cora78 hat geschrieben:
Stute zieht im November in boxe um. Diese bräuchte mal wieder grundreinigung. Staub und normale Dreck halt. Da stute tragend ist und das auch die abfohlbox ist, wollte ich direkt grundreinigen und desinfizieren furs Fohlen im Mai.
Staub und normalen Dreck macht man mit einem Besen weg. Wenn man extrem gründlich sein will, spritzt man vielleicht die Box mit einem Hochdruckreiniger aus und schrubbt mal durch. Aber desinfizieren? Auf die Idee käme ich nie ...
Ich habe allerdings auch keine Erfahrungen mit tragenden Stuten. Ist das dann üblich? Aber es leuchtet mir trotzdem nicht ein. Vor allem nicht im November desinfizieren, wenn im Mai das Fohlen kommt. Bis dahin haben sich doch sämtliche üblichen Keime dreimal wieder ausgebreitet.
Im Heu und Stroh sind Keime und Schimmelpilzsporen. Die Nachbarboxen sind nicht desinfiziert, das Nachbarpferd schnaubt einmal in die Richtung und schon sind Keime verteilt. Man geht mit Straßenschuhen in die Box, mit denen man vorher in allen anderen Boxen und auf der Miste war. Was ist mit Türen, Griffen, allem, was das Pferd annagen und abschlecken kann, dem Trog, sämtliche Ritzen in der Box usw.? So eine Box bekommt man doch sowieso nicht keimfrei und wenn, dann hält das vielleicht ein paar Minuten bis zu wenige Stunden, dann hat man wieder die normale Keimzahl.
Ich halte die üblichen Keime auch nicht für gefährlich. Ganz im Gegenteil. Und wenn es vorher eine Infektion in dem Stall gegeben hätte, dann würde man mit einer tragenden Stute vielleicht den Umzug verschieben.