Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2024, 03:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stall brauche auch mal Meinung / Rat
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 10:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Hallo ihr lieben,

folgende Situation:
Vor 5 Jahren zog ich in einen Stall mit:
-Paddockbox, Späne, 2x tgl Heu in Raufen so dass 24std Heu gewährleistet wurde, 3x tgl Kraftfutter, Weidegang Sommer(Sonn und Feiertags selber raus/reinstellen), Stallmiete in der Zeit um 35€ erhöht

Heute ist die Situation:
- real 1 tgl Heu (auf nachdruck hin 2x, so dass bei mir 24std heu geregelt war), 2x tgl Kraftfutter, Weidegang Sommer (selber raus/reinstellen nun Samstags, Sonntags und Feiertags) und nun mein Problem, seit kurzem: Die Pferde fressen nicht mehr in der Box ihr Heu! Der Stallbesitzer hat zur Vereinafchung für ihn nun beschlossen, dass die Pferde nur noch draussen auf ihrem Paddock heu bekommen! D.h. es wurde nun zwischen die paddocks und halle wo normal ein breiter weg war ein dach gezogen, dort wird nun heu hingelegt, die pferde haben am ende des paddock ihrer paddockbox siebdruckplatten mit einer öffnung bekommen wo sie den hals durchstrecken müssen um ans heu zu kommen, bis karpalgelenkhöhe ist ein mauervorsprung gemacht worden. fazit: ich bin mega unzufrieden und stinksauer, dass dies vorher null kommuniziert wurde, denn:
1. ich habe einen sommerekzemer, die nach weide gerne in ihrer hellen paddockbox stand im sommer und dort in ruhe gefressen hat, nun stress-pferde äppeln viel draussen-> viele mücken und fleigen im sommer dann und sie wird nun gezwungen draussen zu fressen! dämmerung wird auch spassig! ich hatte sie nun symptomfrei und mir graut es, finde es einfach unter aller sau!
2. bei wind, regen usw muss sie nun draussen fressen, slebst im offenstall die pferde können im geschützten und trockenen fressen, sie ist ein "rückenpferd" und ich sehe sie schon 3/4 des jahres mit decke da stehen..das kann es doch nicht sein?!
3. bei schlechtwetter kann es sein, dass sie nur in box steht und dort ja nichts fressen kann dann, sie hasst regen..ergo--> gewichtsabnahme! ich war so froh mal ohne abnehmen durch den winter gekommen zu sein weil die heumenge diesen winter endlich passte!
4. ihr fehlen backenzähne-sie frisst sehr langsam, daher lange fresszeiten sowieso
5. sie kommen draussen ab einem zeitpunkt nicht mehr an ihr heu. pferde mit kurzen hälsen fressen ein loch in den heuberg an den rest drumherum kommen sie nihct mehr dran--sie hat schon abgenommen :-(
6. man hat keinerlei kontrolle mehr über die menge und es fällt auch somit erst spät auf wenns pferd schlechter frisst

ich habe von anfang an drauf gepocht dass sie weiterhin in der box heu bekomtm (meine raufe blieb als einzige in der box), aber ich sehe nun es klappt nicht, siet tagen kein heu drinnen , draussen geht es nur weil immer wieder einstaller sich erbarmen und draussen das heu wieder vor ort hinschieben, abens lege ich es dann in meine box rein.nur was ist wenn cih nicht da bin etc..??ich meine ich stehe vollpension eigentlich und man muss doch irgendwie alles selbst gucken..oder andere bitten.

problem: Sb sind sehr schnell mit aussagen wie "dann sucht euch doch was anderes wenns nicht passt" und cih habe keine alternative :-( möchte auch ungern wechseln.. nun bin ich aber nach gestern so sauer dass cih am liebsten an die stalltafel geschreiben hätte "xy nur noch heu IN DER box"..hätte dann wohl heute geknallt, überlege trotzdem es heute zu machen weil cih so sauer bin. es ist ein familienbetrieb. und der eine ist recht wenig umgänglich, der schweigervater ist unter aller s**, cholerisch etc, sie geht eigentlich, hat aber wenig zu melden.

ich weiß einafch nicht was ich nun am besten machen soll...:-(es akzeptieren und abends immer slebst heu nachlegen und in die box tun(geht natürlich nur abends spät dann wenn keiner da ist), es einafch wie oben mit de rtafel machen und abwarten wer als erstes ausrastet und was kommt?...hat jemand noch gute argumente für den SB im fall der fälle? ich meine hallo, es ist doch nicht "sonderartiges" wenn ich erwarte dass mein pferd weiterhin heu in der box bekommt!?!?

argh :twisted: Danke euch!

kurzum ich bin gerade auf 180!!!

schön ist auch immer wenn man was sagt ist man ja unbequem und es wird immer so dargestellt als sei man der einzige (taktischer zug), aber ich weiß ich bin nicht die einzige die mal was sagt, nur in dem fall sagen viele nix merh weil sie wissen es bringt nicht, e sist nun so und sie keine lust haben mit den herren kommunizieren zu müssen etc..

bleibt also:
1 ganz den mund halten und schauen wie man es organisiert abends
2 abwarten bis weidesaison losgeht und es dann an die tafel schrieben und dann auch argumentieren mit: EKZEMER geht nun nimmer etc und nach dem motto habe es mir nun ein paar wochen angeschaut und sie frists so zu wneig
3 jetzt wieder was sagen..wie shcon die tage

die situation ist nun ca seit 2 wochen so


Zuletzt geändert von Venga am 31. März 2016, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Erst mal durchatmen. Es bringt nichts, wenn man auf 180 ist, mit dem SB zu reden. Wie sehen die anderen Einsteller denn diese Veränderungen? Wenn Du die einzige bist, die das alles stört, hast Du wohl schlechte Karten. Wenn Ihr aber mehrere seit, dann würde ich mich mit den anderen zusammentun und dann gemeinsam in Ruhe mit dem SB sprechen. Ein Kunde ist verzichtbar, mehrere auf einmal nicht mehr ganz so leicht. Für mich wäre eine solche gravierende Änderung der Haltungs- und damit Vertragsbedingungen ein absolutes No Go und ein Grund zum Wechseln, wenn sich der SB nicht einsichtig zeigt. Allerdings musst Du dafür halt auch eine annehmbare Alternative haben, sonst bringt Dir das alles gar nichts.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 10:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Snoeffi so siehts aus, deshalb hab ich auch gestern nichts gesagt weil es wäre eskaliert (kam an im stall, kein heu in der box wie besprochen und draussen kam sie nimmer dran). Ich überlege gerade wirklich die Füße still zu halten bis in 4 EWochen die weiden aufgehen und dann zu sagen ich hab es mir nun lange angeguckt und es geht nicht, bitte wie besprochen heu in die box und zwar ausschliesslich(!) ..ob das taktisch klüger ist als jetzt wieder loszupoltern...

zusammentun mit anderen kann man vollkommen vergessen, gab es so oft schon wg heuqualitat damals..keine chance, die meisten trauen sich nicht offen, weil sie keine alternative haben ohne sich weiter zu verschlechtern..zum kotzen..wie gegsat bin die einzige die sofort was sagte von wegen heu auch in der box nicht nur draussen, da das aber nicht klappt überlege ich nun echt zu sagen AUSSCHLIESSLICH!was den herren null passen wird, ist ja aufwand! :twisted:

ich frag mich halt echt, ticke ich so falsch?sind meine argumente nicht nachvollziehbar? spinne ich??
ein nachbarstall hat genau dieses "system" und er kopiert ihn nun quasi.. ich verlange hier doch keine sondergeschichte, sondern nur beibehaltung dessen wie es normal ist?! :? :asad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Venga hat geschrieben:
ein nachbarstall hat genau dieses "system" und er kopiert ihn nun quasi.. ich verlange hier doch keine sondergeschichte, sondern nur beibehaltung dessen wie es normal ist?! :? :asad:


Naja, was ist normal? Wenn ich Dir sage, was bei uns im Stall "normal" ist, würdest Du wohl mit dem Kopf schütteln und es nicht glauben wollen. Es ist klar eine Frage von Angebot und Nachfrage. Hat Euer SB den Stall voll, obwohl er die Bedingungen in seinem Sinne verändert, wird er sie wohl nicht wieder zurückändern. Merkt er, dass die Kunden ausbleiben bzw. gehen, wird er sich im Laufe der Zeit wohl doch wieder ändern müssen. Oder er ist einsichtig, weil man seine Gründe mit guten Argumenten vorbringt. Aber das ist leider selten.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 10:42 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Naja er wirbt bei Stall frei etc mit 24std heu und individuell etc...hm :? wohl alles veraltet nun

also ich überlege mir mitlerweile echt dreimal ob ich danach nochmal ein pferd haben will...ist doch furstrierend, man zahlt jede menge geld im monat und dann sowas...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Wieso gleich lospoltern? Kannst du nicht zum SB gehen, ihm alles so mitteilen wie hier..also Rückenpferd, Exzemer, schwerfuttrig etc. Und ihn dann ganz nett fragen was man machen kann damit das Pferd genug zu fressen bekommt. Da kann er eigentlich (wenn er halbwegs normal gestrickt ist) nicht blöd werden.
Ich kann SB´s verstehen die manchmal einfach sagen: dann geh doch (was jetzt nicht auf dich bezogen ist). Ich habe lang genug Pferde um mich wirklich zu wundern wie manche PB abgehen. Da wird der SB gleich an die Wand vors Erschießungskommando gestellt. Dies versuche ich immer im Hinterkopf zu behalten wenn ich was mit unserem SB klären/fragen möchte, bzw den SB´s in den Ställen wo ich vorher war.
Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen, denn das ist nicht meine Absicht :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 11:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Nein alles gut :-D
zur erklärung:
es gab zu zeiten des umbaus viele gerüchte, als ich ahnte was kommt hab ich meine Sb 2x angeschireben per sms was denn gebaut werden würde, da die gerüchteküche kochen würde und ich keine lust auf graue haare hätte würde ich direkt nachfragen..nach 2x nachhaken bekam ich die bestätigung für das geplante und habe dann auch sogleich meine bedenken geäussert und drum gebeten, dass mein pferd doch bitte weiter wie bisher gefüttert werden soll.ich sollte mich an die herren wenden (das ist neue masche, weil dort kaum jemand der einstaller lust hat mit diesen zu sprechen geben die meisten auf), da ich aber immer spät bin sah ich sie auch nicht und war dann in urlaub. also habe ich ihr wieder geschriebend ass ich niemand angetroffen habe und nun im urlaub bin, sie doch bitte ihrem mann bescheid sagen soll(sie sehen sich schliesslcih täglich :roll: ) und dass bei mir bitte alles bleiben soll wie bisher. ich kam aus dem urlaub, raufen alle abmontiert ausser bei mir, 2 tage lang hatte ich noch heu in de rbox, dann nicht mehr.ich erinnerte nochmal ganz lieb dran per sms und dann tag bissl drin, dann wieder nicht. die sehen nur pferd frists doch draussen und fertig. ich überlege nun ernsthaft ihrem mann eine längere nachricht zu schreiben, sehen tu ich ihn eh nie und manchmal habe ich das gefühl evt ist freundlcih schreiben und erklären besser als sprechen,da man sich ggf nicht so angegriffen fühlt..und da das erfahrungsgemäß oft in die hose geht bei ihm. ihm das zu erklären und direkt zu betonen dass es mir hier nicht um eine sonderwurst etc geht oder querzuschießen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 11:40 
Offline

Registriert: 5. Juni 2009, 22:18
Beiträge: 215
Es ist ja auch Geschmackssache. Für meinen Allergiker wäre z.B. die vorherige Drinnenfütterung ein NoGo gewesen, der bekommt sein Heunetz bei jedem Wetter auf den Außenpaddock gehängt, ohne Decke und seit 12 Jahren problemlos.

Aber für einen Ekzemer mit Rücken geht es so nunmal nicht, müsste jedem klar sein.

Andererseits kann der SB seinen Stall natürlich organisieren wie es ihm passt und da Dach und Platten ja auch Geld gekostet haben vermute ich, dass er das investiert hat, weil es ihm Zeit- und Heuersparnis (kein Heu in der Einstreu verwühlt) bringt.

Rede freundlich mit ihm und frag ihn nach seinen Vorteilen durch das neue System, erklär ihm dein Problem. Mach dabei deutlich, dass du Verständnis hast, dass er seinen Stall rationell organisieren möchte und du auch keine Extrawurst, sondern eine für beide tragbare Lösung möchtest.

Z.B. du bereitest für jeden Tag zwei Netze vor die dann nur noch hingehängt werden müssen (eins drinnen, eins draußen?).
Z.B. du darfst mit zwei schrägen Brettern eine Art Trichter an die Heufläche bauen so dass das Heu in Reichweite bleibt.

Was auch immer, aber du solltest schon signalisieren, dass du ihn verstehst und nicht einfach meckern willst, sondern schon gewillt bist mitzuhelfen, die besonderen Notwendigkeiten für dein Pferd umzusetzen.

Ansonsten bleibt eben nur der Auszug, ggf. ohne Kündigungsfrist, aber einen Anspruch auf "alles bleibt wie es ist" hast du eben nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 11:47 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Gut bei einem Allergiker wäre auch offenstall ne Lösung, aber mein Pferd steht bewusst in einer Paddockbox wo sie ja wählen kann, hell und luftig (kaltstall) und nun das.
Seine vorteile sagt er ganz klar: weniger arbeitsaufwand! er schiebt das heu davor und fertig, heu ist auch direkt dort gelagert nun leider...aber ehrlich? es sind ggf 5 min mehraufwand :-( ich finde es schade, wenn so massive änderungen gemacht werden man nicht vorher mal mit den leuten spricht..wo es doch immer heisst "große familie etc".. :-( einfach vollendete tatsachen und friss oder stirb.

Netze kommen für mich def nicht in Frage! Wie gesagt Stute fehlen eh schon BackenZähne wodurch sie langsam frisst, die braucht keine Netze :ashock: und ehrlich? ich stehe in Vollpension und cih bin nicht täglich vor ort!daher kann es nicht siend ass cih abends das noch übernehme, komme ich beruflich bedingt einen tag nicht raus, steh ich da und muss wieder suchen wer es für mich macht..ehrlich? der SB müsste das heu im prinzip nur über das boxenpaddock in die box legen..also wir reden hier wirklcih von max min :-(

Die Schrägen bretter nutzen mir ja auch nichts, dann ist sie noch immer gezwungen in allen wettersituationen draussen zu fressen.

Kpndigungsfristen gibt es eh nicht es gibt keine verträge. ich werde es mit der netten nachricht und erklärung darin versuchen, klappt es nicht muss ich wohl die konsequenzen ziehen was schade wäre aber dann habe ich alles versucht und wenn er es wirklcih null nachvollziehen können sollte dann stimmt vermutlich auch irgendwas nicht :-(


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 11:55 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1987
Wohnort: Südheide am Wald
Venga hat geschrieben:
...hat jemand noch gute argumente für den SB im fall der fälle? ich meine hallo, es ist doch nicht "sonderartiges" wenn ich erwarte dass mein pferd weiterhin heu in der box bekommt!?!? ......
Mehr Euros?
Womit wurden denn die Preis-Erhöhungen und Leistungskürzungen begründet?

Klingt für mich, als wäre die Kalkulation von Beginn an zu knapp bemessen und nun versucht der SB irgendwie nachzubessern. Ärgerlich nicht nur für jeden Einzelnen Einsteller, sondern auch für die SB selber. Die Kosten sind insgesamt immer ein schwieriges Thema und das sachlich zu bearbeiten ist für alle Seiten eine Herausforderung.

Kann Dir nur raten, unaufgeregt und sachlich an die Herren heran zu treten, eventuelle Attacken, a la´ `dann geh doch´ abperlen zu lassen und gar nicht erst zu kommentieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn man seine Angelegenheiten ruhig dar legt, ggfs. anführt, warum man gerne bleiben würde und dem Gegenüber Wertschätzung entgegenbringt, werden auch üble Choleriker oft genug aufnahmefähig.
Und, vor allem persönlich, per SMS würde ich allenfalls um einen Gesprächstermin bitten.
Viel Erfolg

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 12:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Danke auch Dir!

Er ist jemand der einen schnell als lächerlich stehen lässt und sich schnell angegriffen fühlt daher nun meine überlegung nun mit der nachricht-freundlich!...dann kann er auch in ruhe überlegen etc ..
Den Stall gibt es shcon über 20 jahre da ist eigentlich keine fehlkalkulation ;-)... war auch nie günstig. die 35 erhöhung gab es vor 3 jahren wg angeblicher heuknappheit... de rfehler liegt hier, früher gab es einen angestellten, nun auch wieder, jedoch wird der nun auch mehr für die eigene firma eingesetzt und nicht nur im stall :twisted: sprich weniger zeit für den stall und der zweite herr (vater vom SB) wird auch nicht jünge rund steht eh auf dem stand "pferdeleute haben sie nicht mehr alle, sind bekloppt..der fährt auch mitm golfwagen drei pferde am strick zur weide :evil: :twisted: usw..und seine kühe krioegen gutes heu die pferde schrott etc..)und der mischt da noch mit rum- er und ich können uns null komma null leiden, seitdem ich mal sagte dass ich KEINE heulage mehr in meiner box sehen will und er es trotzdem tat mehrfach, da hats geknallt damals..will sagen: klar geht es um kohle,wie immer, aber sie nagen nicht am hungertuch ;-)

die leistungskürzungen kamen einfach so indem es auf der stalltafel stand "ab dem datum xy werden am we keine pferde mehr rein raus gebracht, sprecht euch ab"..anm.die servicepauschale blieb gleich! :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 12:11 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Also, die Art der Heufütterung ist Stand der Technik, da kann man nicht viel sagen. 24 Stunden Heu draussen zur freien Verfügung, was will man mehr. Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei "mein Pferd steht lieber drin" nicht mehr eine Menschenmeinung als die Pferdemeinung vertreten wird, Rücken und Ekzem hin oder her. Bei ausgeprägten Regenperioden gäbe es Decken und auch für die Ekzemzeit gäbe es Lösungen.

Was die Strategie der Pferdehaltung angeht, natürlich gibt der SB den Rahmen vor und wenn sich dessen Meinung ändert, dann ändert sich das Konzept und damit meist auch das Publikum, so what? Meine Haltungsform ist auch nicht für alle gut, in gewissem Rahmen kann und will ich Einzellösungen machen, aber gewisse Ansätze sind unverhandelbar wie z.B. 24/7 draussen im Sommer...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 12:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
naja pegasus mal ehrlich ich kenne mein pferd seit jahren und sie steht bei regen /wind immer lieber drinnen und im sommer eh nach der weide und einen ekzemer den ich mit viel mühen nun seit jahren ekzemfrei halten kann mit ganztäglich weidegang mitlerweile und trotzdem ohne stress udn wunden möchte ich def nicht in eine decke stecken etc im hochsommer damit er sein heu draussen aufm minipaddock inzwischen allen äppeln fressen kann und nur geplagt ist..sehe ich keinen sinn drin ehrlich gesagt. und hier kenne ich bisher nur bei diesem einen stall dass die "boxenpferde" im freien fressen "müssen", sonst eher ausm offenstall. aber selbst unsere offenstaller können im trockenen im unterstand fressen.

zumal unser stall so konzipiert ist dass es selbst für allergiker keinen unterschied macht ob sie "drinnen" oder draußen fressen nun..und das 24std std heu ist ja jetzt eben nicht mehr gegeben.

ist ja auch okay wenn man an sachen festhält, die kenne ich ja wenn ich mich für einen stall entscheide, entweder passt das oder nicht. aber ich finde es schade wenn ältere einstaller nun abserviert werden würden...wir haben zb auch alte kreislaufinstabile pferde, für die ist e sauch nicht so dolle wenn sie einersiets das heu braucht, weil dünn und dann in de rprallen sonne stehen muss bei allen fliegen etc..und wie gesagt, ich persönlich finde nicht dass ich hier ein hexenwerk verlange, wenn ich darum bitte das heu doch bitte 4meter weiter in die box zu legen.

aber auch dir danke für deine meinung, dafür macht man ja solche posts im forum :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 12:42 
Offline

Registriert: 9. Juli 2007, 14:03
Beiträge: 481
Kannst du nicht einfach anbieten etwas mehr zu bezahlen für Heu _in_ der Box?

_________________
Und ab SOFORT mach ich was ich will!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 12:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
ich muss ehrlich sagen dass ich dazu langsam nimmer bereit bin :aoops: ..ich miste fast dauernd selbst weil pipi nicht mehr rausgeholt wird, nur noch die äppel, dazu kein rein/raus mehr am we, futter nur noch 2x tgl usw.sprich alles kürzungen aber die miete wurde teurer.. :? vorallem es gibt noch ein anderes pferd in der gasse, was auch in der box futter bekommt weil es keinen paddock hat..sprich es muss ja eh jemand mit heu kommen..hmmmm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de