Danke, ihr Zwei.
Fressen sollen das unsere Pferde. 3 warmblüter und ein kleines deutsches Reitpferd, Arabertyp. Freizeitpferde zwischen Erhaltung und leichter Arbeit sowie zwei Rentner. Leben im Offenstall, keine Weide, nur Heu. Kraftfutter sehr unterschiedlich. Während meine Stute sehr wenig getreidefreies Müsli von Derby...so ca. 300g am Tag plus MiFu von Equinova bekommt, bekommen die anderen deutlich mehr...wenig MiFu...von Eggersmann, meine ich. 1 Messbecher für drei Pferde.
Probe 2 ist von einem Milchbauern. Probe 1 ist von unserem Heulieferanten, der uns jetzt mit Heu beliefert. 1. Schnitt von Ende Juni 2015. Viel Lischgras, Knaulgras und Rotschwingel.
Wundert mich, dass Probe 1 dann eiweissärmer ist, da es ja für Milchkühe ist. 1. Schnitt aus Mai 2014. Mein Mein Nachbar, auch Milchbauer, fand Probe 2 passend für Pferde, Probe 1 zuwenig Rohfaser, zuviel Eiweiss?
Da ist dann ja erledigt! Auch fehlten ihm die Vergleichswert, die dort wohl nicht aufgeführt sind. Warum auch immer. Da werde nochmals hinterher telefonieren.
Wenn ich die Probe in Auftrag gegeben hätte, dann natürlich alles komplett...wollten meine Stallkolleginnen nicht..zu teuer.
Grund war, dass das kleine deutsche Reitpferd, 13 Jahre, wegen Unfall in Rente, plötzlich einen Reheschub hatte. Die ist auch nen Staubsauger. Wir haben eine Heuraufe mit Heunetz (6cm Masche). es gibt keine Weide. Die knabbern auch am kurzen Gras, was halt so im Auslauf wächst. Das ist mir ein Dorn im Auge...sehr kurz und viel Unkraut und Klee...Da müssten wir gegensteuern....