Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2016, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:50
Beiträge: 1004
Wohnort: der Norden
Mein Pferd kostet mich schon einen echten Batzen Geld im Monat. Das wusste ich aber vorher und habe auch die Entscheidung zum Pferdekauf nach sehr reiflicher Überlegung und entsprechender Kalkulation getroffen.

Allein Boxenmiete 390 EUR in VP. Alles andere geht bei mir aus beruflichen Gründen nicht, und dazu habe ich dann aber noch einen Tag die Woche Weide- bzw. Paddockdienst (abäppeln). Kein Luxusstall, kein Schnickschnack, sondern der Preis ist hier für Unterbringung in VP und Stall mit Reithalle einfach normal.
Dazu kommen gut 300 EUR im Monat für Unterricht, Beritt, Freispringen etc. Aus verschiedenen Gründen möchte ich (noch) keine RB auf dem Pferd haben, also lasse ich meine RL reiten wenn ich nicht da bin - das können in heftigen Wochen mit vielen Dienstreisen auch schonmal 3 oder 4 Tage sein :roll:
Dann natürlich Hufschmied, Versicherung, Zusatzfutter usw. Ohne TA, Sattler, Zusatzausgaben für Ausrüstung etc. bin ich gut 800 EUR im Monat los - fix.

Ich wohne bescheiden auf 47m² zur Miete, was hier auch teuer genug ist. Ich bin relativ umfangreich versichert, da bin ich wie dabadu auch einfach zu sehr Sicherheitstier :wink: Ansonsten brauche ich für mich persönlich keinen tollen Schnickschnack wie Iphone, XXL Flatscreen usw. Das war auch zu Zeiten ohne Pferd nicht anders. In den Urlaub fahre ich nicht großartig (wenn dann ein paar Tage mit Pferd, aber keine Fernreisen oder sonstwas), bin froh wenn ich frei und dadurch endlich mal viel Zeit für mein Pferd habe. Dauernd shoppen, ausgehen etc. brauche ich auch nicht, zumal ich dafür gar nicht die Zeit habe :mrgreen: Ab und an mache ich es aber natürlich auch.

Nicht-Reiter können das immer nicht verstehen, ich persönlich bin aber zufrieden so wie es ist. Dafür kann ich nicht nachvollziehen, wie man Hunderte von EURO für ein Smartphone, Ski Urlaub oder sonstwas ausgeben kann.... Trotzdem habe ich auch nicht das Gefühl, dass ich jetzt großartig auf irgendwas verzichten müsste.

Allerdings frage ich mich bei einigen Leuten in meinem Umfeld auch, wie sie ihr Leben eigentlich finanzieren.... Pferd(e), Auto, diverse Urlaube, immer die neuesten technischen Sachen, schicke Klamotten etc. Dafür aber sehr normale Jobs mit entsprechend durchschnittlichen Gehältern. Bei manchen sieht man das dann aber auch doch: Hufschmied kommt eben 2 Wochen später als eigentlich nötig, TA wird erst nach drei Wochen Husten/Lahmheit/sonstwas gerufen und nicht früher, Unterricht wird nicht genommen (obwohl es Pferd und Reiter gut tun würde), usw.

LG Winnie

_________________
War scheiße, haste selber gemerkt, ne?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2016, 14:17 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 14:16
Beiträge: 190
Wohnort: Lüneburger Heide
Bei uns im Nachbarstall ist eine Familie, die (so wird gesagt) ihr Haus verkauft hat, um die Pferde der Tochter halten zu können. Jetzt wohnen sie zur Miete (das weiß ich sicher). Das wäre mir dann schon zwei Nummern zu krass.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2016, 19:39 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
:ashock:
Also wir schaffen auch Eigenheim, 2 Kinder, Pferd und 1 mal im Jahr Urlaub. Eigenheim ist auch 10 jahre vor Rente abgezahlt. Und das alles mit durchschnittlichen Einkommen. Und uns geht's gut. Sogar Rücklagen für haus tier not fall, Haushalt und private reiten vor sorge geht :wink: pferd beläuft sich in aktiven zeiten auf 500 Euro inkl. Unterricht. 300 miete und 200 der Rest.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2016, 20:59 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Barclu98 hat geschrieben:
Bei uns war gestern Einsteller-Versammlung. Die Boxenmiete wird ab Februar um 30 € erhöht.
Angefangen haben wir dort 2012 mit 280 €. Dann wurde auf 300 € erhöht bei schlechter werdender Leistung. Die Erhöhung erfolgt jetzt wegen eines neuen Springplatzes. Ich vermute aber mal, dass die Miete auch nicht wieder runter geht, wenn der Platz abbezahlt ist

Abbezahlt, ist eine Anlage niemals wirklich. Pflegen und in Schuss halten kostet über die Jahre meist genau soviel, wie der Aufbau. Dazu kommen reichlich Kosten hinter den Kulissen, wenn der Betrieb ordentlich geführt wird.
Und warum ist es eigentlich so verwerflich, das ein Stallbetreiber daran auch etwas verdienen will? Mit Idealismus lässt sich keine einzige Rechnung bezahlen.

Unsere Rentner-Zausel stehen im SV-Offenstall ohne Halle, nur mit Grasreit- bzw. Fahrplatz und annehmbaren Ausreitgelegenheiten. Der minimalste finanzielle Aufwand liegt trotzdem bei 200 € pro Ross und Monat.
Damit auch unser Sohn nicht zu kurz kommt, lässt sich das für uns nur mit zwei Einkommen stemmen, zusätzlich verzichten wir auf jedweden Luxus.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2016, 11:01 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:37
Beiträge: 596
Wohnort: Niedersachsen
Macht ihr die Übersicht in einer Excel-Tabelle?
Ist jemand bereit mir seine zu schicken? Leer natürlich, Ausgaben habe ich selber :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2016, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1666
Wohnort: 72***
Ich habe OpenOffice. Ist aber halbswegs kompatibel mit Excel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2016, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Ich habe rechne grob immer mit ca. 500 €/Monat für`s Pferd. Also 6000-7000 € im Jahr.

Kommt auch in etwa hin. Zum Glück ist er gesund. Ganz genau alles aufschreiben habe ich aber gar keine Lust, ich führe kein Haushaltsbuch. in einem Jahr ist es mal ein Lehrgang und ein paar Turniere mehr, im anderen weniger.

Letztes Jahr war es ein ganzer Batzen mehr, wegen Sattelneuanschaffung, Gebisse ausgetauscht, neue Trense etc. Da komme ich dann eben auch mal auf 9000-10.000 €.

Allerdings fällt mir grad auf, dass ich die Hänger-Unterhaltskosten nicht mit eingerechnet habe. Man denkt dann halt auch nicht immer an jeden Posten.

Wenn ich jedoch mal den Stall wechseln würde, dann müsste ich 100-200 € jeden Monate alleine an Unterstellkosten draufrechnen.

@Dabadu, gebe dir absolut Recht in Bezug auf Lebenshaltungskosten und Mindestnettoverdienst...Kann auch nicht verstehen, wie manch anderer das so macht. Ich verzichte schon auf viele Dinge, die manch anderer selbstverständlich findet (jährliche Flugreise, Tablet, Plasmafernseher, IPhone, Markenklamotten etc. etc.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2016, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Lalilu, ich nutze eine simple excel Datei. Erste Seite lange Liste mit allen Ausgaben nach Jahr, Monat, oberkategorie, Unterkategorie (hierfür ist ein Dropdown-Menü hinterlegt), Betrag, Kommentare. Obendrüber ein autofilter und eine Summe nach Teilergebnis, so dass sie mir immer nur die Summe der gefilterten Positionen anzeigt.

Auf dem zweiten Tabellenblatt sind die Kategorien fürs Dropdown-Menü auf Seite 1. und auf dem dritten Tabellenblatt eine Pivot Tabelle zur einfacheren Darstellung und Vergleich der einzelnen Positionen aus S1.

Sieht nicht schick aus, aber kann ich dir zuschicken, wenn du magst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2016, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:08
Beiträge: 216
Kommt eben darauf an, wo Du Dich in D befindest...bei uns in SH ist es ähnlich wie in NS. Ställe mit Vollversorgung und Box mit Winterauslauf, im Sommer 24 Stunden Weide...ab € 200,00 aufwärts. Hier hat ein Stall in meiner Nähe geöffnet, klein und fein 20 Boxen. Die Pächterin ist Chefredakteurin einer Pferdezeitung...Boxenmiete
ab € 400,00. Die ist nur am inserieren.

In den südlichen Bundesländern ist es bestimmt anders...BW, RHL oder auch Bayern.


EDIT: ich seh grad, besagter Reitsatll wird nun von einem Ehepaar seit 01.06.2015 geführt...Wo ist die Chefredakteurin? :keineahnung: :klappe:[/quote]



Ich glaub ich weiß wo die ist, jedenfalls ist eine in einem Stall in BW aufgeschlagen in dem Jahr

_________________
Volles Vertrauen zu einem geliebten Menschen zu haben, ist wie das Urvertrauen eines Kindes zu seiner Mutter; es weiß instinktiv, daß es immer geliebt wird, auch wenn es Fehler macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2016, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:08
Beiträge: 216
diealtekitti hat geschrieben:
Diva hat geschrieben:
Chandra hat geschrieben:
Aber ansonsten haben wir hier auch NORMALE Boxenrpreise von 150-250€. Glaube fü mehr als 280€ findet man hier keine Boxen. 180-250€ ist realistisch

Es ist mir ein völliges Rätsel wie das möglich ist. Keiner der Stallbesitzer die ich kenne wird mit einem Reitstall wirklich reich und das mehr als den doppelten Preisen.



Kommt eben darauf an, wo Du Dich in D befindest...bei uns in SH ist es ähnlich wie in NS. Ställe mit Vollversorgung und Box mit Winterauslauf, im Sommer 24 Stunden Weide...ab € 200,00 aufwärts. Hier hat ein Stall in meiner Nähe geöffnet, klein und fein 20 Boxen. Die Pächterin ist Chefredakteurin einer Pferdezeitung...Boxenmiete
ab € 400,00. Die ist nur am inserieren.

In den südlichen Bundesländern ist es bestimmt anders...BW, RHL oder auch Bayern.


EDIT: ich seh grad, besagter Reitsatll wird nun von einem Ehepaar seit 01.06.2015 geführt...Wo ist die Chefredakteurin? :keineahnung: :klappe:


Story war sch... Zitiert...

_________________
Volles Vertrauen zu einem geliebten Menschen zu haben, ist wie das Urvertrauen eines Kindes zu seiner Mutter; es weiß instinktiv, daß es immer geliebt wird, auch wenn es Fehler macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2016, 06:58 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich stehe auch in SH und hier sind Bodenpreise von 350 €-500 € gängig, außerm man verzichtet auf Stallhygiene und Vollpension. Ist auch in jedem Bundesland von Ecke zu Ecke unterschiedlich Leo :wink: !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2016, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Leo hat geschrieben:

Ich glaub ich weiß wo die ist, jedenfalls ist eine in einem Stall in BW aufgeschlagen in dem Jahr


Ja...die Verpächter der Anlage sind nicht einfach... :angellie:


Eskadron...Du bist aber auch Nähe Kiel?

Hier Kreis Plön, Segeberg, Ostholstein gibt es gute Ställe für € 200,00 - € 250 ... mit Reitplatz, ohne Halle.

Weiter Richtung Hamburg wird es dann wieder teurer.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2016, 15:34 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ja, Kiel. Würde gerne weiter in den Süden, aber dass kann man aufgrund des Verkehrs ja eigentlich vergessen :evil: ! Bin aber auch von Ställen mit Halle ausgegangen. Ohne gibt es hier sicher auch günstigere...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2016, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:08
Beiträge: 216
diealtekitti hat geschrieben:
Leo hat geschrieben:

Ich glaub ich weiß wo die ist, jedenfalls ist eine in einem Stall in BW aufgeschlagen in dem Jahr


Ja...die Verpächter der Anlage sind nicht einfach... :angellie:


Eskadron...Du bist aber auch Nähe Kiel?

Hier Kreis Plön, Segeberg, Ostholstein gibt es gute Ställe für € 200,00 - € 250 ... mit Reitplatz, ohne Halle.

Weiter Richtung Hamburg wird es dann wieder teurer.


Dann meinen wir wahrscheinlich zwei verschiedene. Die die ich meine von der pferdebild :acool:
: ist bei einem der stallbesitzer gelandet dem ich ohne zu zögern den Friedensnobelpreis überreichen würde...

_________________
Volles Vertrauen zu einem geliebten Menschen zu haben, ist wie das Urvertrauen eines Kindes zu seiner Mutter; es weiß instinktiv, daß es immer geliebt wird, auch wenn es Fehler macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 10:16 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
[smilie=up.gif]

mal kurz zum jammern reinkommen.... die letzten Jahre hab ich immer nur grob überschlagen... dieses Jahr habe ich vom neu gekauften Haarkamm für 2,50€ über Futter, Schabracken, TA, Schmied.. Wurmkur...Unterricht , einfach alles aufgechrieben und bin bei jetzt schob über 3000€ und das Jahr ist noch nicht um :evil: Manche von euch werden über "die paar Euros " vielleicht schmunzeln.. aber davon hätte ich schonmal schön 2x in den Urlaub fahren können : :wink: War eine blöde Idee dieses Pferfdekostenbuch.. :alol:


Zuletzt geändert von Chandra am 11. Oktober 2016, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de