Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 08:46 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Ob da klärende Gespräche tatsächlich noch etwas bringen? Das wage ich zu bezweifeln. Das Ganze liest sich für mich eher so, als würden zu- bzw. hinhören absolut nicht zu den Stärken des SB gehören. Auf Dauer mächtig mühsam und belastend.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Ich würde nochmal wechseln. Es gibt nichts schlimmeres wie wenn sich Hofbesitzer verstellen und Sachen behaupten die am Ende gar nicht wahr sind. So ziehen bei uns die Leute auch ein und nach einem halben Jahr wieder aus. Man ist ja immer noch "Kunde" und hat auch seine Dienstleistungen zu bekommen.
Ich glaube wenn ich nicht so eine Angst hätte vor "dem bösen Erwachen" nach dem Stallwechsel würde ich auch sofort wechseln.

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 09:08 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 14:16
Beiträge: 190
Wohnort: Lüneburger Heide
Ich würde auch noch mal wechseln, glaub ich. So wie es jetzt ist, bringt es nichts, es ist ja keine Entlastung für dich. Und ob der SB seine Einstellung ändert, wage ich dann auch mal zu bezweifeln.
Und vom Preis her finde ich das auch nicht gerade günstig, wenn du dein Pferd selber raus- und reinbringen sollst und evtl. noch andere Dienste übernehmen musst...

Ich zahle momentan 300 € für VP inkl. Weideservice mit nagelneuer Halle (wobei das schon echt günstig ist hier in der Gegend).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 09:09 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind es jetzt mit Deinem nur noch 3 Pferde ?

Das macht es Deiner Stute auch nicht gerade einfach, sich in die "Herde" zu integrieren, vorallem, wenn die anderen Beiden Arsch und Eimer sind.
Die Konstellation mit drei Pferden ist ungünstig. Einer bleibt fast immer aussen vor. Das ist auch der Grund, warum ich 4 Pferde habe. Zwei sind eben auch wie Arsch und Eimer und haben den Dritten immer "ausgeschlossen". Und die haben sich schon länger gekannt ......... :roll:

Das wäre neben den anderen Sachen für mich schon ein wichtiger Grund, mich nach einem anderen Stall umzusehen.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 10:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
für mich wäre das viel zu wenig raufutter.
2x 4kg HEULAGE... das ist ein Hauch von nichts. heulage ist deutlich schwerer als heu und mit 8 kg heu auf keinen fall vergleichbar. 8kg heu wäre das minimum, auf das ich mich einlassen würde, das würde als heulage mind. 10-12 kg sein, je nachdem wie trocken bzw. feucht die ist.
da ist klar, dass das pferd nicht nur aus stress abnimmt

wenn ich eines in meiner langen zeit als pferdebesitzer gelernt habe, man kann zwar versuchen, mit SBs zu reden, aber eigentlich hat man kaum eine chance... vermutlich würde ich mich nach was anderem umsehen.
denn selbst, wenn er jetzt sagt, du mußt keine dienste machen und er tut das, wer sagt dir, dass er es wirklich macht?
ich hätte angst, dass mein pferd irgendwann mal draussen vergessen wird.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 11:37 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Hurra hat geschrieben:
für mich wäre das viel zu wenig raufutter.
2x 4kg HEULAGE... das ist ein Hauch von nichts. heulage ist deutlich schwerer als heu und mit 8 kg heu auf keinen fall vergleichbar. 8kg heu wäre das minimum, auf das ich mich einlassen würde, das würde als heulage mind. 10-12 kg sein, je nachdem wie trocken bzw. feucht die ist.
da ist klar, dass das pferd nicht nur aus stress abnimmt

wenn ich eines in meiner langen zeit als pferdebesitzer gelernt habe, man kann zwar versuchen, mit SBs zu reden, aber eigentlich hat man kaum eine chance... vermutlich würde ich mich nach was anderem umsehen.
denn selbst, wenn er jetzt sagt, du mußt keine dienste machen und er tut das, wer sagt dir, dass er es wirklich macht?


Das sehe ich alles ganz genau so. Ich würde nur auf alle Fälle noch mal in Ruhe mit ihm reden, damit das für die Zeit, bis du was besseres hast, wenigstens geklärt ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 12:29 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Hurra hat geschrieben:
für mich wäre das viel zu wenig raufutter.
2x 4kg HEULAGE... das ist ein Hauch von nichts. heulage ist deutlich schwerer als heu und mit 8 kg heu auf keinen fall vergleichbar. 8kg heu wäre das minimum, auf das ich mich einlassen würde, das würde als heulage mind. 10-12 kg sein, je nachdem wie trocken bzw. feucht die ist.



Die Rechnung stimmt zwar, aber ich habe es so verstanden, daß ein Heunetz voll gemacht wird. Wenn das Volumen gleich bleibt, dann ist es auch gleich viel Raufutter, egal ob Heu oder Silage. Die Frage wäre, wie die 4 kg entstanden sind. Gewogen? Geschätzt? Steht auf dem Etikett?

8 kg für ein normales 600kg WB war früher Stand der Wissenschaft, heute eher 12 und dafür reduziertes KF (Bei mir 1 kg Hafer pro Tag wenn nichts besonderes anliegt).

Gruß
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Erst einmal Dankeschön für das Feedback und die Vorschläge. Ihr seid toll! Ihr helft mir sehr!

Ich habe ihn heute Morgen angesprochen...tja. Die Gelegenheit war günstig und der Übergang zu dem Gespräch passte.
Es gibt jemanden, der mistet Montags, Mittwoch, Donnerstags und Freitags die Boxen. Der bringt dann auch meine Stute auf die 800 m entfernte Weide. Er bringts eine selber. Das hätte er gesagt und auch, dass ich dann abends die Pferde mit hereinbringen müsste. So..daran kann ich mich nicht erinnern... :cry: Eventuell war es so...ich habe auch versucht, mir die Schuld zu geben, nicht verstanden zu haben. Ich will auch kein Ärger. Aber Fakt ist, dass ich ihm sagte, dass ich Vollzeit arbeite und vor 18.30 Uhr oder auch später nicht zuhause bin... Irgendwer von uns hat nicht zugehört. :? Auch, dass ich am Wochenende die Stecke nicht 4x hin- und herfahren möchte. ich hatte bei dem Preis, jedenfalls für unsere Region üblich, mit Vollpension gerechnet.

Er will sich etwas überlegen. Aber das kann ja nur sein, dass ich mehr bezahle. Ich kann nicht erwarten, dass er sieben Tage die Woche diese Strecke läuft. Der ist 70.

Zur Menge Heu muss ich sagen, dass er die mit einer Heuwaage abwiegt. Die ist bei vier Kilo markiert. Bei vier Kilo Heu ist das Netz natürlich volumiger als bei vier Kilo Heulage. Meine Kenntnisstand ist dass ein Kilo Heu durch 1,2 - 1,5 kg Heulage ersetzt wird.

Was ich nicht verstehe, warum gehen die Pferde nicht morgens um 8.30 Uhr spätestens auf die Weide, dann bräuchten die doch nicht soviel Heu, stattdessen könnte gesparte abends mit gefüttert werden.

@Pegasus...Bei Dir käme ich klar, denn um 23 Uhr bekommt meine kein Futter mehr. Ist das Netz leer...ist leer.

Ich muss handeln, denn mir läuft die Kündigungsfrist davon. Eben komme ich von einer Stallbesichtigung. Sind ca. 12km von hier. In der Region hatte ich mal gewohnt. Zur Halle meines RV sind es vier Kilometer. Dort kommen die Pferde im Winter eben 8.30 Uhr hinaus, zum Dunkelwerden wieder hinein. Große Boxen...ca. 16m² bis 20m², Im Sommer Wahl, ob 24 Stunden Weide oder nachts in die Box. Heulage gibt es nach Bedarf. Der eine braucht mehr, der andere weniger. Da wird nicht gewogen. Vieles ist noch im Bau und sie geht abends auch durch den Stall und schaut, ob alles ok oder noch etwas gefüttert werden muss. Weiden sind direkt hinterm Stall. Preis 180 € bis 200 €. mit Reitplatz. Misten müsste ich selber...übergestreut wird. Sah aber alles top aus.

Tja...

Kurz noch zu heute Morgen. Eigentlich hätte ich ja kein Auto gehabt. mein Mann wollte es zur Arbeit haben, da seines zur Insepktion ist. Ich habe ihn zur Arbeit gefahren, bin dann direkt zum Stall, weil der SB ja um 10 Uhr einen Arzttermin hat. Hab meine Stute fertig gemacht und dann allein nach draussen zur Weide. So macht es der junge Mann auch, der sonst mistet. Nebenan ist ja die Ganzjahresweide des Gestütes. Rentner und Jungvolk. Offenstallhaltung. Meine Püppi steht am Zaun und wiehert und die Bande kommt an. :ashock: Große Begrüßung übern Zaun. Unglaublich, was da für Freudenblubberer von meiner Stute kommt. Dann zehn Minuten später kommer der SB mit seinen Beiden. Meine Stute schaut nur kurz, gibt kein Ton an ihre Stallgenossen und wendet sich wieder der Truppe jenseits des Zaun zu. Dort stand sie eben noch als ich vorbeifuhr....

Eigentlich gibt es eine Alternative als ein Wechsel....oder?

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Zuletzt geändert von diealtekitti am 1. Dezember 2015, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Achso...bitte nicht bös sein, wenn ich nicht auf jeden Einzelnen antworte. Ihr helft mir sehr...

:thxs:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
dein bauch spricht mit dir - hör auf ihn und: weg da :wink:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Wichtig ist zur Zeit, dass der Püppi wieder gut geht. Sie ist nicht mehr die Jüngste und hat in den letzten Jahren auch Artgenossen verloren mit den sie lange zusammen war.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Das wurde eben von meinen Hofbesitzern geteilt: http://www.cavallo.de/know-how-rund-ums-pferd/pferdehaltung/zusatzleistungen-was-darf-der-service-im-stall-fuer-mein-pferd-kosten.753147.233219.htm#1

Ich werde aus dem Artikel überhaupt nicht schlau, finde es sind irgendwelche Zahlen einfach planlos hingeklatscht worden. Interessant wäre es wie sich diese Zahlen zusammensetzen. Jede kleinste Tätigkeit bezahlen zu lassen finde ich auch krass.
Gibt es echt keine Stallbesitzer mehr die einfach nur glücklich sind dass ihre Einsteller zufrieden sind? :keineahnung:

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 14:09 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
diealtekitti hat geschrieben:

Zur Menge Heu muss ich sagen, dass er die mit einer Heuwaage abwiegt.


Das ist ja...kurios. Das man einmal wiegt, wieviel in so ein Ding reingeht ist ja ok aber immer mit Waage? Schneidet der sein Brot morgens auch per Zollstock? Wenn man als SB so kalkuliert, das es auf ein kg Heu mehr oder weniger ankommt, dann kann man entweder nicht rechnen oder ist kurz vor pleite.

Zitat:

@Pegasus...Bei Dir käme ich klar, denn um 23 Uhr bekommt meine kein Futter mehr. Ist das Netz leer...ist leer.


Dann komm doch, ich habe ab Januar vermutlich eine Box frei :-| Ich habe nämlich das umgekehrte Problem, Einsteller kommen, finden alles toll, wollen für iiiiiimmer bleiben und nach einem Jahr sind sie wieder weg. Meistens ist das Geld knapp, oder es kommt ein Kind oder es klappt mit dem jungen Pferd dann doch nicht oder ich muß sie rauswerfen weil ich jeden Monat dem Geld hinterherlaufen muß, oder, oder...Die mit denen man sich am meisten Mühe geben hat (Beritt und Berittgeld gestundet oder sowas), gehen dann als erstes.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Pegasus hat geschrieben:
diealtekitti hat geschrieben:

Zur Menge Heu muss ich sagen, dass er die mit einer Heuwaage abwiegt.


Das ist ja...kurios. Das man einmal wiegt, wieviel in so ein Ding reingeht ist ja ok aber immer mit Waage? Schneidet der sein Brot morgens auch per Zollstock? Wenn man als SB so kalkuliert, das es auf ein kg Heu mehr oder weniger ankommt, dann kann man entweder nicht rechnen oder ist kurz vor pleite.

Zitat:

@Pegasus...Bei Dir käme ich klar, denn um 23 Uhr bekommt meine kein Futter mehr. Ist das Netz leer...ist leer.


Dann komm doch, ich habe ab Januar vermutlich eine Box frei :-| Ich habe nämlich das umgekehrte Problem, Einsteller kommen, finden alles toll, wollen für iiiiiimmer bleiben und nach einem Jahr sind sie wieder weg. Meistens ist das Geld knapp, oder es kommt ein Kind oder es klappt mit dem jungen Pferd dann doch nicht oder ich muß sie rauswerfen weil ich jeden Monat dem Geld hinterherlaufen muß, oder, oder...Die mit denen man sich am meisten Mühe geben hat (Beritt und Berittgeld gestundet oder sowas), gehen dann als erstes.

Gruß,
Pegasus



Hm...nee. Pleite glaube ich nicht. Der ist Rentner und ein Dr. Das Haus mit Stall ist vom Eigentümer des Gestütes Nehmten gemietet.
Ist der ehemalige Abfohlstall.

Passt doch, aber wahrscheinlich bist Du nicht in Schlswig-Holstein ansässig und schon gar nicht im Kreis Plön. :mrgreen:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ganz blöde Frage, kannst du dein Pferd nicht zum Gestüt stellen? Offensichtlich findet sie die Pferde da ja toll :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de