Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2024, 04:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2829
Wohnort: Schwabenländle
Tja, eigentlich wollte ich heute vormittag reiten gehen. Nun regnet es hier allerdings ziemlich stark und da meine RB sich bei Regen leider nur unter Protest aus der Box bewegt und auch beim Reiten deutlich zeigt, dass sie das nicht wirklich prall findet lasse ich ihr Zeit bis heute nachmittag und hoffe es regnet dann gar nicht mehr oder nur noch schwächer.

Mir selbst macht der Regen eigentlich nicht viel aus, ich hab ne Regenjacke und eine Softshellhose an und wenn ich auf dem Platz reite bin ich so konzentriert, dass ich den Regen meist nicht merke.
Das Pferd jedoch kann schon bei diesem Wetter nicht mehr von der Box auf den Boxen-Paddock, wenn man ihr das Heu auf dem Paddock aus dem Heunetz füttert dann frisst sie nur so viel, wie sie trockenen Fußes drankommt und lässt den Rest liegen.
Beim Reiten schlägt sie mit dem Kopf, sobald Wasser zu nah an ihre Ohren kommt, außerdem versucht sie immer schön mit dem Arsch gegen den Regen zu laufen wenn man sie damit durchkommen lässt. Generell hält sie sich bei Regen ziemlich fest und man merkt deutlich, dass sie am liebsten wieder drinnen wäre. Versucht man sie bei Regen auf einen Paddock oder eine Koppel zu stellen dann versucht sie durch den Zaun zu gehen oder drüberzuspringen.

Gerade eben hab ich festgestellt dass meine "ich verschiebe das Reiten" Entscheidung schon unterbewusst gefällt war, als ich nach dem Aufstehen aus dem Fenster geguckt habe.
Deshalb wollte ich mal fragen wie das bei euren Pferden so ist. Stehen die auch im Regen draußen auf dem Paddock oder findet ihr sie dann auch nur noch in der Box/Unterstand? Verhalten die sich beim Reiten im Regen genauso ungnädig wie meine RB?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 10:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich kann beide im regen reiten, finden sie nicht immer pralle, vor allem dann nciht, wenn der regen von vorne ins gesicht kommt... dann läuft man schön mit kopf runter.... :muahaha:
unsere stehen tgl. draussen, egal , bei welchem wetter. ein bißchen regen müssen sie abkönnen, wenn es schüttet gibt es eine regendecke, da sie sich nicht unterstellen können.
wenn sie im rücken nasse sind, verlängert sich die zeit des warmreitens, weil der rücken erst mal warm werden muß
dann wird aber normal gearbeitet.
wenn sich deine RB so anstellt bei Regen, versuch es doch mal mit einer regenausreitdecke /nierendecke. dann bleiben rücken und popo warm und trocken. vielen pferden hilft das.
ansonsten augen zu und durch... wenn man es nie macht, muß man sich auch nicht wundern, wenn das pferd es als unangenhm empfindet....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2829
Wohnort: Schwabenländle
Na ich mach das schon wenns nicht anders geht. Wenn ich aber so wie heute frei habe dann verschiebe ich es (natürlich auch mir zuliebe, grundsätzlich reite ich auch lieber im trockenen) lieber auf später und hoffe dass es weniger wird :wink:

Ich wollte einfach mal wissen ob andere Pferde auch so bekloppt sind wenn es darum geht oder ob denen das gar nichts ausmacht.
Regendecke haben wir schon probiert, das macht leider keinen Unterschied. Für die Ohren bekommt sie immer so ein Fliegenmützchen auf, damit da kein Wasser reinläuft.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 11:07 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Also meine sind auch immer leicht genervt und grantig, wenns länger regnet. Giften sich dann immer gegenseitig an. Stehen aber trotzdem lieber draussen und lassen sich nassregnen :roll:

Reiten und Arbeiten bei Regen mache ich aber eigentlich nicht. Aber nicht wegen der Pferde, sondern weil es mir zu ungemütlich ist. :aoops:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
wenn es regnet geht meiner raus auf den Paddock :alol:

Der ist zwar eine Mimose was Matsch und nassen Boden angeht (der wälzt sich z. B. nicht wenn ihm der Boden zu feucht ist), aber Regen findet er prima.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 13:27 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Mein Rentner (Warmblut mit Ponygen :alol: ) findet schlechtes Wetter klasse und steht sehr gerne im Regen. Auch reiten war früher überhaupt kein Problem.

Mein Pony ist eher der Sonnentyp :alol: . Regen und nass werden nur wenn es gar nicht anders geht. Allerdings macht er keinen Quatsch, er "leidet" eben still. Geritten wird trotzdem :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 13:54 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich würd sagen meine liebt Regen nicht grade, aber es ist auch kein Problem, zumindest nicht bei normalem Regen, wenn einen so ein Sommergewitter erwischt, wo es mal kurz richtig kübelt, wirds dann auch etwas unentspannt, aber sonst gehts gut.

Heut war ich mit Decke 20 Minuten um den Block und dann in der Halle, Regendecke in der Herde hat sie eh noch drauf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
draussen reiten bei Regen....ja könnte ich, wenn ich wirklich wollte...will ich seit 4 Jahren nimmer....weil regelmäßige Diskussionen: ich stell mich jetzt mit dem Arsch in den Wind.....ansonsten findet sie regen (und wind oder regen ohne wind oder wind ohne regen wenn kalt) kacke.....sie steht dann immer so am paddock oder Wiesenmoor :-? und will gerettet werden

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Also meine alte Stute findet Regen blöd - im Winter mit Decke kann es mal sein, dass sie auch ne zeitlang im Regen steht, aber nie richtig lange. Im Sommer stellt sie sich sofort unter, sobald drei Tropfen fallen. Ist echt immer witzig, alle anderen bleiben auf der Wiese stehen, sie nimmt die Füße in die Hand und rennt nach oben unter den Unterstand. Das ist dann auch völlig egal, ob die anderen mit hochkommen oder nicht :alol: Reiten im regen fand sie immer richtig blöd, War immer auf Turnier bemerkbar, die war dann echt übel gelaunt. Überraschte uns mal im Wald Regen, lief sie so schnell ich sie ließ mit angelegten Ohren Richtung Heimat :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Meine hasst Regen :-? Neulich ist sie gar unter meinen Schirm gekrabbelt als ich zur Halle rüberging :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
:muahaha:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2829
Wohnort: Schwabenländle
:muahaha: Also so weit sind wir noch nicht. Wobei - wer weiß? Ich war noch nie mit Regenschirm beim Pferd....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Meine sind da wie ich. Erst mal haben sie keinen Bock auf Regen und gucken dumm, wenn es dennoch raus geht. Wenn wir dann erst mal unterwegs sind, sind die Regenausritte mit die vergnüglichsten - da hat man wenigstens sturmfreies Feld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1668
Wohnort: 72***
Mein Pferd hasst Regen!

Unsere SB sagt, daß mein Pferd normalerweise als letztes von der Weide geholt wird, weil er brav wartet. Es sei denn es regnet. Dann kommt er als Erstes rein. Da kann's ihm nicht schnell genug gehen. Er tobt am Eingang rum bis er geholt wird und hat's dann furchtbar eilig.

Bei richtigem Regen gehe ich ja nicht ausreiten, bei Niesel inzwischen schon. Das erträgt er, allerdings mit Regendecke und gesenktem Kopf. Er zeigt deutlich, was er davon hält.

Er geht bei Regen nur auf seinen Paddock wenn er eine Decke trägt oder der der Baum daneben dichtes Laub hat. Zum Glück ist das Stalldach etwas vorgezogen und somit ein Teil des Paddocks überdacht, dann kann er auch in der Übergangszeit wenigstens vor die Box stehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:03 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Rocket-star hat geschrieben:
Meine hasst Regen :-? Neulich ist sie gar unter meinen Schirm gekrabbelt als ich zur Halle rüberging :-|

Jepp, macht meiner auch, wenn ich ihn lasse. :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de