Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 03:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2016, 06:54 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Du hast meine Frage nach den Nagellöchern aber jetzt nicht beantwortet. :wink: Sind die wirklich nach fast einem halben Jahr noch zu sehen? Kann ich mir nicht vorstellen. Bricht evtl. nur Tragrandüberstand weg? Das wäre normal, wenn die jetzt die erste Zeit mit dem Fohlen relativ weich stand.

Wenn sich Steine in die weiße Linie drücken hebeln vermutlich die Wände. Das kann (unter anderem) davon kommen, dass Tragrand-Überstand da ist. Den sollte man rund feilen. Dann schließt sich auch die weiße Linie wieder. Dieses typische Autschen auf Boden mit Sohlengegendruck wird natürlich durch hebelnde Wände noch einmal verstärkt. Vor allem, wenn dann Stein vom Boden auf Steinchen in der weißen Linie trifft.

Stell mal ein Bild ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2016, 07:01 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Die läuft auf Höhe der ehemaligen Löcher. Evt. 3 mm mehr. Die sind nie ausgebrochen. Das hat sich abgelaufen, nicht weg gebrochen. Bilder versuche ich heute abend mal zu machen. Bekomme die nicht eingestellt. Das müsste jemand für mich tun

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2016, 08:01 
Offline

Registriert: 11. März 2015, 09:57
Beiträge: 21
Wohnort: 27446
Schaut ihr vielleicht mal hier: http://www.f-balance.com/…/f-balance-hufschmiede-in-der-we…/
Ich habe z.B. Ester Munter ( LK Stade / Rotenburg) ! Top !

Schönes WE Kerstin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2016, 20:39 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
kurzes update:

es läuft so lala....

Sie läuft barhuf klar in allen 3 GGA´s. Hufe sehen gut aus, Hufpflegerin ist zufrieden. Ich nur teils. Ich reite mit Hufschuhen, da sie ohne vorne gebundener geht, einfach nicht so locker zu tritt ohne.

Hufschuhe nerven aber auf Dauer. Zum Turnier ist sowie so nur einer zugelassen und den finde ich echt doof zum anziehen. Stute zieht zum 1. Januar um. Ich denke, ich tendiere zu Eisen im Sommer und barhuf mit Hufschuhen im Winter. Stuti geht im Sommer wirklich viel ins Gelände und wird auch wieder gesprungen. Daher die Eisen.

Was haltet ihr davon?

Neuer Stall wäre Paddockbox mit Stallmatten, Stroheinstreu und Sandpaddock. Dazu std.weise Wiese im Sommer.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016, 08:02 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
cora78 hat geschrieben:
Zum Turnier ist sowie so nur einer zugelassen

Auf Turnieren darf man mit Hufschuhen starten, die nicht über den Kronsaum gehen. Je nach Hufanatomie kommen dafür einge Modelle und Fabrikate in Betracht. (http://www.pferd-aktuell.de/lpo2013/hae ... #Hufschuhe)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016, 08:19 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ich war auch mal bei der "jedes Pferd kann barhuf laufen" Fraktion. Inzwischen sehe ich das ganz undogmatisch, wenn mein Pferd mit Eisen besser läuft, wird es beschlagen. So lange Gesundheit, Härte, und gute Hufe kein Zuchtziel sind, gibt es eben immer Pferde, die barhuf nicht zurecht kommen.
In Deinem Fall wäre für mich auschlaggebend, wie das Pferd sich in der Freizeit bewegt. Läuft sie auch da gebunden, wären bei mir eher heute als morgen Eisen drauf. Hufschuhe finde ich prima um zu viel Abrieb zu verhindern, für ein Pferd das barhuf gut laufen kann. Wenn das Pferd das aber nicht kann, sollte ich den für das Pferd angenehmsten Weg wählen ihm das laufen komfortabler zu machen. Und das eben nicht nur in der einen Stunde, die ich täglich reite.
Meine Pferde laufen übrigens beide barhuf, eines habe ich nach dem Kauf eine Saison mit Schuhen geritten, bis sich die Hufe an die vermehrte Belastung durch längere Ausritte gewöhnt haben. Inzwischen laufen beide problemlos auch über groben Schotter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ich denke bei ner barhuf umstellung muss man sich ein Jahr Zeit nehmen bis man wirklich was sagen kann. Besonders die Sohle braucht Zeit. Außerdem hält das nach der Umstellung neu runtergewachsene Horn idR deutlich mehr aus- und das dauert nunmal rund ein Jahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016, 13:43 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Die Eisen sind seit Februar ab. In ihrer Freizeit läuft sie zufrieden. Ist auch nicht spack im rücken. Nur tritt sie mit Eisen bzw. Schuhen einfach besser, lockerer und mit mehr tritt aus der Schulter.

Ich habe die ab gemacht, weil sie sich beim Eisen abreißen mehrfach schon sehr stark verletzt hat. Besonders im Winter. Daher auch der erste sehnen schaden. Volle Lotte auf der winterwiese in der mocke passiert. Einen rezidiv auch. Da sogar mit Röhr Beinverletzung des anderen Beines.

Beschlagen lasse ich wenn erst nach der Umstellung in den neuen stall. Die wird da auch neu vergesellschaftet.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016, 13:46 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Singvogel hat geschrieben:
cora78 hat geschrieben:
Zum Turnier ist sowie so nur einer zugelassen

Auf Turnieren darf man mit Hufschuhen starten, die nicht über den Kronsaum gehen. Je nach Hufanatomie kommen dafür einge Modelle und Fabrikate in Betracht. (http://www.pferd-aktuell.de/lpo2013/hae ... #Hufschuhe)


Und das trifft nur auf die easy boots 2012 zu. Der Rest geht über den kronrand.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016, 15:22 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
cora78 hat geschrieben:
Und das trifft nur auf die easy boots 2012 zu. Der Rest geht über den kronrand.

Nein, das ist nicht richtig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016, 15:23 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Renegades gehen nicht?

Ah...wahrscheinlich nicht wegen dem oberen Riemen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016, 15:28 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
@Singvogel: weißt Du sicher, welche zugelassen sind? Was ist z.B. mit den Renegade, vorne ist der Kronrand frei, aber hinten gehen sie ja über den Ballen. Nicht das es gerade akut wäre bei mir, aber interessieren würde es mich schon.

Ansonsten fahre ich gut mit im Sommer rund rum Duplos mit Stollenlöchern und im Winter Barhuf, die Umstellung ist bei Ayana immer recht Problemlos, hab jetzt ziemlich genau einen Monat die Duplos runter, Schrittrunden mit wenig Schotter (bzw. dann eben am Rand wenns geht) gehen schon wieder problemlos, nur wenn ich auch traben und galoppieren will ziehe ich die Hufschuhe an. Die Phase des ausbrechens ist auch schon vorbei. Und im Sommer mag ich die Duplos, weil die ohne alles auf Asphalt nicht so rutschig sind wie Eisen und der Strahl mit trägt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016, 15:31 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
In Spring- und Geländeprüfungen sind auch Hufschuhe zugelassen, die über den Kronenrand gehen :wink: .
Die Regelung, dass der Hufschuh den Kronsaum nicht überschreiten darf, gilt nur für Dressurprüfungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016, 16:14 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Blubbi: Wenn du dir den Link, den ich oben eingestellt habe, anschaust, dann kann das nicht stimmen.

Bajana hat geschrieben:
Renegade, vorne ist der Kronrand frei, aber hinten gehen sie ja über den Ballen.
Jeder Hufschuh geht hinten über den Ballen, sonst würde er ja nicht halten. Auch die Easy Boots haben einen Ballenriemen.

Ich würde im Zweifelsfall für den jeweiligen Hufschuh am Pferd bei der FN einfach anfragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016, 16:17 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Phillis hat geschrieben:
Ich denke bei ner barhuf umstellung muss man sich ein Jahr Zeit nehmen bis man wirklich was sagen kann. Besonders die Sohle braucht Zeit. Außerdem hält das nach der Umstellung neu runtergewachsene Horn idR deutlich mehr aus- und das dauert nunmal rund ein Jahr.

Richtig. Und noch mehr Zeit brauchen der Strahl und das darunterliegende Kissen. Die beiden leiden nämlich am meisten unter Eisen und brauchen nicht nur Zeit, um sich zu erholen, bzw., überhaupt aufzubauen, sondern auch entsprechende Böden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de