Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 04:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
ich würde gerne wieder hin und wieder ausreiten, meine Pferde sind allerdings nicht beschlagen, würde gerne Hufschuhe anziehen.

Was gibt es denn da zu beachten, welche sind empfehlenswert, ich hab mal gelesen, die von Krämer seien nicht schlecht...

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiter helfen bei der Auswahl.... :thxs:

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 08:54 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Horsediaries hatte dazu mal einen schönen Artikel:

http://horsediaries.de/2014/12/hufschuh ... zum-eisen/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 09:02 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hatte frühr die Krämer Turf King, gehalten haben die Dinger bombig, aber zum anziehen eine Qual, jetzt habe ich die Renegade, zum anziehen ein Traum, halten auch gut, sind aber nicht für jede Hufform geeignet. Und da wären wir auch schon beim Thema, je nach Hufform gehen manche Modelle gar nicht, man kann fast sagen je schlechter die Hufform, desto mehr kompromisse muss man bei der Handhabung machen, damits hält.
Im Stall ahben einige die Equine Fusion Jogging Shoe, die sollen wohl auch ganz gut in der Handhabung sein.

Kommt auch drauf an, was man ausgeben will.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 09:12 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich habe die Easyboot Trail und die Renegades. Die Renegades sind eher für flache Hufe, sonst passt es nicht mit dem Ballenhalter. Die Easyboot Trail sind ziemlich gut anpassbar durch den Klett. Hauptsache die Länge stimmt und wenn die Hufe in der Breite schmäler sind als der Schuh geht das sehr gut. Beide sind einfach zu anziehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Ich habe die Old Mac´s und würde sie mir immer wieder kaufen. Sie verzeihen auch eine nicht ganz so perfekte Hufform. Generell würde ich für die ersten Hufschuhe das Geld in die Hand nehmen und einen Fachmann mit verschiedenen Modellen kommen lassen. Dann erspart man sich auch den Ärger mit nicht passenden Hufschuhen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 13:02 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Also ich würde jemanden kommen lassen, der sich damit auskennt und verschiedene Modelle handelt. Nicht jedes Model passt auf jden Huf und nicht jeder Ablauf zu jedem Schuh. Ein guter Anpasser hat welche zur Probe oder bietet Rücknahme nach 4 Wochen an, wenn es nicht funktioniert (die können das halt anbieten, weil sie wissen - es funktioniert, wenn sie anpassen ;-) )

Die oben genannten Lösungen mögen bei den jeweiligen Pferden toll sein, können aber durchaus bei Deinem eine Katastrophe sein.

Wir haben aus gleichem Grund - mal auf Schotterwegen ausreiten - Hufschuhe angeschafft. Tolle Sache, funktioniert, sitzt, passt, wackelt, hat Luft - wobei ich selber nicht gewusst hätte, worauf ich genau achten müsste - aber das hat die Anpassungsdame übernommen und sie hat einen Volltreffer gelandet.
Die Pferde laufen mit den Schuhen wirklich gut !

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015, 06:31 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich habe marquis. Wenn jemand zu dir kommt, würde ich das auch machen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Tasha hat geschrieben:
Generell würde ich für die ersten Hufschuhe das Geld in die Hand nehmen und einen Fachmann mit verschiedenen Modellen kommen lassen. Dann erspart man sich auch den Ärger mit nicht passenden Hufschuhen.
Dito.
Ich hab Esyboot Gloves für vorne und Renegade Vipers für hinten. Bei beiden hatte ich trotz guter Messungen mehrere "Fehlversuche" bis die passenden gefunden waren, da war ich ganz froh um den Hufpfleger, der in jeder Größe nen Testsatz da hatte , das war deutlich billiger und stressfreier als die alle zu bestellen und wieder zurückzuschicken (zumal man mit den bestellten ja i.d.R. nicht problelaufen kann, weil die neuwertig zurückgehen müssen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Die richtigen Schuhe zu finden war bei uns auch wichtig, mit den kleinen, engen Spanierfüssen. Ich habe das damals auch über meine Hufbearbeiterin gemacht, was mich sogar günstiger kam.
Mittlerweile brauchen wir keine mehr, egal wie bescheiden die Wege sind - die Hufe halten über Stock und Stein ohne auszubrechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015, 16:44 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
noch eine Stimme für "lass jemand kommen"!

die, die ich gerne gehabt hätte, haben bei meinen nicht gepasst.
Easyboots waren das.
jetzt hab ich die Renegades.
Bin sehr zufriededen damit. Die Pferde laufen einwandfrei, verlieren sie auch nicht - sofern man sie richtig GUT zumacht, leicht an- und auszuziehen, leicht sauber zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2015, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
mit jemand kommen lassen, kann ich knicken....

ich wohn hier aufm Berg im Wald und hinter dem Mond...

ich mach die Hufe weitest gehend selbst, weil mein Schmied 80 km Anfahrt hat und alles was ich hier gesehen habe, will ich nicht an meine Pferde lassen...bin da komisch

ich schau mir jetzt mal eure Beispiele an und dann die Hufe und messe mal....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2015, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Ich hatte mir damals (vor knapp 20 Jahren) ein Buch über Hufschuhe gekauft, weil es einfach niemanden gab, der sich auskannte. Mittlerweile gibts da auch ein neueres Buch. Kann ich sehr empfehlen, es werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Schuhtypen beschrieben und so kann man sich selbst überlegen, worauf man Wert legt.

Auch das Anpassen der Schuhe wird da beschrieben.

Ich hatte die Swiss Horse Boots, http://www.swisshorseboot.de/epages/648 ... s/64864184 , die sind quasi unkaputtbar. Die passen gut bei geraden und eher runden Hufen. Da halten sie gut und sind relativ leicht anzuziehen. Sobald aber leichte Fehlstellungen, z.b. drehen der Hufe beim laufen dazu kommen wird es eher blöd.

Bei den Hinterhufen (eher oval + drehen) haben sie bei mir nicht sooo toll gehalten und es war relativ kompliziert zum anpassen.

Wenn ich jetzt Hufschuhe kaufen müsste würde ich wohl die Renegade mal ausprobieren. Vor allem für die Hinterhufe.

Oder die Easyboots Epic. Die schauen nach meiner Erfahrung sinnvoll aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2015, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Vorteil von den Swiss Horse Boots übrigens: die kann man wirklich guten Gewissens selbst anpasse .

Die sind ja aus einem Stück Kunststoff gefertigt. Man macht sie heiß (kochendes Wasser oder Heißluftfön) zieht sie über den Huf und lässt sie auskühlen. Fertig.

Dann gibts noch zwei verschiedene Riemen, da würde ich beide empfehlen, dann verliert man sie nicht.

Es gäbe noch ein paar weitere Möglichkeiten zum anpassen, aber wenn man die brauchen würde, dann gibt es andere/besser passende Alternativen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2015, 19:57 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Die marquis kann ich dir leihen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2015, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Equine Fusion Jogging!!

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de