Das muß nicht alles am Hof sein.
Ich weiß- man sagt 0,5 - 1 ha je Pferd. Fakt ist dass hier leider ein derber Kampf der Bauern um jeden qm Acker und Weidland läuft. Daher ist es hier auch generell ein Problem bei den Pensionsställen mit Wiese und Ausläufen. Im aktuellen Stall laufen 8 Großpferde und 12 G-Ponys u 2 K-Ponys auf 1,5 ha... Man ist froh wenn die Pferde überhaupt Gras sehen. Ähnlich ist die Situation an fast allen Höfen. Befestigte Winterausläufe legt kaum ein SB an... Und Pachtland.... heiß umkämpft. Bevor die Leute ihre Höfe dann verkaufen verkaufen sie erst das Land. Später dann den Hof ohne oder mit wenig Wiese. Ich fand jetzt einen Hof mit 3 ha (1ha davon Pachtland). Und der hatte dann schon 3x soviel wie die davor.... Aber viel Wiese steht weiter ganz oben auf der Prioritätenliste (der besagte Hof schied leider aus weil Freund im Haus zuviel renovierungsbedarf sah und der Stall sich nur mit enormen Aufwand zu einem - evtl zu beengten- Bewegungsstall hätte umfunktionieren lassen, es fehlte einfach an Lagerraum, an ner Miste- alles außer wiese war sehr beengt- auch für 4 pferde.)
postillion hat geschrieben:
würde ich dazu raten, nach einem Hof zu suchen, auf dem die Landwirtschaft NICHT stillgelegt ist.
Bisher noch keinen gesichtet.... Die Betriebe sind entweder riesig groß (3-400 Milchkühe oä ) gewachsen oder haben die Landwirtschaft aufgegeben.
feuerblitz hat geschrieben:
Auch wichtig, ob ein Brunnen da ist oder gebohrt werden kann (auch nicht sehr preiswert) oder ob ihr "normales" Wasser benutzen müsst. Gibt hier aber jedes Jahr Anträge für Tierhalter, die dann einen "Rabatt" für das Brauch- und Abwasser bekommen
Danke, guter Tip
@ronybb
Wie viele Pferde habt Ihr da stehen? Bzw was für einen Hof? (wenn Du kurz etwas erzählen magst?)
maharani hat geschrieben:
Ganz ehrlich: ich würde es nicht machen. So schön es ist die Pferde am Haus zu haben, es kostet sehr viel Zeit und die fehlt einem dann oft zum Reiten.
Es gibt hier niregends die Haltung die ich mir für meine Pferd wünschen würde- nicht in arbeits- und Tagesablaufkompatibler Nähe: Was mich schon zu dem Gedanken gebracht hat mir nach den beiden nie wieder eines anzuschaffen weil ich es einfach müde bin dem besten kompromis hinterherzurennen bzw mich dafür krumzulegen. ich habe- worauf ich nicht stolz bin- in 20 Jahren mit eigenem/n Pferd/en 11 Ställe als Einstaller durchlaufen (teils aus Unzufriedenheit, teils weil sich die Ansprüche geändert haben; Turnierreiter, krankes Pferd, Stute in der Zucht, Freizeitreiter). Im Moment der Stall ist ok- weil ich vieles durch eigenes Engagement zu kompensieren versuche. Manches kann ich aber als Einstaller nicht ändern. Mir grauts schon sehr bei dem Gedanken dass meine beiden irgendwann alt und unreitbar oder nur eingeschränt reitbar werden- ich wüsste nicht wohin. Gleichzeitig hatte ich nie soviel Kontakt mit meinen
eigenen Pferden wie die letzten Jahre. Und ich möchte es nicht missen, immer so dicht dabei zu sein und alles zu mitzukriegen.
Ich reite nach wie vor sehr gerne, empfänd es aber inzwischen schon eher als "Luxus" nicht so oft zu
müssen, , aus mangel an auslauf. Trainieren in dem sinne mache ich seit die Berittpferde dazu kamen und später Beruf immer wichtiger wurde eh immer weniger. Meine Pferde sind in nem alter (10 und 16) wo ich, die ich keine Turnierambitionen mehr habe, einfach zur Erholung gerne mal drauf steigen würde und das was sie können abrufen. Ich brauchs nicht mehr jeden Tag und sie bräuchten es vermutlich auch nicht (meine 10jährige steht in der Zeit von Okt-Mai nicht einen Tag, 3-4mal die Woche mache ich sie 2x- aus Schuldbewusstsein dem Pferd gegenüber wegen mangelndem Auslauf- egal ob ich Fieber habe, schmerzende Knochen etc- ).