Hey ihr,
mein Pferdchen darf sich wegen eines bösen Hornspalts, an den auch kein Dreck darf, für ne ganze Weile nur im Schritt und auf weichem Boden bewegen. Mehr als zweimal am Tag kann ich leider nicht hinfahren, bewege ihn dann meist 45 Minuten im Schritt so abwechslungsreich, wie ich kann (Fleißunterschiede, Longe, Führen, Seitengänge, vor/zurück..hab auch equikinetik versucht, aber das klappt nicht so), aber für "kein Dreck rankommen lassen" und trotzdem weichen Untergrund ist leider auch nur eine Halle geeignet ;-(
Nun möchte ich natürlich, dass er nicht mega fett oder krank wird und dass der Huf möglichst gut wächst.
Heu kriegt er weniger und aus dem Netz, damit er länger was davon hat, auch wenn er vom Strohfressen nicht abzuhalten ist. Zu den Fütterungszeiten nur trostweise eine Handvoll Getreide und einmal am Tag von mir etwas Müsli/Mash mit Mineralfutter (bzw stelle grad auf Farrier's für die Hufe um) und Leinöl sowie Equimall - damit er alles für guten Hornaufbau und Stoffverwertung hat. Lorbeeröl wird auch eingerieben. Und wenn ich es schaffe, darf er ne Weile grasen.
Nun hab ich aber große Angst, dass er womöglich noch Hufrehe entwickelt, auch wenn wir sowas noch nie hatten. Was genau ist hierfür schädlich? Schon 30 Minuten Gras? Etwas Hafer? Der Zucker aus dem Equimall? (Man liest so Widersprüchliches!) Und woran merk ich hier eine Verschlechterung? (JA, er steht gern mal mit abgestreckten Beinen in der Box, aber er tut sich halt auch mit dem Pinkeln bei Zuschauern schwer, und um Fleiß musste man ihn auch schon immer bitten..)
Meine zweite Sorge ist, dass er die letzten Tage beim Longieren über kurze Phasen ab und an (jeweils nur über insgesamt 2 Minuten) mit dem linken Hinterbein so aufgestampft hat und/oder es hochgezogen, obwohl keine Insekten in der Halle sind und obwohl er, wenn was juckt, immer sofort anhält und sich irgendwie kratzt. Da muss ich natürlich gleich an Hahnentritt denken....begründet?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen Besorgnis nehmen... oder verschlimmern...
Liebe Grüße