Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2016, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ja so kenne ich das auch. Wir würden halt mähen damit das Gras schon mal mit welken anfangen kann weil es halt doch sehr dicht gewachsen ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2016, 10:11 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
wir haben durchaus auch in den Jahren schon mal so gemäht das es am Mähtag und dem Tag danach regen bekommen hat . war kein Problem wenn es danach abgetrocknet hat . Blöd ist wenn es schon ganz rocken ist und dann nochmal regen bekommt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2016, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
@Maja
Ich meinte nicht die Regenwahrscheinlichkeit, sondern die voraussichtliche Menge. 10mm kann gemähtes Gras schon mal ab, bei 40-50mm müsste man mal neu überlegen.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Zuletzt geändert von Luna~Beccy am 3. August 2016, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2016, 10:24 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Regen in Heu ist Mist und zwar egal ob am Anfang oder am Ende.

Sobald der Halm vom Gras durchgeschnitten ist, beginnt der bakterielle Verderb des Grases. Ziel ist es, so schnell wie möglich einen so geringen Wassergehalt zu erreichen, das dieser Prozeß gestoppt wird. Ist der erste Tag feucht bzw. bewölkt, dauert das antrockenn länger und der Verderb ist größer. Regnet es zu einem späteren Zeitpunkt in das Heu rein, beginnt der Verderb erneut. Allerdings braucht (fast) fertiges Heu einen Augenblick um das Wasser wieder aufzunehmen, deshalb kann an kurzer Schauer mit sofortiger Sonne im Anschluß noch gehen.

ich mähe nur, wenn ich zwei Tage Sonne am Anfang garantiert habe...

Gruß,
pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2016, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
@Luna laut Agrarwetter sind 37,2mm angegeben- alles doof

@ Pegasus die Alternative wäre am Freitag abend- wenn es aufgehört hat zu regnen, oder dann am Samstag in der Früh erst zu mähen. Allerdings glaube ich dann nicht, dass ich das Gras bis Montag trocken habe und da ist Mittags ggf. auch wieder ein Schauer drin. Dienstag soll es zwar auch nochmal vormittags gut sein, aber dann wieder Gewitter angesagt. Fakt ist es muss jetzt weg und wie gesagt zur Not gewickelt werden, aber Heu wäre mir lieber auch wenn die Quali nicht so gut ist. Das könnte ich dann mit gutem Heu mischen.

Schwierig, Danke aber mal für eure Einschätzung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2016, 10:42 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Maja hat geschrieben:
@Luna laut Agrarwetter sind 37,2mm angegeben- alles doof




37 Liter ist eine Hausnummer...da ist das Befahren am Tag danach schon fraglich!

Wahrscheinlich würde ich auf Silage gehen und dann am Sonnag bei trockenem Boden und Sonne einen Tag anwelken und wickeln.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Niederschlag wurde jetzt schon etwas runter korrigiert, aber mein Landwirt von dem ich mein Heu beziehe meinte auch Samstag mähen einen Tag liegen lassen und Sonntag, Montag alle 2 Stunden wenden, dann müsste es mit Heu noch klappen. Schauen wir mal wie viel Regen jetzt tatsächlich kommt und wie das Wetter hält.
Vielen Dank an euch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 11:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
alle 2 stunden wenden ????? :ashock: :ashock: :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 11:36 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Bei uns hat die letzte Fuhre ja auch eine ordentliche Dusche abbekommen.
Mein Bauer hat auch Samstag gemäht, Sonntagmorgen gewendet. Zum Mittag gab's dann eine dicke Gewitterschauer und es hat auch bis zum Abend gut durchgeregnet.
Montag und Dienstag hatten wir dann aber zum Glück über 30 Grad und Sonne satt. Er hat dann Montag auch noch mehrfach gewendet, dienstagfrüh nochmal und dann ab Mittag gepresst.
Ich hatte sehr große Bedenken, aber es scheint gutgegangen zu sein.
Letztlich wird sich die Qualität eh erst richtig zeigen, wenn's jetzt eine Zeit lag und ich die ersten Ballen auseinandernehme.
Hab ja nun auch noch den direkten Vergleich auf dem Heuboden liegen. 1. Ladung kein Regen abbekommen und 2. mit Schauer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 12:10 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Das Drama geht weiter, jetzt mit dem Stroh.

Der Weizen wird jeden Tag etwas schwärzer, beginnende Pilze...Das Korn hätte man in der Not schon dreschen&trocknen können, aber was nützt das, ich brauche das Stroh! Ich hoffe, daß die Ansage stimmt und am Samstag das schöne Wetter beginnt!

Dafür könnte ich schon wieder mähen...aber wer will dieses Jahr noch Raufutter? Meine Scheune ist voll, Silage hätte ich auch bald genug...aber mulchen, da tut einem das Herz weh! Vielleicht gibt es ja einen goldenen Herbst zum Ausgleich mit Sonne bis Ende November. Gras auf der Wiese hätte ich bis Weihnachten!

Vielleicht wird 2017 ja wieder furz-trocken, dann ist man mit reichlich Reserve der King...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
@hurra das Gras ist ja noch erster Schnitt, also sehr viel "Material" damit auch wirklich alles durchtrocknet war sein Tipp am ersten Tag liegen lassen, damit der Boden abtrocknet und am zweiten Tag eben viel wenden zur Not alle zwei Stunden :wink:

Für Stroh sieht es bei uns ganz gut aus. Gerste kam super rein und Weizen und auch Hafer da sind die Landwirte gerade mit dabei, das war letztes Jahr deutlich schlechter vom Wetter her bei uns.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 14:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
bei uns sieht es mau aus mit heu... da ist der erste schnitt auch erst im juli erfolgt

stroh hat der SB noch vom letzten jahr (gute qualität) und das, was dieses jahr bisher reingekkommen ist, ist top. goldgelb und trocken
allerdings habe ich gesehen, dass hier auch noch einiges an getreide steht, das wird auch von tag zu tag dunkler... (Bääh)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2016, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
So jetzt hat es endlich geklappt mit dem Heu, auch wenn wir eine große Fläche Gras stehen lassen mussten, da dort immer noch das Wasser stand. Immerhin hatten wir jetzt von Samstag bis Dienstag Abend trocken. Besser geht diesen Sommer wohl nicht. Es ist zwar kein Qualitätsheu aber zumindest wirklich gut trocken herein gekommen.

Heute muss ich dann mal nach kleinen Ballen Stroh fragen, dass müsste inzwischen auch alles gelagert sein bei meinm Landwirt wo ich immer das Stroh kaufe. Hoffe die Qualität passt auch da halbwegs, da ich das Stroh ja nur als Futterstroh nutze.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2016, 16:12 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Irgendwie haben dieses Jahr wohl die Glückskarte gezogen :aoops:

Nachdem des mit Heu und Gerstenstroh super geklappt hat, ist auch das Weizenstroh in einem guten Zustand rein gekommen.
Hat nicht gelegen, nur minimale leichte bräunliche Flecken und hatte noch eine taufreie Nacht und einen windigen sonnigen Vormittag.

Der einzige Knackpunkt war nur, das ich die 440 Ballen alleine Packen musste :evil: .

Also auf den Wagen, 30 Ballen per Förderband aus den Boden, runter von Wagen , rauf auf den Boden, 15 Ballen auf den Stapel Gabeln, rauf klettern und packen, dann den Rest hochgabeln und packen, wieder runter vom Boden, rauf auf den Hänger usw. usw. .....

Spart die Kosten fürs Fitnessstudio :wink: .

Ok, habe ein wenig gepfuscht und ca. 100 Ballen in eine der freien Boxen gepackt.

Hier sieht es ganz gut aus, zweiter Aufwuchs ist ordentlich, viel Blatt und noch fast keine Stengel (bäh!! mit "Ä" sieht das ja schlimm aus, schreibe ich so, wie ich es gelernt habe :twisted: ) und die anderen Weiden wollen irgendwie nicht leer werden. Unser zwei Jungs stehen jetzt schon 7 Wochen auf einem Stück, wo sie sonst nur 4 oder mal 5 Wochen stehen.

Hoffe alle anderen haben jetzt auch mehr Glück und Erfolg und bekommen noch genug Futter und Stroh und akzeptabler Qualität zusammen.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2016, 10:20 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Wie es alles zusammenpaßt:

1.) Die Heuernte war ein neuer Rekord seit ich hier Landwirtschaft mache.
2.) Zwei Heukunden haben schon gesagt, daß sie nicht so viel brauchen weil sie soviel eigenes haben
3.) Gras habe ich noch soviel das die Pferde bis Weihnachten fressen können, wenn das Wetter mitspielt
4.) Ständig kommen die letzten Tage Nachbarn angeschissen ob ich auf Ihren Wiesen nachweiden oder nochmal mähen will.- Sag ich nein, krieg ich sie in den nächsten Jahren auch nicht mehr...aber wohin mit den Zeug? Ich stapel jetzt den Hof mit Silo voll. Fressen meine Pferde eben 100% Heulage im Winter.

Meine Hoffnung ist, daß nächstes Jahr miserabel wird. Dann bin ich mit meinen Vorräten der King...


Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de