Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2016, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Meine bekommt die Wiesenflakes aufgeweicht oder trocken. Niemals bekommt sie die hungrig oder gar noch mit Möhren und all so Zeugs. Dann kauen die nicht richtig und es gibt Schlundverstopfung.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2016, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Ich habe sie schon in beiden Formen verfüttert. Eigentlich immer eingeweicht, als aber bei uns der Wasserhahn bei -10 Grad abgestellt war auch in kleinen Mengen (2 Handvoll) trocken.
Hat wunderbar geklappt. Lando hat sie sehr gut fressen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2016, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Unsere Kleine kriegt jetzt Heucobs zusätzlich, weil sie eigentlich mehr Heu braucht als die beiden älteren, das aber organisatorisch nicht geht. Sie kriegt Marstall, weil das hier um die Ecke hergestellt wird. Und weil ich seit ich ,mal eher zufällig Herrn B und eins seiner Ponys kennengelernt habe ihn nicht mehr unterstützen möchte indem ich seine Produkte kaufe - aber das ist meine persönliche, rein subjektive Meinung, die nichts mit seinem guten Futter zu tun hat.

Unser Bauer hat auch schonmal selbst an unserer örtlichen Heutrocknungsanlage pressen lassen, die waren auch gut.

In meinem Job früher habe ich die Oldies und die etwas rippigen Ponys zusätzlich mit Cobs gefüttert, ein-oder zweimal täglich.
Seit ich einmal eine von Heucobs verursachte Schlundverstopfung erlebt habe fütter ich die nur noch eingeweicht.
Ich kenne aber einen Hof, wo der gesamte Bestand die Dinger trocken kriegt und das problemlos geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Also von den cobs bin ich schwer begeistert, mögen alle und sieht sehr gut aus. Nicht so ne Pampe wie ich mal gesehen habe. Sehr strukturiertes Futter :daumen: die äppeln alle grün , gebs alles dazu , finden sie geil , jeder ne Schüppe vorm Futter

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2016, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Meine bekommen auch Heuflakes von Agrobs.
Quellen in 5 min, riechen gut, schmecken wohl auch so.
Dazu 1 Heu Compact Brocken, zum Zeitvertrieb, da im Stall mittags nur Stroh gefüttert wird, bekommen die so die 3. mahlzeit durch mich.

Außerdem zum Hafer noch das Aspero und Luzerne+ ( ist mit Grünhafer ).
Struktur pur.
Ich bin so und so begeistert von Agrobs

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2016, 15:18 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich hab jetzt mal die Wiesencobs von Agrobs gekauft, weil ich dachte, dass ich da diese Hefezellwände und später die Bierhefe gut drin verstecken könnte, aber der Herr ist nicht sehr überzeugt :twisted: . Ich dachte immer, dass er unkompliziert sei, aber mir schwant jetzt schon böses vor seiner Rentnerzeit! Bis auf Mash ist ihm alles aufgeweichte nämlich zu blöd :roll: . Hoffe ich mal, dass er damit einfach nur sagen will, dass er zu jung für so einen zahnlos-Brei ist :-| . Da ich den Sack aber ja jetzt nunmal habe, wird er sich wohl damit arrangieren müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2016, 15:59 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Eskadron, meiner frisst generell alles. Aber bei den Agrobs Heucobs zögert er. Er frisst sie zwar, aber nicht so gerne wie die Heucobs von Marstall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2016, 16:16 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich werde den Sack versuchen zu verfüttern und dann wohl mal das AlpenGrün Müsli testen, vielleicht ist das ja genehm :roll: . Werde mir wohl merken müssen, dass das nicht seinen Geschmack trifft. Vielleicht in ein paar Jahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2016, 07:54 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Eskadron hat geschrieben:
Ich Hoffe ich mal, dass er damit einfach nur sagen will, dass er zu jung für so einen zahnlos-Brei ist :-| .


Nur wegen den Empfehlungen hier habe ich extra die Agrobs Wiesenflakes geholt... und genau wie bei dir,
guckte er mich schief an , nach dem Motto : Alte ich bin erst 16 und nicht 26 :-?

Naja, er bekommt nicht viel, habe jetzt am WE nur jeweils 600g Trockenmasse aufgeweicht, da ließ sich super 1 Schüppe Hafer unterrührren und daraufhin hat er auch gefresssen... allerdings nur Fr und Sa, Sonntag wollte er schon nicht mehr wirklich :evil:

Mal was anderes, auf die 600g habe ich ca 3 L Wasser gekippt, weil ich Angs hatte / habe vor einer Schlundverstopfung... ist das viel zu viel? wie sollte die Konsestenz sein , hab vorher noch nie Heucobs gefüttert :?

Edit :
Wie sind denn die von Marstall ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2016, 10:33 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Die Marstall werden von meinen gut gefressen. Ich habe nur den Vergleich zu den Agrobs. Die frisst er auch, aber ich meine, da lässt er eher mal was über. Marstall Heucobs lösen sich nicht ganz so schnell auf. Allerdings zerfallen sie auch nicht direkt zu Brei wie es die Agrobs eher tun. Ich nehme so viel Wasser, dass sie gut aufgehen, aber dass er noch kauen muss und nicht einen Cobsbrei zum trinken hat. Muss man halt immer schauen, dass alles gut aufgelöst ist. Aktuell mache ich immer eine Portion von heute auf morgen fertig. Im Sommer werde ich schauen, wie es von den Räumlichkeiten klappt. Sollte halt nicht umkippen durch die Wärme/Hitze.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2016, 10:43 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ayana frisst das alles anstandslos, ich weiche aber auch nicht zu übertrieben ein, höchstens mal ausversehen, ich hab ja die Agrobs Luzernecobs, das ist dann am Ende ehr fest als breiig, also die Cobs schon gut aufgefasert, aber eben nicht flüssig. Außerdem mixe ich auch noch Hafer drunter.
Allerdings mag sie es am liebsten, wenn ich dann auch noch Mash dazu gebe, das mach ich so 1-2 mal pro Woche und dann ist die Schüssel schneller leer, obwohl es ja mehr Futter ist als sonst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2016, 11:22 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
ah okay, also zuhause kippe ich so ca 1,5l heißes Wasser drauf und fahre dann richtung Stall, wo ich dann nochmal ca 1 Liter nachkippe.. ist also nicht schlimm, wenn die dann trocken / faserig sind, hauptsache sie quellen nicht mehr nach!? ... Sry , hab wirlich null Ahnugn davon :alol: Ich werde weiter testen, wie es ihm am besten schmeckt :roll:


Zuletzt geändert von Chandra am 14. März 2016, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2016, 12:45 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
So frisst meine die auch. Bloß nicht suppig.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2016, 14:04 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
600 g :ashock: !? Meiner weigert sich schon, wenn ich mehr als zwei Hände davon aufweiche :roll: . Hab da hinterher im Trog noch etwas von dem Mühldorfer Mucovital drüber gekippt, weil er das mag, aber der lässt sich leider nicht austricksen. Musste die letzten Tage fast immer alles wegschmeißen, weil es am nächsten Tag noch drin lag. Die Luznercobs fand er auch schön blöd, aber die Heucobs sind wohl in seinen Augen nicht genießbar, denn wie gesagt ist er eigentlich ein Staubsauger. Aber gut, sind wir halt wieder etwas schlauer :-? .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
:keineahnung:
Da sieht mal mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind [smilie=timidi1.gif]

Wobei ich sagen muss, meiner hat bis vor 4 Jahren die HeuCobs auch nicht angerührt. Die konnte ich auch tagelang in der Krippe liegen lassen, das Zeug hat er nicht angerührt. :schimpf:

Heute frisst er sie komischer, vielleicht ist er im Alter weiser geworden. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de