Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2015, 09:07 
Offline

Registriert: 14. Oktober 2010, 13:59
Beiträge: 1113
Ich führe seit Anfang des Jahres eine ausführliche "Ausgaben-Liste" für das Pferd und bin jedes Monat wieder geschockt :-? Klar überschlägt man im Kopf immer die allgemeinen Ausgaben und man weiß ja von Anfang an, dass dieser Sport sehr teuer ist, aber was da wirklich pro Monat zusammenkommt, hätte ich mir nicht gedacht :?

Dabei unterteile ich immer in Ausgaben für das Pferd (Stall, Schmied, TA, Futter usw.) und in Ausgaben die indirekt mit dem Pferd zusammenhängen (Ausrüstung, Turniere, Hänger, Reitkleidung, Reitunterricht usw.)
Nach 6 Monaten kann ich feststellen: Ich bin bei ca. 700 - 900€ pro Monat und das Pferd alleine - wäre nicht das Problem :-| (Ab jetzt wird nichts mehr geshoppt!)

Führt hier jemand eine ähnliche Liste? Wie hoch sind die Ausgaben bei euch ca. pro Monat?

_________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht,
anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2015, 09:14 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich lass das lieber :alol: ! Hab mal grob überschlagen, wie viel das Tier in 5 Jahren gekostet hat (Anschaffung, Anhängeranschaffung, Turniere, TA, Box, Ausrüstung,...) und da kam eine Summe von 80-90 k raus :ashock: .
Ich komme im Monat im Moment auch immer so auf 800 €, aber die Box kostet ja auch schon 500 € im Moment... Man darf da eigentlich nicht drüber nachdenken! Ich muss aber auch gestehen, dass ich bei meinem Hobby nicht kleinlich bin und sicher auch einiges kauf, was man nicht braucht oder mir gerne hochkarätigen Unterricht gönne sowie viele Wellnessbehandlungen für mein Pferd, also bin ich natürlich selbst Schuld! Der oben genannte Monatspreis ist allerdings der ganz normale, also ohne die ganzen von mir aufgezählten "Zusatzleistungen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2015, 10:14 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Nicht umsonst war ich ganz ruhig, als mein Mann das 2. alte Auto (also zusätzlich zu seinem Alltagsauto) angeschafft hat. Mir war gleich klar, dass das weniger kostet als das Pferd [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2015, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich will das gar nicht wissen und führe demnach auch kein Buch :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2015, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
ich will sowas garnicht wissen :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2015, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Ich führe seit 2005 Buch über die TA-Kosten *schluck*
Daher ist mein Blondie jetzt auch voll-versichert :roll:

An fixen Kosten komme ich monatlich auf gut 700€ - inkl. Stallmiete, Service dort, RU, Versicherung, Schmied, Iwest
TA kommt noch on top - das kann ja sehr variieren....

Bei einem Nachbarn wunderte ich mich anfangs, wie die so'n großes Haus mit Vollkeller und allem Zip und Zap bauten. Mein Mann schaute mich nur an und meinte, die haben kein Pferd ..... :klappe: War dan schnell stille :-|

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2015, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Die totalen Kosten incl. TA will ich auch nicht wissen. Ingesamt habe ich in Pferdehaltung über die Jahre bestimmt schon fast ein Eigenheim rein gesteckt. Was ich aber vor einigen Monaten mal dezidiert ausgerechnet habe, ist was die Pferde an reinem Unterhalt in Eigenregie gekostet haben, um zu beurteilen, wie viel Geld ich "übrig" hätte, um sie in Pensionsställen einzustellen. Und da kam raus, dass die Haltung am Haus gar nicht so günstig war, wie ich immer dachte. Pro Pferd schon mal fast 100 Euro im Monat nur für Heu, weil ich mit Kleinballen hantieren musste. Dann noch knapp 25 Euro pro Pferd für Späne, Kraft- und Mineralfutter knapp 15 Euro. Sind schon 140 Euro. Dann habe ich noch Mistentsorgung (vier mal im Jahr 200 Euro), Weidedüngung und Nachsaat (auch einige hundert Euro) dazu gerechnet. Schwupps hatte ich Fixkosten von 1000 Euro pro Monat ohne Schmied und Tierarzt. Gedöns (Klamotten und Co.) war da natürlich auch nicht dabei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2015, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Wir haben 3 Pferde (2 auf einer Reitanlage in Stadtnähe, 1 Rentner im ländlicheren Offenstall). Für alle 3 zusammen kalkuliere ich im Monat mit 2000 Euro. Da sind dann allerdings auch noch Nebenkosten wie z.B. Reitstunden oder Ausrüstungsgegenstände mit dabei. So lange die TA-Kosten halbwegs im Rahmen bleiben, kann ich das auch noch mit dem Betrag deckeln.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2015, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich kalkuliere so 500-600€ pro Monat fürs Pferd, was wirklich low cost ist. Als ich früher noch im Luxusdressurstall stand, waren das meistens zwischen 800 und 900€, eher mehr, wenn ich verreist war und Beritt brauchte. Heute steht mein Pferd im Aktivstall, braucht keinen teuren Spezialbeschlag mehr, keinen Beritt, krank ist er auch nicht mehr, daher haben sich meine Tierarztkosten, die in Hochzeiten 5stellig pro Jahr waren deutlich reduziert, das ist wirklich fast gar nichts mehr.

An "Ausrüstung" gebe ich fast gar kein Geld aus. Mal 1-2 Schabracken und Hufglocken im Jahr, das war es dann aber auch. Demnächst ist mal eine neue Trense fällig, aber nach 8 Jahren kann man sich das ja auch gönnen. Ich brauchte gerade neue Reithosen, da ich abgenommen habe und mir die alten nicht mehr gepasst haben (und auch nie wieder sollen :mrgreen: ). Aber die reichen jetzt auch erstmal wieder.

Ich mag einfach nicht mehr so viel Geld für die Reiterei ausgeben, ich kaufe mir lieber ein Paar neue Designerschuhe als 5 oder 6 Schabracken.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2015, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Mein Mann jammert auch immer wieder was alle Viecher so verbrauchen..... ich wills garnicht wissen. Auf die Aida will ich eh nicht und eine Loungegruppe für die Terrasse geht wegen den Katzen und Hunden eh nicht , Stühle tuns auch und auf der Strandmatte vom letzten Jahr kann man prima aufn Rasen liegen. Der Kleine ist an der Nordsee wenigstens einer der Urlaub macht :mrgreen:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2015, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
wenn ich kein Pferd mehr habe, dann fahre ich Ferrari. :mrgreen:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2015, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1666
Wohnort: 72***
Ich habe drei miteinander verknüpfte Excel-Tabellen für unterschiedliche Bereiche. Eine davon für Pferdekosten. Letztes Jahr kostete mein Pferd im Schnitt 560 Euro/Monat. Es fielen keine Turnier-, wenig Unterrichts- dafür aber TA-Kosten an.

Die Pferdetabelle beinhaltet sämtliche Kosten, außer Karotten und Benzin. Benzin und die Pferdeanhängerkosten habe ich in der "Haupttabelle", da der Anhänger auch anderweitig genutzt wird (schwarze Nummer) und mir die Aufschlüsselung von Benzin für Stallfahrten und Übriges zu müßig ist. Inzwischen fahre ich fast nur noch mit dem Fahrrad in Stall. Als ich noch weiter weg wohnte, hatte ich aber locker über 100 Euro/Monat mehr an Benzinkosten als jetzt.

Mir geht es bei der Kostenauflistung nicht nur darum, zu wissen was das Pferd kostet, sondern auch zur Planung. Ich weiß ja wann z.B. Impfung und Schmied anstehen. Wenn ich nun eine größere planbare Ausgabe habe, verschiebe ich die auf einen Monat mit weniger Fixkosten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2015, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich führ ja Haushaltsbuch und hab dadrin auch eine Kategorie für Reitsport in die alle Kosten die die pferdehaltung, Unterricht, Zubehör etc fallen. Meistens ist der Posten im unteren 5 stelligen Berrich pro Jahr. Ich will nicht hochrechnen, was über die 13 Jahre gesamt zusammen kam ;)

Bei mir ist es ähnlich wie bei eskadron, mein Pferd ist ein Wellness viech, dass mehrmals im Jahr Physio und Akupunktur erhält. Außerdem teure iwest Produkte, equine Corta her für die Haxen, wenn TA Behandlung war noch teuren Magenschutz, sonst 2 mal im Jahr stoffwechselkur... Der Posten zusatzfutter schockt mich regelmäßig am meisten ;)

Letztes Jahr hatte ich:

- 3800 EUR Boxenmiete
- 450 EUR Futter (heucobs, reiskleie, Luzerne etc)
- 1100 EUR Zusatz- und Mineralfutter
- 60 EUR Obst und Möhren
- 290 EUR Medikamente fürs Pferd
- 35 Euro Mitgliedsbeiträge
- 450 EUR osteo, Physio, ankupunktur
- 350 EUR reitbekleidung für mich
- 110 EUR pflegeprodukte, fliegenspray etc fürs Pferd
- 170 EUR für meine RB an nem andern Pferd
- 1250 EUR für Unterricht und beritt sowie Lehrgänge
- 25 EUR für den sattler
- 30 EUR für reitzubehör (Sachen wie Gerte, Sporen etc die nicht direkt zum Pferd gehören aber auch keine reitbekleidung sind)
- 430 EUR Schmied
- 1070 EUR tierärztliche Behandlungen
- 230 EUR Versicherungen fürs Pferd
- 300 EUR impfen, Zähne, wurmkuren
- 700 EUR Zubehör fürs Pferd (decken, Trense, Gebisse, gamaschen, etc)

Ich habe letztes Jahr 2 neue winterdecken angeschafft, das heißt der Posten Zubehör Pferd liegt nicht immer ganz so hoch.

im Schnitt der letzten Jahre entfallen ungefähr 8- 9000 Euro im Jahr aufs Pferd selbst und knapp 2000 auf Kosten, die ich auch ohne eigenes Pferd hätte. Ich rechne für mein Hobby mit nem 1000er im Monat. Wenns tier gesund ist, wirds weniger, aber ich Plan lieber mit etwas Puffer...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2015, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Ich überschlage gerne grob, die monatlichen Fixkosten will ich wissen, alles andere wird vom "Pferdekonto" gespeist, sprich: Da kommt monatlich ein Betrag x drauf für Ausrüstung, Tierarzt, etc.
Ich glaube, ich würde meine Einstellung ziemlich schnell ändern, wenn ich das auf den Cent genau wüsste. Bisher sehe ich es nämlich so, dass ich mein Hobby genieße, es macht für mich einen ganz großen Teil meiner Lebensqualität aus und aus der Sicht heraus ist es eben "nur Geld", das ich da investiere.

Allerdings führe ich auch sonst mein Haushaltsbuch eher umgekehrt- ich teile mein Geld für verschiedene Lebensbereiche auf (Lebensmittel, Auto, Ausgehen/Freizeitaktivitäten) und brauche das dann auf. Da ich aber generell ein eher sparsamer Mensch bin, muss ich nicht kontrollieren, ob ich die 8. Zeitschrift tatsächlich gebraucht hätte. :wink:

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2015, 07:47 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ausgaben? Eigentlich zu viel :alol: ! Aber machbar.

Ansonsten überschlage ich nur und überlege mir schon genau, was ansteht an Kosten und OB ich wirklich eine weitere Schabracke brauche oder ob das auch noch ein halbes Jahr warten kann.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de