Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 17:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2016, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
hm...ein kleines Update.

Wir sind jetzt gut angekommen. Meine Stute bekommt eine gute Portion Heulage für die Nacht. Da der SB ja alles abwiegt, was ich ganz toll finde, denn man verschätzt sich doch ganz gut bei so einem Berg Heu/ Heulage, sind es gute 5 kg aus einem 4,5 cm Heunetz.
Morgens gibt es um 7 Uhr dann ein 3 kg Netz, danach geht es auf die Weide oder auf das Paddock. Auf dem Paddock gibt es dann nochmals 3 kg aus Netzen. Sie hat jetzt gut zugenommen, nach dem der Umzug doch einwenig Substanz gekostet hatte.

Sie ist ruhig und ausgeglichen. Was sich aber total ändert, so bald ich sie von den anderen Pferden trennen will.
Da wir auf Grund unseres Sehnefaserrisses endlich Schritt laufen dürfen, üben wir natürlich auch die Trennung von den anderen
Pferden. Das wird immer besser und ich denke, dass sie bald wieder "normal" ist. Irgendetwas hat ihr nach dem Umzug mega zugesetzt.

Auch jetzt mit dem vielen Regen bin ich froh, dass sie abends in ihrer großen Box steht und sich trocken hinlegen kann. Unser alter Stall kämpft mit der Matsche. Es ist schön, wenn man sich abends nach Feierabend um sein Pferd kümmern kann. Ich massiere sie dann ausgiebig und sie geniesst die Zeit, die ich für sie habe. Wir wachsen langsam wieder zusammen. Meist bin ich ja ganz allein im Stall.

Wir haben ja noch drei Boxen frei...vielleicht kommt da ja noch einmal Einsteller. Denn, wenn der SB mit seinem Pferd wieder auf die Fahrturniere fährt, wären meine und seine Stute allein. Bisserl blöd, wenn ich ausreiten möchte...

Falls Euch jemand mal anspricht...es ist doch sehr schön bei uns. :-D

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2016, 08:04 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Wenn ich das so lese, hört sich das doch toll an. Deine Stute scheint noch nicht ganz angekommen zu sein. Neue ' Herde', Umgebung und Menschen ist ' ne ganze Menge Input für so ein kleines Pferdehirn, das unterschätzt man leicht mal.
Meine Stute hat über ein Jahr gebraucht um wirklich wieder zu Hause anzukommen. Fiel allerdings erst im nach hinein so richtig auf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2016, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Ja...das stimmt. Sie ist auch nicht mehr die Jüngste.

Gestern war sie wieder megalieb beim Schrittgehen...bis zum dunklen Waldrand ist sie mit mir gegangen, ohne sich
groß zu verspannen. :-D

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Bräuchte da leider doch noch einmal einen Rat...vielleicht sehe ich da etwas wieder zu eng? :aoops:

Die Wintermonate haben wir befriedigend überstanden. Leider war ich dann doch jedes Wochenende morgens zum Herausbringen und abends zum Hereinholen der Pferde von der 800m weit entfernten Weide im Stall. Dies bedeudete aber auch, dass ich sieben Tage die Woche früh aufstehen musste und natürlich auch meine Wochenendplanung darauf ausrichten musste. Ein großer Schmatz dafür an meinen Mann, der alles mitmacht. :rosawolke:

Seit Anfang Mai stehen die Pferde nun schon auf Sommerweide, weil der SB ins Krankenhaus musste. Die Weide ist eine Ganzjahresweide, aber mit fast 4 ha für drei Pferde auch genug zum Futtern. Wir haben dann ein vorderes Stück mit dem SB, so knapp 0,5 ha, getrennt von der großen Weide. Hier sollten die Pferde dann nachts drauf, weil seine Stute zu dick geworden war. Er fütterte im Winter auch Unmengen an Möhren und wenig Heu für die Stute. Die war also zu Beginn der Weidesaison schon etwas mopsig. Wer durfte nun in der Zeit seines Krankenhausaufenhalts und über Pfingsten die Pferde abends einsperren...meine Wenigkeit. Nun ist es hier so, dass auf der Weide Anfang Mai noch nicht soviel gewachsen war, so dass die drei Pferde dies abgetrennte Stück schnell heruntergefuttert hatten. Abends gab ich noch etwas Stroh dazu, welches aber nur von meiner Stute gerne genommen wurde. Die ist auch über die Jahre immer gut versorgt gewesen und kennt ihr Futtermass. Die hört rechtzeitig auf, macht Pause. Inhaliert das Weidegras nicht, im Gegensatz zu seiner Stute. Inzwischen ist hier alles bis zur Grasnarbe abgefuttert. Trotzdem werden die Pferde eingesperrt und kommen morgens hungrig auf die große Weide. So langsam geht es mir gegen den Strich. Wenn die wenigstens etwas Heu dazubekämen, aber so hungrig und dann in das hohe Gras...?? Ich möchte nicht das mein Pferd lernt, dass es auf Vorrat futtern muss. Das war nie so und soll auch nicht so sein! Zumal ich finde, dass so kein Pferd abnehmen wird. Auch bin ich wieder der Depp, der die Pferde hereinholt. Klar, dass die nicht mehr von selber kommen, die wissen dass was sie dort erwartet. Auf diesem kleinen Stück verbringen die gut 12 Stunden, am Wochenende mehr, da er sich erst um 10 Uhr da hoch bequemt. In der Woche macht das der Mensch, der im Winter mistet, aber wann weiss ich noch nicht. Denke mal bei acht herum.

Ich möchte ihn heute darauf ansprechen, wie er sich das weiter vorstellt. Auch mit dem Herinbringen auf die kleine Weide. Das kann doch nicht ich den gesamten Sommer machen. Eigentlich wollte ich ne Arbeisterleichterung.

Bin ich da wieder zu empfindlich? Wie würdet ihr handeln?

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 10:10 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Warum wird nicht weitergesteckt?

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Die Möglichkeit des Absteckens geht nicht, er die Weide in Parzellen eingeteilt und dementsprechend auch feste Pfähle gesetzt hat. Die Weide ist ja riesig. Alle paar Meter zwischen den Pfählen werden dann mobile Pfähle gesteckt. Ein meterweises Weiterstecken ist nicht von ihm gewollt.

Meine Lösung wäre es aber auch gewesen.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 12:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Kitti: du siehst das nicht zu eng. was er da betreibt, geht gar nicht. entweder die haben rund um die uhr zugang zu gras oder aber er muß abends heu auf das kleine stück bringen, wo die eingesperrt werden.
es kann auch nciht sein, dass du das jeden tag machen mußt, sofern du VP hast.
ich denke, es wird zeit sich auf die suche nach was anderem zu begeben.
klar muß man kompromisse machen, aber bei dir scheint alles auf kompromiss rauszulaufen und dafür noch gutes geld zu bezahlen, würde ich nciht tun.
gerade jetzt im sommer sollte sich doch was mit 24h wiese finden lassen, dann kannst du in allerruhe nach einem geeigneten stall für den herbst/winter suchen und bist nicht im zeitdruck


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 15:26 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
ich habe jetzt nicht alles gelesen aber wäre es nicht eine Möglichkeit das man für 1-2 Abende den der Morgens kommt zum reinholen hat ? oder eventuell einen Nachbar der sich etwas dazuverdienen möchte ein bisschen?

Bezüglich der langen Pause , wie wäre es denn da 2-3 Pfähle aufzubauen und dann über Nacht heu aus netzten anzubieten zur Not auch gemischt mit Stroh ?

dann haben sie kaum Pause , es macht auch wenig Dreck durch das Netz und bei 3 Pferden reichen ja eig auch 3 Netze sodass sich der Aufwand im Rahmen hält .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Hurra hat geschrieben:
Kitti: du siehst das nicht zu eng. was er da betreibt, geht gar nicht. entweder die haben rund um die uhr zugang zu gras oder aber er muß abends heu auf das kleine stück bringen, wo die eingesperrt werden.
es kann auch nciht sein, dass du das jeden tag machen mußt, sofern du VP hast.
ich denke, es wird zeit sich auf die suche nach was anderem zu begeben.
klar muß man kompromisse machen, aber bei dir scheint alles auf kompromiss rauszulaufen und dafür noch gutes geld zu bezahlen, würde ich nciht tun.
gerade jetzt im sommer sollte sich doch was mit 24h wiese finden lassen, dann kannst du in allerruhe nach einem geeigneten stall für den herbst/winter suchen und bist nicht im zeitdruck


Meine Stute hat auch kein Problem mit 24 Stunden im Gras. Wir (meine Stute und ich) müssen Rücksicht nehmen auf seine Stute, die zu dick wird und trotzdem nicht geritten wird deswegen. Er setzt sich da mit 76 auch nich mehr druff. Die ist wohl nicht ohne.

Er wird abends bestimmt nichts hinauf bringen. Lässt sich jetzt auch nicht blicken. Klar, wären wir mehr Einsteller, dann könnte man sich abwechseln, aber ich bin halt die Einzige. Ja...die Kompromisse machen wir. Stuti hat wieder Stress, weil sie gerne zu den Pferden auf der Nachbarweide möchte, aber nachts halt wegsperrt wird. Meist steht sie ganz oben am Zaun allein und wiehert. Zu den anderen beiden findet die keinen Draht. Drei Pferde ist halt doof.
ich schau schon immer, ob es irgendetwas in Nähe gibt. Wir wohnen hier traumhaft am Forst mit See. Tolles Ausreitgelände. Da möchte ich nicht noch kilometerweit fahren...aber, wenn alle Stricke reissen. Mal sehen, ob ich ihn gleich treffe, dann anspreche ich ihn an. Bin immer am Überlegen, ob ich meine aussperre. Aber, wenn die Nachbarpferde sich zu weit entfernen, ist sie ganz allein und da am Wald läuft viel Wild über die Koppel. Die kommt ja nicht zur Ruhe.


Danke Hurra!!!!

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Zuletzt geändert von diealtekitti am 27. Mai 2016, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Bluee hat geschrieben:
ich habe jetzt nicht alles gelesen aber wäre es nicht eine Möglichkeit das man für 1-2 Abende den der Morgens kommt zum reinholen hat ? oder eventuell einen Nachbar der sich etwas dazuverdienen möchte ein bisschen?

Bezüglich der langen Pause , wie wäre es denn da 2-3 Pfähle aufzubauen und dann über Nacht heu aus netzten anzubieten zur Not auch gemischt mit Stroh ?

dann haben sie kaum Pause , es macht auch wenig Dreck durch das Netz und bei 3 Pferden reichen ja eig auch 3 Netze sodass sich der Aufwand im Rahmen hält .


Nein, denke ich nicht. Die Nachbarn sind vom Gestüt...alles Finnen und haben mehr als genug zu tun. Er mag die auch nicht und würde das nicht zulassen. Der Mensch, der mistet, fährt immer 15 Kilometer. Das macht der nicht ohne Bezahlung. hab den auch noch nie gesehen.

Das mit den Netzen würde auch gehen...wir haben nur kein Heu mehr. Stroh bringe ich ja schon hoch. Futtert nur meine Stute.

Auch Dir Danke!

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Kitti, wieviele Pferde laufen denn da? Sonst würde ich auch vorschlagen, dass er seins mit einem anderen über Nacht da reinstellt und Eure auf dem großen Stück bleiben?
Und ich finde es ja echt nett von Dir, dass Du die Pferde reinholst weil SEINE Stute nicht so viel fressen soll - ist das ne Möglichkeit, das einfach nicht mehr zu machen oder fragt er dann wen anders? Mit dem Argument, dass Du ja wie Du sagst weniger Aufwand haben wolltest.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Milli, es laufen nur seine Beiden und meine Stute auf der Weide.

aber es hat sich heute Abend etwas getan. Eventuell ist er ein stiller Leser des ET? :ashock:

Als ich vom Ausritt wieder kam, lag ein Zettel auf der Futterkiste. Wenn wir uns nicht sehen, kommunizieren wir so.

Er fragte nach den Pferden und auch ob wir für das Nachtpaddock Heu benötigten.... :aoops:

Ich bejahte das und er besorgt nun die Tage etwas Heu. Auch wird die Stallhilfe Montag die Brennnesseln und Diesteln auf dem
Nachtpaddock mähen.
Das Hereinholen schafft er wohl auf Grund seiner OP noch nicht. Das strengt ihn noch an. Von daher hat es für mich irgendwann
wohl ein Ende... :klappe:

Bisserl peinlich ist mir das jetzt....

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2016, 14:20 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ich denke nicht das dir das Peinlich sein muss . Du machst dir Sorgen und Gedanken .

Ich denke mal wenn er gesundheitlich eh nicht merh so beisammen ist , dann muss wohl über kurz oder lang eh ein Gespräch geführt werden wie er sich das im weiteren Verlauf vorstellt .

Du kannst keine SV alleine machen und willst das auch gar nicht und wenn er es auch nicht mehr kann - tja irgendwann kommt auch der Punkt da muss man dann leider einsehen das es so nicht geht .

Ich habe hier in der Nähe auch so einen Fall - älterer Herr ganz alleine also die Fam. will damit nichts zu tun haben . Und gut über 20 Pferde . Wie das da aussieht und wie es denn Pferden geht muss ich ja nicht erwähnen - traurig aber da wäre es für alle beteiligten besser die kämen gesammelt zum Händler .

Wenn ihr doch jetzt erstmal Heu auf die Weide für nachts bekommt ist das doch super .

Ist das Nachtstück einfach nur ein abgeteiltes Stück vom Tagstück ? falls ja lass deine doch einfach daneben laufen ? dann sieht sie die anderen und kann aber dennoch die ganze Nacht fressen .

Es kommt ja jetzt eh die Bremsen Zeit dann kann man ja eh nur noch nachts auf die Weide lassen vlt erledigt sich das Problem dann ja von alleine wenn ihr über Tag aufstallen müsst


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2016, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bluee hat geschrieben:
Es kommt ja jetzt eh die Bremsen Zeit dann kann man ja eh nur noch nachts auf die Weide lassen vlt erledigt sich das Problem dann ja von alleine wenn ihr über Tag aufstallen müsst



Das geht bei uns gar nicht. Trotz Bremsen müssen sie 24h auf der Weide bleiben. Jeden Tag alle 6 Pferde 2x tgl. an der Straße hin und her führen ist nicht möglich. Die anderen 3 stehen auf einer anderen Weide, da brauche ich schon fast 10 min hin, wenn ich sie holen will.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2016, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
@Bluee
Das mit dem Aufstallen in den Sommermonaten machen wir auch. Macht so gut wie kein Stall hier. Oben auf der großen Weide ist immer einwenig Wind. Das geht schon.

Für seine 76 ist er erstaunlich fit. Jetzt so kurz nach der OP vielleicht noch nicht so. Fährt auch noch immer Fahrturniere. Der Stall ist top.
Für schwierige Arbeiten gibt es dann den Stallhelfer.

Meine Stute auszusperren hatte ich auch überlegt, aber es gibt dort keine Selbsttränke und ich müsste dann wahrscheinlich wieder Wasser schleppen. Wäre auch net schlimm, aber sie wäre dann doch allein. Denn wie schon geschrieben, die anderen beiden sind Arsch auf Eimer. Wenn die Nachbarpferde dann sich ebenfalls in der Nacht auf die andere Seite der Weide verziehen, ist sie ganz allein. Niemand passt auf sie auf. Dann ruht die nicht und sie ist nicht mehr die Jüngste.

Danke auch für Deine Gedanken.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de